Anzeige:
THEMA: ALPEN-SEE-EXPRESS Zuglaufschilder in 1:160
THEMA: ALPEN-SEE-EXPRESS Zuglaufschilder in 1:160
Schubi - 14.10.14 19:36
Hallo zusammen,
habe auf Ebay N-Liegewagen gesehn, die Zuglaufschilder vom Alpen-See-Express hatten.
OK, die entsprechenden Wagen habe ich selbst in meinem Fundus. Hat jemand ne Idee, wie ich diese winzigen Schilder selbst herstellen könnte? Oder gibt es Firmen die so etwas anfertigen ?
Grüße aus Dortmund
Georg
habe auf Ebay N-Liegewagen gesehn, die Zuglaufschilder vom Alpen-See-Express hatten.
OK, die entsprechenden Wagen habe ich selbst in meinem Fundus. Hat jemand ne Idee, wie ich diese winzigen Schilder selbst herstellen könnte? Oder gibt es Firmen die so etwas anfertigen ?
Grüße aus Dortmund
Georg
Beitrag editiert am 14. 10. 2014 20:13.
Ich habe vor ein paar Wochen ein Original Zuglaufschild aus Eisen vom Alpen-See-Express verkauft. Davon habe ich ein Foto. Vielleicht könnte man das farbig ausdrucken. Ich weiß jetzt aber nicht ob es das Schild ist was du suchst. Bei Bedarf würde ich dir das Original-Bild schicken.
Gruß Achim
Die von Ruhestand zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Gruß Achim
Die von Ruhestand zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 14. 10. 2014 19:57.
Hallo Achim,
danke für das Foto. Solch ein Metallschild habe ich auch. (Dortmund/Hamburg- Basel SBB).
Habe während meiner Abi-Zeit bei der Sonderzug Betriebsgesellschaft gejobbt. (ASEE und TUI Fex)
Verkleinert wäre das Schild 4,3 x 2 mm (klein) groß.Die Idee war auch bei mir, ein Foto entsprechend zu verkleinern und auf Naßschiebefolie zu drucken. Ich befürchte nur, das mein Drucker hier nur einen Fabklecks liefert.
Grüße
Georg
Die von Schubi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
danke für das Foto. Solch ein Metallschild habe ich auch. (Dortmund/Hamburg- Basel SBB).
Habe während meiner Abi-Zeit bei der Sonderzug Betriebsgesellschaft gejobbt. (ASEE und TUI Fex)
Verkleinert wäre das Schild 4,3 x 2 mm (klein) groß.Die Idee war auch bei mir, ein Foto entsprechend zu verkleinern und auf Naßschiebefolie zu drucken. Ich befürchte nur, das mein Drucker hier nur einen Fabklecks liefert.
Grüße
Georg
Die von Schubi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ja, an das Problem mit dem Drucken hatte ich auch gedacht. Was anderes fiel mir nicht ein. Ich werde mal versuchen das Schild mit einem Laserdrucker zu drucken, allerdings schwarz-weiß, mal sehen was dabei herauskommt. Ich fürchte nicht viel....
Achim
Achim
Hallo,
ich habe es mal mit Photoshop
und einem Canon ip7250 versucht.
Da ist nach Bearbeiten und Druck
mit einer Lupe nichts mehr zu
erkennen.Nur noch bunte Pixel.
Gruß
Roland
ich habe es mal mit Photoshop
und einem Canon ip7250 versucht.
Da ist nach Bearbeiten und Druck
mit einer Lupe nichts mehr zu
erkennen.Nur noch bunte Pixel.
Gruß
Roland
Hallo Roland,
so was habe ich befürchtet.
Aber irgendwie müssen die Schilder auf / in den Wagen ja entstanden sein.
http://www.ebay.de/itm/251673097611?_trksid=p20...e=STRK%3AMEBIDX%3AIT
Grüße
Georg
so was habe ich befürchtet.
http://www.ebay.de/itm/251673097611?_trksid=p20...e=STRK%3AMEBIDX%3AIT
Grüße
Georg
Hallo,
ich glaube, die haben wohl die besseren technischen Möglichkeiten.
Vektorgrafik und dann hohe Auflösung. Die 9.600 x 2.400 dpi von
einem Amateurdrucker reichen da wohl nicht aus.
Gruß
Roland
Zitat
ich glaube, die haben wohl die besseren technischen Möglichkeiten.
Vektorgrafik und dann hohe Auflösung. Die 9.600 x 2.400 dpi von
einem Amateurdrucker reichen da wohl nicht aus.
Gruß
Roland
Hallo Georg
Wende Dich mal mit Deiner Bitte an Nothaft Decals . Der hat mir bei der Herstellung der Decals für meinen Selbstbau 423 gut und preiswert geholfen Mein Schild S Bahn Rhein - Ruhr ist samt S Bahnlogo 2 mm Hoch und topp zu erkennen
Gruß Werner
Wende Dich mal mit Deiner Bitte an Nothaft Decals . Der hat mir bei der Herstellung der Decals für meinen Selbstbau 423 gut und preiswert geholfen Mein Schild S Bahn Rhein - Ruhr ist samt S Bahnlogo 2 mm Hoch und topp zu erkennen
Gruß Werner
Oack ne jechn! - 15.10.14 09:37
Hallo Georg!
Vielleicht kann Dir ja Herr Hartmann (Nicht verwandt mit mir!) weiterhelfen! Ob das in N überhaupt machbar ist, da bin ich mir nicht so sicher!?
Hier die www-Adresse: http://www.hartmann-original.de/.
Ich lasse meine Decals alle bei Ihm anfertigen und bin damit bis jetzt sehr zu frieden!
Herzliche Grüße, Wieland.
Vielleicht kann Dir ja Herr Hartmann (Nicht verwandt mit mir!) weiterhelfen! Ob das in N überhaupt machbar ist, da bin ich mir nicht so sicher!?
Hier die www-Adresse: http://www.hartmann-original.de/.
Ich lasse meine Decals alle bei Ihm anfertigen und bin damit bis jetzt sehr zu frieden!
Herzliche Grüße, Wieland.
Hallo Wieland, hallo Werner,
danke für eure Tipps.
@Werner: Hast du ein Foto von dem Wagen ?
Grüße aus Dortmund
Georg
danke für eure Tipps.
@Werner: Hast du ein Foto von dem Wagen ?
Grüße aus Dortmund
Georg
Hallo Georg Habe ich bin aber zu d--f , das hier ein zu stellen . Kommst Du ev. zum Treffen am 31,ten
dann könnte ich sogar die Original Decals Mitbringen , Bring Du dann aber eine Lupe mit sind wirklich sehr KLEIN
Gruß Werner
dann könnte ich sogar die Original Decals Mitbringen , Bring Du dann aber eine Lupe mit sind wirklich sehr KLEIN
Gruß Werner
Hallo Georg
Ich habe mir erlaubt die Vorlagen im Photochop gerade zu ziehen. dann habe ich sie auf A4 Papier 120 gr. ausgedruckt und muß sagen, die Qualität ist nicht so gut. Auf Fotopapier wird es nach meinen Erfahrungen besser weil das Papier nicht so viel Farbe aufsaugt. Probiers doch noch mal selber, die Vorlagen hänge ich noch mal dran.
Gruß elber
Achim und du werden mir verzeihen, das ich die Bilder verändert habe. Mein Druck war auf das oben angegebene Mass verkleinert.
Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Ich habe mir erlaubt die Vorlagen im Photochop gerade zu ziehen. dann habe ich sie auf A4 Papier 120 gr. ausgedruckt und muß sagen, die Qualität ist nicht so gut. Auf Fotopapier wird es nach meinen Erfahrungen besser weil das Papier nicht so viel Farbe aufsaugt. Probiers doch noch mal selber, die Vorlagen hänge ich noch mal dran.
Gruß elber
Achim und du werden mir verzeihen, das ich die Bilder verändert habe. Mein Druck war auf das oben angegebene Mass verkleinert.
Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 16. 10. 2014 13:25.
Hochschieb
Hallo Georg Schubi
Mich würde mal interessieren, ob du inzwischen Erfolg mit deinen Schildern hattest. Schreib doch noch mal was dazu. wäre auch für andere von Interesse.
Gruß elber
Hallo Georg Schubi
Mich würde mal interessieren, ob du inzwischen Erfolg mit deinen Schildern hattest. Schreib doch noch mal was dazu. wäre auch für andere von Interesse.
Gruß elber
Hallo zusammen,
ich hoffe ich komme am nächsten Wochenende dazu die Schilder zu drucken.
Werde dann über die Ergebnisse berichten.
Bis dahin...
Grüße aus Dortmund
Georg Schubert
P.S. Danke nochmal an "elber" für die Bildvorlagen....
ich hoffe ich komme am nächsten Wochenende dazu die Schilder zu drucken.
Werde dann über die Ergebnisse berichten.
Bis dahin...
Grüße aus Dortmund
Georg Schubert
Beitrag editiert am 30. 10. 2014 18:30.
So, jetzt habe ich die Zuglaufschilder mal gedruckt.
Rechts auf "normalem" Druckerpapier und links auf Fotopapier.
Mir gefällt das Fotopapier besser.
Nebenbei habe ich bemerkt das es gar nicht so einfach ist, diese Winzlinge auszuschneiden. Das Bild soll erstmal einen Eindruck vermitteln.Später werden die Schilder gerade sein.
Viel zu erkennen ist nicht, aber ich finde den Wagen schöner mit Zuglaufschildern.
Als nächstes versuche ich es nochmal mit den A-See Logo, Das war bei einigen Wagen im unteren Toilettenfenster.
Grüße aus Dortmund
Georg Schubert
Rechts auf "normalem" Druckerpapier und links auf Fotopapier.
Mir gefällt das Fotopapier besser.
Nebenbei habe ich bemerkt das es gar nicht so einfach ist, diese Winzlinge auszuschneiden. Das Bild soll erstmal einen Eindruck vermitteln.Später werden die Schilder gerade sein.
Viel zu erkennen ist nicht, aber ich finde den Wagen schöner mit Zuglaufschildern.
Als nächstes versuche ich es nochmal mit den A-See Logo, Das war bei einigen Wagen im unteren Toilettenfenster.
Grüße aus Dortmund
Georg Schubert
Beitrag editiert am 30. 10. 2014 18:31.
Hallo Georg
Sieht doch schon mal nicht schlecht aus. Das Bild zeigt ja fast die Spur 0 größe, in N wird das viel besser.
Die Vorlagen sind ja nicht von mir, die habt ihr (Achim und du) selber gestellt, ich habe sie nur aus der Perspektive gerade gezogen.
Noch einen Tipp an dieser stelle, mit einer ruhigen Hand und einem scharfen Skalpell kannst du das Fotopapier vorsichtig vom Trägerpapier ablösen, dann sind die Schilder nicht so dick. Die Schnittkanten mit einem Filzstift oder Buntstift vorher einfärben. Saubere Schnitte bekommst du mit Skalpell und Stahllineal aber auch mit einer geraden Nagelschere. Normale Papierscheren wären mir zu groß.
Gruß elber
Sieht doch schon mal nicht schlecht aus. Das Bild zeigt ja fast die Spur 0 größe, in N wird das viel besser.
Die Vorlagen sind ja nicht von mir, die habt ihr (Achim und du) selber gestellt, ich habe sie nur aus der Perspektive gerade gezogen.
Noch einen Tipp an dieser stelle, mit einer ruhigen Hand und einem scharfen Skalpell kannst du das Fotopapier vorsichtig vom Trägerpapier ablösen, dann sind die Schilder nicht so dick. Die Schnittkanten mit einem Filzstift oder Buntstift vorher einfärben. Saubere Schnitte bekommst du mit Skalpell und Stahllineal aber auch mit einer geraden Nagelschere. Normale Papierscheren wären mir zu groß.
Gruß elber
Noch ein Bild vom ersten Versuch.
Grüße aus Dortmund
Georg Schubert
Grüße aus Dortmund
Georg Schubert
Hi Georg
Schade das es nicht schärfer geht, aber das liegt wahrscheinlich am Druck. Aber wenn man weiß was drauf steht kann man es auch lesen . Kann es sein, das du beim Fotografieren zu nahe dran warst? Probier mal eine etwas größere Entfernung, und mach dann eine Ausschnitt Vergrößerung. Ist nur eine Vermutung das es dann besser wird.
Gruß elber
Schade das es nicht schärfer geht, aber das liegt wahrscheinlich am Druck. Aber wenn man weiß was drauf steht kann man es auch lesen . Kann es sein, das du beim Fotografieren zu nahe dran warst? Probier mal eine etwas größere Entfernung, und mach dann eine Ausschnitt Vergrößerung. Ist nur eine Vermutung das es dann besser wird.
Gruß elber
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;