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Harburger Lokschuppen

THEMA: Gleisplan 100x220 - Epoche III

THEMA: Gleisplan 100x220 - Epoche III
Startbeitrag
Witchblade70 - 23.10.14 18:02
Hallöchen, nach sehr langer Zeit habe ich wieder Lust eine Modellbahn zu bauen. Sie sollte in der Epoche III sein, da ich Dampflokomotiven und Dieseltriebwagen habe (bevorzuge). Der Gleisplan ist änlich wie "Ab in die Sommerfrische" aus der MIBA-Zeitschrift. Bin nur am überlegen da Dampflokomotiven fahren ob ich eine Drehscheibe unterbringen sollte. Was ist eure Meinung dazu?

Gruß

Oliver

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Hallo Oliver,

1. wirst Du keinen guten Platz finden
2. hier ist ja eher ein Nebenbahnthema angesprochen. Da ist wohl eine Drehscheibe zu viel. Ein zwei- oder dreiständiger Lokschuppen tut es da auch und wirkt realistischer
Viele Grüße
Christian
Hi,
hast Du das mal mit den Steigungen probiert. Allein auf dem rot markierten Teil,
bei 4% +58mm :  könnte reichen
bei 3% +43mm: verdammt knapp bis zu wenig !?
bei 2% +29mm: NEVER !!!

mfG NormaN

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Evtl statt einer Drehscheibe eine segmentdrehscheibe mit drei Abgängen einbauen
.

Gruß Andy
Hallo Normen,

dieser Abschnitt macht mir auch noch Sorgen. Sind ca.4% Steigung.

Hallo Christian,

würde halt gerne Loks abspannen und in den Zug wieder in Gegenrichtung fahren lassen. Es soll ja nicht ganz Vorbild orientiert sein.

Ach ja, die Anlage soll Digital gesteuert bzw. gefahren werden, das ist noch absolutes Neugebiet für mich....

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Moin Oliver,

beim ersten Plan dachte ich noch: "Uh, das wird nicht einfach, die beiden Bahnhöfe optisch zu trennen...".
Jetzt ist es unmöglich...

Gruß
Kai
Servus

Zwei Durchgangsbahnhöfe + Drehscheibe + Steigungen auf einem Türblatt???
Ich sag mal: Das wird so nicht klappen..... die Wünsche bitte überdenken.
Weniger ist mehr.

Greetings from Austria
Gerhard

Guten Abend,
zur Steigung, was Norman schon eingeleitet hat: Man könnte die Steigung bis in den Bahnhof reinziehen, wenn ich richtig abschätze, gewinnt man dann ca 80 cm Strecke dazu  (rot gezeichnet).

Wenn du (wie grün gezeichnet) die rechte Einfahrt zum oberen Bahnhof an das andere Gleis führst, dann kannst du die Weichen anders setzen, so steigt die nutzbare Gleislänge am Bahnsteig, z.B. um Züge kreuzen zu lassen etc.

Im unteren Bahnhof habe ich mal das Weichenpaar (pink) ein Stückel nach rechts geschoben. Brauchst du das zum Rangieren von dem gangz untersten Gleis? So könnte der Abstellbereich weiter nach rechts wandern. Auf der linken Seite habe ich das Weichenpaar wegradiert, so könntest du eine Kreuzung sparen.

Viel Spass, schöne Grüße,
Stefan

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Hi,

ich finde die Kreuzung im unteren Bahnhof nicht sinnvoll. Ist im Bild von @7 ja auch schon ausradiert.

Des weiteren erscheint mir die Gleisverbindung im rechten Bahnhofskopf ebenfalls unsinnig. Wenn da einer rangieren will, dann fährt er bei einer Nebenbahn sicher über die Einfahrweiche und gut ist. Die Nutzlänge durch jeweils eine Weiche zu reduzieren würde ich vermeiden. Nun mag es ja sein, daß man dann bis in den Tunnel rangiert, aber das gab es beim Vorbild auch.

Gruß
Klaus


Hallo,

habe zufällig noch eine Skizze mit den passenden Abmessungen.

Eine 2 gl. Hauptbahn mit eingl. Nebenbahn und Endbhf. (letzterer noch nicht im Detail gezeichnet).  Darunter mit Platz für einen Schattenbhf. Für Ep. 3-4 .

Nur mal so als Anregung......

Gruß
Gabriel

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Hallo Oliver,

lege mal den jetzt oberen - querliegenden - Bahnhof nach unten in Troglage. Das kann auch gut aussehen und du hast deutlich weniger Propbleme mit den Steigungen.

morgendliche Grüße
Christian
Danke für die Antworten, ich habe den Plan jetzt nocheinmal etwas überarbeitet und denke so schlecht schaut das gar nicht mal aus.

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Ich würde die Einfahrt zum Schattenbahnhof auf der linkes Seite noch umbauen. Verwende statt der "Rechtsweichen" besser "Linksweichen", somit ergibt sich für alle Gleise die selbe länge. Die linksweiche kannst Du dann schon im Bogen anfangen lassen

Gruß Michael
Moin,
was ich noch nicht verstehe, sind die Lage der Bahnsteige und die Lage des/der Empfangsgebäude.
Sonst sbf so wie auf Bild als Vorschlag.
Grüße Horst

PS: Sonst würde ich versuchen noch die Bogenweichen rauszuschmeißen, wenn du sie nicht schon da hast. Ein sehr ähnlicher Aufbau ist auch nur mit Normalweichen besser betrieblich möglich.

PPS: Im rot markierten Bereich passen keine 2 Oberflurantriebe hin. Für Unterflurantriebe ist drunter kein Platz.

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Moin Oliver,

ich denke, auf ein BW mit Drehscheibe solltest du verzichten, ist zu groß bei den kleinen Bahnhöfen und erschlägt meiner Meinung nach den ansonsten recht guten Ansatz.
Außerdem erscheinen mir die vielen "Stummelgleise" zu unmotiviert.

ich hab da mal ein wenig an deinem Plan rumgemalt ... ob's mit deinem Gleissystem funktioniert, keine Ahnung, aber Gleise ggfls. beschnippeln kann man immer.

Trotzdem auch hier gibt's was zum drehen ... 'ne Wagendrehscheibe für eine kleine Fabrik o.ä.

Was den Schattenbahnhof angeht sehe ich das genau wie meine beiden Vorschreiber.

Die linke Bogenweiche halte ich auch für unnötig (hab ich aber jetzt nicht gemalt) ... die rechte würde ich aber drin lassen, sieht einfach elegant aus

Gruß, Arndt


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Wie schon geschrieben, das ist eine Ableitung von dem Gleisplan "Ab in die Sommerfrische".

1. Abstellgleise für Kurswagen.
2. Brauerei oder Sägewerk.
3. Druckerei oder in Art.
4. Freiverladegleis.
5. Evtl. Endstadtion von einem Bummelzug (VT 95).
6. Freiverladegleis.
7. Bahnhof XXX.
8. Bahnhof YYY.

Der Plan ist noch nicht so ganz ausgereift..aber diese Richtung möchte ich schon gehen.
Wegen der Drehscheibe?!?! Naja..ich möchte Dampflokomotiven fahren und evtl. ein kleines Wende BW haben, es sollte natürlich nicht  zuviel werden, das ist schon klar...evtl. hänge ich noch ein Segment an die Seite..mal schauen..aber vielen Dank für die Antworten und Tips!!!

@Arndt: Das mit der Wagendrehscheibe ist eine super Idee!!!

@Horst: Mit dem Emfpangsgebäuden ist vorerst mal nur so eine Idee, wie das am Ende genau aussieht weiß ich noch nicht. Danke für den Tipp mit den Weichen!



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