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THEMA: BR118 GFK der DR

THEMA: BR118 GFK der DR
Startbeitrag
ptlbahn - 06.11.14 01:13
Hallo allen

Leider noch 1mm zu kurz und 0,5mm zu schmal für das Brawafahrwerk, aber das 1. Foto vom 1. Test der BR118 GFK:
http://www.ptlbahn-shop.de/118GFK-3D1.jpg
Ätzteile mit Nummernschilder sind auch als 1. Muster da.

Wow

Da steht man nichts ahnend morgens auf ,schaut schnell ins Forum und sieht das !

Echt Klasse bin begeistert wie weit das Projekt fortgeschritten ist .

Weist du schon ab wann du ca liefern kannst und hast du schon Ein Preis durchkalkuliert ?

Ich bin begeistert und freue mich wenn es die Kanzellok doch noch auf die Anlage schaft .

Ich bestell hiermit gleich mal eine 😉 wenn sie preislich im Rahmen liegt 👍

Gruß Andy

Ps gib uns ruhig noch ein paar Infos über das Projekt .



Wie schafft man es nur immer wieder so unscharfe Fotos zu machen...
Wenigstens kann man die Leiter am Kirschbaum gut erkennen.

Die Begeisterung kann ich nicht teilen, da man schon auf dem schlechten Foto sieht, daß die Proportionen nicht stimmen. Ein Vorbildfoto hätte vielleicht geholfen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Leider noch 1mm zu kurz und 0,5mm zu schmal für das Brawafahrwerk,



Wofür hast du es denn konstruiert?

Gruß
Stefan T.
Hallo


@Stefan

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Stefan T.

Wofür hast du es denn konstruiert?



hmm, dem Bild nach zu Urteilen für das 6achsige Fahrwerk, damit könnte ....  und 203 geschaffen werden, vernachlässigt man die Unterschiede der Scheibenwischeranbringung.
Jedoch hat Stefan recht mit den Proportionen, die passen leider nicht, da ist noch Nachbearbeitung erforderlich.

Interesse halber habe ich jedoch noch einige Fragen zu diesem Projekt.
Wie werden die am Gehäuse befindlichen Klappen, Lüftungsgitter , Lampen, Griffstangen usw.ausgeführt sein ?
Aus welchem Material werden die Fenster bestehen ?
Wird das Brawa Fahrwerk verwendet ?
Welche Oberflächenrauheit hat das Gehäuse ( gleich mit den Shapweys Oberflächen ) ?

Gruß Jens


Edit: es kann nur die V180 203 bzw. 118 203 geschaffen werden.

Ja, ich vin auch nicht mit der Qualieät des Foros zu frieden. Das Bild habe ich bei bekannten im Garten gemacht weil die Sonne so schön schien. Das die Kamera den Hintergrund Fokusiert hat habe ich auf dem Kameramonitor nicht bemerkt, wollte es euch aber dennoch Zeigen.
Das Projekt ist ja nun auch schon wieder etliche Jahre in Arbeit.
Wann und ob ich liefern kann hängt im moment vom Arbeitsverhinderungsamt ab.
Wenn die weiter auf dem im moment angewendeten Abrechnungsmodus bestehen dann ist es das ende meines Gewerbes in der bisherigen Form!
( Zur zeit sind sie der Ansicht, alle Einnahmen = Gewinn, Materialeinkauf, Versandkosten und alles andere = mein vom H-IV zu zahlendes Privatvergnügen, damit könnte ich im Monat für max 100€ noch Verkaufen) Das ist auch der Grund, warum ich das Projekt jetzt weiter gemacht habe, denn nach dieser Abrechnung kann ich keine Einnahmen mehr machen und es könnte ein 5-Stelliger Rückforderungsbetrag vom Amt auf mich zu kommen, Aber ich mache erst mal mit dem weiter, was ICH am meisten selbst möchte. (Bitte hier keine Diskusion über das Arbeitsverhinderungsamt, es war nur als Info gedacht. Das Projekt werde ich dann weiter machen und einem anderen Kleinserienhersteller hier aus der Gegend überlassen wenn er will.)
Die nötigen Änderungen am Gehäuse sind bereits gemacht. Ich habe es als "Tauschhut" für die Brawa-118 gevacht und es soll ohne änderungen an der Brawalok auskommen.
Es sitzt zur Zeit seitlich zu straff auf dem Fahrwerk und in der länge mußte ich im Vorbau den Platz für die Rundung ausfräsen den die normale hat, und dan bleibt nur noch eine Haut an der Vorbaumitte stehen. Das war ein Dusseligkeitsfehler beim Zeichnen.
Die Fensterstege im Führerstand sind auch noch einmal geändert, und die Lüfftergitter und Seitenfensterrahmen sowie Türen und Griffstangen werden als Ätzteil  zugerüstet. Damit sind sowohl 4 Fenster als auch 2Fenster + 2 Lüfter in der Seitenwand möglich. Loknummern liegen alle mir bekannten GFK-Versionen bei.
Erster Preisüberschlag liegt zwischen 60  und 100€ UVP  für das Gehäuse mit Ätzteilen. Ich bin zZ. am überlegen, ob ich die Bauchbinden noch als Dekal mache und bei lege.
Leider sind Bilder zur GFK in 1:1 auch im Net recht selten. Hauptvorlage war daher ein altes Gützoldgehäuse und das Brawa-N-Gehäuse.
So, mehr habe ich dazu nicht zu berichten..

Besorge dir doch mal die "Deutsche Eisenbahntechnik" 6/1965. Dort ist ein Artikel mit Bildern zur Frontgestaltung der V 200 1001. Auf den Titelbildern gleicher Zeitschrift sind großformatige Bilder der V 200 203 (6/1966) und V 200 117 (1/1967) zu finden.
Hallo,

es sollten ja keine Kommentare zum Jobcenter kommen.
Also leg ich mal los
So wie du es schilderst, wirst du nicht als Selbständiger betrachtet. Da ist es in der Tat so, dass nur Zuflüsse zählen. Also z.B. Verkauf einer Lok bei eBay. Das die auch mal was gekostet hat, zählt hier nicht, da es zur momentanen Sicherung des Lebensunterhalts gehört.  
Normalerweise werden aber bei Einkünften aus selbständiger Tätigkeit natürlich auch Ausgaben berücksichtigt.

Lg
Nico
Hallo Zusammen,

also, ich bin ja auch an der GFK-Kanzel dran. bei mir wird es die 118 059 auf einem Roco-Fahrwerk (verlängert) mit dem einigen bekannten Bauteilen für den Umbau der Brawa-Lok. Dann ein Gehäuse von Brawa und ein paar eigene Ätzteile.
Da ich mich auch mit dem Vorbild recht stark beschäftigt habe, ist mir auf deinem Bild sofort die nicht stimmige Fensteranordnung aufgefallen. Das Ganze sieht aus wie ein Kopie vom Piko-Modell.
Das größte Problem ist das leicht schräg eingebaute erste Seitenfenster. Dies hat überhaupt keine Ecke mit einem rechten Winkel. Außerdem hat die "Mütze" eine Schräge nach oben.

Da ich selbst auch keine Maße hatte, ist mein erster Ätzversuch auch daneben gegangen. Leider hab ich da kein 3D-Modell, das ich dir zur Verfügung stellen könnten aber meine Zeichnung für die Fensterrahmen könnte ich dir schicken (dxf oder dwg), falls du Interesse hast.
Ein paar Foto hab ich auch im Netz gefunden.

@Jens,
ähm, die 118 131 ist aber nur eine BoBo. Bleibt nur die 203 als Co-Co.

Grüße Torsten

Hallo Torsten


Ja natürlich, habe ich doch wieder glatt verwechselt.
Somit also nur die 118 203.


@ Pierre
Danke für die Info.


Gruß Jens
Danke erst einmal für die Bilder, 6 oder 7 hatte ich noch nicht und habe sie mit auf die Festplatte gesichert. Aber gemessen an anderen Loks ist is immer noch recht wenig.

Die leicht innere Abschrägung nach 0ben beim vorderen Fenster werde ich noch einarbeiten versuchen, die habe ich wirklich bis jetzt noch nicht bemerkt behabt!
In der zwischenzeit habe ich etwas Farbe auf dem gehäuse, und morgen auf der Ausstellung im KMagdeburger City-Care werde ich versuchen brauchbare Bilder des versuches zu machen. Ätzteile sind noch nicht drauf, die werde ich für den 2. Versuch schonen.
Ich bilde mir auch ein, das die Seitenfenster 0,5mm tiefer gesetzt werden sollten.
nächstes WE in Dresden zur Kleinserienmesse will ich diesen Versuch zeigen, das geänderte 2. Muster werde ich dann wahrscheinlich nach Dresden ordern.
Sobald ich eine DB-V200/220 in Z habe werde ich das machen was schon Zeuke gemacht hat: Auf das Fahrwerk der DB-V200 eine BR118 setzen. Ich weiß, da gint es einen Längenunterschied, aber in Z hoffe ich das er da nicht auffällt.
Somit ist das N-Modell nicht das einzige Objekt in das die Arbeit einfliest.
also, wo wir schon mal beim Thema sind zeige ich mal zwei Fotos von meinem Stand. Wie oben schon gesagt, das vordere Seitenfenster gefällt mir da noch nicht, auch die Frontfenster sind zu niedrig. Aber da ist Abhilfe in Sicht.
Konstruktive Kritik (viele Augen sehen mehr als zwei) ist willkommen.

Grüße Torsten.

Die von dampfrailfan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

So, hier der geänderte 3D.Entwurf

http://www.ptlbahn-shop.de/118-GFK-2..jpg
Hallo Torsten


Scheinbar ist der neue "Vorbau" auch etwas in der Höhe, so ca. 0,2 mm, zu hoch. Am vorderen Seitenfenster sieht man da einen kleinen Spalt am Brawa Gehäuse und am Ätzteil liegt es an, so erscheint es mir auf beiden Seiten zu sein, von daher müsste da etwas weg.
Bei den Fenstern ist das vordere Seiten in einer gewissen Abhängigkeit zu den Stirnfenstern und den hinteren Seitenfenstern. Ich bin mir da nicht wirklich Sicher ob man die ganzen Fenster in einer gemeinsamen 2D Abwicklung zeichnen und so dann als Ätzteil sich fertigen kann.
Zumindest sieht es so aus als wäre die untere Fensterstrebe etwas zu lang, im Bild mit der 110 sieht sie etwas gebogen aus, kann aber auch täuschen oder vom Biegen noch sein.
Die Stirnfenster könnten auch noch 0,2-0,4mm nach oben hin wachsen, dadurch muß aber die obere Fensterstrebe des vorderen Seitenfenster etwas verlängert werden, um wieviel weiß ich nicht, da die Fensterstrebe sich im Raum dann verlängert, da hilft wohl nur probieren.

Und noch etwas die Lampenringe kürzen, mir wirken sie zu groß bzw. zu weit herausstehend.

Eventl. ist auch das Kanzeldach nicht so das Optimale, es ist doch das von der Piko, vielleicht passt das nicht... Ob zu schmal oder zu breit .... keine Ahnung,...

Aber alles in allen bis jetzt das beste Projekt einer GFK Kanzellok, wobei die anderen mir bekannten Umbauten aber auch schon sehr gut sind.


Gruß Jens
Hallo Pierre


Hmm die Fenster stimmen so nicht, das vordere Seitenfenster ist kleiner wie die anderen, müßte aber etwas größer sein, zudem erscheint mir die Neigung in die Raumtiefe zu flach, außerdem müßen die Seitenfenster niedriger wie die Stirnfenster sein.
Die Pufferbohle scheint auch einen "negativen" Winkel zu haben, sieht so aus als würde sie nach unten hin reingezogen sein.

Vielleicht könntest Du ja das PC Model noch etwas Farblich absetzen, Rahmen dunkelgrau und die Fenster füllen.

Sind meine Eindrücke zu dem Entwurf.

Gruß Jens
Hallo Jens,

ich sag ja, die Fensterrahmen sind noch nicht optimal und von den vielen versuchen auch schön ganz nett verbogen. Genau diese von dir angesprochenen 0,2-0,4mm meine ich.
Die Frontfenster sind ein Einzelteil, das mit den Seitenfenstern verbunden werden muss. Dazu hatte ich eine Löthilfe aber das ist dann immer noch sehr, sehr fummelig. Ich hab das Ganze jetzt aus einem Teil gemacht, probieren wir mal aus.
Die Dachverlängerung ist von Piko, stimmt. Aber auch da musste ich bearbeiten, Piko zu breit, Form stimmt nicht ganz. Besser würde wohl ein komplett neues Teil sein aber dazu hab ich noch keine Idee. Von Thomas Hänsch hab ich Resin-Teile aber irgendwie haut das mit denen auch nicht so hin.
Ist halt Bastelei.

Die Lampen... hmmm, meinst du? Ich guck es mir noch mal an. Allerdings hab ich den Eindruck den Bildern nach auch irgendwie.
Der Vorbau muss die gleiche Höhe haben wie die Unterkante der Aussparung für die Seitenfenster. Was du meinst, das täuscht auf dem Bild etwas weil das 1. Seitenfenster verbogen ist. (unten eingedrückt) Wie gesagt, da kommt ein neues Teil.

Grüße Torsten
Hallo Torsten


>>> Der Vorbau muss die gleiche Höhe haben wie die Unterkante der Aussparung für die Seitenfenster. <<<

ja das ist korrekt, auf den Bild sieht es aber so aus als wäre dieser etwas zu Hoch, dadurch hebt sich das Fensterband an... die Unterkante der Stirnfenster muß etwas nach unten, der Höhenunterschied kann aber auch durch die Montage erfolgt sein... schließlich haben wir ja alle nicht so kleine Finger.


Dann noch etwas ... Das vordere Seitenfenster muß eine Rundung haben und sehr schön sieht man das auf diesem Bild:
http://archiv.trainzdepot.net/forum/attachments/BIG_0004041642.jpg

Die Lichtspiegelung zeigt sehr schön den Rundungsverlauf, nur wie man das aus einem Ätzteil herstellen will... vielleicht mit einer Hilfslehre ( Rahmen )  wo das Fenster im Rahmen schon Gebogen wird, einen Rundstab eindrücken.
Nur wie bekommt man dann das Fensterglas hinein ... ? keine brauchbare Idee, außer einem Gußteil, dafür benötigt man aber ein Urmodell ... und welches Material ... ?


Es dürfte wohl einfacher sein die 118 131 zu fertigen, die hat dieses gerundete Seitenfenster nicht. Ist aber bei weitem nicht so bekannt wie die 059, oder 203.
Aber sie war als V180 131 in K.-M.-Stadt , ok nur sehr kurz und das auch noch 1966 ... also sogar nicht in Ep. IV, nur das hilft Dir net weiter, leider.


Gruß Jens
Hallo Jens,
evtl. könnte man eine Biegeform herstellen, ein Stück klaren Kunststoff erhitzen und über dieser Form biegen, dann ausschneiden und in den Rahmen einpassen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Jens,

für die V180 059 hast du wohl recht. Wenn du dir aber dieses Bild hier ansiehst:

http://www.bahnalltag.de/dr/page-0168.html

dann erkennst du, dass das Seitenfenster gerade ist, siehe Schatten vom Dach. Die Front wurde, weil die Fensterscheiben in der Herstellung schwierig waren, umgebaut. Wann das geschah weiß ich nicht, auf Bildern der frühen 70er habe ich sie nur so wie oben gefunden. Ich habe noch ein paar mehr, auch deutlich größere, gefunden. und gespeichert.
Das Problem ist damit entschärft denn eine EP III Variante möchte ich nicht bauen.

Grüße Torsten

PS, das hier ist das Beste was ich im Netz gefunden habe, Scan mit 3850 pixel in der Breite! da sind fast die Bremsanschriften zu lesen.

https://www.flickr.com/photos/42309484@N03/8477161737/in/photostream/lightbox/

So, hjer nun die versprochenen Bilder mit Farbe:
http://www.ptlbahn-shop.de/118GFK-3D2.jpg

http://www.ptlbahn-shop.de/118GFK-3D3.jpg

http://www.ptlbahn-shop.de/118GFK-3D4.jpg

Ich hoffe, das man jetzt mehr erkennen kann.

und dann habe ich da noch eines:

http://www.ptlbahn-shop.de/B1000-e1.jpg

W50 von Gabor, B1000 von mir,rest dürfte bekant sein.

Moin

Sorry, aber wie ein B1000 sieht das Ding nicht aus, eher wie ein UAZ 452...Und auch die 118 macht einen merkwürdigen Eindruck. Irgendwie stimmen die Proportionen nicht.

Gruß Ralph
Das bei der 118 noch einige Korrekturen nötig sind wurde ja schon gesagt und auch schon eingearbeitet.
Das Bild ist das oben gezeigte Gehäuse nur jetzt farbig und in schärferer Aufnahmequalität.
Ein neues Gehäuse mit änderungen habe ich frühestens zu Weihnachten hier.
Ber B1000 bekommt noch ein geätztes Kühlrergrill und andere Ätzteile. Die habe ich aber erst beim TT-Model montiert.
Eigendlich wollte ich ja die 118 erst komplett fertig machen, aber zum Glück habe ich es jetzt gezeigt, denn einiges habe ich übersegen weil ich zu sehr an das alte Gützoldmodell orientiert habe.
Aber mit Aussagen "da stimmt nix" oder die "dir Proportionen stimmen nicht" kann ich nix anfangen, denn den Bottem "Proportionen ändern" gibt es in den Programmen nicht.
Wenn schon Meckern, dann bitte etwas konkreter!
Ein paar Sachen sind mir aufgefallen: Das Dreieckige Fenster müsste am unteren Rahmen vielleicht ein ticken länger werden. Das größte Problem warum Errel das die Proportionen nicht stimmen ist wohl das Gehäuse einen großen Fehler hat. Der Front knick geht nicht über die ganze Breite. So wie es bei dir den Anschein macht bzw. wirkt es auf den Bildern so. Müsstest du vielleicht noch etwas rausarbeiten.

Der erste Seitliche Fenster liegt schon etwas schräg. Die Erste seitliche Fensterstrebe ist auch nicht im 90° Winkel.
zu den Führerstandsseitenfenstern wurde ja schon weiter oben einiges berechtigt  gesagt und ich habe es ja schon versucht ein zu arbeiten.
http://www.ptlbahn-shop.de/118-GFK-2..jpg
Ich hoffe, das ich hier die Fenster besser getroffen habe.
Den Vorbau werde ich in den nächsten Tagen auch noch einmal versuchen zu verbessern, Dann werde ich die neue Zeichnung noch einmal zeigen.
Ätzteile für Lüfter und ähnliches habe ich schon zu liegen, nur warum soll  ich die jetzt an dem Fehlerhaften teil verbauen was noch mal überarbeitet wird?

Hallo Pierre


da mir deine CAD Daten nicht bekannt sind und ich nicht im Besitz der Konstruktionszeichnungen der 118 203 bin, muß man anhand von Bildern sich da annähern ... solange bis es mit dem Vorbild übereinstimmt.

Eine weitere Ursache für die starken Abweichungen kann auch ein ein falscher Winkel der oberen glatten Gehäusewand sein, vielleicht ist er schon zu strak oder zu schwach ausgeprägt. Ebenso die Dachwölbung, es sieht so aus als würde direkt die Wölbung auf die obere Gehäusewand treffen, hier müßte aber ein Übergangsbogen sein, auch kann die Dachwölbung mehrere Wölbungsradien haben und nicht nur einen...
Auch das Kanzeldach ist im oberen Fensterbereich nicht einfach gerade ... das Dach hat da einige "Raumradien" .

An dem Verbesserten Entwurf sind aber die Fenster, Dach, Kanzeldach, Vorbau für mich unstimmig und das man etwas besser erkennt als im Einheits grün, wäre eine farbliche Absetzung wünschenswert. Um es aber nochmals zu Betonen selbst habe ich keinerlei CAD Daten über das Gehäuse, aber ein optischer Vergleich mit Forbildfotos zeigt viele erhebliche Abweichungen auf.

Da man jedoch auf dem lackierten Shapwaysmodell die Oberflächenbeschaffenheit erkennen kann werde ich mich wohl kaum zu durchringen können mir so ein Gehäuse zuzulegen.
Was ich jedoch für einen brauchbaren Versuch halte, wäre mittels 3D Druck das vordere Kanzeldachteil herzustellen ... Mit einem gewissen Aufmaß für die Schleifarbeiten.
Nur wie man das Teil schleifen soll weiß ich auch nicht da man es ja kaum halten kann, vielleicht müßt da so ein 5-8 mm Haltesteg mit dran sein damit man es separat halten kann und so beschleift und anhält zur Konturkontrolle.

Mfg Jens
Wie sieht es denn inzwischen aus?

Beste Grüße, Thoimas
Ich habe in der Zwischenzeit novh einige änderungen an der Front gemacht und werde demnächst ein zweites muster drucken lassen. Huffentlich passt es besser auf das Brawafahrwerk und Hoffentlich wirkt die Front und die Fenster jetzt besser. Dann gibt es auch wieder Bilder.
Na da sind wir doch alle echt gespannt!

Ich kann es kaum erwarten,

beste Grüße, Thomas
Hallo Leute, wie weit ist das Projekt denn nun vorangeschritten??
Der 2. Versuch liegt seit gut  einer Woche bei mir. Aber da ich erst einiges für unsere Ausstellung vom 13.-15.2. hier in Magdeburg organisieren muß habe ich sie bis jetzt nur zusammen mit dem auf Z herrunter gerechneten Gehäuse geknipst.
http://www.ptlbahn-shop.de/Z/fz002.jpg
Bis zur Ausstellung soll sie farbig sein und auf dem Fahrwerk  stehen.
Wie sieht es denn inzwischen aus. Gibt es bereits einen Prototyp des Gehäuses mit Lackierung??

Beste Grüße, Thomas
Mich verwundert jetzt, das das blau muster hier nicht mit zu sehen ist.
http://www.ptlbahn-shop.de/N/BR118GFK14.jpg
Das Bild ist von mitte Aprill
Die nächsten änderungen an der 3D-Druckzeichnung sind fertig, aber  dann kam einiges dazwischen und im moment fehlt das Kleingeld für den nächsten 3D-Druck. Es geht  sicher weiter, aber voraussichtlich frühestens ende August.
Moin,

die GFK 118 ist schon ein lang ersehnter Wunsch von mir. Freue mich wenn es soweit ist !

Gruß Björn


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