1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Tendergewicht BR 23 Fleischmann

THEMA: Tendergewicht BR 23 Fleischmann
Startbeitrag
damp23Lok - 11.10.14 23:55
Hallo,

ich habe meine BR 23 mit einem MaxonMotor von SB Modellbahn ausgerüstet. Dafür muss man ja schon ein bisschen Material wegfräsen, da über dem Motor Platz bleibt, habe ich dort etwas Blei eingebaut.
Leider habe ich den Tender vor dem Umbau nicht gewogen. Mich würde allerdings der Gewichtunterschied interessieren. Nach dem Umbau kommt er auf 62g.
Hat vielleicht jemand gerade einen abgekuppelten Tender rumstehen und kann den mal wiegen? Wäre ich dankbar für.

Viele Grüße,
Moritz

Hallo Moritz,
ich habe gerade mal meine auf Digital umgebaute Lok auf die Waage gestellt.
Diese zeigt 110 g an. Nur der Tender drauf und Lok in der Hand so um die 50g

Gruß Gerd
Hallo Moritz,
der komplette Tender ohne Kuppelstange zur Lok wiegt (bei meiner Schrott BR 23) exakt 58,6 g.
Gewichte der Einzelteile des Tenders kann ich gern ermitteln, falls gewünscht.
Gruß
Klaus
Hi!

Das wären bestenfalls gut 3gr. mehr Gewicht auf dem Antrieb und das kann schon ne Menge bringen!

Viele Grüsse
Mathi
Hallo,

danke an alle! Gewichte für Einzelteile brauche ich nicht, aber danke für das Angebot.
Ich hatte erst überlegt, der Lok 4 Haftreifen zu spendieren, aber genau die anderen beiden angetriebenen Räder werden zur Stromaufnahme genutzt und ein ruckelfreier Betrieb war mir dann doch wichtiger.
Leider ist das so lange her, dass die 23 bei mir lief (das war auch eine Schrott 23 :)), dass ich keinen Vergleich für die Zugkraft anstellen kann. Aber immerhin ist der Tender nicht leichter, das ist ja schonmal gut :).
Auf jeden Fall ein butterweiches Fahrverfhalten, qualifiziert die Lok als Rangierlok :).

Viele Grüße,
Moritz

PS: Habe noch ein paar Bilder vom Umbau angehangen, vielleicht interessiert es, hoffentlich gefällt es :).

Die von damp23Lok zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;