1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: ? Piko Br 118

THEMA: ? Piko Br 118
Startbeitrag
fgee - 02.11.14 17:29
Mein Sohn bekam von jemandem eine Piko Br 118. Es handelt sich um die Lok, bei der die Schürzen im Bereich der Drehgestelle ausschwenken, und deren Modell-Achsfolge 1A'A1 ist.

Die Lok scheint über die Peco-Weichen zu "hoppeln" und im Arnold R1 entgleist sie.

Was kann man tun, um der Lok "anständiges Benehmen" beizubringen?

Die zweite Lok, die er kriegte, ist eine Arnold Br 221, schon mit dem neuen (kleineren) Motor. Diese Lok läuft laut, aber schön.

Felix

Hallo Felix,
wenn er sehr an der Lok hängt, dann musst Du die Spurkränze abdrehen.
Diese sind für Peco-Finescale einfach zu hoch.
Gruß
Klaus
Hallo Felix,
die Piko-Loks stammen noch aus den 70ern und haben gigantische Spurkränze. Auf Peco-Gleisen dürften die kaum laufen. Ich persönlich würde in die Dinger keine großen Mühen mehr investieren, auch mit abgedrehten Spurkränzen fahren die nicht besonders dolle und eiern auch oft.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Felix,
leider schreibst Du nicht welche Lok es ist.
Piko gibt als Mindesradius 226mm an. Damit wäre  Radius 1 zu eng.
"
Mindestradius: 192 mm. Der Fahrbetrieb mit angebauten Leitern wird ab einem Mindestradius von 226 mm empfohlen!"
der Bert
Hallo,
Ich glaube Ihr redet hier von 2 paar Schuhen (vor allem Hexenmeister / Bert)

Entweder die uralt 118 (dieselok)
oder die neue 118 (elok)

Ich glaube ja eher das Felix die uralt meint.....
mfg
Andi
Ja, die Diesellok. In der Tat sieht die wie eine Uralt-Konstruktion aus. Aber einem geschenkten Gaul... Wenn man
die Lok mit vernünftigem Aufwand aufarbeiten kann, würde ich das tun. Und wenn es nicht möglich ist, hab ich es wenigstens versucht...

Mit dem Messschieber schien mir, dass die Spurkränze durchaus im normalen Bereich wären. Fakt ist aber, dass die Lok armselig läuft. Also muss ich wohl die Antworten 1 und 2 zur Kenntnis nehmen.

Danke euch.

Felix

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;