1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Tomix doppelte Gleisverbindung o.ä. gut?

THEMA: Tomix doppelte Gleisverbindung o.ä. gut?
Startbeitrag
Baureihe141 - 01.11.14 02:17
hallo,

da bin ich mal wieder...bestimmt habt ihr meine Bilder auf facebook raum Modellbahn spur N unter Ma Ca gesehen, was ich so alles baue...

Nun meine Frage, wie findet ihr das japanische marke für Spur N:

Tomix doppelte Gleisverbindung N-PX 280 (F) oder Tomix CTD-TX1247

das sieht gut aus. aber ist das  japanische norm oder europäisch? aufgrund gleisklammer passen zu minitrix gleise, jedoch ist das störfrei ohne unterbrechungen an der kreuzungen? und ist das nicht so grob hügelig wegen der zungenweiche, sonst sanft drüberfahren wichtig für dampfer von arnold o.ä.? Weil ich möchte keine Entgleisungen haben wenn es Dampfer mit zu große spurkranz wie dies bei arnold hat, oder 2 achsigen vorläufer, die empfindlich abspringen. darum überlege ich noch, weil ich anstatt der kurvenweiche, die probleme machen wegen der zungen, entfernen werde und dafür diese tomix einsetzen? oder gibt es noch ähnlich andere, die zu spur n passen?wer kann mir tipps geben? es muss aber 15 grad haben und 33,6mm gleismitteabstand bleiben. peco ist mir zu sauteuer, und nur niedrig grad 10 grad, das passt leider nicht. gibt es andere peco nur manuell mit 15 grad? finde leider nichts. bitte um feedbacks!

Happy haloween!

lg marek

Hallo Marek
Ich würde sagen Du baust Dir selber einen aus 15° Weichen von Roco und einer 30° Kreuzung von Minitrix. Die hat den Vorteil das sie an den Kreuzungen der Schienen keine Plastikstücke hat und somit nur die Herzstücke aus Plastik sind was zu weniger Fehlern führt. Also eine bisschen schneiden und löten und schon hast Du deinen Hosenträger :o)
Lg Peter
Hallo Marek,

nein, ich habe nicht gesehen, was du so alles baust. Ich drücke mich um die Selbstverherrlichungsplattform namens Facebook.

Was deine Frage angeht: du kannst 4 Weichen und eine 30Grad-Kreuzung mit zwei geraden Schienen kaufen. Zusammen mit Antrieb bist du in jedem Fall teurer als der angeblich so teure Peco-Hosenträger. Basteln musst du in jedem Fall. Ohne basteln hat die Minitrixlösung einen Gleisabstand von 45mm. Bei Peco ist der Gleisabstand etwas geringerund man müsste ggf etwas unterfüttern, wenn überhaupt. Den Hosenträger gibt es - afaik in C55 und c80 (Streamline), letzterer hat die gleiche Profilhöhe wie Minitrix. Die Tomix ist etwas höher, so dass die Gleise zum Hosenträger unterfüttert werden. Grundsätzlich unterscheidet sich die Stromführung von den fertigen Hosenträgern zur Minitrixlösung....

Jens
Hallo Marek,

ich habe die Tomix N-PX 280 und verwende sie nicht: Stromabnahme über die Weichenzungen (beide Zungen aus einem gestanzten Blech, funktioniert nicht), Blechstreifen statt Schienenprofile , sehr ungleichmäßiger Lauf bei höheren Spurkränzen. Die Schaltmechanik ist genial einfach mit zwei Standard-Tomix-Antrieben durch Umpolen. Gleismittenabstand 37 mm.

Das Teil ist fällig für eine Überarbeitung, die bei anderen Weichen stattgefunden hat,

Alternativ Teil von KATO WX-310 ansehen, Gleismittenabstand 33 mm, betriebssicher, aber auch gestanzte Blechteile als Zungen.

Grüße
Nimmersatt
Hallo Jens
Peco hat aber 26,5mm Abstand ( was Du ja erwähnt hast), er braucht aber 33,6mm und 15°  Weichen da er nicht mehr Platz hat :o(
Lg Peter
danke für info!
ich denke mal nur wichtig 15 grad feinkurve wie real...gleismittenabstand nicht so wichtig weil geradeauslauf... 37mm von kato wäre ok... peco zu schmal da muss ich neue flexgleise erneuern bzw stärkerer kurve machen o.ä. kato wx-310  65€, krass...leider noch immer zu sauteuer... und schon schnell ausverkauft bei ebay... ich möchte keine 30 grad weiche einbauen das sieht zu scheusslich unoriginell aus...

xenayoo, was bedeutet afaik?

lg marek
Hallo Marek,

afaik -> as far as i know -> soweit es mir bekannt ist, soweit ich weiß

Lustig ist es schon, wenn du schreibst:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

... 15Grad feinwinkel wie real....

15Grad-Weichen findest du höchstens bei der Straßenbahn. Die Peco haben 10Grad und sind auch nur 'vorbildnah'. Eine reale EW190, die beim Vorbild mit maximal 40km/h in Abzweigrichtung befahren werden darf, wäre in N ca. 20cm lang.
Zu den Preisen: die 65,- Euro für den Kato-Hosenträger relativieren sich: 4 schlanke Weichen mit (!) Antrieb und Kreuzung. 4 Minitrixweichen Kosten schon ohne Antrieb 15,- Euro - pro Stück!!!! Da bist du schon bei 60,- Euro ohne Antriebe, Kreuzung und Gleisstücke. So teuer ist das also nicht. Die Katoweichen sind schlanker(r=719) als die Minitrix (r=430mm). Dafür haben die Kato-Gleise ein hohes Gleisbett, so dass du die Minitrix-Schienen mindestens 2-3mm unterfüttern mußt. Die Kato-Weichen schalten mit Gleichspannung durch umpolen und haben keine Endabschaltung.
Elektrisch sind alle 4 Weichen voneinander getrennt - der Strom wird nicht durch die Fahrtrichtung geleitet. Es müssen an allen 4 Gleisanschlüssen Stromzuführungen sein.

Jens
Hallo,

ich habe den Tomixhosenträger bisher nur im fliegenden Aufbau benutzt. Dabei habe ich keine Probleme beim überfahren gehabt.

GRuß Thomas
Hallo zusammen,

ich wollte heute meinen Tomixhosenträger anschließen und will dazu einenLDT 4fach Decoder für Motorisierte Weichenantriebe verwenden.

Jetzt hab ich in der Anleitung gelesen, dass der Decoder 10sekunden den Ausgang geschalten hat.... Da Tomix aber keine Endabschaltung hat brummt der motor natürlich 10 Sekunden lang und wird ziemlich heiß. Jemand eine Idee was ich da machen kann außer nen anderen Decoder zu kaufen?

Gruß
Christian

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;