1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Seltsamer Effekt: Digital Dekoder + Notstopp

THEMA: Seltsamer Effekt: Digital Dekoder + Notstopp
Startbeitrag
damp23Lok - 17.10.14 23:33
Hallo,

ich habe in eine Lok einen Dekoder von D&H (DH10C) eingebaut. Betätige ich nun beim Fahren den Notstopp (Multimaus) und möchte danach den Zug wieder fahren, werden sämtliche Fahrbefehle ignoriert. Nur wenn ich den Notstopp ausreichend lange aktiv lasse, also die Lok eine gewisse Mindestzeit ohne Strom lasse, kann ich danach weiterfahren.
Der Dekoder ist mit 400uF gepufferrt und der Stromsparmodus des Dekoders deaktiviert.
Was für Ursachen hat das? Und wie lässt sich das wieder abstellen?

Viele Grüße,
Moritz

Hallo Moritz,

Schuld an der Verzögerung ist der 400uF Kondensator

gruß
hajo
Hallo Hajo,

aber warum? Dann hat der Dekoder bzw. Prozessor über den Notstopp eben noch Strom, aber wieso muss ihn das davon abhalten, später wieder Fahrbefehle entgegen zu nehmen?
Achja, was noch dazu kommt. Wenn man dann den Strom wieder eingeschaltet hat und die Lok nicht fährt, und ihn dann wieder ausschaltet, macht die Lok eine abrupte Vor- oder Rückwärtsbewegung.
Kann man da vielleicht CV mäßig etwas ändern, habe dazu in der Anleitung nichts gefunden.

Grüße,
Moritz
Hallo Moritz,

wenn der Strom abgeschaltet wird, versorgt der Pufferkondensator den Decoder noch einige Zeit weiter mit Strom. Allerdings sinkt gleichzeitig die Spannung am Kondensator. Alle komplexeren elektronischen Schaltungen, die Mikroprozessoren enthalten, benötigen jedoch eine gewisse Mindestspannung, damit interne Logikpegel eindeutig erhalten bleiben. Wird diese unterschritten, fallen sie in teils undefinierte Zustände, die man genausogut erwürfeln könnte und zu seltamem Verhalten führen. Dies läßt sich nur beheben, indem man die Spannung ganz abschaltet (= ausreichend lange warten vor dem Wiedereinschalten, demit der Pufferkondensator ganz entladen ist), um beim Wiederanlaufen einen sauberen Reset zu ermöglichen.

Grüße, Jürgen
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wird diese unterschritten, fallen sie in teils undefinierte Zustände

Dafür gibt es bei den MCUs die so genannte BOD bzw. den BOR, die Brown-Out-Detection, welche einen Brown-Out-Reset auslöst. Der Prozessor wird definiert angehalten. RAM bleibt so lange erhalten, wie die Mindestspannung vorhanden ist (1,8 V oder sogar noch etwas weniger). Beim Wiederanlauf kann man das im Programm feststellen..

wieso muss ihn das davon abhalten, später wieder Fahrbefehle entgegen zu nehmen

Stelle diese Frage bitte direkt an D&H. Von außen kann man nur spekulieren. Stürzt das ASIC ab? Stürzt der PIC ab? Wurde die BOD nicht richtig gesetzt? Handelt es sich um einen Programmierfehler?

Grüße, Peter W.
Hallo,

der Prozessor ansich scheint zu funktionieren, den Licht lässt sich in diesem Zustand schalten.
Es ist ja nicht so, als wäre das ein schlimmes Problem, man muss eben daran denken, den Notstopp lange genug aktiviert zu haben.
Dann wende ich mich einmal an D&H, aber hätte ja sein können, dass das Problem bekannt sei. Eventuelle Ergebnisse teile ich dann mit.

Viele Grüße und danke,
Moritz
Hallo,

so, nun die Auflösung mit der Erklärung von D&H.
Die Ruckartige Bewegung beim Notaus hängt mit dem eigeschalteten Analogmodus in Kombination mit den Kondensatoren zusammen. Dass der Dekoder danach Befehle ignoriert ist ein Software-Fehler in der Version auf dem Dekoder, der aber mit der aktuellen Version nicht auftreten soll.
Leider ist das mit dem Update der Software so eine Sache. Ich habe angeboten bekommen, den Dekoder einzuschicken. Das ist aber nicht möglich, da ich den Dekoder freiwillig der der Lok nicht mehr auslöte :). Auch würde ich die Lok nur ungerne versenden. Ansonsten wurde ich darauf verwiesen, den Programmer erwerben zu können, aber das war mir dann für den einen Dekoder den ich bisher von D&H habe zu teuer.

Viele Grüße,
Moritz

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=813719

ei, ei, auweia

hajo
Verstehe ich nicht ...
Bitte erläutern :).
Hallo,

mittlerweile habe ich einen Programmer von D&H geliehen bekommen und den Dekoder in der Lokomotive geupdated. Das hat problemlos funktionert und die Probleme haben sich nun auch gelöst. Prima Service von D&H!

Grüße,
Moritz

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;