1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Faltschachteln von Auhagen

THEMA: Faltschachteln von Auhagen
Startbeitrag
ChristianL - 28.10.14 00:15
Hallo,

ich habe mir von Auhagen für Waggon bei denen die OVP fehlt die "AU Box" gekauft. Wie üblich ist die Anleitung zum Falten alles andere als hilfreich; zumindest für mich (es ist eine Zumutung).

Hat jemand schon Erfahrungen damit, ob es vielleicht einen "Trick" gibt, damit insbesondere das Oberteil auch zusammen bleibt?

In spannender und frustrierter Erwartung,

Christian

Hallo Christian,

einfach vorher alles gut (vor)falzen und mit dem Finger und etwas Druck an den Linien entlang streichen. Passt dann alles ganz prima.

Gruß Dörk
Hallo Christian,

mir ging es am Anfang auch so. Die Anleitung ist aber korrekt, man muss nur etwas räumlich denken und ein wenig üben, dann klappt es. Der Tip von Dörk mit dem Vorfalzen ist gut, sonst wird die Box etwas bauchig. Nicht verzweifeln, das wird schon.

Gruß
Herbert
Hallo Herbert und Dörk,

Ihr hatte recht, mit Geduld und etwas übern funktioniert es jetzt. Ich finde die Anleitung trotzdem nicht gut. Die gertigen Schachteln sind aber dann prima.

Gruß

Christian
Hallo,

nachdem ich hier erst Probleme mit der Verpackung hatte, bin ich nun - nachdemich weiß wie gefaltet werden muß - davon begeistert und kann diese empfehlen. Die eigentlichen OVP findet man eh nicht und wenn dann zu irren Preisen. Dann gleich diese Schachteln.

Gruß Christian
Hallo Christian,

vielleicht ist das hier was für dich? Ich benutze diese "Buchhüllen" gern für Eigenbauten. Sie eignen sich auch super zum Transport.

http://www.japanmodelrailways.com/Modellbahnzub...&c=165&p=165

Grüße Torsten
Moin,
ich habe mich vor längerer Zeit hierfür entschieden :
http://www.noll-schano.de/shop/artikelauswahl.p...l~N-Gr%C3%B6%C3%9Fen
mfg ntrail
#6 ntrail
Bin ich zu dumm, oder finde ich auf der o.g. Website keinerlei Abbbildung der Schachteln (plus  Einlagen)?

Gruß

Detlef
@7
Da ich die Schachteln kenne, habe ich nicht nach Bildern geschaut.
Da scheint wohl eine besondere Software erforderlich zu sein.
Ich nehme Kontakt auf.
mfg ntrail

Ergänzung : Es besteht z.Zt. ein Software-Problem. Die HP soll nächste Woche wieder laufen.
Mit Genehmigung von Herrn Noll hänge ich ein Beispielbild an.
Die Einlagen bestehen aus einem Schaumstoffstreifen zwecks Fixierung eines Modells und sind nicht speziell auf die Form abgestimmt.

Die von ntrail zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke, ntrail. Sehen gut aus.
Hallo,

die sehen wirklich gut aus und ich meine, ich kenne sie von den "MINIS" von Lemke. Die haben aber nur Sinn wenn sie innen irgendwie das Modell festhalten. Sonst fallen die Waggon je nach Länge hin und her oder Du mußt für jedes Modell eine besondre Schachtel haben. Auhagen macht es mit Schaumstoff; finde ich sympathisch.

Wenn es Schachteln sind die ich von Lemke meine, sind sie teilweise sehr spröde in der Handhabung. Man sieht allerdings sofort, was drinn ist. Wäre schon ein großer Vorteil . Allerdings haben auch die Auhagen Schachteln oben ein Fenster.

Nach dem Geschilderten würde ich bei meiner Wahl bleiben.

Gruß Christian

Hallo Christian,

das Material der Schano-Schachachtel ist dünner als die Lemke-Verpackung. Außerdem haben sie nicht diesen Blisteraufhänger. Von Schano gibt es auch Streifen, mit denen man die Modelle fixieren kann. Ich weiß nur nicht, ob es die auch für die N-Verpackungen gibt. Leider lese ich heute diesen Thread zum ersten mal, denn ich habe Herrn Noll in Heusenstamm auf der MAC-Börse getroffen und ihn befragen können.

Johannes

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;