1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Weichenantrieb Peco

THEMA: Weichenantrieb Peco
Startbeitrag
Peter [Gast] - 02.03.03 17:58
Hallo Zusammen,

ich möchte  Pecoweichen elektrisch aufrüsten.
( Analog oder Digital  - steht noch nicht fest )
Wie funktioniert dies ?
Ich habe mir sämtliche beiträge im Forum über dieses thema angeschaut,aber so richtig schlau bin ich noch nicht geworden !
Aufjedenfall so einfach wie bei Fleischmann geht es wohl auch nicht !
Vielleicht könnt Ihr mir ja in meiner Verzweifung weiterhelfen !
Gruß Peter

Der Original Peco-Antrieb ist ein Stromfresser und nicht zum Digitalbetrieb geeignet.
Ich habe mit (motorischen) Fulgurex-Antrieben gute Erfahrungen gemacht
Klaus
Gilt das auch für die "Schwachstrom"-Version mit dem Anhängsel "W"?
Von MÜT soll es übrigens einen speziellen Peco-Weichen-Antrieb für Selectrixer geben. Wer weiß mehr darüber?
Auch die Antriebe mit dem Kürzel "W" sind noch zu Stromhungrig.
habt ihr von Wolfgangs Superanlage gelesen? Er hat unter anderem Peco Antriebe, folglich sind die eben Gut dank großer Stromaufnahme entsprechend Stark. Vermutlich werden diese mit sep. Einspeisung über Relais oder bei Fahrstraßen Schützen geschaltet.
H-W
Hallo Zusammen,

vielleicht könnt Ihr mir bezüglich von Hoffmann Weichenantriebe weiterhelfen !
Wie muß genau die Herzstückpolarisation angeschlossen werden ?
Wird der Anschluß direkt an die weiche angelötet.
Hat von Euch schon jemand die Hoffmannantriebe verbaut ?
Wer Lust hat, kann mir es erklären.
Vielen dank
Gruß Pit.

http://www.digirail.de/artikel.html?12028&sid=f1dab52f2d4688d2cb719ccf34d0d4fd
Hallo Müt hat Module für Weichenantriebe

PDF downloaden ist alles sehr gut beschrieben

@ Pit, Du solltest mit der Frage bezüglich Hoffman Weichenatriebe ein separates Thema hier öffnen.
Ich bin mir sicher, daß ich schon mal hier die Adresse von hoffmann gelesen habe. Auf deren Seite kannst Du dann alles nachlesen. Ich denke, heute Abend kann ich diese hier bekanntgeben, nur jetzt geht es nicht.
H-W
Habe die mir von Cox zugesendete Kondensatorschaltung für meine Modulweichenantriebe ausprobiert. Einfach Klasse!
Vielen Dank Hans-Jürgen!
Klaus
@Cox und andere Erfolgsmelder
Könnt ihr die besagte Kondensatorschaltung unter Elektrik bei Ismael´s Seiten veröffentlichen?

Hääte mich auch mal interesiert!
Danke und Servus   albi
Albi, schick mir doch bitte mal eine Mail. An die Antwort hänge ich dann eine Skizze dran.
Gruss
Cox
Die Schaltung ist übrigens nicht von mir, sie erschien vor 10 Jahren mal in der MIBA. Ich habe sie nur auf meine Bedürfnisse umgetrimmt.
Ziel der Schaltung ist, mit einem Minitrafo beliebig viele stromfressende PECOS auf einen Tastendruck umzulegen. Ob das jetzt die Standardantriebe oder aber die "Energiesparenden" sind, spielt keine Rolle. Als kostenlosen Nebeneffekt kriegt man Endabschaltung.

Um die widerlichen Zusatzkontakte für eine Polarisierung zu sparen, habe ich auch schon mal folgendes probiert:

Wenn das entsprechende Weichenrelais schaltet, einfach ein kleines bistabiles Relais für Polarisierung und/oder Signalsteuerung parallel mitschalten. Relais mit Selbsthaltung gehen nicht, da beim Ausschalten der Anlage das Relais abfällt.

Gruss
Cox
Ich habe gerade beim Bau meiner Anlage ca. 40 Peco-Weichen mit dem Roco-Weichenantrieb 10030 angeschlossen, was problemlos klappt: 4 Umschalter und nur geringer Stromverbrauch. Dazu muß man nur die Feder der Weichen mit einem kleinen Schraubenzieher entfernen und das Herzstück mit einem von unten angelöteten Kabel versehen (Das sollte man auch bei den Original-Peco-Antrieben machen).
Ich hab noch so um die 50 gebrauchte Peco PL10 und ein paar neue sind auch dabei. Lohnt sich das in die Kleinanzeigen zu setzen? Hier schaltet wohl jeder mit Fulgurex oder Hoffman, oder?
was willstn dafuer haben?
Ich geh mal in den Keller und schau mal nach, was ich noch habe und wie die Dinger aussehen.

Gruss
Cox
... sollte Sandra nicht alle brauchen...
Grüße
Klaus
Klaus,cox brauch aberlange im keller......
Also ich hab mal gezählt, ist mehr als ich dachte. Ich setz das mal ins Kleinanzeigenforum, sonst wird Ismael grantig.
Ich wollte nur mal wissen, obs überhaupt interessant ist.

Gruss
Cox
Ennatz sagt im Beitrag "Weichenschaltungen", dass er 54 Weichen schalten will.

Ich habe Klaus Lübbe und Albi mal einen Schaltplan zur Kondensatorschaltung geschickt. Das ist meiner Ansicht nach die passende Schaltung für den PECO PL10.

Die Schaltung funktioniert, ist einfach und billig. Problematisch ist das dämliche Verkabeln der Platinen. Ist es denkbar, dass sich mal einer hier im Forum dranmacht, eine Platine in grossen Stückzahlen ätzen zu lassen? Dann muss man die Bauteile nur noch aufstecken und löten.

Man kann ja den ungefähren Bedarf hier im Forum feststellen. Ich versteh garnicht, warum PECO (Sandra?) das nicht schon längst anbietet.

Gruss
Cox

da bin ich ueberfragt, aber ich werde Peco am montag mal drauf ansprechen. die denken eh schon: oh,neee, die schon wieder...hihi
@cox schick mir doch auch mal den schaltplan, den du albi geschickt hast. vielleicht gibts sowas ja irgendwo. wir haben mehr angebot von peco als ihr, obwohl ich nichts aehnliches in meinem katalog gefunden habe-bis jetzt.
@cox,bitte schick mir den schaltplan doch auch zu.Bin dran intressiert.mfg-ennatz
Sandra, Ennatz,
bitte schickt mir doch eine Mail. An die Antwort hänge ich dann die Skizze. Das war aber nur eine Anschlusshilfe für Klaus Lübbe. Wenn Ihr damit nicht klarkommt, male ich das mal richtig auf.

Gruss
Cox
Hallo...kann mir mal einer verraten warum die Peco Antriebe so schlecht seil sollen....?Ich verwende sehr viele AUCH im DIGITAL Betrieb und hatte noch nie Schwierigkeiten.Gruß Wolfgang
Hallo,
die Ortenauer verwenden auf ihrer Schwarzwaldbahn Fulgurex-Antriebe, die Motorisch gegen die Federkraft ankommen. Dazu wird mit dem Motor beim Umstellen gleichzeitig die Polarisierung der Herzstücke etc. geändert. Find ich eigentlich sehr konfortabel. Fulgurex klingt aber irgendwie teuer.
Gruß Reiner
Das Traurige ist, dass die Peco-Antriebe nicht wirklich billiger sind, weil man zusätzlich 2 bis 4 Schalter für Polarisierung, Endabschaltung und Rückmeldung braucht. Am Fulgurex-Antrieb sind zwei dieser Schalter schon vorhanden(Endabschaltung), er ist allerdings sehr laut. Der Roco-Unterflurantrieb ist ebenfalls sehr teuer, liefert aber vier (Paar) Schaltausgänge und ist idiotensicher.
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Feathers?
Gruß
Hans-Georg
Da gab es mal bei Peco, ich glaube Weinert hat das veranlasst, Zusatzkontakte (übrigens auch auf die Fulgurex passend). Um die in den nierenförmigen Löchern zu justieren, musste man schon ein paar Semester Herzchirurgie studiert haben. Der PL13 ist da schon besser.
Die Pecos sind gut und ich hatte sie auch immer im Griff, bin aber wegen 2 Hässlichkeiten auf Fulgurex umgestiegen:

# Der Peco muss meiner Ansicht nach direkt an die Weiche geklipst werden. Die verlängerte Stange für Unterflur taugt nichts. Das heisst, es muss ein Riesenloch geschnitten werden. Ich habe mal bei Weinert angeregt, eine Abdeckung dafür anzubieten. Jedenfalls sind Änderungen ziemlich aufwendig.

# Die Zusatzkontakte sind mechanisch nicht robust genug. Ein Paar geht noch, bei mehreren Kontakten sollte man auf (teure) bistabile Relais ausweichen.

Gruss
Cox
@cox und die anderen Kondensatorwilligen!
Warum in die Ferne schweifen, die Kondesatorschaltung gibt es fix und foxi von Gaugemaster, heisst dort CPU. Klar bist du mit selbst bestückten Platinen billiger dran, doch soviel Aufwand ist ja nicht, habe mir so eine Schaltung mal aus einem Alba-Buch nachgebaut. Und für die Lötkolben-Verächter bietet sich eh nur das Fertigmodell an.
Gruß Uwe
Zieh mich nicht runter, Uwe :(
Ich hab seinerzeit 25 Platinen für über 60 Weichen gelötet!

Was kostet das Ding denn?

Gruss
Cox
Hallo Cox,
gönn Dir ein paar neue Hemden! Die Krageneinlagen aus Plastik eignen sich hervorragend für Abdeckungen der Weichenantriebe, haben sogar schon die passenden Schlitze.
Der Unterplatteneinbau macht vor allem Probleme, weil die Antriebe exakt parallel zur Stellschwelle eingbaut werden muss, sonst werden die Reibungskräfte zwischen Stange und Öse bzw. die Biegekräfte in der Stellschwelle zu groß.
gruß
Hans-Georg
Weinert hat Abdeckplatten aus Pappe im
Angebot,passend für die direkte Montage des Antriebs.
Decken also die Riesenlöcher ab.

Micha
hallo
ich lese jetzt schon zum xten mal, dass die peco antriebe probleme machen sollen bei digitalbetrieb.....hat das überhaupt schon jemand ausprobiert? ich verwend die arnold decoder und auch lenz, und keiner hat probleme mit den grünen peco antrieben. das loch ist auch nicht grösser als bei anderen antrieben, der stellweg ist ja immer der gleiche.. meine löcher sind 8 mm gross und die hälfte davon ist unter der weiche. bringt man noch eine weichenantriebsatrappe an, sieht man nix mehr. zugegeben, dei antriebe sind etwas archaisch, aber da geht auch nix kapputt, ausser man sitzt auf der tastatur...aber wer macht denn das? das mit der polarisierung der herzstücke muss ja auch nicht sein bei den electrofrogs. ich habe nicht eine weiche, auf der die loks stehen bleiben. erst nach der alterung muss man aufpassen dass die kontakte sauber bleiben. wozu der aufwand? vielleicht kann mir das jemand plausibel erklären, und vor allem warum ich nicht eine weiche polarisiert habe und trotzdem alles läuft?

grüsse aus der schweiz, alex
@ Alex
ist nicht so gemeint. der Antrieb ist ok. Aber Du scheinst die in Unterflurmontage zu befestigen. Ich habe das nicht gebacken gekriegt. Die Schaltstange mit Verbindungsmuffe und Verlängerung verträgt kein Biegemoment. Wie Hans-Georg bestätigt, muss die genau fluchten. Wenn man gut drankommt, ok, wenn nicht, ist das ein elendes Gefummele.

Ob das digital Probleme macht, weiss ich nicht. Ich würde Peco´s immer über Relais anfahren, dann spielt es sowieso keine Rolle.

Gruss
Cox
@cox
mit den antriebsstangen hast du recht, aber wenn man sie gut verlötet oder verklebt dann halten sie.unterflurantriebe dürften immer ein gepfriemel sein, vor allem wenn mal was nicht geigt. ich baue meine weichenstrassen auf klappbaren anlagenteilen und wenn alles funktioniert wird das teil definitiv eingebaut und die nächsten teile angeschlossen. hasz du mir noch eine antwort auf die herzstückpolarisierung? kann das sein dass alle anderen die weichen mit isolierten herzstücken nehmen?

digital sind die antriebe wirklich null problemo, man muss ja nicht x weichen gleichzeitig schalten.

grüsse, alex
@ Alex
Aber doch! Da geht doch die Sonne auf, wenn über eine Diodenmatrix eine komplette Strasse schaltet. Mir hat das irre Spass gemacht, diese Schaltungen auszuknobeln. Spät nachts, ein Pott Kaffee, Schachtel Camel und dann los.
Na ja, jeder hat so seine Schwachstellen :))

Electrofrog sollte eigentlich Standard sein. Ich weiss eigentlich nicht warum überhaupt noch, speziell für N, nicht polarisierte Weichen angeboten werden. Interessiert eigentlich nur, wenn man "aufschneiden" und sich den Antrieb sparen will.

Bei Peco sollte man immer (!) die Herzstücke separat polarisieren, da die Weichenzungen verdreckt oder lackiert sein können. Ob man es anschliesst oder nicht, an die Stelle kommt man nach dem Eischottern der Weiche nur schlecht ran.
Das kann auch mit der Zeit an den Gelenken zwischen Herzstück und Zungen passieren. Da kann man aber dann auch nachträglich die Notbremse ziehen, indem man unterflur eine Litze zwischen Zungen und Polarisierungskabel lötet.

Gruss
Cox
Alex:Die Stromfresser sind robust und mit genug Strom schalten sie totsicher, aber bei Weichendecoder scheint irgendwo Power verloren zu gehen, denn einige Weichen schalten nicht mehr immer 100% (benutze Lenz). Sehr ärgerlich, denn ich hatte die Zusatzdinger unten dran als Rückmeldung, das geht nicht mehr. Littfinski Weichendecoder wuppen das gar nicht, die ICs brennen durch.
Norman.
Wenn man die Weiche immer richtig schaltet, braucht man die Herzstücke tatsächlich nicht zu polarisieren. Probleme gibt es, wenn die Lok die Weichen "aufschneidet". Dann schließt das innere Rad über die anliegende Zunge kurz. Oder?
Mit der Zeit versiffen die Kontaktflächen und auch die Gelenke, Hans-Georg. Theoretisch stimmt was Du sagst. Peco sieht das ja auch so aber die Praktiker melden da Bedenken an.
@Alex: Probier doch mal eine Weichenstrasse mit mehreren Weichen aufeinmal zu stellen. Dann hast Du genau den Effekt den Norman beschrieben hat.
Gruss HeNdrik
Hallo Cox,

Peco-Weichen aufschneiden, oh ich glaube, dann gibt es Eschede mit vielen toten Preiser-Männlein    Ich glaube bei Peco sind einfach die Federn zu stark, die lassen den Zug vermutlich entgleisen. Ich habe es allerdings noch nicht erprobt, da meine bisherigen Module keine Peco-Weichen haben.

Gruß Holger
Holger,
nicht polarisierte Pecos kannst Du problemlos aufschneiden, wenn Du die Raste rausschmeisst. Kein Problem. Die Aufgabe stellt sich bei der Ausfahrt von Schattenbahnhöfen. Ich würde es heute auch im sichtbaren Bereich machen, um Antriebe zu sparen. Leider hatte ich nur Electrofrogs gekauft und diese Möglichkeit nicht bedacht. Ich glaube aber mich zu erinnern, dass es Code 55 ohnehin nur polarisiert gibt.

Gruss
Cox
Ich verwende die Peco-Antriebe nur auf meinen Modulen, da man dann notfalls die Weiche auch von Hand schalten kann (beim Modultreffen sehr wichtig). Die alten PL-10 schalten zuverlässiger als die neuen grünen. Alledings habe ich alle Antriebe mit Stange verlängert unterflur eingebaut, um lediglich ein kleines Loch zu haben. Mit etwas Übung hat man die Weichen dann im Griff. Vorteil der strammen Federung (entfällt bei Motoren) ist, daß die Weichen absolut sicher in Endlage kommen (Motorantrieb ist sicher schöner und auf meiner Kelleranlage verwendet, aber wenn so ein Ding mal ausfällt, kann man den Fahrplan beim Modultreffen vergessen).
Ich polarisiere zusätzlich zum Kontakt über die Weichenzungen, da zumindest bei Modulen doch mal Streumaterial in die Weichen kommt.
Grüße
Klaus
Hallo Holger,
Du schätzt die Stellkräfte der Peco-Weichen vermutlich richtig ein, doch den Kurzen gibt´s trotzdem (fällt dann bloß nicht mehr so auf).
Gruß
Hans-Georg
Hallo,

ich grabe mal ganz tief und hole den Thread aus dem Jahr 2003 (!) nochmal hoch. Habe noch mehrere Roco 10030 Weichenantriebe (Unterflurantrieb) rum liegen bzw. in den Kleinanzeigen inseriert. Da ich meine 10° Weichen von Roco durch Peco Gleismaterial ersetzen möchte kam mir die Idee die Roco Weichenantriebe dafür zu verwenden.

Spricht was gegen den Einsatz der Roco Weichenantriebe 10030 unter der Verwendung der aktuellen Peco Weichen? Bei den alten Peco Weichen liest man immer wieder das man die Feder entfernen sollte aber nicht muss. Hat einer die aktuellen Peco Weichen mit den Roco Unterflurantrieben im Einsatz?

Grüße
Markus
Hallo Markus,
ich habe auch noch welche von früher und habe auch schon daran gedacht, Peco-Weichen damit zu schalten. Leider habe ich viel zu wenig davon und heute kosten sie ungefähr das Vierfache von vor 30 Jahren - ca. 30 € - 40 € - und damit kommen sie für mich nicht in Frage. Ich würde einfach den Draht durch ein Loch der Stellschwelle stecken und den Antrieb von Hand bewegen, um zu sehen, ob er die Federkraft überwinden kann oder der Draht zu sehr nachgibt. Wenn man die Feder erst entfernt hat, ist sie nur schwer wieder zu montieren und dann muss der Draht die Weichenschiene so fest andrücken, dass immer ein sicherer Kontakt gewährleistet ist. Ich würde also die Federn nur entfernen, wenn es Probleme gibt.
Zu der Aussage ganz am Anfang des Threads, dass Peco-Weichenantriebe sich nicht digital schalten lassen, ist anzufügen, dass die Firma Rautenhaus das mit Ihrer neuen Messeanlage widerlegt hat. Auf der werden Peco-Antriebe mit den eigenen Decodern mit kurzen Impulsen geschaltet.

Grüße
Bruno
Hallo Bruno,

die Roco Unterflurantriebe waren bisher eigentlich super zuverlässig. Daher die Überlegung diese nicht einfach weiter zu verwenden. Aber neu werde ich mir die Unterflurantriebe sicher nicht mehr beschaffen, zumindest nicht zu den aktuellen Neupreisen. Roco will 41,90€ pro Stück:

http://www.roco.cc/de/product/22356-0-0-0-0-0-0-005006/products.html

Als ich die Dinger vor 15 Jahren neu gekauft habe lag der Preis so um die 20DM. Du hast also recht, sie kosten heute das Vierfache...

Versuche kann ich selbst leider noch keine machen da ich noch nicht mit dem Wiederaufbau/Umbau meiner bisherigen Anlage begonnen habe und noch keine einzige Peco Weiche besitze. Daher hatte ich die Frage gestellt ob jemand Erfahrungen mit aktuellen Peco Weichen und den Roco Unterflurantrieben 10030 gesammelt hat.

Grüße
Markus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;