1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Gleisschotter - gut und günstig !?

THEMA: Gleisschotter - gut und günstig !?
Startbeitrag
N-Jack - 27.10.14 10:18
Hallo,

ich meine mich erinnern zu können, dass wir hier schon mal über das Thema Gleisschotter (welcher, wo, wie teuer) schon mal einen Thread hatten. Blöderweise finde ich diesen nicht mehr.

Ich bin gerade auf der Suche nach Gleisschotter in einer größeren Menge mit einem vernünftigen Preis Leistungsverhältnis.

Gruß
Karsten

Hallo,

ich habe hier mal eingekauft:
http://stores.ebay.de/Gleisschotterschmiede
Bis jetzt aber erst ein kleines Probestückchen geschottert, aber sehr zufrieden damit.

Grüße, Nok
Hallo Karsten,
was günstig ist, ist ja leider immer relativ. Ich für meinen Teil kaufe ausschließlich bei Herrn Fiolka von Spurenwelten (www.spurenwelten.de). Er hat Schotter in einigen Farbvarianten und das beste - der Schotter ist wirklich gebrochen und nicht gemahlen, sprich keine runden Einheitskörner sondern kantige Schottersteine!

Gruß
Kami
Hallo Karsten,
ich finde den Schotter der Firma Polak sehr schön. Ist ebenfalls kein runder Vogelsand, sondern richtig schön kantig.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Namensvetter mit C,

hast du evtl. einen Link?

Gruß
Karsten
Hallo Nok,

du hast eine PN.

Gruß
Karsten
Hallo Karsten,
ja, hab ich:
http://www.polakmodel.com/de/

Ich hab immer direkt in Tschechien bestellt, Frau Polakova spricht ziemlich gut deutsch und die Firma hat auch Konten in Deutschland. Es gibt aber auch mindestens eine Firma in Deutschland, die die Sachen anbietet.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Moin,
guten Schotter gibt's auch hier :
http://mbc-wilderkaiser.at/pages/modellbahnschotter.php
Es lohnt sich die kostenlose Materialprobe anzufordern.
mfg ntrail
Hallo  Karsten,
schau mal in der Bucht unter dem
Mitgliedsnamen  

"wtbtschunkert"

verschiedene Körnungen und Farben

Gruß
Helmut
Hm,

gratis Schotter, wenn du ihn selbst holst an einem Fluß, Bach, ect. und dann in die entsprechende Körnung siebst. (Haushaltssieb und Teesieb)

mfG.
"tattoo"
@9 nur ist Schotter aus einem Bach/Fluss normalerweise ziemlich rund geschliffen, d.h. der hat mit Eisenbahnshotter, der ja normalerweise gebrochen wird, ziemlich wenig zu tun.

Ich bin mit dem Schotter vom Wilden Kaiser sehr zufrieden (siehe #7). Den feinen Sand aus der Isar benutze ich dann fuer die Rangiererwege zwischen den Geleisen. Rost fuer die richtige Farbe gibts mit der Airbrush und dann fehlt eigentlich nur noch das Ungras.

Foto kann ich heute abend anhängen.

/Martin
Ich habe mich jetzt für die "wtbtschunkert" Variante entschieden und in zwei verschiedenen Farben/Ausführungen bestellt (in Summe 5kg mit Versand für knapp €15). Zusätzliche Farbvarianten werden entweder mit Airbrush oder Farbpigment Staub(oder wie das Zeug heisst) erzeugt.

Gruß
Karsten
ich habe Fugensand aus dem Bauhaus ausgesiebt. Das ist gebrochenes Material. Das gröbere ginge für H0. Das Gröbere und Feienre habe ich für den Landschaftsbau benutzt (Strassen Bäche ect.)

huk
Basalt-Fugensand wäre jetzt auch meine Empfehlung gewesen.

Wer sehr präzise und auch sehr fein sieben möchte, dem kann ich Lacksiebe empfehlen. Diese gibt es in präzisen Maschenweiten als Einwegsiebe für Farbe ... für Schotter sind sie natürlich mehrfach verwendbar.

Als Siebe kann ich z.B. E-D-Schnellsiebe empfehlen. Das sehr feine Sieben ist ein wenig zeitaufwändig, aber man erhält dann wirklich gute und präzise Ergebnisse. Für Schotter könnte es aber einfacher sein ein normales Küchensieb zu nutzen, wo aber auch die feineren Stäube mit durchgehen. Mit den Schnellsieben kann man dann den Schotter noch von feineren Partikeln trennen um einheitlichere Größen zu erhalten.

Gruß,
Jürgen
Hallo,

benutzt ihr bei spurwelten und auch bei Polak Spur N oder Spur TT? Und welche Farbe habt ihr bevorzugt verwendet? Sind ja eine ganze Menge...

Fabian
Hm,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

@9 nur ist Schotter aus einem Bach/Fluss normalerweise ziemlich rund geschliffen, d.h. der hat mit Eisenbahnshotter, der ja normalerweise gebrochen wird, ziemlich wenig zu tun.

Logischerweise ist Fußsand geschliffen und rund.
Aber die Frage war: Gleisschotter- gut und günstig
Als gut erachte ich persönlich nur Naturschotter/Sand und eigentlich ist gratis sehr günstig.

Die allermeisten als Spur-N angebotenen Gleisschotter sind in der Körnung nicht exakt 1:160, sondern größer. Aber (in diversen MOBA-Publikationen zu Thema Gleisschotter zu lesen), wäre eigentlich exakt 1:160 Maßstäblicher Gleisschotter vom Auge bereits nur noch als Staub zu erkennen. Ergo bedarf es eines Kompromisses in der Körnungsgröße, daß der Schotter auch noch als Schotter erkennbar ist und trotzdem nicht zu grobkörnig (zu groß) wirkt.
Bei einer entsprechenden "Kompromisskörnung" ist aber schon nicht mehr erkennbar (außer mit der Lupe) ob der Schotter gebrochen oder rund ist.
Viel wichtiger ist, daß das Gesamtbild der Schotterung inkl. Alterung des Schotters und Gleises stimmig wird.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und welche Farbe habt ihr bevorzugt verwendet?

Es kommt dabei darauf an was man eigentlich darstellen (Region, ect.) will.

mfG.
"tattoo"
Hallo Fabian!

Ich bestelle meinen Schotter immer bei Modellbahnshop Lippe in der Größe TT,da mir der N-Schotter zu feinkörnig ist und meines erachtens eher etwas für die Spur Z ist.Den Schotter von Auhagen finde ich persönlich mit am besten.

LG
Axel
Ich schottere gerade Z-Gleise mit feinem braunen Dekosand (gekauft bei Lidli im angebot im Sommer)
Gibt es aber auch in Grau und nicht nur bei Lidle.
Hier ein Bild vom 1. Test den ich vorige Woche gemacht habe:
http://www.ptlbahn-shop.de/Z/WS1-2.jpg
Das Glitzerzeug im Decosand glitzern nach dem Ponal nicht mehr, und wenn doch eines Glitzert ist es halt eine Glasscherbe von raus geworfenen Glasflaschen die es ja immer mal gibt.
Also ich suche mal die Bilder raus- vorab aber was wirklich billiges: Streumaterial gegen Eis aus dem Baumarkt. Dieses Granulat gibt´s in Tüten, die ein Modellbahnerleben lang reichen und so um 5 € kosten. Man muss bloß noch geduldig aussieben. Macht aber nichts, weil die gröberen Bestandteile kann man noch super für weitere Landschaftsgestaltung nutzen. Interessant war dann eine Beobachtung, die ich machte: siebt man bis auf annähernde Vorbildgröße, wirkt der Schotter auf Nahaufnahmen in Großeinstellung natürlich absolut super, in Wirklichkeit aber kaum, weil sehr klein. In ein Schwellenfach passen so etwa 10 Steine hintereinander. Das habe ich mal bei Vorbildstudien ausgezählt. Morgen bringe ich ein paar Bilder dazu.
viele Grüße KarsteN
Hallo,

ne gute Orientierung für Schottergrößen bietet immer noch das Vorbild ...

z.B. http://www.gleisbau-welt.de/site/material/sicherung_der_gleise.htm

gaga

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;