1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Arnold 143 Gehäuse abnehmen, aber wie?

THEMA: Arnold 143 Gehäuse abnehmen, aber wie?
Startbeitrag
ChristiaN9 - 26.10.14 14:00
Hallo Zusammen,

Ich habe eine neue Arnold 152 und eine RBH 143 günstig erworben. Beide Loks liefen nur wenige Zentimeter und blieben dann mit Licht stehen. Die 152 habe ich auseinandergebaut, beide Getriebe demontiert und wieder zusammengebaut. Jetzt fährt sie einwandfrei. Das Gleiche wollte ich mit der 143 machen. Hier bekomme ich aber das Gehàuse nicht ab. Kann mir einer von Euch sagen wie das geht? Spreiztechnik scheint es nicht zu sein.

Viele Grüße

Christian

Hallo Christian,

ich hab die baugleiche BR 212 (White Lady) von Hornby. Das Gehäuse sitzt in der Tat sehr stramm. Es ist aber nicht verschraubt oder durch anderweitige Bauteile befestigt. Es muss lediglich das Gehäsue gespreizt werden. Ich habe dazu 4 Zahnstocher etwa in Höhe der Drehgestellmitte auf jeder Seit eingesteckt und dann das Gehäuse mühsam runter gezogen. Vor der Montage habe ich dann durch Befeilen des Chasis dem Ganzen etwas mehr Montageluft verschafft.

Gruß Sven

P.S.: Die Drehgestelle könnten bei der Aktion aushängen. Macht aber nichts. Da geht nix kaputt.
Danke Sven,

Hat funktioniert. Das Gehäuse saß so fest, weil eine Seite der LED Beleuchtung verkanntet war. Wenn man weiß wie, dann bekommt man das Gehäuse auch runter 😃

Gruß
ChristiaN
Hallo.

bei der 143er muss man an einem Führerstand abziehen, danach das 2te, sonst kann es passieren das die Kardanwelle herausspringen. Der Nachteil von den LEDs.
Manche haben so feste Rastnasen das man das Drehgestell abnehmen muss, spreizen und dann mit einer Pinzette herausziehen

Grüße,
Maxi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;