1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Anbieter für Holzzuschnitt gesucht

THEMA: Anbieter für Holzzuschnitt gesucht
Startbeitrag
gosswald - 26.10.14 21:03
Hallo zusammen,
nun möchte ich mit dem Aufbau meiner Gleiswendel beginnen. Ich habe die Maße meiner Konstruktion gefunden, und möchte die Sperrholzbretter (Pappelsperrholz) zuschneiden lassen.
Kennt jemand einen Anbieter, der dies zu einem angemessenen Preis realisiert?
Es handelt sich um Trapezzuschnitte mit zwei Bohrungen.
Evtl. Laserzuschnitt?
Eine dwg- oder dxf-Zeichnung könnte ich liefern.
Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten.

Viele Grüße
Günter

Die von gosswald zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Günther,

also am günstigsten ist, im Baumarkt deines geringsten Misstrauens, Sperrholzbretter in der Trapez-Höhe zuschneiden zu lassen (ich habe immer ganze Längen von 250cm genommen) und dann mit einer Kappsäge (kann man sich im Baumarkt auch leihen, wenn keine vorhanden - ich hab mir eine gekauft für 100 Euronen, da man die für den Rahmenunterbau ständig brauchen kann) die Bretter zuschneiden.

Dazu (ich brauche ca. 360 gleiche Bretter) habe ich die Sperrholzstreifen zu 5er-Packs geschnürt, dass auch was weitergeht

Gruss
Alex
Hallo,
was bedeutet "angemessener Preis" ? Ich kenne Tischler und Schreiner, welche diese Arbeit garantiert ausführen. Allerdings nicht für 10 Eurodreiundfuffzich...
Kann ich Dir bei Bedarf trotzdem gerne vermitteln.

Aber, jede Fachkraft hat einen Preis, der ist nicht verhandelbar und richtet sich nach Zeitaufwand plus Material, plus Versand.
Glückauf,
Hallo Günter,

Warum so kompliziert?
Kaufe doch einfach ganze Platten aus denen Du die Wendel aussägst, für jede Runde ein Platte.
Das, was Du hier mehr für das Holz ausgibst, sparst Du an Lohn für den Zuschnitt. Die Reste kannst Du sicherlich auch noch verarbeiten - ansonsten gibt den Kamin.

Grüße Michael Peters

Hallo,
ich habe nachträglich ein Bild zugefügt!
Ich hätte die Löcher natürlich auch gerne an den berechneten Stellen

Viele Grüße
Günter
Hoi Günter,

Ständerbohrmaschine vorhanden? Mit der geht's am einfachsten mit einem "Master"-Brett als Vorlage..-.
Hallo Alex? @#5
hast Du das so realisiert?
Bei mir sind es ca. 50 Brettchen, die bearbeitet werden wollen, da ich die Wendel aus 3mm dicken Elementen aufbauen möchte (= 2 Lagen pro 360 Grad)

Viele Grüße
Günter
Hallo Günter,

je mehr Brettchen es sind, um so mehr lohnt es sich doch, sich auf der Ständerbohrmaschine Anschläge einzurichten...

meint
Roger
Hm,

Nicht die einzelnen Brettchen boren, sonderen die Turn´s (3/4 Kreis oder Vollkreis) der Wendel zusammenleimen, dann alle so zusammenstecken wie sie schlußendlich dann auch als Wendel zusammenkommen und dann durch alle die notwendigen Bohrungen für die Gewindestangen bohren. Wenn dies auf dem Wendeltragrahmen erfolgt und die Teile entsprechend ausgerichtet sind, dann sind die Bohrungen gleichzeitig durch alle Teile auch in Tragrahmen zu bohren. Dies gibt die Löher für die Gewindestangen. Der Vorteil des ganzen ist, daß alle Bohrungen exakt übereinander passen. Bei einzelner Bohrung der Brettchnen und im Tragrahmen, müßte 100% exakt maßhaltig gebohrt werden. Dies ist normalereise nie 100% erreichbar und somit hat man unliebsame Versetzungen der Bohrungen bis hin zum nicht mehr passen. Beim gemeinsamen bohren ist es egal ob die Bohrung nicht 100% genau an dem Meßpunkt ist. Es paßt trotzdem, da alle Löcher der Bohrung paßgenau übereinander sind.

mfG.
"tattoo"
Hallo,

hier mal einige Bilder meiner Wendel.

Grüße Michael Peters

Die von Michael Peters zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi,
ich habe mir die Gleiswendel von Alexander Wimmer schneiden lassen (wimmer@heimworker.de). Vorteil: man bekommt ein Set aus Viertelkreisen, das man nur noch zusammenschrauben muss zusammen mit Trassenbrettchen und Gewindestangen.

Gruss,
Thomas.
Hallo Günter,

ich habe mir die Bestandteile meiner Wendel selbst zusammengeschustert - richtig. Und zwar genaugenommen so, wie tatoo in #8 schreibt.
Die Kringel zusammengebaut, aufeinander gelegt und dann direkt am Unterbau aufliegend durchgebohrt.
Der Vorteil, wie schon beschrieben - es muss nicht ganz genau wie in der Planung gebohrt werden und passt trotzdem.
Damit die ganze Sache leichter flutscht und ich noch etwas Spiel zum justieren habe, sind die Bohrungen für die 6mm Gewindestange in 8mm ausgeführt. Oben und unten entsprechend grosse Beilagscheiben.
Insgesamt baue ich so zwei 60cm hohe Wendeln - dershalb auch die vieeeeeeelen Brettchen
Zum Zusammenleimen der Trapezbretter habe ich mir eine Lehre gebaut (die allerdings genau vermessen) - da geht das zackig voran. Anlegen - mit Leim bestreichen - tackern und weiter....

LG Alex

LG Alex
Hallo,
vielen Dank für die vielen Tipps und Anregungen.
Ich möchte jetzt nicht als beratungsresistent abgestempelt werden, möchte aber zunächst die Idee der "kleinen Brettern" weiter verfolgen:

1. ich kann derzeit keine groben Sägearbeiten durchführen (Späne)
2. mich begeistert die Möglichkeiten des Laserschnitts (Genauigkeit) und der rel. günstige Preis

Bei einer entsprechenden Stückzahl sollten sich die Kosten im Rahmen halten (meine Vermutung) und eine kostengünstige Realisierung möglich sein; aber, wie gesagt: mir fehlt ein Anbieter für Holz-Laserzuschnitte

Ich suche weiter, und werde auch hier berichten

Viele Grüße
Günter
Hallo Günter,
vielleicht ist das ja eine Möglichkeit: http://www.williwinsen.de
Habe allerdings selbst noch nicht dort gekauft.
Er bietet aber viel Modulmäßiges, Bausätze und auch Wendelzuschnitte an. Genau so wie Sachen nach Zeichnung.

Gruß   Harry
Hm,

Wendel bei früheren Anlagen habe ich auch aus vollen Platten geschnitten (Trassenbrettkreise), aber genau der Stoß war immer das was Probleme bereite.

Seit dem ich die Trapez-Trassenbrettmethode verwende, 3 (!!) lagig aus 3mm Pappelsperrholz geschnitten, tratten keine Probleme mehr auf, denn durch die 3-Lagen ergeben sich breitere Überlappungen, welche sehr stabil verleimbar sind.

Meine aktuellste Wendel ist eine Doppelgleisige Ovalwendel mit 2,7m x 1,0m. (Steigung 0,8%)

Ich bin von dem ganzen so überzeugt worden, daß ich sogar alle Trassenbretter der neuen Anlage auch auf diese Bauweise angefertigt habe. Ich konstruiere sie aus entsprechenden 3mm Pappelsperrholz-Streifen und verleime sie überlappend in 3 Lagen. Stöße und Übergänge (Überlappende Leimung)werden sind dabei sehr, sehr stabil.
Und insgesamt habe ich sehr wenig Holzverschnitt.

mfG.
"tattoo"

Wahnsinn, wie schnell hier was auf der 2ten-Seite verschwindet.

Hätte auch noch eine Möglichkeit anzubiten

http://www.topografic.de/index.html

Einfach mal nachfragen

Gruß Michael
Hallo,
ich habe eine Anfrage an

www.firstlaser.de

gestartet (die Antwort steht noch aus)
wird annähernd der Preis erreicht, den man für die Maße eines entsprechenden Rechteckes erhält (allerdings ohne Löcher), werde ich wohl bestellen.
Ich werde hier berichten
Danke, an Euch
Viele Grüße
Günter
Hallo zusammen,
ich habe das Angebot erhalten:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Trapezform 350 x 96 mm, mit 2 Bohrungen. Kanten gelasert. Die Teile bleiben in der Platte an kleinen Microstegen befestigt (zum Herausdrücken).

Menge: ab 50   Stück
Preis in 3 mm Pappel: 1,40 €/Stück

Preis in 3 mm Birke B/BB: 1,70 €/Stück

Einmalige Programmanpassungskosten: 15,00 Euro pro Zeichnung

Toleranzen nach DIN ISO 2768 m

Kann mir jemand von Euch sagen, was der Unterschied zwischen Pappel und Birke ist? (ich meine natürlich MoBa-technisch   )

Viele Grüße
Günter
Hallo
Pappel ist ein Weichholz,Birke ein härteres Holz,dadurch teuerer.
mfg
Erich
Hallo,
Birke ist fester.
Ob Du dadurch für Dich Vorteile hast, dass musst Du selbst feststellen...
Glückauf,
Hallo,
heute habe ich die bestellten Muster erhalten und einmal testweise auf dem Fußboden verlegt. Die Bohrer habe ich als Ersatz für die Gewindestangen genommen.
Es passt wunderbar!
Ich bin wirklich begeistert und werde nun die restlichen "Brettchen" bestellen.
Aber seht selbst (Bilder im Anhang)

Viele Grüße aus Nds

Günter

Die von gosswald zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;