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THEMA: Digitalisierer für GFN DB 23 gesucht
THEMA: Digitalisierer für GFN DB 23 gesucht
Eggi - 11.10.14 17:43
Hallo N Bahner.
Ich habe hier eine digitale BR 23 099 von Fleischmann liegen. Die Lok blinkt nur noch, fährt nicht, lässt sich weder auslesen und programmieren. Ich habe zwar schon einige Loks digitalisiert, aber mit der 23 stehe ich auf Kriegsfuß. Ich habe bereits mit einer 23 105 Lehrgeld bezahlt und diese verschandelt. Das soll mit dieser Lok nicht auch noch passieren.
Was soll gemacht werden:
- Alter Decoder soll raus
- Neuer Decoder rein (könnte ich organisieren)
- Neue Haftreifen aufgezogen werden
- Evtl. den Tender etwas beschweren, wenn möglich
Könnt ihr mir jemanden empfehlen, der sowas durchführt ? Kann auch gerne eine Firma sein.
Ihr könnt mir auch eine Mail schreiben: ralph.eger(at)t-online.de
Viele Grüße und schonmal danke.
Ralph
Ich habe hier eine digitale BR 23 099 von Fleischmann liegen. Die Lok blinkt nur noch, fährt nicht, lässt sich weder auslesen und programmieren. Ich habe zwar schon einige Loks digitalisiert, aber mit der 23 stehe ich auf Kriegsfuß. Ich habe bereits mit einer 23 105 Lehrgeld bezahlt und diese verschandelt. Das soll mit dieser Lok nicht auch noch passieren.
Was soll gemacht werden:
- Alter Decoder soll raus
- Neuer Decoder rein (könnte ich organisieren)
- Neue Haftreifen aufgezogen werden
- Evtl. den Tender etwas beschweren, wenn möglich
Könnt ihr mir jemanden empfehlen, der sowas durchführt ? Kann auch gerne eine Firma sein.
Ihr könnt mir auch eine Mail schreiben: ralph.eger(at)t-online.de
Viele Grüße und schonmal danke.
Ralph
Hallo Ralf,
Dass hört sich danach an als würde die Lok bzw. der Motor nach einer Wartung verlangen. Vermutlich total verharzt und der Motor erstickt im Kohlenstaub-Öl gemisch.
Schau mal auf MTBK oder 1001.de nach . Dort sint FLM Wartungen beschrieben.
Gruß Gerd
PS Blinken deutet meistens auf Überlast hin.
Dass hört sich danach an als würde die Lok bzw. der Motor nach einer Wartung verlangen. Vermutlich total verharzt und der Motor erstickt im Kohlenstaub-Öl gemisch.
Schau mal auf MTBK oder 1001.de nach . Dort sint FLM Wartungen beschrieben.
Gruß Gerd
PS Blinken deutet meistens auf Überlast hin.
Hallo Gerd,
danke für den Tipp. Ich war immer der Meinung, dass das blinken einen Kurzschluss bedeutet. Mein Twin Center meint das auch.
Ich werde den Motor mal herausnehmen und schauen.
Viele Grüße
Ralph
danke für den Tipp. Ich war immer der Meinung, dass das blinken einen Kurzschluss bedeutet. Mein Twin Center meint das auch.
Ich werde den Motor mal herausnehmen und schauen.
Viele Grüße
Ralph
Hab den Motor eben mal rausgenommen und an einen Gleichstromtrafo gehängt. Der Motor läuft schon bei sehr wenig V an.
Michael Peters - 11.10.14 20:00
Und wie sehen der Kollektor und die Kollektorspalten aus?
Wie hoch ist die Stromaufnahme des Motors im ausgebauten Zustand?
Grüße Michael Peters
Wie hoch ist die Stromaufnahme des Motors im ausgebauten Zustand?
Grüße Michael Peters
Hi!
Ich schreibe das immer wieder mal bei passender Gelegenheit, damit es sich überall mindestens im hintersten Hirnwinkel einprägt, dass da noch was war:
Ein Motor mag analog am Trafo ganz astrein und fein laufen, trotzdem aber am Decoder streiken bzw. der Decoder wird den geringsten Dreck-Abrieb als fehlerhaft erkennen und streiken.
Gerade die Fleischmann-Motoren haben solches Verhalten öfter mal.
Darum den Motor mal immer erst grundreinigen und dann erneut versuchen, ob der Decoder nun zufrieden ist.
Viele Grüsse
Mathi
Ich schreibe das immer wieder mal bei passender Gelegenheit, damit es sich überall mindestens im hintersten Hirnwinkel einprägt, dass da noch was war:
Ein Motor mag analog am Trafo ganz astrein und fein laufen, trotzdem aber am Decoder streiken bzw. der Decoder wird den geringsten Dreck-Abrieb als fehlerhaft erkennen und streiken.
Gerade die Fleischmann-Motoren haben solches Verhalten öfter mal.
Darum den Motor mal immer erst grundreinigen und dann erneut versuchen, ob der Decoder nun zufrieden ist.
Viele Grüsse
Mathi
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