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THEMA: Flm. 739412 BR 194

THEMA: Flm. 739412 BR 194
Startbeitrag
TomTom66 - 27.10.14 09:53
Hallo zusammen
ich werde mir diese Lok anschaffen ,bin Digital der
absolute Anfänger und möchte gerne wissen welchen Decoder ich benötige
und ob der Einbau schwierig ist.
LG Tom

Hallo Tom,
die Lok sollte eine Schnittstelle haben, in die der Decoder eingesteckt werden muss. Ohne Umbau benötigst du einen Decoder mit Kabel und Stecker, z.B. den DH10C-1, DCX76/F oder ähnliche. Wenn du ein bisschen löten kannst, kann der Decoder aber auch anstatt der Schnittstellenbuchse eingebaut werden. Dabei passt allerdings nur der DCX76. Dadurch kann der Gewichtsblock im Dach drinbleiben, der ansonsten entfernt werden müsste. Eine Umbauanleitung findest du hier:
http://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen/...eischmann-739410.php

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Tom,

eine weitere Umbauanleitung: http://mtkb.de/Umbau/Fl_br194.htm
Es ist das Modell 7394, BR 194 158-2.

Schönen Gruß und viel Erfolg
ANdreas
Hallo Tom,
ein DH10C passt gut in diese Lok, den bekommst du auch recht günstig direkt beim Hersteller.
Der mit den Kabeln sollte dann mit einem Stecker versehen werden.

http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/gfn-194.php

Grüße.

Hallo Jung`s
danke für die schnellen Antworten.
Habe die Lok seit gestern Nachmittag hier.Ein Super Modell und das für 139,99
Aber , Boahhh ich dachte Schnittstelle, Decoder dran und fertig.Naja,werde mich mal durch eure Vorschläge wühlen und Berichten wenn ich soweit bin.
LG Thomas
Hallo
gut das ich noch nix eingebaut habe, hier dürfte doch der neue
DCX77z perfekt passen oder ?
Aber...das Netzteil meines Multimaussets gibt laut Typenschild
18V ab.Das heisst , zu viel ?
Sollte ich das Netzteil austauschen ? Welches kommt denn da in Frage ?
Hoffentlich keine allzu dumme Frage .
LG Tom
Hallo Tom,
korrekt, der DCX77z wurde speziell für solche Loks entwickelt, damit man eben keinen Decoder mit Kabel und Stecker mehr braucht.

Das Netzteil solltest du tauschen, wenn du diesen Decoder verwenden willst. Was Passendes wäre z.B. das hier:
http://www.ebay.de/itm/150W-Universal-Laptop-No...;hash=item35d687e0a2

Da sind auch mehrere Stecker dabei, einer davon wird bestimmt in die Multimaus passen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Danke Carsten
LG Tom
Hallo,
endlich der DER DECODER der die Fleischmann Schnitz-Stelle austrickst.

Aber er zum Teufel ist Aladin von Sesam ?

L.G.
Hans-I.
@8
?
Hallo Tom,
keinen Kopf drum machen, das hat keinen tieferen Sinn...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Nun,
man hat bei den Gebr. Fleischmann die genormte Schittstelle meißt so eingebaut, dass keine Decoder , ohne Leitungsstecker, hineinpassen sollen. Bestimmt mit dem Hintergedanken, dass Otto-Nbahner auch die Decoder dieser Marke kauft.
Roco hat das eben mal übernommen.

Sheherazade:
http://de.wikipedia.org/wiki/Scheherazade

"Sesam öffne dich!!"

Verstanden?

Wenn nicht:
" Warum habe ich mir all die Jahre die Lötarbeiten gemacht?  Hätte nur einfach warten müssen"...
Tran und msforg, wo wären wir ohne die Beiden?

L.G.
Hans-I.




@Carsten

Welchen Selectrixfähigen Decoder würdest du nach dem Auslöten der Schnittstelle direkt in der E94 einbauen? Der DCX77z kann ja leider nur DCC.

Grüße
Markus
Hallo Markus,
der einzige, der passt, wäre ein DCX76SX. Aber frag mich bitte nicht wie brauchbar der ist, unter SX hab ich ihn nicht getestet. Wenns SX sein muss, wäre wohl ein D&H mit der Standardeinbauweise besser.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallöchen,

mit ein paar Tricks passt auch der DH05 bei entfernter Schnittstellenbuchse stehend rein, ohne dass das Zusatzgewicht unter dem Dach entfernt werden muss. Er muss nur geringfügig tiefer gelegt werden.
Im Originalzustand ragen die Drahtenden von der Schnittstellenbuchse etwas über die Lokplatine nach unten heraus, was jedoch vom Gehäuse ausreichend abgedeckt und somit unsichtbar ist. Dieser Überstand kann genutzt werden, damit nach dem Umbau der Decoder um dasselbe Maß seitlich an der Lokplatine vorbei nach unten herausragen kann.

Umbauanleitung im Telegrammstil:
- Einbauposition des Decoder um 180° umdrehen, so dass die Anschlusspins nach oben zeigen und die unbestückte Platinenseite außen ist
- vor der Demontage der Lok Decoder an die Einbauposition anhalten und auf den Rand der Decoderplatine mit einem Stift die Position markieren, wo später der Decoder über die Fahrzeugplatine hinweg nach unten überstehen muss
- auf der Bestückungsseite des Decoders Kabel anlöten, so dass diese in Richtung Decoder (und nicht nach außen weg) abgehen
- an der Lokplatine den auf Höhe der Schnittstellen-Lötpunkte befindlichen Überstand wegschleifen bzw. -fräsen; zusätzlich an derselben Stelle noch eine gewisse Vertiefung in Decoderbreite bis zu den Lötpunkten hin einarbeiten
- Decoderkabel an Fahrzeugplatine löten, dabei soweit kürzen, dass der Decoder seine zuvor markierte Einbauhöhe erreicht
- Decoder vorsorglich zur Isolierung mit etwas Tesafilm an kritischen Kontaktstellen sichern

Gruß
Horst
@14

Hallo Horst,
Danke für deine Umbauanleitung. Hast du auch ein Bild wie das ganze nach dem Umbau aussieht.

Grüße
Markus

Hallo Markus,

auf den Bildern wird man zwar nichts wirklich Neues sehen, aber bitteschön:

Übrigens, es sieht auf dem Foto so aus, als ob der Decoder etwas zu tief "hängt". Das liegt daran, dass er tatsächlich nur an den Anschlusskabeln befestigt ist. Nach dem Aufsetzen des Mittelteil-Gehäuses ist es sinnvoll, ihn von Hand noch etwas nach oben zu schieben. Da der Einbauraum durch das Gehäuse nach außen hin begrenzt ist, klemmt er dadurch dann von selbst in der optimalen Position fest.

Gruß Horst


Die von Horst_K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Horst,

danke für die Bilder. Dann werde ich mal überlegen was ich mache. Aktuell ist noch ein anderer Decoder mit Litzen anstelle des orig. Zusatzgewichts verbaut. Das soll aber aus Zugkraftgründen auf jeden Fall wieder eingebaut werden.

Hast du schon Mal an die Zusatzgewichte von Wutz (im Drehgestell und im Führerstand) gedacht?

@13
Danke für deine Antwort.

Grüße
Markus

Hallo!

Jetzt habe ich da auch noch eine Frage:
Soll man die Entstörbauteile rausnehmen oder drinnen lassen?
Wenn rausnehmen, welche genau?

Wie komme ich zu dieser Frage:
Ich habe 2 dieser Loks (in meinem Fall die ÖBB 1020, grün und Valousek) mit dem Tran DCX76z versehen.
Dieser Decoder passt exakt rein (6pol. Schnittstelle ausgelötet und Dekoder direkt eingelötet)

Bei einer habe ich die Entstörbauteile rausgenommen, bei einer sind sie noch drinnen.
Nun ist es so, dass die mit den Entstörbauteile merkbar schneller läuft als die andere.
Kann das sein?
(Anm.: Beide Decoder sind auf Werkseinstellungen zurückgesetzt).

Danke vorab für eure Infos!

Lg, Martin



Hallo Martin,
raus sollten immer die Kondensatoren, die mit einer Seite am Motor und mit der anderen am Gleis hängen. Seit Fleischmann mit diesem Unsinn angefangen hat, machen das jetzt teilweise auch andere nach. Diese Dinger können die Regelung des Decoders beeinflussen, kann sein, dass sich das bei dir bemerkbar macht. Aber natürlich kann das auch andere Ursachen haben (anderer Motor, mehr Hemmung im Getriebe,...).

Kondensatoren parallel zum Motor müssen nicht zwingend raus. Bei Hobbytrain würde ich es unbedingt empfehlen, dort sind oft zu große Kapazitäten verbaut, die die Decoder beschädigen können. Bei anderen Herstellern teste ich normalerweise erstmal mit Kondensator, wenns nicht rund läuft -> raus. Bei den Brawa-Großdieseln der DR ist das auch öfter mal nötig. Man kann den Kondensator dann mit einem erstezen, der ca. 10 - 20 nF hat.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo zusammen!

Carsten, Danke für die Infos.

Ich habe bei beiden Loks die Drosseln und alle Motor-Kondis entfernt, den Rest lassen.
Kondis zw. einer Motor- und einer Gleisseite konnte ich nicht erkennen.

Fazit: Laufen beide recht gut und von der Geschwindigkeit her auch ziemlich gleich.
(Anm.: Sie liefen aber auch vorher schon ganz gut).

Wenns interessiert --> im Anhang 3 Bilder, eines mit dem "Schaltplan" (Handskizze), eines mit dem eingebauten Dekoder und eins mit dem Gehäuse aufgesetzt (passt 1A).

Ein Rätsel für mich ist der 6pol. IC auf einer Lichtseite. Kann nicht ausmachen für was der gut sein soll...

Lg Martin

Die von BEM zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Martin,
die Kondis hast du in deinem Schaltplan als C5 und C6 markiert. Das Chassis führt Gleispotential, also hängen die zwischen Motor und Gleis.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Moin Martin,

Danke für's auszeichnen der 94er Schaltplan.
Sehe ich es richtig das C1/2 10µF, C3 1µF, C4 220µF und C5/6 470pF sind?

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo!

@Jan:
Bitte schön!
Alle Werte richtig bis auf C4 = 220pF
Gemessen mit einer RLC-Messpinzette, ich denke bei einer f=10kHz (das macht sie aber automatisch).

@Carsten:
Das das Chassis Kontakt mit der Schiene hat dachte ich anfangs auch.
Ich konnte aber keinerlei Kontakt zu keinem der Ränder messen und auch optisch erkennen.
Vl. ein Relikt aus vorherigen Konstruktionen...
Aktuell sind C5/C6 in Reihe und über das Chassis parallel zum Motor geschalten.
Warum auch immer...
Aber egal, sie folgen mit raus.

Mich würde aber noch die Funktion des IC's interessieren. Da sehe ich auch keinen Sinn drinnen...

Lg aus OÖ, Martin
Moin Martin,

Mit geputzte Brille siehe ich jetzt beim C4 auch 220pF stat µF
Doch sind die Werte C3 - C6 ziemlich groß für Digital-Betrieb.
Empfholen wird meist ein wert 10-20nF.

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo!

C3 ist 1nF.
Da habe ich heut morgen zu voreilig geschrieben.

Lg Martin
Servus Martin (BEM),

ich habe bei meiner 19 eine der LED zerstört. Hast Du zufällig einen Tipp für mich, welche da reingehört?

Viele Grüße

Martin


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