1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Welche Farbe für Holz?

THEMA: Welche Farbe für Holz?
Startbeitrag
Motegi - 18.10.14 22:21
Hallo Leute,

Ich habe vor das Grundgestell meines Diorama anzumalen. Gedacht hatte ich an einen dunklen Braun ton.
Jetzt bin ich nur irgendwie nicht ganz sicher welche Art farbe ich nehmen soll.
Acrylfarbe oder gar holzlack?

Welche farbentypen benutzt ihr für solche Sachen?

Schönes Wochenende euch allen

Liebe Grüße

Andreas

Hallo Andreas (Motegi).

Man soll zwar auf eine Frage nicht mit einer Frage antworten, trotzdem stellt sich mir die frage zunächst: Warum das Grundgestell eines Dioramas anmalen?

Meines Verständnisses nach ist ein Diorama der Hintergrund einer Anlage, die man normalerweise nicht aus dem Hobbyraum mitnimmt und wenn doch, dann frage ich mich wieso dunkelbraun? Ist doch viel schöner in der Naturfaser das Gestell, wenn überhaupt sichtbar, zu belassen. Von daher würde ich es nur mit Holzschutzklarlack anstreichen und auf keinen Fall mit Acryllack (wegen den Ausdünstungen und dem Preis).

Wie schon gesagt, warum anmalen, bzw. lackieren?

In diesem Sinne

Mit freundlichen Grüßen

Arne Mölck
Hoi Andreas
Du kannst beide nehmen. Ich selber nehme fuer Holz normale Lackfarbe vom Baumarkt auf Terpentine Basis.
Dabei gehe ich wie volgt vor:
1. gut Schleifen, mit grobem Schleifpapier
2. Farbe in einem extra behaelter gut verduennen verhaeltnis 50 /50
3. Nach 2 Tagen nochmals Schleifen mit sehr feinem Papier, ich neme Wasserschleipapier 280
4. Zweite Lage anbringen verhaeltnis 75% Lack 25%verduenner
5. Wieder Schleifen wie in 3
6. Streichen, ohne verduenner oder mit sehr wenig, kommt auf die Farbe an.

Ich auf die Art, schon viel Holz gelackt, Moebel, Fensterrahmen unsw.
Je nach Art der Farbe, ist noch eine 4. Schicht noetig.
Gruss Hubert
Moin Andreas,

da das Diorama ja vermutlich nicht im Freien aufgestellt werden soll, verbieten sich Lösungsmittelhaltige Lacke ja von vorn herein. Wenn schon Lack, dann wird das also wohl eine Acrylfarbe auf Wasserbasis werden. Die gibt es dafür aber in großer Farbauswahl billig in jedem Baumarkt.

Ein paar interessante Gedankengänge zur Farbgebung findest du auf der HP von J. Emmermann: http://www.raw-nette.de/modseitf.htm .

Gruß
Roger
Hallo Andreas,

ich würde Acrylfarbe auf Wasserbasis nehmen. Die ist auch gesundheitlich am verträglichsten. Gibt es in Baumärkten. Manche haben preiswerte(re) und gute Hausmarken.

Gruß,
Walfried
Hallo Andreas,

für Holz (und auch andere Materialien) bietet sich zunächst einmal Beize an. Diese erhält die Grundstruktur des Materials und gibt es in vielen verschiedenen "Farben". Es gibt m.E. auch andere Varianten, z.B. Wachs, Lasur. Da bin ich aber nicht wirklich "fit", auch was einen ggf. erforderlichen Schutzüberzug angeht. Am besten, Du lässt Dich im Baumarkt beraten.

Grüsse

Struwelpeter
Guten Tag,

Beize braucht man nur wenn man den natürlichen Farbton des Holzes verändern will, also meist um helles Holz wie Fichte dunkel zu machen. Wenn man mit der Farbe schon zufrieden ist kann man gleich Lackieren und auch nach dem Beizen muß auf jeden Fall noch Klarlack drüber.

Gruß,
blauer-blitz
Hallo zusammen,

Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich denke ich probiere es mal mit den Acrylfarben aus weil wie schon Roger vermutet hat das diorama nur drinnen benutzt wird (danke auch für den Link).
Beraten lassen welche Acryl farbe werde ich dann wohl vor Ort machen lassen müssen.

@ #1 hallo Arne. Ich weiß nicht ob ich mich irre oder du. Für mich ist ein diorama ein kleines in sich geschlossenes Teilstück. Meist ein Szenario welches dargestellt wird. Ich selbst werde noch mehr davon machen weil man dabei so ziemlich alles mal üben kann was eventuell mal auf der Anlage gebraucht wird.
Und das diorama das ich im Moment machen (auch mein erstes) soll vielleicht nicht unbedingt mein moba Zimmer verlassen aber eben an einer ausgewählten Stelle glänzen und das kann es eben nur wenn der Korpus nicht aussieht wie im Moment. Durch die vielen arbeitsschritte und Schichten ist eben auch mal leim oder farbe heruntergelaufen und hat unschöne Stellen hinterlassen am holz. Deswegen mein Vorhaben.

Liebe Grüße

Andreas
Hallo Andreas (Motegi, #7),

Kann durchaus sein, das ich etwas dazugelernt habe, bisher war ein Diorama für mich ein Hintergrundbild für eine stationäre Anlage. Und danke für die Beantwortung meiner Frage.

Hauptsache ist, dass deine Frage beantwortet wurde, habe nur meine Meinung abgegeben, zumal es sich um Lackierung ging, Acrylfarben haben nämlich keine Ausdünstungen, die ich als gefährlich einstufe, Lacke schon eher..

Gruß

Arne Mölck
Hallo,
für Leimholz nimmt man ganz normale Dispersionsfarbe, weiß für Innenanstriche.
Nicht bei Naturholz!

Am besten auf wasserverdünnbarer Acrylbasis.

Darauf kann man/frau dann den Hintergrung gestalten.
Wie man ein Zimmer ausführt..
Mit Innenbuntlacken; Wasserberdünnbaren Acryllacken; Ölfarben; Plakafarben.
Aber auch einfach mit dem Schulmalkasten...
Wie es des Künstlerherz begehrt.

Ein paar Stunden lüften..

Besondere "Lösungsmittellacke" nur an schlecht haftenden Stellen (Metall, .....).

L.G.
Hans-I.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;