1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Neuanfang - Phase 6e - Part II

THEMA: Neuanfang - Phase 6e - Part II
Startbeitrag
Arne-Mölck - 29.10.14 07:57
Hallo Forumsteilnehmer.

Ein letztes Male noch versuche ich nun doch Hilfe von euch zu bekommen, zunächst aber einmal gewisse Klarstellungen, damit es nicht wieder zu Missverständnissen, Häme oder Spott kommt:

- Ich habe dieses Thema unter Sonstiges genommen, da sich die kommenden Fragen um das Thema Basteln, Betrieb und Digital drehen!
- Ich habe mich bereits für die Größe (2000 mm x 900 mm), das Thema (Star Trek Museumsstadt) und den Aufbau der Heimanlage im Voraus entschieden, siehe Bilder!
- Ich habe mich auch entschieden dass man ein Modul, wenn man mich besuchen möchte und etwas Entsprechendes hat, anschließen kann!
Folgende Entscheidungen sind ferner auch noch von mir getroffen worden:
- Die Anlage wird mit 3 selbstgebauten "Ständern" waagerecht aufgebockt und die Oberkante der Anlage wird in 1 Meter Höhe dann sein!
- Bis auf den Übergang zum Modul, der aus KATO-Gleisen bestehen wird, besteht die Anlage komplett ausschließlich aus Fleischmann-Schottergleisen!
- Die geplante Großanlage für Ausstellungen in Segmenten wird es vorerst nicht geben, da erstmal die Heimanlage frühestens ab März 2015 auf- und ausgebaut wird!
- Ferner habe ich mich entschieden ein eigenes Forum zu unterhalten, nicht als Konkurrenz zu diesem hier, sondern um dort mit eigener Regie entscheiden zu können, welcher Beitrag sinnvoll ist oder verschoben werden sollte, da er unpassend ist!

Das waren erstmal alle Entscheidungen von mir, die ich als wichtig erachte und aufzählen wollte, nun zu meinen Fragen:

Basteln: Da ich die elektrischen Antriebe der Entkopplungsgleise unsichtbar verbauen möchte, frage ich mich was für Antriebe, die auch digital gesteuert werden müssen, am besten verwendet werden können, wenn ich folgende Gleise dafür verwende: Fleischmann 9114!?

Betrieb: Ich möchte für die Anlage ausschließlich Lichtsignale verwenden und würde mich sehr freuen, wenn man auf der Endversion der Anlage die Position anzeigen würde, Rangiersignale und Hauptstreckensignale, keine Vorsignale! Ich benötige auch eine Erklärung wie die Zugbeeinflussung erreicht werden kann (Ausschließlich digital gesteuert!)!

Digital: Ich möchte schon heute (und nicht erst wenn es soweit ist) wissen welche Decoder verwendet werden, damit Lok mit Sound gesteuert wird. Habe erfahren, das ESU-Decoder mit der Z21 Probleme machen, daher bin ich nun sehr verunsichert und möchte daher jetzt schon wissen welche DCC-Decoder mit Sound problemlos mit der Multimaus und der Z21 laufen und auch mit allen Schnittstellen, ohne gelötet zu werden, passend sind.

Ich entschuldige mich für diesen langen Text und dafür, dass ich mich über vieles schon entschieden habe, aber ich finde, dass das einmal gesagt werden musste.
Sollte ich etwas für mich wichtiges vergessen haben, werde ich es in neuen Antworten nachtragen, wenn nötig.

Gruß Arne Mölck

Die von Arne-Mölck zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Arne,
da du leider keinerlei Rat annimmst, bin ich jetzt endgültig raus. Mach dein Ding, nur beschwer dich dann nicht, wenns Probleme gibt.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,

...es sind wieder alle Gleise parallel zur Kante...
zum Sound: dann solltest du gleich fertig digitalisierte Soundloks kaufen. In meinen Loks mit Schnittstelle wüsste ich nicht, wo ich einen Sounddecoder und Lautsprecher unterbringen soll...

Grüße, Nok
Da Du ja ein eigenes Forum hast schlage ich vor, dort weiter zu diskutieren. Du hast dann auch die volle Kontrolle über passende/ unpassende Antwort!

Weiterer Vorteil: man kann diesen Faden beenden!

Gruß,

Olaf
Geht jetzt das scho wieder los?

Gruß

Werner D.
Moin Werner,

genau das habe ich auch gedacht, als ich den Eröffungsbeitrag gesehen habe.

Gruß, Carsten
Und deshalb schreibe ich auch noch was dazu, damit der sinnlose Thread möglichst lange hier oben hängen bleibt.

LG, Andreas
Guten Morgen, Arne.
Ich erlaube mir einen weiteren, einmaligen, unnützen Kommentar.

1. Du hast Dich festgelegt.
2. Du forderst Hilfe an.
3. Du hast Dich bisher als beratungsresistent (der Sauerländer sagt stur) erwiesen.
4. Du hast Dein eigenes Forum.

Was erwartest Du nach dem letzten Faden # 32 eigentlich hier ernsthaft an Antworten und Hilfestellungen ?!
Das Schloss an diesem Faden ist vorprogrammiert.

Ich wünsche Dir für Deine Zukunft alles Gute, auf Wiedersehen.

Gruß
Thilo

Da Du ja ein eigenes Forum hast schlage ich vor, dort weiter zu diskutieren. Du hast dann auch die volle Kontrolle über passende/ unpassende Antwort!

Weiterer Vorteil: man kann diesen Faden beenden!

Gruß,

Olaf
Moin,
wenn wir so weitermachen, wird das der Thread mit dem höchsten OT-Anteil jemals.
Horst
Hallo,

da es in den letzten Beiträgen finanziell schon am Holz scheiterte, werden das hier auch nur Luftschlösser bleiben.

Als Empfänger von sozialer Grundsicherung, der wie er selber sagt, nie mehr wieder arbeiten wird, von Digital, Z21 und Sound ernsthaft zu sprechen, entzieht sich jeder Realität.

Wer vom Verstand her in der Lage ist, zig Webseiten und nun noch ein Forum zu betreiben, muss dass doch eigentlich auch sehen.
Ist auch egal, ist eh ein unnützer Beitrag.

Nico
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Na, dann wird der Arne aber viel arbeit bekommen, bei den ganzen Löscharbeiten
huhu,

ich finde das niedliche Gehampel mit den Planungsphasen mittlerweile sehr erheiternd. Kishon hätte seine helle Freude daran gehabt.

Also, bitte diese Köstlichkeiten nicht abwürgen.......

cheers
Peter

Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass sich Arne genug Gedanken gemacht hat, welche Pflichten mit dem Betrieb eines Forums auf ihn zukommen. Ismael greift ja nicht umsonst in manche Threads ein - Beleidigung ist da noch das kleinste Übel!

Immerhin hat Arne einen Rat angenommen: Er plant jetzt eine kleine Anlage, keine große. In diesem Zusammenhang muss ich aber nochmal meinen Hinweis aus dem letzten Thread loswerden:
Zitat

ich wiederhole mich, daher nur die Kurzform, die Langform findest du iirc im Phase 5.5- Thread. Brett, Styropor draufkleben, Bettlaken drüber, Gleise mit Stecknadeln drauf pinnen. Die bekommt selbst der schlimmste Grobmotoriker zerstörungsfrei wieder runter.

Grüße,
RF (der sich sicher ist, dass dieser Beitrag im Arne-Forum verschwinden würde...)
Und täglich grüsst das Murmeltier
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Na, dann wird der Arne aber viel arbeit bekommen, bei den ganzen Löscharbeiten

Vielleicht sollte er sich aus dem Netz zurückziehen und des Entgelt/Gebühren der eigenen websites sparen, dann wären einige Luftschlösser vielleicht schon Flüssigschlösser oder gar schon Wasserschlösser.
Ich verstehe immer noch nicht das Problem, paar Gleise (wenn man sie mal hat(te)) auf einem Holzbrett zusammenzustecken, Strom dran, Zug drauf, und fahren. Paar Schalter für paar Abschaltpunkte kann man auch über maximal paar Tage klöppeln. Wer Tasten drücken kann, kann auch sowas.
Um bei den Flüssigschlössern zu bleiben, der Thread ist überflüssig, außer vielleicht zur Belustigung unserseits und zur Belästigung durch/Belastigung für den TE.

Glück auf!
oder anders
Sonnige Grüße
Horst
Hallo Arne,

da du ja selbst über deine Diskussionen entscheiden möchtest und ein entsprechendes Forum aufgemacht hast, denke ich, dass es hier wohl besser ist, die Diskussion zu beenden. Ist vermutlich der bessere weg.

Und bitte ändere den Namen deines Forums - 1zu160 gehört hierher als Name und nicht in ein privates Forum von dir. Danke.

lg
ismael

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;