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THEMA: Gibt´s keinen echten Diesel-Sound im Modell?

THEMA: Gibt´s keinen echten Diesel-Sound im Modell?
Startbeitrag
aalixx - 03.11.14 21:29
Abend liebe GemeiNde,

bei der zunehmenden Anzahl an Soundloks ist mir Eines immer aufgefallen, wo ich gern wissen wollte, ob der Eindruck täuscht oder es einfach nicht anders machbar ist. Es geht mir hierbei nicht um die Qualität der Sounds, sondern um die vorbildgerechte Wiedergabe.

Bei Dieselloks fällt mir immer wieder auf, dass diese auf der Moba mit Standgas lostuckern und mit zunehmender Geschwindigkeit die Motordrehzahl hoch läuft. Beim Vorbild, hängt das Motorengeräusch jedoch nicht von der Geschwindigkeit ab. Da kann schon mal ein Diesel im Stand die powergeladene Soundkulisse aufbauen - volle Drehzahl erreichen - bevor sich ein tonnenschwerer Güterzug auch nur einen einzigen Millimeter in Bewegung setzt.

Im Modell habe ich das noch nie beobachten können :(

Gruß, Felix B.

Hallo Felix,
in größeren Spuren ist sowas teilweise umgesetzt, allerdings sind die Prozessoren auf diesen Decodern auch leistungsfähiger...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,
genau aus diesen Problem haben wir (noch) nicht auf digital mit Sound umgestellt.
Iwie haben wir noch nichts für insbesondere die Ludmilla gefunden, was so ziemlich perfekt zum Vorbild passt.
Vielleicht ist N da auch einfach (noch) zu klein dafür.
Hab jetzt mit Hypothesen provoziert, vielleicht finden sich ja positive (für mich neue) Gegenthesen.
Horst
Ich lebe zwar in den USA, bin aber kein US-Modellbahner. Gibt es nicht bei US Spur-N Modellen Gegenbeispiele, wo dies korrekt implementiert ist? Gerade bei dieselelektrischen US Loks gibt es ja viele Typen, wo die Dieseldrehzahl überhaupt nichts mit der Geschwindigkeit zu tun hat. (Ich denke da, z.B. and die F40PH, die ich hier jeden Tag sehe und die auch im Stillstand mir ohrenbetäubendem Lärm auf voller Drehzahl kreischt.) Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass amerikanische Modellbahner, die sowieso vom Vorbild her diesellastig sind, und recht hohe Ansprüche haben hier noch keine Lösung gefunden hätten.

Misha
Ich schalt die anfahverzögeeung immer dann recht hoch.dann dreht der dieselsound schon beim aufdrehen des trafis hoch und der zug setzt sich dann erst in bewegung. Ist nicht 100pro,aber besser als nix.

Fabian
Guten Abend,

meiner Meinung nach wäre der Sound sowieso als Teil der Steuersoftware besser aufgehoben. Mit 5 Lautsprechern im Anlagenrahmen bzw. unter der Platte (Ecken und Mitte, bei sehr großen Anlagen mehr) könnte man problemlos den Ton aus jeder beliebigen Position hören, auch rasche Bewegungen sind kein Thema (siehe Dolby-Technik) und das Ganze in einer Qualität, die man nicht mal bei Spur 0 oder 1 mit den Kleinstlautsprechern in der Lok drin schafft.

Gruß,
blauer-blitz
Hallo zusammen,

Carsten, warum müssen die Decoder hierfür leistungsfähiger sein als bisher? Aus meiner Sicht ist nur die Geschwindigkeitsabhängigkeit des Sounds das Ungeschickte.

Eigentlich muss doch der Decoder nur 2 Adressen bekommen. Eine über die ich die Motordrehzahl ansteuere und eine über die ich den Sound hoch-/runterfahre (2 Fahrregler vorausgesetzt). Im Zweifelsfall muss ich zwei Decoder verbauen. Einen normalen Decoder und einen Lok-Sound-Decoder. Doch wie gaukelt man dem Sound-Decoder vor, dass er am Motorausgang gar keinen Motor dran hat - einfach einen Widerstand?

Gruß, Felix B.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Doch wie gaukelt man dem Sound-Decoder vor, dass er am Motorausgang gar keinen Motor dran hat - einfach einen Widerstand?


Bei ESU einfach die Lastregelung ausschalten. Widerstand braucht man nicht.

Jürgen H.

Hallo,

ich glaube nicht, dass es da zwei Decoder oder ähnliches braucht. Es würde reichen, wenn der Decoder den MotorSOUND hochdreht, kurz so lässt und dann erst beschleunigt. Das würde dem Problem ja schon helfen.

Grüße,
RF
Hallo Felix,
der Speicher für die Software ist in den Prozessoren begrenzt, je mehr "Spielerei" man will, desto schwieriger ist es das alles reinzubekommen. Nicht zuletzt deswegen sind die Sounddecoder über die Jahre immer besser geworden, eben weil die Prozessoren mehr konnten. Und natürlich auch, weil sie schneller rechnen können.

Bei Zimo z.B. gibt es bereits die Möglichkeit, dass der Sound z.B. fürs Rangieren anders klingt als der normale Fahrsound. Ich denke, sowas wird künftig auch noch weiter ausgebaut werden.

Deine Idee mit dem extra Soundmodul geht natürlich auch, aber ganz ehrlich... das ist eher nix für den Otto-Normal-Bahner. Den meisten ist es relativ egal, Hauptsache die Lok pufft und tutet. Solange ein Diesel nicht nach Dampflok klingt, passt es.

Falls du zwei Decoder einbauen willst, hast du mehrere Möglichkeiten: Entweder einen Funktionsdecoder mit SUSI-Soundmodul oder einen GE76 von Tran einbauen (letzterer ist auch schön klein). Oder einen Zimo-Sounddecoder verbauen und per CV den Sound vom Motorausgang "abkoppeln". Wie Jürgen schrieb, geht das bei ESU wohl auch. Bedenke aber, dass sich so eine Kombination schwierig programmieren lässt, du müsstest Lok- und Sounddecoder jeweils vom Gleis trennbar machen. Evtl. ginge das mit Reed-Kontakten...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,

ich würde eine solche Funktion " Hochdrehen des Diesel im Stand" als Sonderfunktion auf eine Funktionstaste legen.
Bei den CT Elektronik Decoder ist dies problemlos möglich, bei den weiteren Anbietern vermutlich auch.

Dann kann der Diesel über F Taste hochdrehen, man fährt an, und schaltet die betreffende Funktionstaste wieder ab.

Mfg
Christian W.
Hallo zusammen,
bei ESU ist das auch vorhanden: da kann man z.B. bei der Ludmilla über F20 bzw F21 die Diesel Fahrstufen auf bzw ab manuell aktivieren. Im Stand die Fahrstufe hoch setzen und dann los fahren, ist der Gedanke.
Grüße
Markus
Hallo zusammen,

also - ich kann mich über den nachgerüsteten Sound meines Fleischmann 601 nicht beklagen.
Es wurden, auf Empfehlung von Carsten von 1001-digital, zwei ZIMO Sounddekoder verbaut. Etwas "Feintuning" nach Absprache mit ihm - Ergebnis siehe (höre) bitte hier: https://www.youtube.com/watch?v=fRcMOW0jl2U und hier: https://www.youtube.com/watch?v=g5B87eOcKco

Irgendwie haben "wir" es geschafft, dass die beiden Decoder soundtechnisch zeitlich minimal versetzt arbeiten - ein toller Effekt - ich bekomme immer noch feuchte Augen (uups, da hätte ich doch fast feuchte Hosen geschrieben) - aber hört selbst...

Nochmals meinen herzlichen Dank an Carsten Berger für den tollen Support! Jetzt sollten wir Mal die Arnold Köf II aus dem ersten Filmchen in Angriff nehmen


Vielen Dank und viele Grüße,

Manfred

Abend,

wow, da ist ja schon Einiges zusammen gekommen. Danke für eure aufschlussreichen Tipps.

Das manuelle auf/ab ist genau das, was ich gesucht habe! Bei ESU habe ich unter Punkt 13.3 der Anleitung den Hinweis hierauf gefunden, bei Tran leider noch nicht...scheint ja aber ähnlich zu funktionieren.
Gleichwohl ist der GE76 als reiner Sounddecoder eine attraktive Alternative. Zwei Decoder in einer Lok sehe ich nicht als Problem an. Einfach den Lokdecoder über eine NEM Schnittstelle einstecken und separat programmieren. So wie´s aber aussieht ist das gar nicht nötig, da es Decoder gibt, welche dieses Feature abdecken. Also danke nochmal.

Kennt ihr Videos, wo dies deutlich hörbar eingesetzt wurde?

Gruß, Felix B.
Hallo zusammen,

also bei mir klappt die Verzögerung mit D&H S10A schon ausreichend gut. Neu ist jetzt eine automatische Funktion. Darüber kann ich aber noch nichts sagen.

http://doehler-haass.de/cms/pages/news.php

Und der Sound der Ludmilla klingt für mich auch ganz passabel für eine Modelllok.

https://www.youtube.com/watch?v=gFsLr_HYa9A

LG

Roland
Hallo,
die von mir eingestellte Verzögerung (DH05&SH10A) bei der BR38 ist auch einwandfrei. Der Sound kommt beim Anfahren realistisch rüber.
Genauso wird es wohl auch beim Diesel funktionieren.

Grüße.
Hallo,
ich habe seit kurzem zwei Dieselloks der Baureihe EMD E8 von Broadway Limited Imports (BLI) mit werkseitig verbauten Sounddecodern Paragon2. Diese Decoder haben die Möglichkeit über die Funktionstasten F5 und F6 die Drehzahl in einem weiten Bereich hoch und runter zu fahren - auch im Stand.
Die Loks haben ohnehin einen sehr vollen Klang. Gedacht ist diese Funktion wohl um Steigungen "akustisch" zu simulieren. Funktioniert sehr gut.

Gruß

Robert
Abend,

habe mir nun einen ESU Loksound-Decoder für meinen VT18 gegönnt. Bin echt gespannt wie der Sound sein wird. Ich berichte wieder, wenn er drin ist.

Gruß, Felix B.
Hallo,

nur mal so eine Idee dazu. Versuche ja gerade einem SL76 Leben einzuhauchen. Klappt zwar noch nicht so, aber wird schon.

Warum kann man denn die Lok nicht erst bei Fahrstufe 2 anfahren lassen, also den Wert für die 1 auf Null stellen. Somit würde doch der Beschleunigungssound schon starten ehe die Lok losfährt. Man müsste also nicht extra F-Tasten betätigen.

Belehrt mich bitte eines besseren wenn das hier Blödsinn ist.

Gruß
Stefan
Hallo zusammen,

vielleicht habe ich die Frage falsch verstanden, aber beim SL76 kann man für Dieselloks (CV49=2) in die Slots 21-23 das Geräusch zum Hochfahren des Motors legen.
Dazu noch CV137 Bit5 setzen, dann werden erst die Slots 21-23 abgespielt und danach fährt die Lok los.
Ich verwende das zusammen mit dem Fahrsound im AUTO-Abschnitt; die Slots 00-11 bleiben dann leer.

Viele Grüße,
Jochen
Hallo Jochen,

verstehe ich das richtig dass die Lok somit nicht "analog" zur Fahrstufe los fährt? Also eine gewisse Verzögerung eintritt?

Grund: Als US-Bahner fahre ich in Doppeltraktion. Somit müsste ich ja in den zweiten Decoder irgendwie eine Verzögerung bringen, da der sich ja gleich in Bewegung setzt.
Deswegen die Idee mit dem Auslassen der ersten Fahrstufe.

Gruß
Stefan
Hallo Stefan,

das verstehst Du richtig. Das war doch die Frage von Felix.

Wenn der Sound ausgeschaltet ist, fährt die Lok sofort los.
Bei eingeschaltetem Sound wird erst das Hochfahren abgespielt und dann fährt die Lok los.
Wenn Du in Doppeltraktion mit einem Sound- und einem normalen Dekoder fährtst, gibt das bestimmt Probleme. Wie wäre es mit Sounddekodern in beiden Loks?

Viele Grüße,
Jochen
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wie wäre es mit Sounddekodern in beiden Loks?



Mir solls recht sein, der Sound ist sicher genial. Bekommt die Frau halt kein Weihnachtsgeschenk

LG
Stefan
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mir solls recht sein, der Sound ist sicher genial. Bekommt die Frau halt kein Weihnachtsgeschenk



Gute Idee, dann hast Du über Weihnachten jede Menge Zeit für die Modellbahn...
Hallo an alle!

Danke für diesen Super-Thread! Besonders J-M in #19! Habe still mitgelesen, weil mich das Problem auch beschäftigt, Lösung hilft wunderbar.

Nur eine Diesellok mit ESU Loksound 4.0 will noch nicht so richtig tönen: CV 3 steht auf 24, in CV 124 ist die Anfahrverzögerung an (CV 124=21), trotzdem fährt die Lok sofort los, sobald ich den Regler hochdrehe. Welche CV kann ich noch überprüfen???

Liebe und dankbare Grüße

Boris

Hallöchen miteinander,

habe den Umbau durchgeführt und sitze nun an der Programmierung. Echt nicht einfach bei gefühlten Tausenden von CVs. Habe das Hochdrehen des Diesels schon gefunden und programmiert. Allerdings braucht das Hochlaufen immer noch gut 20 Sekunden. Für Vollgas beim Anfahren eine etwas lange Hochlaufzeit. Gibt´s dafür noch eine zusätzliche CV?? Ich hätte das gern deutlich kürzer (max. 5Sek.)

Grundlegend bleibt aber festzuhalten: Es geht! Für ESU Loksound 4.0 micro kann ich das nun bestätigen! Man muss aber zugeben, dass der Aufwand der Programmierung echt hoch ist, weshalb vielleicht auch nicht jeder von dieser Funktion Gebrauch macht - selbst wenn er diesen Decoder verbaut hat. Ich habe allein 1,5 Stunden gebraucht die CV-Tabellen nur zu verstehen - da war noch nix programmiert.

Gruß, Felix B.
Hallo Boris,

CV3 regelt doch nur wie langsam oder schnell die Lok beschleunigt. Nicht jedoch ab welcher Fahrstufe.
CV124=21=16+4+1 (Bit 0,2,4) heißt: Falschfahrbit, Anfahrverzögerung und fixe Regelfrequenz aktiv. Soweit eigentlich richtig, jedoch heißt es unter Pkt 13.2 der Anleitung: "...die Anfahrverzögerung abschalten, indem Sie in CV124 das Bit 3 löschen." Das würde ich jetzt so verstehen, dass Bit 3 gesetzt sein muss, damit die Anfahrverzögerung aktiv ist, obwohl da vom seriellen Protokoll für C-Sinus die Rede ist.

Gruß, Felix B.
Hallo Felix!

Danke für Deine Nachricht!

Der Widerspruch ist mir auch aufgefallen: in 13.2 ist von Bit 3 (wäre Wert 8) in CV 124 die Rede, in der CV-Tabelle ist es Bit 2 (Wert 4)..

Ich habe mir zum Vergleich mal eine andere Diesellok mit demselben Decoder + Softwareversion (CV 8 in beiden Fällen 151, CV 7 255) ausgelesen, da ist CV 124 auf 21 gesetzt und die Lok verhält sich wie erwartet. Erst dreht der Sound hoch, dann erst fährt sie los.

Meine Problemlok - mit identen Einstellungen in CV 3, 4 und 124 fährt sofort los, die Bremsverzögerung funktioniert aber.

Irgend jemand eine Idee, wo ich noch suchen könnte????

Wünsche noch einen schönen Sonntag

Boris


Abend,

habe mich dem Problem des schnelleren Hoch- und Runterfahrens an den ESU-Support gewendet und sehr schnell folgende Antwort erhalten:

"Die Änderung muss für diesen speziellen Zweck im Soundablauf des Projekts erfolgen. Das flag der Dieselfahrstufen muss in den einzelnen Fahrstufen neu gesetzt werden um das gewünschte Ergebniss zu erzielen. Da es sich hier um einen großen Arbeitsaufwand handeln können wir Ihnen dieses Projekt leider nicht individuell Anpassen."

Hilft mir erstmal nicht wirklich weiter - was ist ein Flag???

Gruß, Felix B.
Hallo Felix,
so nennt man eine Art Schalter in der Konfiguration.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Guten Morgen,

lt. ESU-Support kann man dies auch selbst programmieren. Nur braucht man dazu einen Lokprogrammer, den ich leider nicht habe. Kann mir einer von Euch weiterhelfen (Raum Aalen, BaWü)? Bitte per PN an mich. Besten Dank.

Gruß, Felix B.
Hallo,
ich könnte mir vorstellen, dass dies auch ohne mehr Rechenleistung möglich ist. Statt die Geschwindigkeitswerte zu verarbeiten könnte man auch auf Änderungen reagieren. Geschwindigkeit höher = aufheulen des Motors. Eventuell auch Infos der Lastregelung - bergauf = Motorheulen. Das wäre wahrscheinlich schon sehr nah dran.

Jens
Hallo Jens,
das Problem ist weniger die Rechenleistung, sondern mehr der verfügbare Speicherplatz fürs Programm im Prozessor. Zumindest wurde mir das so gesagt.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Ich bin gerade auf der Suche nach einem Sound für die E8 oder F7 der C&NW. Die haben einen extra Cummins Diesel für HEP (Zugstromversorgung). Bis jetzt habe ich noch kein Soundprojekt gefunden wo das drin ist. Auch hat die E8 zwei Fahrdiesel (V200 hat ja auch diese aufwendige Lösung), aber bei den Soundprojekten mit EMD habe ich bis jetzt nur Einzelmachinen gehört. Bei 8 Kanälen sollte das doch machbar sein.

Ein Doodlebug wär übrigends auch nicht schlecht, mein Bachmannteil hat genug Platz.

Grüße,
Harald.


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