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THEMA: Bitte um Überprüfung

THEMA: Bitte um Überprüfung
Startbeitrag
rfg - 03.11.14 19:28
Liebe Forumsmitglieder und N- Bahner.
Ich will mich mal mit einem Gleisplan an euch wenden, denn ich brauche einen Denkanstoss.

Ich ziehe um, und deshalb muss ich umplanen. Meine Wunschanlage soll primär einen Trennungsbahnhof darstellen. Man sieht die gelbe Strecke, die sich links im Bahnhof aufteilt.
Gelb ist in etwa auch die Ebene +1.
Die linke obere Ecke soll hinter einer Häuserreihe langsam in den Untergrund gehen, der hier mit nichtfarbigen Schienen und braunen Schienen dargestellt wird, wobei Letztere dann sichtbar sind.

Das Ziel ist auch, dass alle Züge, die mal von rechts oben in den Bahnhof einfahren, auch mal in der nächsten Runde von links einfahren können. Das gilt auch für Züge aus der linken Richtung.
Übergänge zwischen den Bahnhofsgleisen sind geplant.

Um das Drumherum eines Bahnhofes kümmert Euch bitte nicht, mir geht es darum, ob da irgendwo ein Denkfehler drinsteckt, und wie viele Kehrschleifen nötig sind, ich komme auf 2. Fahre Digital, und schalte auch so.

Die längsten Züge werden 3 Waggon der Schnellzugklasse der Epoche 3 sein.
Ich habe auch versucht, keine S-Kurven einzubauen. Und Bogenweichen vermieden.

Ebene +1 soll ca. 6-8 cm über der Grundplatte liegen. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das eine Platte wird.

Sehr viel Text, aber ich danke für Anregungen aus diesem sehr informativen und freundlichem Forum.

Rainer aus Norwegen, der renoviert und zur Entspannung Modellbahn plant am Mac.

Bild kommt, hoffe ich. Ich bekomme nicht hin, das Bild ist jpg mit 800x800. Verstehe das nicht. Sorry.
http://cl.ly/image/3k370E0g0535/Entwurf%202.jpg

Könnt Ihr das sehen?

Hallo Rainer,

das Bild wird angezeigt. Zum Gleisplan - naja, wenn ich ehrlich sein soll, es ist extrem statisch.
Vieles gerade an der Kante entlang, kein SBF zum wechseln der Züge, ... da ist nach kurzer Zeit die langeweile vorprogrammiert.

Schau mal hier rein:
http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-man-planen/Datenbank-gleisplaene.html

da gibt es viele schöne Gleispläne die Du adaptieren könntest.

Gruß Michael - der hofft das Du jetzt nicht zu sauer/enttäuscht bist
Danke Michael. Es geht hier eher um eine Skizze, es geht um die Befahrbarkeit des Bahnhofes von beiden Seiten mit einem Zug. Also darum, ob ich das richtig machte mit den Kehrschleifen.
Also ein Zug kommt von links rein, und kann dann nach einer oder zwei Runden plötzlich von rechts einfahren.
Ob ich einen Kreisverkehr geplant habe oder nicht.

Die Schwünge und der Rest der Feinheiten kommen später.
Hast du nicht auch erst einen "Entwurf" gemacht? Da wird noch viel geschehen, das verspreche ich. Bin mit der parallelen Kante auch nicht zufrieden, aber es geht hier ums Prinzip, nicht eine fertige Planung! Schattenbahnhof kommt auch noch. Doch der Rahmen muss ja erstmal passen, oder?

Danke für die Antwort. Schön, dass das mit dem Bild geklappt hat.

Also: Das ist eine Skizze. Habe ja Zeit.

Euer Rainer.




Hallo Rainer,

Sorry, war mir nicht klar, dass das "nur" eine Prinzip-Skizze ist.

Ich sehe aktuell zwei Kehrschleifen - einmal die gelb linksoben und dann einmal links unten.
Was sich mir derzeit nicht ganz logisch erschließt ist der  zweigleisige Bereich der aus dem Bahnhof bis in den Untergrund führt - das würde ich eingleisig ausführen.

Gruß Michael
@ Michael:
Meien Art einer Paradestrecke. Gelb und Braun ist sichtbar später. Mal sehen.
Muss einen leicht revidierten Plan reinstellen. http://cl.ly/image/0K3u1L0H2b0d/Screenshot%20at%20Nov.%2003%2021-27-54.jpg

Geht das Bild?
Hallo Rainer,
baue mal bitte deine Prinzipskizze zu einem vollwertigen Gleisplan aus. Sind die Maße 1,80 x 1,80 (minus ca. 0,85x0,9 rechts unten) fix?
Was genau möchtest du darstellen/genaues Anlagenthema?
Dann kann man genauer diskutieren. Steigungen sollte man im Auge behalten, mehr als 3 % im Durchschnitt nicht machbar, Ausrundungen sollte man da mitbedenken, Informationen zu Weichenantrieben wären auch hilfreich. 24-Grad-Weichen würde ich nicht einbauen, 15 Grad als Vorschlag. Oberflur/unterflur? Conrad unterflur macht sich gut bei Roco, allerdings halt Platz drunter notwendig.
Sonst kann ich auch Michas Tipp der Gleisplantrickkiste empfehlen.
Flexgleise nutzen wollen?
Grüße
Horst
EDIT: Hab mal gebastelt/gezeichnet

Die von Michael aus Nbg zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Überarbeiteter Plan.
Ich komme, bis auf die Steigungen, auf keine Schwachstelle. Ich kann damit mit jedem Zug jeden Teil der Anlage erreichen.
Dauert eben ein wenig länger, bis der Zug wieder mal auftaucht. Aber das soll ja so sein.
Jetzt mal die Masse der Anlage:
An der Wand lang ca. 160-180 cm. liegt unter einer Treppe, je länger die Strecke,desto niedriger die Anlagehöhe.
Der linke Schenkel kann in der Länge variieren, von 160 cm bis 180, wenns der Frau genehm ist. Das glaube ich aber, dass ich das vermitteln kann.

Also: Epoche egal. Gleiswendel möglich, aber warum und wo?
Ich habe an einem Schenkel der Anlage Zugriff von beiden Langseiten, nur nicht an der Wand. Die Tiefe der Anlage soll 90-95 cm nicht überschreiten.

Gehen die Betriebsmögichkeiten, die mir vorschweben oder ist da ein Denkfehler.
Es geht NICHT um Schönheit oder so. Nur Betrieb. Der Feinschliff kommt erst sehr viel später dran.

Ich muss ja erstmal einziehen, mich einrichten, das Unterbaumaterial besorgen, und anfangen.

Danke für eure Geduld.
Rainer



Ich krieg das nicht hin, mit demBildern hierhochladen...keiene Ahnung warum.
http://cl.ly/image/3W402H1e3F0i

Über iCloud geht es scheinbar, oder?

Nochmal: Ein Zug soll in den Bahnhof einfahren, ausfahren usw. Ziel ist, dass der danach der anderen Richtung in den Einzigen Bahnhof einfahren kann. Quasi ein Wendezug, der nicht wendet.
SchattenBHF usw. vorläufig nicht interesant, kommt aber dran.
Ich danke für euer Verständnis.



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