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THEMA: Welcher Fahrtrafo ist der richtige?
THEMA: Welcher Fahrtrafo ist der richtige?
Arades - 17.10.14 13:46
Hallo, habe mich nach 47 Jahren entschlossen, mein Seniorendasein mit meinem Jugendhobby neu zu beleben. Habe mich aus Platzgründen für die Spur N und die Epoche 2 - Länderbahnzeit/DRG entschieden. Anlagenaufbau: 2 Hauptstrecken mit 2 Nebenstrecken in der Sächsischen Schweiz.
Das Hauptaugenmerk liegt auf den reinen Fahrbetrieb,ohne Rangierbetrieb.
Da es sehr schwer ist, orig. sächsisches Rollmaterial zu bekommen, habe ich etwas epochemäßig improvisiert.
Speziell zu den Loks und deren Betrieb habe ich mal eine Frage: Welcher Fahrtrafo ist für die doch recht unterschiedlichen Modelle (Motor,Getriebe) am besten geeignet? Nur analog! Digtal nicht vorgesehen!
Die Loks: XIII H (G12) Trix 12223, HII H2 (BR 38 DRG) Fleischmann 716004, S2/5 (BR 14) Minitrix 12036,
Gt 4x4 Mallet (BR 96) Arnold 2264, BR 70 Fleischmann 707000 und die Zuckersusi BR 98,7 Minitrix 11604.
Habe noch meinen Einstiegstrafo von Kato und speziell die XIII H und die BR 70 fahren erst bei voller !! Reglerdrehzahl an und dann im Schneckentempo. Die anderen laufen soweit ganz gut und man kann sie auch zusammen fahren lassen. Wäre schön, wenn mir jemand einen brauchbaren Tipp geben könnte. LG Peter
Das Hauptaugenmerk liegt auf den reinen Fahrbetrieb,ohne Rangierbetrieb.
Da es sehr schwer ist, orig. sächsisches Rollmaterial zu bekommen, habe ich etwas epochemäßig improvisiert.
Speziell zu den Loks und deren Betrieb habe ich mal eine Frage: Welcher Fahrtrafo ist für die doch recht unterschiedlichen Modelle (Motor,Getriebe) am besten geeignet? Nur analog! Digtal nicht vorgesehen!
Die Loks: XIII H (G12) Trix 12223, HII H2 (BR 38 DRG) Fleischmann 716004, S2/5 (BR 14) Minitrix 12036,
Gt 4x4 Mallet (BR 96) Arnold 2264, BR 70 Fleischmann 707000 und die Zuckersusi BR 98,7 Minitrix 11604.
Habe noch meinen Einstiegstrafo von Kato und speziell die XIII H und die BR 70 fahren erst bei voller !! Reglerdrehzahl an und dann im Schneckentempo. Die anderen laufen soweit ganz gut und man kann sie auch zusammen fahren lassen. Wäre schön, wenn mir jemand einen brauchbaren Tipp geben könnte. LG Peter
Hallo,
für den normalen Betrieb müsste der Trafo ausreichen, hab den kato Trafo auch und auch eine BR 70, bei mir funktionierts problemlos, also haben eher die Loks was.
Ansonst kannst du bei den Trafos nicht viel falsch machen, Ich glaub etwas besser regelbar sind Trafos mit Halbwellen anfahrt (Titan, und Arnold? gibt sicher noch mehr), der Heisswolf Regler sollte das non plus ultra für Analogis sein.
mfg
Andi
für den normalen Betrieb müsste der Trafo ausreichen, hab den kato Trafo auch und auch eine BR 70, bei mir funktionierts problemlos, also haben eher die Loks was.
Ansonst kannst du bei den Trafos nicht viel falsch machen, Ich glaub etwas besser regelbar sind Trafos mit Halbwellen anfahrt (Titan, und Arnold? gibt sicher noch mehr), der Heisswolf Regler sollte das non plus ultra für Analogis sein.
mfg
Andi
Hallo Andi,
danke für die schnelle Antwort. Beide Loks,XIII H (G12) und BR 70 sind neu und haben Faulhabermotoren. Habe beide überprüfen lassen. Sind i.O. Die Höchstgeschwindigkeit wäre bei beiden auch ok, die neuen Motoren wären keine "Rennsemmeln"! Solche möchte ich auch gar nicht haben. Ich verstehe jedoch nicht, dass die anderen Loks wenigstens bei reichlich 1/3 Reglerstellung anfahren, die erstgenannten Loks sich aber beim Katotrafo überhaupt erst ab Mitte rotem Feld bewegen.
Der Händler meinte, diese Motoren würden schon mit sehr wenig Spannung anfahren.
Würde der Halbwellentrafo da was bringen?
Von Heisswolf habe ich auch schon gelesen. Denke aber, dass dieser Aufwand für meine kleine Anlage zu groß ist. Habe auch von einem Regler von Tillig gehört, aber der soll wohl nichts für die Faulhaber sein?
Bei Heisswolf soll es zum Ende des Jahres einen Nachfolger für den 1000 er geben!
MfG
Peter
danke für die schnelle Antwort. Beide Loks,XIII H (G12) und BR 70 sind neu und haben Faulhabermotoren. Habe beide überprüfen lassen. Sind i.O. Die Höchstgeschwindigkeit wäre bei beiden auch ok, die neuen Motoren wären keine "Rennsemmeln"! Solche möchte ich auch gar nicht haben. Ich verstehe jedoch nicht, dass die anderen Loks wenigstens bei reichlich 1/3 Reglerstellung anfahren, die erstgenannten Loks sich aber beim Katotrafo überhaupt erst ab Mitte rotem Feld bewegen.
Der Händler meinte, diese Motoren würden schon mit sehr wenig Spannung anfahren.
Würde der Halbwellentrafo da was bringen?
Von Heisswolf habe ich auch schon gelesen. Denke aber, dass dieser Aufwand für meine kleine Anlage zu groß ist. Habe auch von einem Regler von Tillig gehört, aber der soll wohl nichts für die Faulhaber sein?
Bei Heisswolf soll es zum Ende des Jahres einen Nachfolger für den 1000 er geben!
MfG
Peter
Hallo Peter,
"Einstiegstrafo von Kato" sagt mir leider gar nichts und ich kann auch nichts über das teil in Erfahrung bringen, bei den Loks sind mit einige bekannt, aber nicht alle.
zu den Loks die mir bekannt sind:
BR38 DRG von Fleischmann: Dürfte wie die älteren Modelle eine "Rennsemmel" sein die deutlich mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs ist (immer V-max. bei 12V NEM Bezugswert)
BR96 von Arnold: das ist eine Rennsemmel die deutlich über ihrer Vorbildgeschwindigkeit unterwegs ist
BR70 von Fleischmann: ein Highlight von Fleischmann, fährt absolut vorbildgerecht bei 12V
Von den Minitrix habe ich keines der Modelle und kann da auch leider keine angaben zur Geschwindigkeit geben, halte es aber auf Grund ihrer Antriebe und Produktionszeiträume auch durchaus für möglich das BR14 um BR98.7 zu schnell sind und G12 eher vorbildgerecht unterwegs ist.
Einen Trafo der für alle Modelle identisch funktioniert wirst du nicht bekommen.
Gute Modellbahntrafos / -fahrregler
Arnold ASS 4AA3108 Art.-Nr. 7095
Fleischmann 6755
Minitrix Electronic Modellbahntrafo (der blaue)
Titan 816 und 825
Roco ASC1000 oder ASC 2000 (benötig externe Spannungsversorgung)
Conrad Electronic Fahrregler 199427 habe ich selber in Verwendung (benötig externe Spannungsversorgung)
Heissßwolf Fahrregler, da kannst du für jede/n Lok/typ ein Profil ablegen was du aufrufen kannst, aber nicht mußt (benötig externe Spannungsversorgung)
Lauer, da gibt es auch noch was.
es kommt speziell auf deine Bedürfnisse und aber auch den Geldbeutel an.
Gruß Detlef
"Einstiegstrafo von Kato" sagt mir leider gar nichts und ich kann auch nichts über das teil in Erfahrung bringen, bei den Loks sind mit einige bekannt, aber nicht alle.
zu den Loks die mir bekannt sind:
BR38 DRG von Fleischmann: Dürfte wie die älteren Modelle eine "Rennsemmel" sein die deutlich mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs ist (immer V-max. bei 12V NEM Bezugswert)
BR96 von Arnold: das ist eine Rennsemmel die deutlich über ihrer Vorbildgeschwindigkeit unterwegs ist
BR70 von Fleischmann: ein Highlight von Fleischmann, fährt absolut vorbildgerecht bei 12V
Von den Minitrix habe ich keines der Modelle und kann da auch leider keine angaben zur Geschwindigkeit geben, halte es aber auf Grund ihrer Antriebe und Produktionszeiträume auch durchaus für möglich das BR14 um BR98.7 zu schnell sind und G12 eher vorbildgerecht unterwegs ist.
Einen Trafo der für alle Modelle identisch funktioniert wirst du nicht bekommen.
Gute Modellbahntrafos / -fahrregler
Arnold ASS 4AA3108 Art.-Nr. 7095
Fleischmann 6755
Minitrix Electronic Modellbahntrafo (der blaue)
Titan 816 und 825
Roco ASC1000 oder ASC 2000 (benötig externe Spannungsversorgung)
Conrad Electronic Fahrregler 199427 habe ich selber in Verwendung (benötig externe Spannungsversorgung)
Heissßwolf Fahrregler, da kannst du für jede/n Lok/typ ein Profil ablegen was du aufrufen kannst, aber nicht mußt (benötig externe Spannungsversorgung)
Lauer, da gibt es auch noch was.
es kommt speziell auf deine Bedürfnisse und aber auch den Geldbeutel an.
Gruß Detlef
schwertransport - 17.10.14 15:59
Hallo Peter.
Ich fahre mit tillig tfi 2 Transformatoren (insgesamt 8 Stück) und bin sehr zufrieden damit.
lb. Gruß.
Günther Lang
Ich fahre mit tillig tfi 2 Transformatoren (insgesamt 8 Stück) und bin sehr zufrieden damit.
lb. Gruß.
Günther Lang
Hallo Peter,
reden wir von diesem Trafo? http://www.kato-unitrack.de/power-pack-nicht-nur-fur-unitrack.html
Der in diversem Startpackungen von Kato unitrack ist?
Ansonst schau mal bei ebay nach einem Trafo oder auf Börsen, dort werden sie dir praktisch nachgeworfen.......
mfg
Andi
reden wir von diesem Trafo? http://www.kato-unitrack.de/power-pack-nicht-nur-fur-unitrack.html
Der in diversem Startpackungen von Kato unitrack ist?
Ansonst schau mal bei ebay nach einem Trafo oder auf Börsen, dort werden sie dir praktisch nachgeworfen.......
mfg
Andi
zwengelmann - 17.10.14 16:33
Hallo Peter,
bitte prüfe, ob die Spannungsversorgung des Fahrreglers die Richtige ist. Die japanischen Hohlstecker machen die Steckernetzteile austauschbar, was im Grunde positiv ist. Hast Du allerdings das Steckernetzteil verwechselt und ein zu schwaches dran oder eines mit zu niedriger Ausgangsspannung, funktioniert das nicht. Das Netzteil in meiner Kato-Wühlkiste ist eines mit 15V/1,6A =.
Leider hat der Importeur alles falsch gemacht. Der Fahrregler benötigt eine externe Stromversorgung und ist auf Wechselspannung ausgelegt. (Ich habe mal den Schaltplan aufgenommen). Die eigentliche Regelung erfolgt mittels eines Transistors. Schließt man den Fahrregler an eine Wechselspannung an, erhält man tatsächlich ein schönes welliges Ausgangssignal, mit dem es sich prima fahren lässt. Wenn man eine Diode durchknipst oder schaltbar macht, kann man sogar auf Halbwelle umbauen.
Die Firma Noch legt allerdings ein Gleichstrom-Festspannungsnetzteil bei. Das hat zur Folge, dass die Ausgangsspannung glatt ist und somit für den Fahrbetrieb weniger geeignet. Außerdem nimmt der Transistor so mehr Verlustleistung auf und das Ding schaltet früher ab.
Da Du nicht rangieren willst, ist für Deinen Zweck ein x-beliebiger klassischer Trafo geeignet. Gerne auch vom Flohmarkt. Ein Heißwolf lohnt sich da m.E. nicht. Da es alte Trafos für'n Appel und ein Ei gibt, lohnt es sich m.E. nicht, dem Kato eine Wechselspannungsversorgung zu spendieren.
Viele Grüße
Zwengelmann
bitte prüfe, ob die Spannungsversorgung des Fahrreglers die Richtige ist. Die japanischen Hohlstecker machen die Steckernetzteile austauschbar, was im Grunde positiv ist. Hast Du allerdings das Steckernetzteil verwechselt und ein zu schwaches dran oder eines mit zu niedriger Ausgangsspannung, funktioniert das nicht. Das Netzteil in meiner Kato-Wühlkiste ist eines mit 15V/1,6A =.
Leider hat der Importeur alles falsch gemacht. Der Fahrregler benötigt eine externe Stromversorgung und ist auf Wechselspannung ausgelegt. (Ich habe mal den Schaltplan aufgenommen). Die eigentliche Regelung erfolgt mittels eines Transistors. Schließt man den Fahrregler an eine Wechselspannung an, erhält man tatsächlich ein schönes welliges Ausgangssignal, mit dem es sich prima fahren lässt. Wenn man eine Diode durchknipst oder schaltbar macht, kann man sogar auf Halbwelle umbauen.
Die Firma Noch legt allerdings ein Gleichstrom-Festspannungsnetzteil bei. Das hat zur Folge, dass die Ausgangsspannung glatt ist und somit für den Fahrbetrieb weniger geeignet. Außerdem nimmt der Transistor so mehr Verlustleistung auf und das Ding schaltet früher ab.
Da Du nicht rangieren willst, ist für Deinen Zweck ein x-beliebiger klassischer Trafo geeignet. Gerne auch vom Flohmarkt. Ein Heißwolf lohnt sich da m.E. nicht. Da es alte Trafos für'n Appel und ein Ei gibt, lohnt es sich m.E. nicht, dem Kato eine Wechselspannungsversorgung zu spendieren.
Viele Grüße
Zwengelmann
Hallo,
danke für eure ausführlichen Antworten. Ja, die G12 und die BR 70 laufen sicherlich vorbildgerecht. Da ich aber nur einen Stromkreis benutze, rasen die Anderen dann bei der entsprechenden Reglerstellung immer los, wie der ICE. Wird wohl Heisswolf werden. Warte aber erst mal auf die 1500 er Variante.
MfG
Peter
danke für eure ausführlichen Antworten. Ja, die G12 und die BR 70 laufen sicherlich vorbildgerecht. Da ich aber nur einen Stromkreis benutze, rasen die Anderen dann bei der entsprechenden Reglerstellung immer los, wie der ICE. Wird wohl Heisswolf werden. Warte aber erst mal auf die 1500 er Variante.
MfG
Peter
Hallo,
ja genau der Kato ist es. Kam erst ohne Netzteil an. Noch hat dann ein NT nachgeliefert, mit 1A Ausgang.
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ja genau der Kato ist es. Kam erst ohne Netzteil an. Noch hat dann ein NT nachgeliefert, mit 1A Ausgang.
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Entschuldigung, habe wohl zu schnell aufs Knöpfchen gedrückt. Die Vermutung, dass mit dem Netzteil oder Trafo etwas nicht stimmt, habe ich auch. Aus der Antwort von Herrn Zwengelmann schließe ich, dass das Netzteil zu schwach ist? s.Foto
MFG
Peter
MFG
Peter
Michael Peters - 17.10.14 18:08
Hallo Peter,
das Netzteil ist nicht zu schwach, die beiden Loks (BR70 und BR58) benötigen weniger als 100mA Fahrstrom.
Nimm doch einfach mal ein Testgleis und halte eine 4,5V und dann eine 9V Batterie auf das Gleis. Damit sollten die Loks fahren (Test ob mit dem Fahrregler was nicht in Ordnung ist).
Grüße Michael Peters
das Netzteil ist nicht zu schwach, die beiden Loks (BR70 und BR58) benötigen weniger als 100mA Fahrstrom.
Nimm doch einfach mal ein Testgleis und halte eine 4,5V und dann eine 9V Batterie auf das Gleis. Damit sollten die Loks fahren (Test ob mit dem Fahrregler was nicht in Ordnung ist).
Grüße Michael Peters
zwengelmann - 17.10.14 18:23
Hallo Peter,
es handelt sich lt. Foto um ein 12V-Netzteil. Der Kato Fahrregler ist für Wechselspannung ausgelegt, deshalb ist darin ein Gleichrichter in Graetzschaltung verbaut, der schon einmal 1,4V frißt. Durch die Schaltung als Emitterfolger kommen dann am Gleis selbst voll aufgedreht keine 10V an.
Schau' mal, ob Du irgendwo ein 15V-Netzteil herbekommst, dann funktioniert auch der Fahrregler. Oder wie geschrieben, nimm einen alten Trafo vom Flohmarkt.
Viele Grüße
Zwengelmann
Edit: Selbst gezeichneten Schaltplan hochgeladen.
Edit 2: Natürlich könntest Du den Kato-Regler auch an den Lichtausgang eines normalen Trafos anschließen. Du hättest dann zwei Fahrregler für zwei Stromkreise an nur einem Transformator. In diesem Fall wäre allerdings eine wichtige Voraussetzung, das die Stromkreise im Trafo galvanisch getrennt sind. Sonst gibt es beim Übergang zwischen den Stromkreisen u.U. einen Kurzschluß.
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es handelt sich lt. Foto um ein 12V-Netzteil. Der Kato Fahrregler ist für Wechselspannung ausgelegt, deshalb ist darin ein Gleichrichter in Graetzschaltung verbaut, der schon einmal 1,4V frißt. Durch die Schaltung als Emitterfolger kommen dann am Gleis selbst voll aufgedreht keine 10V an.
Schau' mal, ob Du irgendwo ein 15V-Netzteil herbekommst, dann funktioniert auch der Fahrregler. Oder wie geschrieben, nimm einen alten Trafo vom Flohmarkt.
Viele Grüße
Zwengelmann
Edit: Selbst gezeichneten Schaltplan hochgeladen.
Edit 2: Natürlich könntest Du den Kato-Regler auch an den Lichtausgang eines normalen Trafos anschließen. Du hättest dann zwei Fahrregler für zwei Stromkreise an nur einem Transformator. In diesem Fall wäre allerdings eine wichtige Voraussetzung, das die Stromkreise im Trafo galvanisch getrennt sind. Sonst gibt es beim Übergang zwischen den Stromkreisen u.U. einen Kurzschluß.
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Beitrag editiert am 17. 10. 2014 18:29.
Hallo,
recht vielen Dank. Habe das Netzkabel von meinem alten Labtop ausprobiert. Hat zwar statt 15V 19V und 3,25 A Ausgang. Damit laufen die Loks wie geschmiert. Ist diese Stromabgabe für den Trafo zu hoch oder geht das so. Kenne mich mit Elektrik nicht gut aus.
Bitte um einen kurzen Hinweis. Hole mir sonst ein anderes Netzkabel.
MfG Peter
recht vielen Dank. Habe das Netzkabel von meinem alten Labtop ausprobiert. Hat zwar statt 15V 19V und 3,25 A Ausgang. Damit laufen die Loks wie geschmiert. Ist diese Stromabgabe für den Trafo zu hoch oder geht das so. Kenne mich mit Elektrik nicht gut aus.
Bitte um einen kurzen Hinweis. Hole mir sonst ein anderes Netzkabel.
MfG Peter
zwengelmann - 17.10.14 21:44
Hallo Peter,
damit ist belegt, dass es an der zu niedrigen Spannung liegt. Es wurde wohl das falsche Netzteil nachgeliefert.
Der Transistor im Power-Pack verträgt bis zu 15A, einen Kurzschluß sollte das Powerpack also aushalten. Zumindest löst die magnetische Sicherung vermutlich schnell genug aus. Probiert habe ich das jedoch nicht, also keine Garantie.
Allerdings ist die Spannung nun zu hoch. Bei Vollgas dürften so 16, 17V rauskommen, das reicht für 500km/h und durchgebrannte Motoren. Selbst bei Langsamfahrt ist die vom Transistor abzuführende Leistung zu hoch, denn das Kühlblech ist dafür nicht ausgelegt. Die billigste Lösung ist sicherlich, einige Dioden 1N5401 in Reihe zu schalten und das Powerpack daraus zu speisen. Diese Dinger kosten jeweils nur wenige Cent. Mit 6-7 Stück in Reihe beträgt die Spannung nur noch 15V. Wenn Du Dir eine handvoll Dioden besorgst, kannst Du die Spannung schrittweise so weit reduzieren, bis das langsamste Fahrzeug bei Vollgas schnell genug ist, aber nicht zu schnell. Das wäre die ideale Abstimmung auf Deinen Fuhrpark.
Viele Grüße
Zwengelmann
Nachtrag: Im Kurzschlußfall könnten die internen Gleichrichterdioden ein Problem sein, ich weiß nicht mehr, welche da drin sind. Also am Besten auch austauschen.
damit ist belegt, dass es an der zu niedrigen Spannung liegt. Es wurde wohl das falsche Netzteil nachgeliefert.
Der Transistor im Power-Pack verträgt bis zu 15A, einen Kurzschluß sollte das Powerpack also aushalten. Zumindest löst die magnetische Sicherung vermutlich schnell genug aus. Probiert habe ich das jedoch nicht, also keine Garantie.
Allerdings ist die Spannung nun zu hoch. Bei Vollgas dürften so 16, 17V rauskommen, das reicht für 500km/h und durchgebrannte Motoren. Selbst bei Langsamfahrt ist die vom Transistor abzuführende Leistung zu hoch, denn das Kühlblech ist dafür nicht ausgelegt. Die billigste Lösung ist sicherlich, einige Dioden 1N5401 in Reihe zu schalten und das Powerpack daraus zu speisen. Diese Dinger kosten jeweils nur wenige Cent. Mit 6-7 Stück in Reihe beträgt die Spannung nur noch 15V. Wenn Du Dir eine handvoll Dioden besorgst, kannst Du die Spannung schrittweise so weit reduzieren, bis das langsamste Fahrzeug bei Vollgas schnell genug ist, aber nicht zu schnell. Das wäre die ideale Abstimmung auf Deinen Fuhrpark.
Viele Grüße
Zwengelmann
Nachtrag: Im Kurzschlußfall könnten die internen Gleichrichterdioden ein Problem sein, ich weiß nicht mehr, welche da drin sind. Also am Besten auch austauschen.
Recht vielen Dank für deine Antwort. Werde die Ratschläge befolgen und hoffe, wenn meine Anlage fertig ist, auf eine zufriedenstellende Fahrt durch meine Sächsische Schweiz. Übrigens: so eben noch eine für mich sehr erfolgreiche Ersteigerung - Eine original sächsische XV HT V (BR 79) - ist den wenigsten bekannt! Über den Preis reden wir lieber nicht, aber wer hats gebaut: die Schweizer!
LG Peter
LG Peter
Hallo,
Glückwunsch zur 79er - von dem Modell würde ich gerne mal ein Photo sehen!
Grüße,
RF
Glückwunsch zur 79er - von dem Modell würde ich gerne mal ein Photo sehen!
Grüße,
RF
Hallo, wollte mich mal mit einer Frage einklinken: Ich möchte ein kleines Rangierdiorama bauen und wollte fragen, welcher Trafo da zu empfehlen wäre? Ich fahre analog und habe aktuell 2 Trafos zuhause: 1x den Minitrix Trafo wie er in Startpackungen zu finden ist und 1x den Kato Powerpack vom Glacier-Express. Weiss nun nicht ob die zum rangieren und langsamfahren wirklich taugen?
zwengelmann - 18.10.14 11:34
Hallo 303er,
ob die Trafos zum Rangieren taugen, wirst Du doch sicher selbst merken. Wenn es nicht feinfühlig genug geht (was ich annehme), beschaffe Dir einen Fahrregler mit Impulsbreitensteuerung, z.B. den von Heißwolf.
Alternativ, sozusagen als Billiglösung kannst Du im Powerpack den Draht einer der Gleichrichterdioden durchkneifen und ihn aus dem Wechselspannungs- (Licht-) ausgang des Minitrix-Trafos speisen. Dann hast Du eine Halbwellensteuerung, die schon besser ist als die reine Gleichspannungssteuerung, aber nicht so toll wie eine Impulsbreitensteuerung. Gespeist aus dem Steckernetzteil hast Du nach wie vor den vollen Gleichstrombereich für eine Fahranlage. In diesem Fall bitte den Fahrstromausgang des Minitrix-Trafos nicht für einen zweiten Stromkreis benutzen, weil das ansonsten einen Kurzschluß geben könnte.
Viele Grüße
Zwengelmann
ob die Trafos zum Rangieren taugen, wirst Du doch sicher selbst merken. Wenn es nicht feinfühlig genug geht (was ich annehme), beschaffe Dir einen Fahrregler mit Impulsbreitensteuerung, z.B. den von Heißwolf.
Alternativ, sozusagen als Billiglösung kannst Du im Powerpack den Draht einer der Gleichrichterdioden durchkneifen und ihn aus dem Wechselspannungs- (Licht-) ausgang des Minitrix-Trafos speisen. Dann hast Du eine Halbwellensteuerung, die schon besser ist als die reine Gleichspannungssteuerung, aber nicht so toll wie eine Impulsbreitensteuerung. Gespeist aus dem Steckernetzteil hast Du nach wie vor den vollen Gleichstrombereich für eine Fahranlage. In diesem Fall bitte den Fahrstromausgang des Minitrix-Trafos nicht für einen zweiten Stromkreis benutzen, weil das ansonsten einen Kurzschluß geben könnte.
Viele Grüße
Zwengelmann
Hallo 303,
vermutlich keiner von beiden - es fehlt leider jeweils die Art.-Nr. und technisch Daten.
Die teile aus den Startpackungen fehlt eigentlich immer eine gescheite elektronischen Unterstützung.
Für deine Anwendung solltest du mit dem Arnold ASS den ich in @3 erwähnt hatte gut bedient sein. Sollte es für kleines Geld bei eBay oder auf Börsen geben.
Großer Vorteil ist der zusätzliche Halbwellenausgang für reduzierte Ausgangsspannung, die aber bei vollem Regelbereich des Reglers
Eine weiter Möglichkeit wäre ein (alter) Arnold Präcisor (7071) zwischen den Trix Trafo und Gleis zu schalten. Bei elektronischen Fahrgeräten ist der aber nicht mehr sinnvoll und kann seine Eigenschaften nicht mehr voll überzeugend entfalten.
Gruß Detlef
vermutlich keiner von beiden - es fehlt leider jeweils die Art.-Nr. und technisch Daten.
Die teile aus den Startpackungen fehlt eigentlich immer eine gescheite elektronischen Unterstützung.
Für deine Anwendung solltest du mit dem Arnold ASS den ich in @3 erwähnt hatte gut bedient sein. Sollte es für kleines Geld bei eBay oder auf Börsen geben.
Großer Vorteil ist der zusätzliche Halbwellenausgang für reduzierte Ausgangsspannung, die aber bei vollem Regelbereich des Reglers
Eine weiter Möglichkeit wäre ein (alter) Arnold Präcisor (7071) zwischen den Trix Trafo und Gleis zu schalten. Bei elektronischen Fahrgeräten ist der aber nicht mehr sinnvoll und kann seine Eigenschaften nicht mehr voll überzeugend entfalten.
Gruß Detlef
schwertransport - 18.10.14 12:03
Hallo 303.
Wenn Du die Möglichkeit hast, probiere doch mal den Tillig tfi 2 Trafo aus. Auch für Glockenankermotoren sehr zu empfehlen.
Super beim Rangieren!
Gruß.
Günther Lang
Wenn Du die Möglichkeit hast, probiere doch mal den Tillig tfi 2 Trafo aus. Auch für Glockenankermotoren sehr zu empfehlen.
Super beim Rangieren!
Gruß.
Günther Lang
Hallo 303,
recht gut geeignet ist auch der "kleine" MSF-Transformator von Fleischmann (#6735). Da dieser früher den Startpackungen beilag, ist er bei Ebay und auf Börsen ebenfalls sehr günstig zu bekommen.
Gruß
Thomas
recht gut geeignet ist auch der "kleine" MSF-Transformator von Fleischmann (#6735). Da dieser früher den Startpackungen beilag, ist er bei Ebay und auf Börsen ebenfalls sehr günstig zu bekommen.
Gruß
Thomas
Hallo zusammen,
habe jetzt das passende Netzteil für kato und siehe da: funktioniert einwandfrei. Alle Loks kann man auch sehr schön langsam fahren lassen,sogar über die Weichen im Schneckentempo. Mal ganz ehrlich: mit den original katogleisen habe ich keinerlei Kontaktprobleme, während die Fleischmanngleise - speziell die Bogenweichen - schon ein wenig ärgern. Die kleine BR 70 ist beim passieren der Fleischmannweiche sogar fast umgekippt. Ich will jetzt keine Lanze für Nippon brechen, aber so schlecht wie die Japaner in manchen Foren gemacht werden, sind sie nicht.
Danke noch mal, für die hilfreichen Antworten.
MfG Peter
habe jetzt das passende Netzteil für kato und siehe da: funktioniert einwandfrei. Alle Loks kann man auch sehr schön langsam fahren lassen,sogar über die Weichen im Schneckentempo. Mal ganz ehrlich: mit den original katogleisen habe ich keinerlei Kontaktprobleme, während die Fleischmanngleise - speziell die Bogenweichen - schon ein wenig ärgern. Die kleine BR 70 ist beim passieren der Fleischmannweiche sogar fast umgekippt. Ich will jetzt keine Lanze für Nippon brechen, aber so schlecht wie die Japaner in manchen Foren gemacht werden, sind sie nicht.
Danke noch mal, für die hilfreichen Antworten.
MfG Peter
Hallo,
wenn man sein Hobby ernst nimmt, dann sollte man bei der Technik nicht sparen! Denn jeder Fehlkauf ist einer zu viel. Ich musste leider auch in der Vergangenheit viel "Erfahrungen" sammeln.
Nun gibt es für den Analogbetrieb meines Erachtens keine Alternative zu den Reglern von Heißwolf.
Der Preis mag hoch erscheinen, jedoch ist das "Einsteigermodell" SFR1000 im Vergleich eines Fahrtrafos von Fleischmann etwa recht günstig. Leider ist er zur Zeit nicht mehr Lieferbar, wird jedoch in einer neuen Produktfamilie SFR1500 neu entstehen. Das Topmodell SFR2000 liegt zur Zeit bei 169,00 €. Dafür wird auch einiges geboten.
Auch der Service ist Spitze. So dauert eine Reparatur nicht lange und ist obendrein recht günstig.
Infos unter: http://www.modellbahn.heisswolf.net/
Gruß Berni
wenn man sein Hobby ernst nimmt, dann sollte man bei der Technik nicht sparen! Denn jeder Fehlkauf ist einer zu viel. Ich musste leider auch in der Vergangenheit viel "Erfahrungen" sammeln.
Nun gibt es für den Analogbetrieb meines Erachtens keine Alternative zu den Reglern von Heißwolf.
Der Preis mag hoch erscheinen, jedoch ist das "Einsteigermodell" SFR1000 im Vergleich eines Fahrtrafos von Fleischmann etwa recht günstig. Leider ist er zur Zeit nicht mehr Lieferbar, wird jedoch in einer neuen Produktfamilie SFR1500 neu entstehen. Das Topmodell SFR2000 liegt zur Zeit bei 169,00 €. Dafür wird auch einiges geboten.
Auch der Service ist Spitze. So dauert eine Reparatur nicht lange und ist obendrein recht günstig.
Infos unter: http://www.modellbahn.heisswolf.net/
Gruß Berni
Zitat
Nun gibt es für den Analogbetrieb meines Erachtens keine Alternative zu den Reglern von Heißwolf.
Na, na, na!
Gaugemaster HH für ~25 GBP, Selbstgebautes für <10 EUR...
MfG HOLLA
PS: noch was für die Nörgler ein Regler von KEMO für 9,95 incl. p&p...
PPS: und wech...
Einen hätt' ich noch:
das Tillig Tfi 2, ein elektronisches FP mit einigen Sonderfunktionen wie: programmierbares Ansprechverhalten des Fahrreglers, einstellbare Brems- und Aufenthaltsautomatik sowie Pendelzugautomatik. Kostet um 100 €. Ich verwende 5 davon und bin sehr zufrieden damit.
Gibt es z.B. hier:
http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Til...p-0/ein_produkt.html
Gruß
Peter
das Tillig Tfi 2, ein elektronisches FP mit einigen Sonderfunktionen wie: programmierbares Ansprechverhalten des Fahrreglers, einstellbare Brems- und Aufenthaltsautomatik sowie Pendelzugautomatik. Kostet um 100 €. Ich verwende 5 davon und bin sehr zufrieden damit.
Gibt es z.B. hier:
http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Til...p-0/ein_produkt.html
Gruß
Peter
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