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THEMA: Gleisplan U-Anlage - Brauche Anregungen

THEMA: Gleisplan U-Anlage - Brauche Anregungen
Startbeitrag
rse - 02.11.14 14:06
Hallo zusammen

Seit dem Einzug in unser Eigenheim beschäftige ich mich mit der Planung meiner Anlage. Mir steht ein Raum zur Verfügung (siehe Raumskizze), wobei ich in dem Raum auch noch einen Werktisch und Schränke unterbringe.

Gleispläne habe ich mir massig angeschaut, mir gefällt vieles. Besonders gut gefallen hat mir die L-Anlage von Patrick Zehnder (http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=340020), diese trifft meinen Geschmack ausgesprochen gut. Ich habe deshalb versucht diese Anlage auf meine Gegebenheiten und Wünsche zu adaptieren.

Vorstellen tue ich mir:
- Eine schöne lange zweigleisige Paradestrecke auf der lange Züge verkehren und Zugbegegnungen stattfinden können.
- Ein Übergang auf eine eingleisige Strecke, wobei ich den Übergang sehen möchte.
- Eine lange Nebenbahn, wobei ich möglichst viel von der Nebenbahn sehen möchte, also Tunnel wo möglich vermeiden.
- Gefahren wird was mir gefällt, hauptsächlich eher modernes Material von SBB und BLS.

In meinem aktuellen Plan habe ich all dies untergebracht. Maximale Steigung 2%, minimaler Radius ca. 32cm. Allerdings kriege ich langsam Probleme die Strecken wieder zusammenzuführen und irgendwo in einem oder zwei Schattenbahnhöfen zu vereinen...
Wäre es möglich dass ich zuviel draufgepackt habe? Kann man meine Wünsche gegebenenfalls anders umsetzen? Diese und weitere Fragen stelle ich mir aktuell und stehe deshalb in meiner Planung an.
Ich denke ich brauche einen Schubs in die richtige Richtung. Eventuell auch einen Vorschlag der komplett anders aussieht. Vielleicht hat ja jemand Zeit und Musse, mir im Lösen meiner Blockade behilflich zu sein

Gruss
Roland

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Danke NormaN

Hi, Du kannst deinen Beitrag editieren und dann jedesmal wieder 3 Bilder anfügen.
mfG NormaN
Hallo Roland,

Du hast reichlich Strecken zum fahren und viel sichtbar - das trifft auch meinen Geschmack !

Spontan sind mir zwei Dinge aufgefallen: Kommst Du an das Fenster heran, z.B. zum Öffnen, Putzen oder falls mal eine Reparatur notwendig wäre ? Und kommst Du mit der Hand an alle Stellen auf der Anlage heran, falls z.B ein Zug liegen bleibt oder entgleist, zum Putzen der Gleise oder Du an der Anlage an der Wand entwas machen willst ? Nach meiner Erfahrung sind so etwa 60 bis 70 cm die Grenze wo ich noch einigermaßen was machen kann ohne mich zu verrenken.

Viele Grüße, Joni
Hallo Joni

Ich habe geplant stabile Rollen unter den Tisch zu schrauben, so das ich bei Bedarf die Anlage vom Fenster und der Wand wegbewegen kann. Wie gut das funktioniert muss sich zeigen.
Moin Roland,

wie schön, mal einen Gleisplan zu sehen, der nicht bis zum Rand des verfügbaren Platzes mit Gleisen vollgestopft ist! Allerdings emnpfinde ich den kleinen Bhf oben links noch als zu viel, muß aber gestehen, daß mir der Verlauf der Nebenstrecke unklar ist. Ist da tatsächlich ein Abzweig auf freier Strecke (HINTER dem kleinen Bhf) der dann in einem Tunnel verschwindet? Warum?
Wenn Du da wirklich eine Streckentrennung machen möchtest, dann leg doch den Bhf so an, daß es aus der Gleislage deutlich wird.

Die Absicht, die ganze große Anlage auf Rollen zu stellen, halte ich für wagemutig. Kaum ein Fußboden ist wirklich absolut plan, ganz zu schweigen davon, daß geschätzt sechs Kubikmeter Modellbahn mit Holz und Gips auch ein beträchtliches Gewicht haben. Mit meinen handwerklichen Fähigkeiten würde es sicherlicvh schiefgehen.

Zu Schattenbahnhöfen und verdeckten Strecken kann ich nix beitragen, da ich nur eine kleine Regalanlage habe...

martiN.
Hallo Roland,

erscheint mir sehr gelungen ... super!

Einzig würde mir ein wenig Raum fehlen, um den großen Trennungsbahnhof in der Mitte gestalterisch zu begründen. Wäre es hier evtl. eine Idee, die Nebenbahnstrecke hinter dem Bahnhof etwas weiter nach hinten ... vielleicht sogar doch in einen kleinen Tunnel ... zu verlegen, so dass Raum für eine Kleinstädtische Bebauung bleibt?

Ein anderer Gedanke in Bezug auf die räumlichen Möglichkeiten ...
Die Schränke an die gegenüber liegende (rechte) Wand und die Modellbahn links bis an die Werkbank bzw. sogar hinten oberhalb dieser weiter führen, sozusagen ein paar schmale Module entlang der Werkbank als Teststrecke mit Anschluss an die weite Welt.

Viele Grüße, Arndt
Hallo Roland,

um die ganze MoBa auf Rollen zu bewegen wäre vielleicht "extremer Leichtbau" nötig oder / und Hilfsmittel wie Seilwinde, Motor oder irgendwie so was. Zu bedenken gebe ich auch: Es müsste wohl eine ruckfreie Bewegung sein - damit die Züge nicht aus dem Gleis huppsen.

Für den / die Schattenbahnhof / -höfe habe ich eine Idee skizziert:

SBH 1 in Ebene 0,
Zufahrt zum SBH 2 kreuzungsfrei ausführen,
SBH 2 in Ebene -2 (oder so ähnlich).

Ist die Zufahrt zum SBH 2 verständlich ?

Wenn Du den SBH 2 planen würdest, könntest Du mit dem SBH 1 die Zugfolge auf der Strecke verdichten.

Viele Grüße, Joni


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Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Martin Schilling

Ist da tatsächlich ein Abzweig auf freier Strecke (HINTER dem kleinen Bhf) der dann in einem Tunnel verschwindet?


Ja ist es. Idee dahinter ist, die Nebenbahn nicht nur beim Endbahnhof enden zu lassen, sondern in die weite Welt weiterzuführen. Der Tunnel würde dann ebenfalls in einem Schattenbahnhof enden. Aber vielleicht ist das auch zuviel des Guten? Und ja du hast Recht, eventuell könnte ich die Trennung schon im kleinen Bahnhof machen.

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: arnibe

Einzig würde mir ein wenig Raum fehlen, um den großen Trennungsbahnhof in der Mitte gestalterisch zu begründen.


Geht mir genau so. Der Bahnhof ist nämlich eingekesselt. Ist also nur was für Wanderer/Kletterer
Tunnel bei der Nebenbahn wäre eine Idee, aber dann geht leider dieser schöne langgezogene Bogen verloren...

Hmm, Schränke zügeln... Zumindest eine Überlegung Wert.

@Joni: Danke für die Skizze. Für den Schattenbahnhof hatte ich mal eine Zufahrt per Rampe gezeichnet. Idee wäre, dass ich alle Anschlüsse (die zwei der Paradestrecke und die zwei des Trennungsbahnhofes) in denselben Schattenbahnhof führe. So kann ich frei entscheiden wo der Zug nun auftauchen soll. Bei deiner Variante bräuchte es meines Erachtens noch Wendeschleifen um nicht im Kreis fahren zu müssen.
Aber ob meine Idee gut und auch umsetzbar ist bin ich mir noch nicht im Klaren.

Gruss
Roland

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Hallo Roland,

eine andere Anregung für den Schattenbahnhof: Von Ebene 0 kommend (siehe Anfang des Thread) -> Hellblau und dunkelblau Zufahrt zum Schattenbahnhof (beim Kreuzen ist dunkelblau über hellblau). Gelb ist der SBH. Mit Hosenträgerverbindung am Anfang und Ende des SBH. Nur als Anregung gedacht - beinhaltet noch reichlich Optimierungsmöglichkeiten. Die Zufahrt zum SBH muss vielleicht länger sein um genügend Abstand nach oben zu gewinnen.

Viele Grüße, Joni

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Hallo Roland

Habe einen Gleisplan alles drin im L
Bhf,Nebenbahn,Bw,Industrie-Gleisanschluss,Paradestrecke usw.
Das Bw ist mit Ringlokschuppen und Drehscheibe müsste man halt der Sbb-Bls anpassen.
kann dir den Plan gerne als Mail zukommen lassen
wenn gewünscht.

GRUß RHEINPFEIL21

Hallo Joni

Danke für die Skizze, sieht gut aus! Muss mal ausprobieren ob das mit den Steigungen hinhauen würde.
Ich habe mal versucht die Strecke in einem grossen Wendel nach unten zu kriegen. Bin noch nicht ganz sicher obs was wird. Zudem muss ich noch die Bahnhofsanschlüsse an den Wendel kriegen... 3.5 Umdrehungen bis SBF-A. Alle Steigungen < 2%, kleinster Radius ca. 42cm. Anschliessend kämen dann noch mal ca. 3 Umdrehungen bis SBF-B.

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Servus

Muss man unbedingt die Anlage vor das einzige Fenster im Raum bauen??

- Die Schränke an die rechte Wand - oder ganz weg - oder unter die Anlage auf Rollen - oder über die Anlage hängen. Dem richtigen Bastler ist nix zu schwer.
- Werkbank etwas verkleinern und unters Fenster stellen.
- übrig bleibt der Platz links von der Tür für die Anlage. L mit zwei Wänden und kein störendes Fenster mehr. Pi mal Daumen gerechnet müsste sogar etwas mehr an Fläche dabei rauskommen.

Z.B.: Mein Basteltisch hat ne Grösse von 200x65cm und das reicht locker. Steht auch vor einem Fenster und lässt sich relativ leicht verrücken, auch ohne Rollen.

Greetings from Austria
Gerhard


Hallo Gerhard

Danke für deine Antwort.
Bitte stör dich nicht zu stark am Fenster, es handelt sich um einen Kellerraum mit einem Fenster im Lichtschacht. Und die Schränke sind ca. 2m hoch, wird also nix mit über oder unter die Anlage
Der Werkbank ist massiv mit Stahlfüssen, also vermutlich ähnlich schwer wie die Anlage, aber ich geb dir Recht, auf der anderen Seite könnte man zumindest draufsteigen um ans Fenster zu kommen.

Gruss
Roland
Servus

Ich dachte eher an so was wie Küchenoberschränke.
Die hängt man über die ganze Länge der Anlage darüber und hat so:
1 - gleich viel Stauraum (oder sogar mehr).
2 - auch gleich ne Möglichkeit um eine Anlagen-Beleuchtung anzubringen.

Habe natürlich keine Ahnung wie die Schränke aussehen, aber mit ner Säge lässt sich alles aus Holz auf die richtige Grösse zusammenstutzen.

Unter der Anlage wären es dann sowas wie diese Rollcontainer für Schreibtische, nur ohne Schubladen. Wie Aktenordner der Länge nach reinschieben. Handgriffe anbringen zum leichteren Hervorziehen und eventuell ne Beschriftung was drin ist.

Bekommt man nämlich alle Schränke so weg aus dem Raum, dann könnte man die Werkbank an die rechte Wand stellen und hätte Platz für eine U-Anlage von der Tür bis zum Fenster.

Greetings from Austria
Gerhard


Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: Spockie

Habe natürlich keine Ahnung wie die Schränke aussehen, aber mit ner Säge...

Sind Metallschränke. Und die bleiben ganz
Moin Roland,

auch wenn die Schränke im Ganzen drinbleiben sollen, kann ich mich Gerhard nur anschließen: Wenn du die Schränke an die rechte Wand rückst und die Werkbank unters Fenster, dürfte mehr Platz für die MoBa dabei rausspringen.
Auch ließe sich dann ein 'echtes' U realisieren, aktuell ist das ja mehr ein dickliches C
Ein U hat den Vorteil, daß du zwei Stationen bauen kannst, die nicht durch irgendwelche Tricks optisch voneinander getrennt werden müssen, weil du immer einem Bahnhof den Rücken zukehrst.

j2mc,
martiN.
Servus  

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Sind Metallschränke. Und die bleiben ganz



Ich habs geahnt.
Verflixt und zugenäht!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Hi Roland,

ich muss mal wieder gegen Windmühlen ankämpfen
Deinen Plan finde ich eigentlich eigentlich gut, viel Platz und nicht überladen, aber da gibt es eine Sache, die ich gefühlt bei jeder zweiten Hauptstrecke mit abzweigender Nebenbahn sehe:
Die Nebenbahn ist nur über ein Gleis angebunden.
Damit können Züge von der Nebenbahn nicht mit denen zur Nebenbahn kreuzen. Gerade vor einer Nebenbahn wie Deiner mit vielen Anschlüssen und einem nicht ganz kleinen Endbahnhof ein "no-go".
Das solltest Du unbedingt noch  anpassen.

Aber wie gesagt, sonst ein schöner Plan.

Gruß
Dirk

Hallo Dirk

Danke für deinen berechtigten Einwand. Ich habe mal versucht die Anbindung anders zu gestalten. Bin damit noch nicht ganz zufrieden, aber geht es etwa in eine Richtung die brauchbar ist? Oder sollte von der Nebenbahn jedes Gleis erreichbar sein? Vorschläge sind gerne willkommen.

Noch einige Fragen:
- Wieviel tiefer sollte die Paradestrecke liegen um einen optisch schönen Eindruck zu erzeugen? Momentan habe ich 80mm.

- Zum Schattenbahnhof: Macht es Sinn die Strecken so zu planen, dass von jedem Anschluss aus jeder Schattenbahnhof erreichbar ist? Oder ist es "besser" die linke Seite in den einen Schattenbahnhof zu führen und die Rechte Seite in einen anderen?

- Ist es sinnvoll die Anschlüsse so zu planen, dass ich z.B. von der Paradestrecke wahlweise entweder in den Bahnhof oder in den SBF fahren kann? Dieselbe Frage vom Bahnhof aus...

Bin mir da ziemlich unschlüssig, möchte mir betrieblich nichts verbauen.

Gruss
Roland

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So, ich habe mal eine erste Variante eines Schattenbahnhofes gezeichnet. Abstand zwischen den Gleisen ist 35mm.
Passt mir noch nicht, zuwenig Platz

Gruss
Roland

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