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THEMA: Esu LokSound V4.0 und Dampfgenerator

THEMA: Esu LokSound V4.0 und Dampfgenerator
Startbeitrag
fauztin - 29.10.14 18:38
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, an welche Kabelfarben der Dampfgenerator angeschlossen werden muss?

Gruß
Christian

Ich denke, da braucht man schon ein paar mehr Infos.

Ist es wirklich ein Loksound 4.0 (Funktionsausgänge 250mA) oder ein Loksound 4.0 micro (Funktionsausgänge 150mA)?

Steckt der Decoder in einer Schnittstelle? Wenn ja, welche?

Hast Du separat schaltbares Rücklicht (wenn ja, dann sind die Funktionsausgänge grün und violett meist schon belegt).

Wenn nein, klemm den Rauchgenerator zwischen blau (+) und grün oder violett, denke ich.

Schreib mal Carsten (1001-digital) direkt an, der wird es Dir sicher genau sagen können.

Viel Erfolg

Andrea
Hallo Andrea,

es ist ein H0 decoder, also vermute ich mal ein 250mA.

Pins sind alle Angelötet. Schwarz/rot Schiene, Orange/Grau Motor, Weiss Licht vorne.

Kann man Masse von der Schiene nicht benutzen? Dann muss ich nochmal umbauen :)

Gruß
Christian
Hallo Christian,
Rauchgeneratoren werden genauso angeschlossen wie Licht auch. Verwende also einfach einen der Funktionsausgänge, als Pluspol kannst du entweder den blauen Draht verwenden oder eine Gleisseite. In letzterem Fall wird der RG aber nicht seine volle Leistung erreichen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

danke für die Info.... Wo ist nun eigentlich der Pluspol an dem Generator? Es gibt den einen Kontakt, der von dem Schalter kommt und der zweite ist?? Das Gehäuse?

Wenn das so ist, versteh ich das nicht ganz, da dies die Zuleitung und Ableitung von der Beleuchtung berührt. Und somit hätte ich 3 Kontakte?

Gruß
Christian
Hallo Christian,
das Gehäuse führt Gleispotential und dient damit als Pluspol. Was genau meinst du mit Zu- und Ableitung beim Licht? Es sollte eigentlich so sein, dass ein Kabel vom Decoder zum Licht geht, der Pluspol kommt dann auch da vom Gleis.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

im Urzustand hat die Lok 2 Drähte die von den Treibrädern kommen und zu der Frontbeleuchtung gehen.

Diese beiden Drähte berührt der RG und er hat noch den Kontakt der vom Schalter kommt.

BTW es handelt sich um eine Arnold BR18.5. Voll vergessen zu erwähnen

Gruß
Christian
Hallo Christian,
kannst du davon bitte mal ein Foto machen? Wenn die Drähte von beiden Gleisen kommen und Kontakt miteinander haben, müsste es eigentlich nen Kurzen geben.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

die Drähte gehen von den Rädern zur Lampe und zurück.

Ich hab jetzt nochmal geguckt, die habe keine Verbindung, da ist so ein schmaler spalt, das es mit bloßem Auge kaum erkennbar ist.

was mir jetzt aber aufgefallen ist: Sobald ich Lok und Tender verbinde läuft der Sound aber die Lok lässt sich nicht steuern. Weder Licht, noch Motor noch irgendwas..... Auch lässt sich der Sound nicht ausschalten....

Also ich glaube langsam, irgend jemand will nicht, dass ich Soundloks habe :/
Hallo Christian,
prüf nochmal alle Verbindungen durch...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

ich bin jetzt so weit, das die Lok in Einzelteilen funktioniert, sobald ich sie zusammen baue ist Feierabend ^^

Aber jetzt ist zu spät, ich guck mir das morgen nochmal in ruhe an, Dampfen funktioniert nun so weit schon ganz gut.

Gruß
Christian
*schmunzel* ... kommt mir bekannt vor.
Ist die Lok aufgwuselt und liegen alle Drähte schön frei, funktioniert alles, setzt man das Gehäuse drauf ---> nix geht mehr.
Vor lauter Verzweiflung hab ich schonmal alles auseinandergerissen, sämtliche Drähte/ Bauteile rausgeschmissen, alles neu verkabelt und schön isoliert ---> es ging.
Ich weiß bis heute nicht, was vorher anders gewesen sein soll ...
Viel Spaß
Andrea
PS: Fehlersuche ist immer kompliziert. Wir haben uns daher angewöhnt, den Decoder vorher mit ESU-Lokprogrammer und -Prüfstand komplett zu programmieren und zu testen, dann kann man diese Fehlerquelle schonmal ausschließen.
Hallo Fauzin,
nur ein Hinweiss. Die beiden Drähte bei der BR18/5 führen normaler weise Schienenspannung. Der Rauchgenerator nimmt nur über einen Pin von einer Seite den Strom ab. Die Unterseite des Generators muß mit dem Pertinaxplättchen isoliert werden. Der Schalter verbindet im Analogbetrieb die andere Seite mit dem anderen Draht. Die linke Schienenseite ist auf den Bildern schon gekürzt, da die Frontbeleuchtung auf LED umgebaut wurde.

Gruß Gerd

Die von Golf-Lima zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gerd,

die Drähte hab ich weggemacht und es geht alles, so lange, bis ich das Gehäuse drauf setzte. Ich vermute, dass dieses eine Verbindung zur Schiene hat und somit den Pluspol des decoders und eine Schienenseite zusammen kommen.

Ich hol mir heute einen Isolierlackstift und "mal" den RG an, so das er keine Sichtbare verbindung zum gehäuse hat. Ich glaube, dass das die fehlerquelle ist.

Mehr kann ich aber erst heute abend sagen

Gruß
Christian
Hallo Christian,
das meinte ich... Das Gehäuse führt Gleispotential und dient so als Rückleiter für den RG. Das Anmalen kannst du dir schenken, du bekommst das nicht sicher isoliert und ob der Lack die Temperatur abhält... Entferne einfach den blauen Draht und schau mal, ob der RG so zufriedenstellen läuft.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,
Ich weis nicht wo der Kessel oder eines der anderen Metallteile eine elektrische Verbindung zu einer der Schienen herbekommen soll außer über den Kontakt am RG. Über den bekommt der Kessel und alles andere Kontakt zur rechten Schiene.
Nur wie der RG zum Kessel sauber Isoliert werden Kann, ist mir auch nicht klar, Da der Schornstein zum RG hin dicht sein muß

Gruß Gerd

Ich kämpfe auch gerade mit dem RG und dem SL76. Ungedimmt funktioniert der Dampf, Aber Dimmen geht nicht wirklich (Lastabhängiges Raucherzeugung)
Bei meiner BR41 und MX648 erstklassig.
Moin Andrea,

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name:

Vor lauter Verzweiflung hab ich schonmal alles auseinandergerissen, sämtliche Drähte/ Bauteile rausgeschmissen, alles neu verkabelt und schön isoliert ---> es ging.
Ich weiß bis heute nicht, was vorher anders gewesen sein soll ...



ich hätte da eine Idee: eine kalte Lötstelle, die durch das erneute Anlöten jetzt wieder in Ordnung ist...
Ich hatte das mal bei einer Ausstellung: die Anlage läuft, alles fährt, doch plötzlich bleibt auf einem Modul der Zug stehen. Man wundert sich, schiebt den Zug ein wenig und er fährt wieder. Einige Zeit später wieder: ein Zug bleibt stehen, in etwa an der gleichen Stelle. Als ich neben dem Gleis ein wenig Druck ausübte, fuhr er wieder...
Beim genauen Hinsehen erkannte ich, daß die Lok hinter einem Gleisverbinder stand. Die Einspeisung war auf der anderen Seite. Es war also ein simples Kontaktproblem bzw. ein Metallschienenverbinder, der eine elektrische Verbindung vorgaukelte...
Nach dem Einsatz des Lötkolbens gab es keine Probleme an der Stelle mehr.

Gruß
Kai
Hallo zusammen,

nach 3 wochen Urlaub hab ich jetzt wieder zeit gefunden, mir die Lok anzugucken.

Also folgendes Problem besteht jetzt

- Licht geht, sobald ich aber den Sound einschalte geht es aus

- Dampf funktioniert nicht.

Aufgebaut wie folgt
- Licht vorne: Weiß
- Rauchgenerator: Grün
- Rückleitung beide: blau

- Rauchgenerator gegen Gehäuse Isoliert

hoffe mir kann jemand weiter helfen, wo ich noch ansetzen kann :)

Gruß
Christian
So habs jetzt hinbekommen :)

hab an eine Stelle zu lange hingehalten und dann hat sich eine Feder durch das Plastik durchgedrückt und sobald ich Sound/Dampfgenerator eingeschalten habe hat es natürlich einen Kurzschluss gegeben.

Aber jetzt funktionierts und ich bin froh. Jetzt nur noch zum Händler, weil der mir den Falschen Sound drauf gemacht hat XD ein Dampfer mit dem Sound einer 218 ist echt seeeeltsam XD

Gruß
Christian
Hallo zusammen,

ich war heute bei meinem Händler und habe mir die BR18 Sounds aufspielen lassen.


Jetzt hab ich aber mehrere Probleme:

1. das vordere Licht flackert die ganze Zeit
2. Sound geht zwar, aber aus dem Rauchgenerator kommt wenig bis gar nichts mehr heraus
3. die Lok Ruckelt beim fahren. Wird fast so als würde die Räder eine 3/4 Drehung machen, dann aussetzen, dann wieder 3/4 Drehung usw.

Kann jemand helfen?

Gruß
Christian
So fast alles gelöst:

1. Licht war auf Feuerbüchse eingestellt.... warum auch immer
2. Dampf war Niedrig eingestellt bzw aus
3. Kommt wohl vom Gestänge, hat sich beim Transport wohl leicht verzogen.


Vielleicht kann mir jemand anderweitig weiterhelfen: Ich würde die Lok gerne Analog fahren lassen. Und ich hätte gerne, das die Lok die Pfeife abspielt, bevor sie los fährt. Kann man das irgendwie einstellen?


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