1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: BR 53 0001 - (beendetes) Angebot bei 1-2-3

THEMA: BR 53 0001 - (beendetes) Angebot bei 1-2-3
Startbeitrag
Idealist - 26.10.14 10:51
Hallo zusammen,

--> noch 2 Stunden; Ende = heute 13:18 Uhr.

wen es interessiert: gerade gefunden - bei 1-2-3 laufen dazu gerade zwei Angebote:
http://www.ebay.de/itm/261636014728?_trksid=p20...e=STRK%3AMEBIDX%3AIT
http://www.ebay.de/itm/Dampflok-br-53-0001-/261...;hash=item3ceab8cdbe
Zu Qualität etc. kann und will ich nichts sagen; hab´ es nur gefunden. Keine Verbindung zum Anbieter.

Schönen Gruß
ANdreas

Edit: Hinweis auf Ablauftermin eingefügt. Könnte ja wichtig sein
Edit 2: Titel geändert, da Auktion beendet

hochschieb, da bald auslaufend (falls es jemand interessiert)
Hallo,
die Lok ist für mich absolut kein Beuteschema !!
Aber für mich sieht dieses Modell aus, wie ein schlechter Eigenbau aus vielen Teilen der uralten Fleischmann 50er.
...und hat der Tender nicht fünf Achsen ?
Da gibt es schönere Modelle.

Grüße.
Hallo,ob der Tender 5 Achsen hat weiß ich nicht,trotzdem ich sie auch schon mit 5 Achsen gesehen habe und mit ein Kondenstender glaube ich.Märklin baut dieses Modell in Ho und da ist es mit 4 Achsen zu sehen,was ist denn nun richtig?Gruß klaus
Hallo Dirk,
das IST ein Eigenbau, steht auch in der Artikelbeschreibung.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,

so schlecht sieht das Modell finde ich gar nicht aus. Ich hoffe nur, dass allen Bietern klar ist, dass es kein SB/Willamowski-Modell ist.
Bei der Größe der Lok würde ein fünfachsiger Tender Sinn ergeben, andererseits reden wir hier über eine Lok, von der höchstend der Rahmen und die Zylinderblöcke existierten. Solange also niemand den Tunnel findet, in dem 96 002 steht, wird sich die Tenderfrage wohl nicht abschließend klären lassen. Auch wenn ich zumindest vermute, dass die Lok relativ freizügig kuppelbar gewesen sein dürfte.

Grüße,
RF
Hallo,

das SB-Modell hatte einen 5-achsigen Tender:
http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artd...;ShowState=2#reports

Wie gesagt, zu Ausführung/Qualität des Angebots kann/will ich nichts sagen, da ich mich mit der Maschine nicht auskenne (auch nicht mein Zielobjekt).

Den erzielten Preis finde ich schon ganz beachtlich; vorallem bei der zweiten Auktion mit den "Grundteilen".

Schönen Gruß
ANdreas
Hallo,

da sieht man wieder mal, wie gefragt dieses Modell bei einigen ist

Gruß Jürgen

Die von Jürgen W zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich finde, man sollte diese Auktion mal bei MÄTrix einschicken, so als Wink mit dem Zaunspfahl. Wobei das schon kein Pfahl mehr ist, sondern eigentlich schon ein ganzer Zaun.

Grüße,
RF

Mach das bitte doch nicht, die würden doch die ganzen Preise für die SB und Willa 53 nieder machen

Gruß Jürgen
@Jürgen,

dann solltest Du Dich mit dem Verkauf lieber beeilen!!!  

Gruß aus Nordertown

Könnte ja auch gut sein, das es dann eines dieser Montagsmodelle wird und es hier im Forum Zerrissen wird, dann steigt doch der Preis für SB und Willa

Gruß Jürgen
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Könnte ja auch gut sein, das es dann eines dieser Montagsmodelle wird und es hier im Forum Zerrissen wird

vielleicht wäre deshalb eine Lok ohne Vorbild das ideale Projekt für Trix

Gruß
Stefan
Hallo,

@Jürgen: Jetzt tu nicht so, als ob Du deine Modelle verkaufen wollen würderst. Falls doch: Nimmst Du auch Ratenzahlung?

Zitat

vielleicht wäre deshalb eine Lok ohne Vorbild das ideale Projekt für Trix

<BöserKommentar>Selbst dann gäbe es physikalische Gesetze, und zur Not rechne ich höchstpersönlich aus dass bei der Kessellänge, und den Zylinderdurchmessern die Lok niemals hätte fahren können! </BöserKommentar>

Ohne Scheiß jetzt: Trix, schaut euch die Preise an, es gibt Bedarf!

Grüße,
RF
@RF,

ich antworte mal für Jürgen:

Nicht mal in einer Summe gebe ich sie derzeit her.
Ende seiner Antwort.

Sonst hätte ich sie ja schon

Gruß aus Nordertown
Hallo,

@Exitus: Ich hatte jetzt auch nicht mit einer anderen als dieser Antwort gerechnet...

Grüße,
RF (der demnächst mal weiter an seinem 53er-Ersatz basteln muss)
Hallo,

sollte das Modell von Trix kommen, wird das sicher auch nicht günstig. Ich sehe da mindestens 500€ ohne Sound.
Digitale Vollausstattung bestimmt 600-650.

Lg
Nico
Hallo,

glaube ich nicht. Sowohl der Wannen- als auch der Kondenstender ist ja bei Trix schon vorhanden. Da muss gar nicht so viel neu konstruiert werden.

Grüße,
RF
Hallo,

nur der Kondenstender, wenn die Formen noch brauchbar und vorhanden sind, wäre dann schon mal da. Den Wannententer können sie, wenn sie die vorhandenen Zeichnungen, und auch so wie Märklin es gemacht habt, nicht nehmen, der müsste auch neu. Sonst würde sie ja so aussehen wie die SB, und die hat nicht den richtigen Tender.
Siehe Bild, oben SB, unten Willa.

Gruß Jürgen

Die von Jürgen W zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@Carsten,
was anderes habe ich auch nicht geschrieben.

Grüße.
Hallo,

dass diese lange Dampflok in vergangenen Zeiten einmal geplant war, weis ich.

Aber hat es jemals eine solche Lokomotive beim Vorbild gegeben? Auch nur als Prototyp? Oder hat sie wie so vieles nur auf dem Reissbrett existiert?

Gruß
Andreas

Nur auf dem Reissbrett.

Aber bei den  Modellbahnern Geistert sie schon sehr lange über die Anlagen.
Und das in allen Spurweiten.
Das 1. Bild das ich sah, war in der Miba 10/71, S. 673.

Gruß Jürgen
Danke Jürgen.

Ich habe gerade gelesen, dass angeblich Rahmen und Führerstand fertig waren, und an den Radsätzen schon gearbeitet wurde.

http://www.malletlok.de/ge/ge_d/br53.htm

Naja, hat mich halt nur interessiert, weil ich unter BR 53 eigentlich immer z.B. die GFN Dampflok ex. preussischer Bauart kannte.

Andreas

Ich habe gerade gelesen, dass angeblich Rahmen und Führerstand fertig waren, und an den Radsätzen schon gearbeitet wurde.

Da gibt es aber keine 100% Beweise für.

Gruß Jürgen
... in allen Spurweiten ...

Aber nicht in ausreichender und bezahlbarer Anzahl !!!  

Gruß aus dem 53'er-freien Nordertown
Deswegen ja auch"angeblich".

Gruß
Andreas
Hans-Jürgen,

nicht das Dir das noch aufs Herz schlägt ach so, heute morgen haben beide im Keller auf der Anlage wieder ihre Runden gezogen Sieht echt gut aus

Gruß Jürgen
@Jürgen,

Du bist ein echter Folterknecht !

Gruß HJ
Hallo,

dass diese lange Dampflok in vergangenen Zeiten einmal geplant war, weis ich.

Aber hat es jemals eine solche Lokomotive beim Vorbild gegeben? Auch nur als Prototyp? Oder hat sie wie so vieles nur auf dem Reissbrett existiert?

"Geplant" ist recht dehnbar.
Die Reichbahn hat im Oktober 43 eine Ausschreibung für eine 3. Kriegslok gemacht. Daraufhin wurden insgesamt 17 unterschiedliche Entwürfe eingereicht. Das hier ist der "Entwurf Borsig II". Er war zwar der spektakulärste, aber erfüllte nicht alle Bedingungen der Ausschreibung, z.B. war die Lok zu lang (Drehscheiben). Auch Mallet Bauart und Verbundtriebwerk sprechen sicher nicht für diesen Entwurf, beides mochte die DR überhaupt nicht. Deshalb ist es auch recht unwahrscheinlich, dass sie überhaupt ausgewählt worden wäre, wäre es zum Bau gekommen, und  deshalb wohl hat Borsig ja auch einen zweiten (eigentlich ersten) Entwurf eingereicht (Borsig I, eine 1'E 2 h3 Lok). Hinzu kommt, dass ein "Entwurf" in der Regel sowieso nicht viel mit mit der am Ende gebauten Lok zu tun hat. Im Ersten Entwurf der Baureihe 10 war das eine unproportienierte 1'C 1', die ersten Entwürfe der V 160 sehen eher wie eine kurze V 200 aus, und die E 03 hieß zuerst E 01 und sah aus wie eine 6-achsige ÖBB 1042.
Gebaut wurde von der 53 0001 mit einiger Sicherheit garnichts, sie ist ja nicht mal durchkonstruiert worden, und wenn sie es wäre, hätte sie mit einiger Sicherheit ganz anders ausgesehen als auf den Entwürfen. Die Gerüchte über angeblich gebaute Teile der Lok gibt es interessanterweise erst, seitdem es das Märklin Modell gibt...
Das Märklin "Modell" (und alle späteren auch) basiert auf einer Bauzeichnung, die in MIBA 10/74 abgedruckt war, und die Zeichnung wurde auch schon von einem 0-Modell abgezeichnet.
Abgesehen davon, dass sie natürlich toll aussieht, ist das also doch recht vorbildfern.
Ein Modell nach einem Vorbild, das auch bei anderem Geschichtverlauf wohl nie gebaut worden wäre, das nie durchkonstruiert wurde, und das Ganze nach einer Bauzeichnung, die nicht Mal als Tertiär-Literatur durchgeht. Also ich brauch sowas bestimmt nicht.

Gruß Engelbert

Hallo !

Da können die Vorbild-Spezialisten ja auch gleich Hitlers "Breitspurbahn" nachbauen.

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&...vm=bv.77880786,d.ZWU
Die wurde ebenso wenig verwirklicht wie die 53 0001
Die Lok war für die wasserlosen Weiten des Ostens geplant,nur hatten die Russen den schon wieder
zurück erobert.
War schon die 06 und 45er nicht unbedingt brauchbar,wäre die 53er ebenso ein Flopp geworden.

Gruß : Werner S.
Hallo Engelbert,

vom Prinzip hast Du recht, wobei nach Gottwald (Deutsche Kriegslokomotiven 1939-1945; 1974) die Borsig 1 die Mallet ist und die Borsig 2 die 1E2. Dort gibt es auch eine recht ordentliche, bemaßte Skizze, mit dem Verweis auf das Buch "25 Jahre Deutsche Einheitslokomotiven" (Stockklausner und Weinstötter, 1950).

Vielleicht hat sich die Miba damals auch auf das gleiche Buch gestürzt, da es ja vom Anfang der 70er ist.

Viele Grüße

Dirk
Hallo,

meint jemand, nur weil der Tender schon vorhanden wäre, das dies als Preisvorteil an den Kunden weitergegeben werden würde?

Ich denke eher im Gegenteil. Die Lok kriegt den Mystikfaktor-Aufschlag und wird trotzdem schnell ausverkauft sein.

Lg
Nico
Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: Andreas

Hall0 !  

Ja ,ein Schwager meines Großvaters hatte einen Kriegskameraden in Berlin.
Der hat ene M16 X 20 Schraube für die 53 0001 gesehen. !  

Gruß : Werner S
Hallo Werner,

ich verweise nochmals auf meinen Script von @22.

Ich benutzte das Wörtchen "angeblich" und habe den Link dazu eingestellt. Gerade weil ich als BR53 immer nur andere ehemalige Länderbahnlokomotiven kannte, habe ich dazu hier die Besitzer dieses Modells gefragt.

Ergo, deinen Spott kannst du dir sparen. Ich habe in diesem Forum zur Genüge feststellen dürfen, dass sobald es sich hier um Epoche 2 dreht, einige allergisch reagieren.

Andreas
Hallo Andreas @ 33

Du irrst Dich,ich reagiere keineswegs allergisch auf die Ep.II  
Aber weil halt der "Big Boy" eine US-Lok ist und wir in Germany keine haben,müßen wir uns dafür
halt die geplante 53er "schön reden" ?
Wir Deutschen haben ja auch kein Krokodil mit Stangenantrieb,darum muß eben für manche die
E94 herhalten.

Gruß : Werner S.
Hallo,

hier gibt es wieder mal eine in der Bucht, eine echte SB 53  

Los geht's  

Gruß Jürgen

http://www.ebay.de/itm/Dampflok-BR-53-0001-von-...;hash=item20ef81cbcf
Hallo Leute,
kurze Frage, da es wieder ein Angebot gibt, macht es Sinn, dass ich (bis zum Ende des Angebots) den Titel in "aktuelles Angebot" ändere ?
Schönen Gruß
ANdreas

Edit: Titel geändert
2. Edit: hat nicht geklappt mit dem neuen Titel - Erstbeitrag lässt sich nicht editieren

Hallo Andreas,

warum nicht, ich wollte nicht schon wieder einen neuen aufmachen.

Gruß Jürgen
Huhu,

der Verkäufer wird euch lieben, dass ihr das hier postet. Interessenten werden euch aber verfluchen....
Die haben das Teil sicher als Suche gespeichert und warten nicht, bis hier einer darauf hinweist.

Lg
Nico
Hallo,

@Nico: Ich wage zu behaupten, dass diejenigen, die hier ernsthaft an dieser Lok interessiert sind, nahezu vollständig zu denen gehören, die das Teil als Suche gespeichert haben...

Grüße,
RF
Hallo,

einen dieser suchenden habe ich den Link sogar zugeschickt, hatte er aber schon unter Beobachtung

Und es geht auch etwas größer  

http://www.ebay.de/itm/SPIEs-BORSIG-Lok-53-002-...;hash=item566c07b4a7

Gruß Jürgen
N'Abend,
die Große ist aber nicht wirklich schön. Wenn Spur 1, dann die von Proform; dann aber für schlappe 15.000.-€...
Viele Grüße
Andreas
Andreas,

hier

http://www.ebay.de/itm/Dampflokomotive-Urmodell...;hash=item35deff0abd

Ich sagte doch, diese Lok Polarisiert und Geistert durch alle Spuren

Gruß Jürgen
Hallo,

erstmal nur zur Klarstellung, jeder Mensch kann natürlich sein Geld für Dinge ausgeben, die er will.

Was ich nur nicht ganz verstehe, ist dieses Interesse an einem Modell, von dem es nie ein Vorbild gab. Und dann für solche Unsummen.

Wie gesagt, ist nur meine persönliche Meinung.

Fragende Grüße
Andreas
Hallo Andreas,

ich finde, dass eben auch etwas Phantasie zur Modellbahnerei gehört.

Niemand weiß zu 100%, ob es irgendeinen Sachverhalt nicht doch mal gegeben haben könnte. Nicht jetzt unbedingt auf die 53 bezogen, aber wie oft wird hier behauptet, Lok xy ist nie mit Wagen yz gefahren.
Man kann zwar beweisen, z.B. mit Photos, das es so war, aber eben meist nie das es nicht so war.
Die 53 ist ja nun nicht Utopie. Sie war geplant und wurde angefangen. (ob sie nicht doch weiter war, wird niemand beweisen können). Warum kann man im Modell nicht die Entwicklung weiterdenken? Das muss doch nicht verwerflich sein. Wer das verabscheut, weil es die Lok nicht gab, dürfte eigentlich dann aber auch keine Phantasieanlage haben, sondern nur exakt ein Vorbild nachbauen und dann auch nur die Modelle fahren, die exakt auf dieser Strecke auch gefahren sind. Sind die 53 Gegner da alle so konsequent?
Zumal die Lok jetzt nicht rosa mit grünen Punkten ist. Sie sieht aus wie eine Dampflok und ist durch ihre Größe einfach interessant.
Und passt auch so zu den speziellen Entwicklungen dieser Zeit. Kruckenberg, Schienenzeppelin, E18, Fliegender Wasweißichnichtwas usw.
Lg
Nico
Hallo,

ich selbst halte dieses Thema zwar für so eine Art von Science-Fiction, möchte euch aber diesen Link zum Stummi-Forum über das Projekt 3. Kriegslok nicht vorenthalten: http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=88085&start=0

Beste Grüße

Christian H.
Hallo,
ich finde es sehr mutig, einfach ein Dutzend Bilder aus Gottwald Deutsche Kriegslokomotiven herauszukopieren und ins Netz zu stellen (#45, Stummiforum).

Wenn man schon das Buch hat, sollte auch man erwähnen, dass die sog. 53 001 der Vorschlag mit den zweit-geringsten Realisierungschancen war. Wenn es die zweite Kriegslok gegeben hätte, wäre sie eine 1'E1' mit Booster oder eine 1'F geworden, immer mit Stoker. Mallets oder Fairlies sind zu aufwändig und wegen der vielen beweglichen Dampfleitungen zu empfindlich (Tiefflieger). Ich finde es nett, Projekte auf die Räder zu stellen, aber bitte nicht ohne die Realisierungschancen zu phantasieren.

Wann gibt es endlich die geplanten Beton-Lokomotiven als Modell? Immerhin hatten Versuchswagen des Ommu Duisburg Stahlbeton-Untergestelle (Carstens Band 3).

Zu der erwähnten Breitspurbahn (#29): da habe ich vor 10 Jahren schon Papiermodelle in 1:160 entworfen und gebaut (3 Loks, 4 Schnellzug- und 1 Güterwagen). Wenn ich sie noch finde, stelle ich Bilder vor. Auch wenn diese Fahrzeuge zur geplanten (!!!) Siegesfeier 1950 fahren sollten, wären sie okonomisch völliger Schwachsinn gewesen.

Viele Grüße
Nimmersatt
Hi Folks,

die in #35 erwähnte Auktion geht gerade durch die Decke - ich bin raus

Gruß aus Nordertown
Hallo,

das ist Angebot und Nachfrage. Und der ein oder andere Käufer hat sich vielleicht auch über die Jahre ein gewisses Polster angespart, für den Fall, dass eine solche Lok dann mal angeboten wird. Bis hin zu einem Besuch bei der Bank des Vertrauens.

Um das nochmal deutlich zu sagen: Dafür, dass ein solches Modell zügig ausverkauft wäre, gibt es keinen besseren Garant als diese Auktion...

Grüße,
RF (der zum Glück wenn überhaupt die Lok mit Kondenstender würde haben wollen)
und der gewinner zahlt
http://www.ebay.de/itm/Dampflok-BR-53-0001-sb-modellbau-OVP-/141457214415
1793,66 zzgl. Versand.
Viel Spaß kann man da nur wünschen.
Grüße Horst
o *** u  ( 567 Bewertungspunktestand)    EUR 1.793,66                08.11.14 21.01.02 MEZ

Herzlichen Glückwunsch

Seufz
1793,66 €

Alter Schwede, da ging aber die Post ab  
Das ist bis jetzt der höchste Preis, den ich gesehen habe.
Sie hatte ja die Nr. 71, schaun wir mal ob sie mal wieder auftaucht

Da wird die SB 53 in naher Zukunft wohl über 2000 € bringen.

Gruß Jürgen

Hallo,
deucht mich auch so, dass das Rekordniveau ist. Wenn da der Rost abging, dann vom Schloß der Spardose.
Horst
Moin,
ich möchte ehrlich nicht erleben, wo der Preis hinfällt, wenn heute oder morgen Trix die Lok tatsächlich mal bringen sollte.... AUA!
Schönen Sonntag allen
Viele Grüße
Andreas
Hallo Andreas,

das steht noch nicht fest, Sammler, die schon lange auf eine SB 53 Lauern, könnten da den Preis hoch halten, sie ist und bleit ja Kleinserie von nur 150 Stück. Wenn man bedenkt, das sie seit erscheinen, damals 1000 - 1200 DM, in den letzten Jahren immer Teurer geworden ist. Du selber weißt ja was du für eine Willa 53 bezahlt hast, und diese sind ja wirklich nur wenigen Modellbahnern bekannt. Nur finde ich, eine Willa bei Ebay zu verkaufen nicht wirklich gut, da werden nicht so viele Leute drauf anbeissen. Obwohl es von Willa nur ca. 20 mit Wannentender, und nur 1 ( meine ) mit Kondenstender gibt.

Aber sollte sie doch noch mal in Großserie kommen, bei mir wird sie dann auch noch Landen

Gruß jürgen
Hallo Jürgen,
bei mir landen auch direkt zwei
Ich denke, dass es vielen wie mir geht; ich greife lieber auf eine moderne Großserienkonstruktion mit Schnittstelle etc. zum akzeptablen Preis zurück, anstatt die teure Kleinserie zu kaufen. Ich hätte mir bei Vorhandensein einer vernünftigen Serien-Konstruktion niemals die teuren Mschinen von SB und Willa zugelegt...
Dass es die 53 in Spur II, I, HO und sogar Spur Z gibt, macht mir Hoffnung
Jetzt muss ich nach Wandabriss im Keller aber erst mal die verbleibenden Wände neu verputzen, das die Anlage endlich umziehen kann
Grüße
Andreas
Hallo,
die armen TT-Bahner
Horst
@Axel,

schon wieder weg oder meinst Du gar nicht Spur N ?

Ich sehe sie jedenfalls nicht.

Gruß aus Nordertown

Edit: Kein Wunder, die Betriebsnummer war ja auch falsch 53001 = eine Null zu wenig

Hallo,

alter Schwede, jetzt schon für eine Willa 1800 €, hoffentlich werde ich nicht schwach

"Bitte nur realistische Angebote, andere werden gar nicht beantwortet!"
Frag sich was bei einer Willa realistisch ist.

Gruß Jürgen
Hallo,

für mich sieht es so aus als wären am Schlepptender Lackausbesserungen gemacht worden, sieht irgendwie gelblich aus.

Den Spruch fand ich auch nett:
"Bei diesen Modell ist die Achsfolge im Tender richtig da bei einem ehemaligen Hersteller dagegen die Achsfolge nicht stimmt."

Gruß
Markus
Hallo,

die Besucherzahl für dieses Angebot hat sich aber seit gestern abend schon fast verdoppelt.
Das mit dem Lack am Tender ist mir auch aufgefallen.

Gruß Jürgen
Moin,

für eine hohe Angebots-Aufruf-Zahl gibt's aber nix.

Da hat wohl jemand Blut geleckt und wittert Morgenluft.
Aber ohne mich

Gruß aus Nordertown

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;