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THEMA: Stromaufnahme Minitrix "Kambly" Lok
THEMA: Stromaufnahme Minitrix "Kambly" Lok
Engler* - 04.11.14 07:04
Guten Morgen zusammen
Ich bin seit einer Woche Besitzer des "Kambly" Zuges von Minitrix. Der Zug ist sehr schön und ich hätte viel Freude daran, würde die Lok gut laufen. Diese Re 465 hat an einem Drehgestell zwei Radreifen der rest ist ohne, die Drehgestelle geben den Aufgenommenen Strom via "Kontaktplättchen" auf eine Platte neben den Drehgestellen ab. Kurz gesagt, so lange die Lok gerade aus fährt ist alles gut, in dem Moment wo sie in die Kurve fährt oder über Weichen stottert und zuckt sie. Ich fahre Digital mit einer ESU Zentrale. Ich vermute das die Kontakteplättchen (ich weiss nicht wie ich es anders nennen soll), bei den bewegungen der Drehgestelle den Kontakt verlieren, da es ja keinen fixer Kontakt ist. Ich finde das System mist, dass können alle andern viel besser.
Was würdet ihr mir raten, kann man das beheben, oder habe ich ein Vitrinenmodell gekauft? Wenn letzteres Zutrifft, werde ich diesen Zug wohl zurückgehen lassen.
Gruss Peter
Ich bin seit einer Woche Besitzer des "Kambly" Zuges von Minitrix. Der Zug ist sehr schön und ich hätte viel Freude daran, würde die Lok gut laufen. Diese Re 465 hat an einem Drehgestell zwei Radreifen der rest ist ohne, die Drehgestelle geben den Aufgenommenen Strom via "Kontaktplättchen" auf eine Platte neben den Drehgestellen ab. Kurz gesagt, so lange die Lok gerade aus fährt ist alles gut, in dem Moment wo sie in die Kurve fährt oder über Weichen stottert und zuckt sie. Ich fahre Digital mit einer ESU Zentrale. Ich vermute das die Kontakteplättchen (ich weiss nicht wie ich es anders nennen soll), bei den bewegungen der Drehgestelle den Kontakt verlieren, da es ja keinen fixer Kontakt ist. Ich finde das System mist, dass können alle andern viel besser.
Was würdet ihr mir raten, kann man das beheben, oder habe ich ein Vitrinenmodell gekauft? Wenn letzteres Zutrifft, werde ich diesen Zug wohl zurückgehen lassen.
Gruss Peter
Hallo Peter
Ich habe mir den Zug ebenfalls gekauft, sieht wirklich sehr schön aus!
Mangels Anlage habe ich zu Testzwecken ein kleines Oval aufgebaut. Analog, Radius vermutlich Minitrix 2 (nicht nachgemessen) inklusiv auch zwei Weichen. Mir ist diesbezüglich nichts aufgefallen, Lok fährt sauber durch Kurven und über Weichen.
Gruss
Roland
Ich habe mir den Zug ebenfalls gekauft, sieht wirklich sehr schön aus!
Mangels Anlage habe ich zu Testzwecken ein kleines Oval aufgebaut. Analog, Radius vermutlich Minitrix 2 (nicht nachgemessen) inklusiv auch zwei Weichen. Mir ist diesbezüglich nichts aufgefallen, Lok fährt sauber durch Kurven und über Weichen.
Gruss
Roland
Guten Morgen Roland
Dann habe ich wohl einfach Pech gehabt , ich vermute das die Kontakte einseitig nicht oder schlecht aufliegen. An der neuen Lok herumzubasteln habe ich so gar keine grosse Lust. Ausserdem klingt sie in eine Fahrtrichtung wie eine Diesellok.
Dann werde ich wohl mal zu Händler fahren.
Gruss Peter
Dann habe ich wohl einfach Pech gehabt , ich vermute das die Kontakte einseitig nicht oder schlecht aufliegen. An der neuen Lok herumzubasteln habe ich so gar keine grosse Lust. Ausserdem klingt sie in eine Fahrtrichtung wie eine Diesellok.
Dann werde ich wohl mal zu Händler fahren.
Gruss Peter
Hallo Peter
So wie Du es beschreibst ist das das übliche Minitrixsystem das eigentlich einwandfrei funktioniert. Ich habe bei manchen meiner Minitrixloks diese Kontkate durch Litzendrähte ersetz, hat aber nur Sinn wenn zB eines der Kontaktplättchen abgebrochen oder derartig verschmutzt ist das eine Reinigung nichts mehr bringt bzw die Oxidation derartig weit fortgeschritten ist das man es nicht mehr reparieren kann.
Lg Peter
So wie Du es beschreibst ist das das übliche Minitrixsystem das eigentlich einwandfrei funktioniert. Ich habe bei manchen meiner Minitrixloks diese Kontkate durch Litzendrähte ersetz, hat aber nur Sinn wenn zB eines der Kontaktplättchen abgebrochen oder derartig verschmutzt ist das eine Reinigung nichts mehr bringt bzw die Oxidation derartig weit fortgeschritten ist das man es nicht mehr reparieren kann.
Lg Peter
Hallo Peter
Ja, dass scheint das normale Minitrix System zu sein. Ich muss dazu sagen, ich habe erst seit einem guten halben Jahr eine funktionierende kleine Anlage. Darum sind meine Handwerklichen Möglichkeiten im Bereich Lokreparatur noch sehr eingeschränkt, dass war bis jetzt nie nötig und darum habe ich mich nie wirklich mit den verschiedenen Systemen der Stromaufnahme befasst. Bisher habe ich die Züge immer auf einem tisch, als Tischbahner laufen lassen und hatte darum keine grossen Herausforderungen mit Reparaturen. Dank diesem näheren Studium der neuen Lok und deinem Hinweis, habe ich eine Vermutung warum eine weiter ältere Minitrixlok meiner Sammlung den geist aufgegeben hat. Ich muss mich da wirklich etwas schlau machen. Eine Re 460 von Minitrix macht mir auch keine freude, ob das wohl auch daran liegt.... ?
Bei der neuen Kambly Lok liegt das ding etwas anders, ich erwarte schon, dass ich die neue Lok programmieren und auf die Schiene stellen kann und das Maschinchen läuft. So ist das mist und man verliert schlicht die Freude am neuen Modell. Ich muss sagen, dass ich diese Probleme mit Kato, Piko und Fleischmann Modellen bis jetzt so nicht hatte. Aber vielleicht ist das ja Zufall.
Danke für die Infos.
Gruss Peter
Ja, dass scheint das normale Minitrix System zu sein. Ich muss dazu sagen, ich habe erst seit einem guten halben Jahr eine funktionierende kleine Anlage. Darum sind meine Handwerklichen Möglichkeiten im Bereich Lokreparatur noch sehr eingeschränkt, dass war bis jetzt nie nötig und darum habe ich mich nie wirklich mit den verschiedenen Systemen der Stromaufnahme befasst. Bisher habe ich die Züge immer auf einem tisch, als Tischbahner laufen lassen und hatte darum keine grossen Herausforderungen mit Reparaturen. Dank diesem näheren Studium der neuen Lok und deinem Hinweis, habe ich eine Vermutung warum eine weiter ältere Minitrixlok meiner Sammlung den geist aufgegeben hat. Ich muss mich da wirklich etwas schlau machen. Eine Re 460 von Minitrix macht mir auch keine freude, ob das wohl auch daran liegt.... ?
Bei der neuen Kambly Lok liegt das ding etwas anders, ich erwarte schon, dass ich die neue Lok programmieren und auf die Schiene stellen kann und das Maschinchen läuft. So ist das mist und man verliert schlicht die Freude am neuen Modell. Ich muss sagen, dass ich diese Probleme mit Kato, Piko und Fleischmann Modellen bis jetzt so nicht hatte. Aber vielleicht ist das ja Zufall.
Danke für die Infos.
Gruss Peter
rheinpfeil 21 - 04.11.14 16:46
Hallo Peter
Kannst du mal Bilder von der Lok Unterseite machen und hier in das Forum einstellen.
das währe ganz hilfreich.( Ohne Gehäuse )
Gruß Rheinpfeil21
Kannst du mal Bilder von der Lok Unterseite machen und hier in das Forum einstellen.
das währe ganz hilfreich.( Ohne Gehäuse )
Gruß Rheinpfeil21
Hallo Rheinpfeil
So sieht das aus.
Die von Engler* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
So sieht das aus.
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Hallo Peter,
bieg doch einfach die Kontakte mit einer Pinzette so nach, dass sie stärker auf der Platte aufliegen. Hat bei einigen MTX Loks bei mir schon geholfen. Wenn die Loks schon gelaufen sind, sieht man auf den Plättchen üblicherweise Schleifspuren.
An der Schnittstelle liegt es nicht? Die ist/war bei MTX auch ein Kandidat für Kontaktprobleme.
Viele Grüße
Georg
bieg doch einfach die Kontakte mit einer Pinzette so nach, dass sie stärker auf der Platte aufliegen. Hat bei einigen MTX Loks bei mir schon geholfen. Wenn die Loks schon gelaufen sind, sieht man auf den Plättchen üblicherweise Schleifspuren.
An der Schnittstelle liegt es nicht? Die ist/war bei MTX auch ein Kandidat für Kontaktprobleme.
Viele Grüße
Georg
metrostinger - 04.11.14 17:33
Hallo
Nein. In der Lok ist bereits eine mtc14 Schnittstelle drin.
Grüße
Peter
Nein. In der Lok ist bereits eine mtc14 Schnittstelle drin.
Grüße
Peter
rheinpfeil 21 - 04.11.14 17:36
Hallo Peter
Schau mal ob die Kontaktplättchen alle innen an den Radreifen liegen.
Ansonsten Trix Ersatzteile 11034
Zu reinigen sind Drehschmel,Kontaktfedern, Drehgestellstifte (Schwarz makiert)und am Rahmen wo sich die Drehgestelle einsetzen innen reinigen und Kontakte so nach justieren damit sie besse auf der Platte kontakt bekommen.
Gruß Rheinpfeil21
Schau mal ob die Kontaktplättchen alle innen an den Radreifen liegen.
Ansonsten Trix Ersatzteile 11034
Zu reinigen sind Drehschmel,Kontaktfedern, Drehgestellstifte (Schwarz makiert)und am Rahmen wo sich die Drehgestelle einsetzen innen reinigen und Kontakte so nach justieren damit sie besse auf der Platte kontakt bekommen.
Gruß Rheinpfeil21
Nix da. Alles zu aufwendig und unnötig. Der Peter Engler hat Recht. So ein Fahrverhalten ex Schachtel ist n.i.O. und gehört reklamiert! Sonst wird das nie was mit einer vernünftigen Endkontrolle bei unsern Modellen.
Gruß
Eglod
Gruß
Eglod
Guten Abend
Ich habe die meisten Tipps die Ihr mir gegeben habt versucht. Die Kontaktstifte liegen an, die Kontakte an den Rädern auch. Die Reinigung habe ich nicht gemacht. Die Lok ist neu. So wie es aussieht sind die Wellen und die Zahnräder im Prinzip mit Fett überflutet, was ich etwas komisch finde. Die Lok fährt zwar, tönt aber wie ein schlecht zusammengebautes Getriebe. Zusätzlich bleibt sie immer wieder, auch im Geraden stehen und wenn man sie seitwärts bewegt, fährt sie weiter. Als ob sie Spiel hätte. Mir fehlt schlicht die Lust an dieser Bastellok herumzufummeln. Ich werde sie dem Händler zurückbringen. Dafür war mir das ganze dann doch zu teuer. Schade. Danke für euere Hilfe.
Gruss Peter
Ich habe die meisten Tipps die Ihr mir gegeben habt versucht. Die Kontaktstifte liegen an, die Kontakte an den Rädern auch. Die Reinigung habe ich nicht gemacht. Die Lok ist neu. So wie es aussieht sind die Wellen und die Zahnräder im Prinzip mit Fett überflutet, was ich etwas komisch finde. Die Lok fährt zwar, tönt aber wie ein schlecht zusammengebautes Getriebe. Zusätzlich bleibt sie immer wieder, auch im Geraden stehen und wenn man sie seitwärts bewegt, fährt sie weiter. Als ob sie Spiel hätte. Mir fehlt schlicht die Lust an dieser Bastellok herumzufummeln. Ich werde sie dem Händler zurückbringen. Dafür war mir das ganze dann doch zu teuer. Schade. Danke für euere Hilfe.
Gruss Peter
rheinpfeil 21 - 05.11.14 01:48
Nacht
Du kannst natürlich die Lok dem Händler zurück geben , danach wird die Lok zu Trix als Reparatur eingeschickt.lange warte Zeit
Durch das viel zu viele Fett sind die Kontaktfedern
und der Drehschel verschmiert.
würde die Lok vom fett befreien .
sollte die Lok danach nicht richtig laufen zurück zum Händler.
Das reinige ist keine Großer Aufwand Gehause abnehmen Drehschemelstifte heraus ziehen und wie beschrieben reinigen.
Ärgerlich ist so was immer kenne sowas zu genügend.
Gruß Rheinpfeil21
Du kannst natürlich die Lok dem Händler zurück geben , danach wird die Lok zu Trix als Reparatur eingeschickt.lange warte Zeit
Durch das viel zu viele Fett sind die Kontaktfedern
und der Drehschel verschmiert.
würde die Lok vom fett befreien .
sollte die Lok danach nicht richtig laufen zurück zum Händler.
Das reinige ist keine Großer Aufwand Gehause abnehmen Drehschemelstifte heraus ziehen und wie beschrieben reinigen.
Ärgerlich ist so was immer kenne sowas zu genügend.
Gruß Rheinpfeil21
Beitrag editiert am 05. 11. 2014 16:13.
Hallo,
wenn die auch Geräusche macht, könnte auch sein, dass die Kontaktstreifen zwischen DG und Radsatz womöglich verbogen sind (hatte ich auch schon bei etlichen Loks, evtl. auch DG Abdeckung nicht richtig eingerastet).
Ansonsten zurück und hoffen, dass der Händler noch eine da hat und tauscht.
Viele Grüße
Georg
wenn die auch Geräusche macht, könnte auch sein, dass die Kontaktstreifen zwischen DG und Radsatz womöglich verbogen sind (hatte ich auch schon bei etlichen Loks, evtl. auch DG Abdeckung nicht richtig eingerastet).
Ansonsten zurück und hoffen, dass der Händler noch eine da hat und tauscht.
Viele Grüße
Georg
Loewenolli - 05.11.14 08:58
Hallo Georg,
und genau da seh ich bei diesem limitiertem Set das Problem.
Warte heut noch auf mein Set, bestellt vor über einem Jahr.
Aktueller Status lt meinem Händler: "warten auf das Set, kommt aus der Schweiz", kommt wohl von einem anderen Händler.
LG
Olli
und genau da seh ich bei diesem limitiertem Set das Problem.
Warte heut noch auf mein Set, bestellt vor über einem Jahr.
Aktueller Status lt meinem Händler: "warten auf das Set, kommt aus der Schweiz", kommt wohl von einem anderen Händler.
LG
Olli
Hallo Olli,
ja stimmt schon. Peter ist ja aus der Schweiz, vielleicht hat der Glück und der Händler hat noch ein Set da und tauscht dann auch. Ich vermute, dass beim Zusammenbau was nicht richtig gemacht/verbogen wurde, wenn aber nicht einfach zu erkennen ist was, würde ich die auch zurückgeben.
Viele Grüße
Georg
ja stimmt schon. Peter ist ja aus der Schweiz, vielleicht hat der Glück und der Händler hat noch ein Set da und tauscht dann auch. Ich vermute, dass beim Zusammenbau was nicht richtig gemacht/verbogen wurde, wenn aber nicht einfach zu erkennen ist was, würde ich die auch zurückgeben.
Viele Grüße
Georg
Hallo zusammen.
Ich war heute beim Händler und habe Ihm meine Probleme geschildert. Da er glücklicherweise eine Werkstatt hat und sich auf Reparaturen und Revisonen versteht, brachte er sie zum laufen. Er hat die brünierten Räder poliert und das Fett reduziert. Jetzt läuft sie wunderbar und zieht mit dem Zug ihre Runden. Das metallische Geräusch komme vom Metallgetriebe und läuft sich ein.
Ende gut, alles gut.
Gruss Peter
Ich war heute beim Händler und habe Ihm meine Probleme geschildert. Da er glücklicherweise eine Werkstatt hat und sich auf Reparaturen und Revisonen versteht, brachte er sie zum laufen. Er hat die brünierten Räder poliert und das Fett reduziert. Jetzt läuft sie wunderbar und zieht mit dem Zug ihre Runden. Das metallische Geräusch komme vom Metallgetriebe und läuft sich ein.
Ende gut, alles gut.
Gruss Peter
Hallo Oli
Bei mir lagen fast drei Jahre zwischen der Bestellung und der Auslieferung, also habe noch etwas Geduld....
Aber im Ernst, solltest du den Zug bekommen und den Decoder selber einbauen wollen. Tipp, du bekommst das Gehäuse fast nur mit roher Gewalt weg. Du kannst mit einem kleinen Schraubendreher durch die Gehäuse Bohrungen in auf die Hülsen der Gewindelöcher drücken, so löst sich das Gehäuse relativ leicht. Der Decoder ist nur von Minitrix zu bekommen, da er einen neuen Standart hat. Der kann aber scheinbar alles.
Gruss Peter
Bei mir lagen fast drei Jahre zwischen der Bestellung und der Auslieferung, also habe noch etwas Geduld....
Aber im Ernst, solltest du den Zug bekommen und den Decoder selber einbauen wollen. Tipp, du bekommst das Gehäuse fast nur mit roher Gewalt weg. Du kannst mit einem kleinen Schraubendreher durch die Gehäuse Bohrungen in auf die Hülsen der Gewindelöcher drücken, so löst sich das Gehäuse relativ leicht. Der Decoder ist nur von Minitrix zu bekommen, da er einen neuen Standart hat. Der kann aber scheinbar alles.
Gruss Peter
Dank dem Tipp hier im Forum das Gehäuse durch Druck auf die Gewindelöcher zu öffnen konnte ich den Decoder problemlos einbauen. Vorher hatte ich beinahe eine Kriese....
Danke und Gruss
Oli
Danke und Gruss
Oli
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