Anzeige:
THEMA: Arnold Personenwagen einseitig mit Plastikrad
THEMA: Arnold Personenwagen einseitig mit Plastikrad
HaNNoveraNer - 25.10.14 18:54
Hallo
Ich habe einige Arnold Wagen, die einseitig ein Plastikrad zur Isolation haben.
Da hat Arnold ja mal richtig gespart und nicht an die Digitalbahner gedacht.
Wie bekomme ich diese Achsen nun mit einem SMD rückmeldefähig?
Gruß
Thomas
Ich habe einige Arnold Wagen, die einseitig ein Plastikrad zur Isolation haben.
Da hat Arnold ja mal richtig gespart und nicht an die Digitalbahner gedacht.
Wie bekomme ich diese Achsen nun mit einem SMD rückmeldefähig?
Gruß
Thomas
Roland Herzog - 25.10.14 19:16
Hallo Thomas,
Du könntest das Plastikrad galvanisieren lassen.
Einfach ist es, die Radsätze zu tauschen. Da gibt es eine große Auswahl bei http://www.das-service.de/modellbahn-radsatz/
Da kannst Du dann bei den einseitig isolierten Radsätzen SMDs einsetzen.
Gruß, Roland
Du könntest das Plastikrad galvanisieren lassen.
Einfach ist es, die Radsätze zu tauschen. Da gibt es eine große Auswahl bei http://www.das-service.de/modellbahn-radsatz/
Da kannst Du dann bei den einseitig isolierten Radsätzen SMDs einsetzen.
Gruß, Roland
Moin,
als diese Radsätze aktuell waren, hat niemand an Digitalbahner gedacht. Digital war da noch gar nicht geschlüpft.
Mit den Radsätzen wird das nichts mit der Rückmeldefähigkeit. Dazu brauchst du andere Achsen ohne Plastikräder, z.B. von Thomschke.
Gruß, Carsten
als diese Radsätze aktuell waren, hat niemand an Digitalbahner gedacht. Digital war da noch gar nicht geschlüpft.
Mit den Radsätzen wird das nichts mit der Rückmeldefähigkeit. Dazu brauchst du andere Achsen ohne Plastikräder, z.B. von Thomschke.
Gruß, Carsten
Hallo,
Diese "Halb- und Halb-Radsätze gab es in den 80ern und die gehörten zu den Leuchtstäben und konnten dann gegen die die serienmäßigen Radsätze mit zwei Kunststoffrädern getauscht werden. irgendwann kam man dann aber auf den "Trichter", daß es einfacher ist, da gleich Metallradsätze einzubauen....
Gruß Lothar (der inzwischen auch alle seine Wagen auf Metallradsätze umgerüstet hat)
Diese "Halb- und Halb-Radsätze gab es in den 80ern und die gehörten zu den Leuchtstäben und konnten dann gegen die die serienmäßigen Radsätze mit zwei Kunststoffrädern getauscht werden. irgendwann kam man dann aber auf den "Trichter", daß es einfacher ist, da gleich Metallradsätze einzubauen....
Gruß Lothar (der inzwischen auch alle seine Wagen auf Metallradsätze umgerüstet hat)
Michael Peters - 25.10.14 20:11
Hallo,
Vorsicht wenn die Wagen mit IB und der dazugehörigen Kontaktplatte ausgerüstet sind:
wenn die Wagen etwas kippeln, kann von den Spurkränzen ein Kurzschluß verursacht werden -> deshalb hatte Arnold wahrscheinlich nur auf einer Seite Metallräder.
Grüße Michael Peters
Vorsicht wenn die Wagen mit IB und der dazugehörigen Kontaktplatte ausgerüstet sind:
wenn die Wagen etwas kippeln, kann von den Spurkränzen ein Kurzschluß verursacht werden -> deshalb hatte Arnold wahrscheinlich nur auf einer Seite Metallräder.
Grüße Michael Peters
Hallo,
Bei den beleuchteten Wagen hatte ich da früher auf der Kontaktplatte auf der isolierten Seite immer einen Streifen Tesa drauf, dann gab es keinen Kurzschluss. Isoband geht natürlich auch.
Gruß Lothar
Bei den beleuchteten Wagen hatte ich da früher auf der Kontaktplatte auf der isolierten Seite immer einen Streifen Tesa drauf, dann gab es keinen Kurzschluss. Isoband geht natürlich auch.
Gruß Lothar
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;