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THEMA: Welches Kehrschleifenmodul verbauen?

THEMA: Welches Kehrschleifenmodul verbauen?
Startbeitrag
MaxFi - 01.11.14 16:43
Moin an alle,

ich wollte mal fragen welches Kehrschleifenmodul ihr empfehlen könnt?
Ich Steuere mit der z21.
Ich hatte früher von Lenz das LK 100.
Nun habe ich mir auf Anraten meines Händlers das KSM-1 von Tams gekauft. Dieses schaltet leider auch wieder nicht richtig.
Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht?

Danke schonmal im vorraus

Lg max

Hallo Max

Ich habe 3 Stück von der Firma Stärz verbaut. Gibt es als Luxusversion mit Belegmelder sowie Weichensteuerung. Arbeitet Kurzschlussfrei mit Sensorgleisen die auch nicht länger wie 10 cm Länge brauchen.
Bin sehr zufrieden.

Grüße Andreas

Hallo Max,
ich empfehle immer den KSB1 von Hartenstein und Engelmann http://www.he-digital.de/
Davon habe ich 3 im Einsatz und keine Probleme. Ein großer Vorteil ist der geringe Eigenstromverbrauch, so dass er für einen Belegtmelder unsichtbar bleibt.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Max,

ich benutze 3 Lenz LK 200 und bin damit zufrieden.

Gruß
Eddie
HAllo Max,

ich habe das KSM von MBW verbaut funzt einwandfrei und ich auch easy im einbau.....


Nun wollte ich schauen und verlinken... - geht garnicht mehr ?!!?

Ich finde nur noch MBW Spur 0 ?!?!

Gruß Klaus
Hallo Max,
wir haben im Verein LK100 von Lenz und damit immer wieder mal Probleme. Ich würde heute kein KSM mehr verbauen, das mit einer Kurzschlusserkennung arbeitet, sondern lieber eins mit Kontaktgleisen. Lieber etwas mehr Aufwand beim Anschließen und dafür einen sicheren Betrieb.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Max,

ich habe wie Klaus das LK200, ich glaub 4 Stück - davon eines an der Drehscheibe. Die funktionieren wirklich bestens!

Ich habe auch noch eines von Datentechnik Kreischer, das liegt seit einigen Jahren unbenutzt in der Schublade, weil es nur Kurzschlüsse der Zentrale produziert hat.

Erstaunlicherweise hatte ich letztens mit einem gebraucht erworbenen Fleischmann VT 12.5 auch mit den LK200 Stops durch Zentralenkurzschluss - praktisch bei jedem Einfahren in eine Kehrschleife, unabhängig von der Geschwindigkeit. Nach der kompletten Reinigung des Triebzuges ist das Phänomen komplett verschwunden - erklären kann ich es mir nicht.

Als Zentrale verwende ich i. d. R. die Roco Multimaus mit Originalverstärker.

Freundliche Grüße - Smeon
Hallo zusammen

Das ist nun wirklich komisch. Ich setze seit Jahren das Dual-Kehrschleifenmodul von Kreischer ein und habe damit überhaupt keine Probleme. Ebenfalls habe ich das LK100 von Lenz, das werde ich bald mal auswechseln, da es manchmal nicht schaltet und ich es erst mit einem Schlag auf das Modul zum schalten bringe, quasi halbautomatisch... Ich hatte auch schon das Rautenhaus im Einsatz, welches auch zuverlässig funktioniert hat.

Ich denke, dass auch die Spannung eine wesentlich Rolle spielt. Hat man evt. zuviel Spannungsabfall und/oder zu kleine Kabelquerschnitte, dürfte das KSM wohl nicht zuverlässig schalten. Vielleicht mal andere Kabel verlegen oder mehr Einspeisungen machen.

Gruss Rossi
Hallo zusammen,

bei mir sind zwei Littfinski-Kehrschleifenmodule (KSM-SG-G) im Einsatz, funktionieren absolut klaglos.

Gruß,
Christoph S.
Also HAbe Antwort erhalten von MBW -
Und wie immer schnell und freundlich:

Sie sind In Kürze, nun auf www.MBW-spur-0.de - erhältlich , der link ist auch schon auf ihrer HP eingefügt

Gruß Klaus
Hallo,

ich hatte von vier verschiedenen Herstellern Kehrschleifenmodule mit Kurzschlusserkennung testweise im Einsatz. Alle vier hatten sich nicht bewährt da sie nicht immer zuverlässig schalteten und gingen aus diesem Grund innerhalb vor kurzer Zeit zurück zum Hersteller. Meine beiden zweipoligen Kippschalter für die Drehscheibe und die Kehrschleife arbeiten dagegen seit jahrzehnten störungsfrei

Für die Kehrschleife möchte ich allerdings Kehrschleifenmodule mit Sensorgleisen testen, da die Kehrschleife zu 95% im verdeckten Bereich liegt und ich hier sehr auf der Hut sein muß. Bei der Drehscheibe werde ich aber mit großer Wahrscheinlichkeit beim Kippschalter bleiben.

Grüße
Markus
Hallo zusammen
darf ich hier eine Frage anhängen ?
Wozu benötigt eine Drehscheibe ein Kehrschleifenmodul ?

LG Tom
Hallo Tom

Durch die Drehung der Bühne um mehr als 180° ändert sich deren Polarität gegenüber den Abgangsgeleisen.

Gruss Rossi
Hi Rossi
ups,ich dachte das regelt die Scheibe selbst ...
LG Tom
Hallo Tom,

das hängt von der Beschaltung der Bühne ab. Bekommt sie über die Gleiskontakte (z.B. Arnold) den Strom, braucht man keine Umschaltung. Allerdings blinken dann die Lampen beim Drehen. Bei direktem Anschluß an die Bühne wird ein Kehrschleifenmodul benötigt, das Licht bleibt dauernd an.

Gruß, Roland
Hallo Max,

ich habe auch 3 KSB von Peter Engelmann im Einsatz und bin nach wie vor hochzufrieden. Vor allem der kombinierte Einsatz als Belegtmelder gefällt mir sehr gut.

Viele Grüße

Martin
Hallo zusammen,
mit dem Tams hatte ich nur Ärger.
Die von Rautenhaus sind zwar etwas teurer, aber absolut betriebssicher und benötigen auch keine Speisespannung.
Viele Grüße
Klaus


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