1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Modell Süd 2014 (Stuttgart)

THEMA: Modell Süd 2014 (Stuttgart)
Startbeitrag
303 - 06.11.14 23:00
Hallo zusammen!

Ich habe hier noch nichts darüber gelesen, aber in 2 Wochen ist ja wieder die Modell Süd in Stuttgart. Da war ja auch letzter Jahr schon der ein odere andere Modellbahner und Händler hier aus dem Fortum vertreten.

Meine Frage: Gibt es dieses Jahr zufällig wieder einen Rabatt auf Eintrittskarten oder evtl. sogar Freikarten?

Liebe Grüße Monty

Hallo Monty!

Ich werde am Samstag dort sein, Karte mit Anfahrt mit VVS (wenn die GDL wieder mal streiken muss ich mir noch was einfallen lassen ), Code für Ermässigung gabe es im NBahn-Magazin 6/2014.

Liebe Grüße

Boris
Hallo

Bei Online-Kartenkauf unter www.messe-stuttgart.de/vorverkauf gibt es mit dem Vorteilscode "vereinsvorteil2014" 2 € Ermäßigung.

Dietrich
Hallo,

wenn du mit dem ÖPNV unterwegs bist gibt es sogenannte Kombitickets:

http://www.vvs.de/tickets/sondertickets/kombiticket/kombiticket-messen/

Grüße
Markus

Hi zusammeN,

die Messe habe ich in den 1:160 - Terminkalender eingetragen:

http://www.1zu160.net/termine/detail.php?id=1734

VG
Andreas

VVS-Streckenplan: http://www.vvs.de/download/Verbund_Schienennetz.pdf
google maps: https://maps.google.de/maps?biw=1366&bih=6...t=classic&dg=brw

Hallo,

an den letzten beiden Tagen der Modell Süd findet eine Autobörse auf der Galerie der Halle 1 statt. Dort ist auch in diesem Jahr die Firma MEK aus Mainz-Kostheim anwesend und hat auch ihr N-Angebot dabei http://www.mek-modelle.de/Preisliste2005-1N.htm .

Johannes
Weiß jemand zufällig, ob es wo Freikarten gibt?

Grüße und Danke
Pascal
Hallo Pascal,

die Aussteller müssten für Donnerstag so etwas haben.
Vielleicht bist Du ja Kunde bei einem.

Die Ausstellerliste sieht man auf der Seite der Stuttgarter Messe.

Gruß Simon
Hallo,
es könnte sich mal wieder lohnen im N Club International Mitglied zu sein
Im nächsten Rundschreiben ist da eine nette Überraschung dabei...

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,

wenn es denn schon da wäre...

Gruß Thomas
Hallo,
Geduld Geduld !
Das Rundschreiben des N Bahn Club International wird wohl am Fr. versendet und dann frühestens am Sa. bei den Mitgliedern im Briefkasten liegen.
Wer auf die Messe geht darf gerne mal beim N Bahn Club International vorbeischauen. Große Modulanlage mit Teilnehmern aus ganz Europa und ein schönes Sondermodell  von Pirata gibt es dort zu kaufen.
Ende der Schleichwerbung
Gruß
Thomas

Leider kein Mitglied, aber die Modulanlage war letztes Jahr trotzdem sehr beeindruckend für mich und Anhang.

Letztes Jahr gab es hier über das Forum noch ein paar Freikarten, bis jetzt sieht es aber leider noch eher mau aus.
Hallo Jens,

na, ist doch klar. Die Firmen müssen sparen...

Hallo Thomas,

das Modell ist schon reserviert. Leider war letztes Jahr das Heft erst im Briefkasten, als wir schon nach Stuttgart unterwegs waren.

Gruß Thomas
Thomas, wer Geld verdienen will, muss auch investieren wollen :)
Hallo Leute!

Ich habe heute einen Gratis-Code bekommen, der nur am Donnerstag, 21.11.2014 gilt. Da bin ich aber rund 700 km von Stuttgart entfenrt.

Wer Interesse hat und am Donnerstag das Glück hat, die Messe besuchen zu können, schreibe mir eine PN und ich sende ihm den Code gerne per e-mail zu.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Boris
Boris hast nee pm

Gruß andy
Hallo alle!

Code ist vergeben, andy hat die PN.

Viel Spass auf der Messe!

Boris
Vielen lieben dank Boris .

Gruß andy
Hallo Andy.

Am Donnerstag???

Gruß Frank
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

der nur am Donnerstag, 21.11.2014 gilt.

... das haut irgendwie net hin ...

... wobei beim Online-Einlösen des Gratis-Codes m.W. der gewünschte Tag ausgewählt werden kann, obwohl auf der Gutscheinkarte zunächst mal ein fester Tag aufgedruckt ist.

Gruß Gerhard
Hallo Gerhard.

Ich hatte auch schon so eine Karte die nur für Donnerstag gültig war. Die gab es mal von einem Radiosender.
Ja diesmal sind diese Angebote sehr selten.

Gruß Frank
Funktioniert das dann tasächlich auch, mit einem Code für Donnerstag beim einlösen einen anderen Tag auszuwählen?
Musst probieren - zumindest gabs beim Online-Ausfüllen ein Pull-down-menue mit allen 4 Messetagen.

Da ich eh donnerstags gehen werde, hab ich nur den 20. ausgewählt (der auch auf der Gutscheinkarte stand).

Bester MobaGruß
Gerhard
#22 hallo gerhard

donnerstag sieht man sich also wieder

gruss kegs

www.nbahnfreundekarlsruhe.de
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: kegs

donnerstag sieht man sich also wieder

gerne doch

Bester MobaGruß
Gerhard
Damit das Grinsen nicht ganz so breit wird.......

ich komm auch Donnerstag, wenn ich Urlaub bekomm!!

Gruss Klaus
Hallo,

ein Austellerverzeichnis habe ich gefunden.

Gibt es aber auch schon einen Hallenplan?

Gruß Simon

Hallo Simon,

da ist leider nur was Interaktives - zum Ausdrucken komplett habe ich keinen Plan gefunden.

Also hier http://www.messe-stuttgart.de/modell/aussteller/ausstellerverzeichnis auf der rechten Seite bei der Skizze der Hallen auf die gelb markierte Halle 3 klicken und im neuen Bild dann nochmal.

So kommst du immerhin zu einem interaktiven Plan.

Bester MobaGruß
Gerhard
Hi,

ich habe 4 Gutscheine (Vereinsvorteil 2,- EUR Ermäßigung) für den reduzierten Eintritt von der Firma Lemke per Post zugesandt bekommen. Dafür noch einmal herzlichen Dank, wenn jemand von der Firma hier mitlesen sollte.

Ich weis aber noch nicht ob ich hin fahre...so oder so würde ich eh nur 2 benötigen.

Grüße
Christian

Hallo,

ich habe schon ein Livebild von der Messe http://www.n-club-international.net/ .

Johannes
Zu den Tickets kann ich folgendes sagen .

Ich hab den Code von Boris  eingelöst und hab meine Karte als Passbook Version ( im Handy zum scannen )

In dieser Version steht drin Tageskarte vom 20.11.2014 - 23.11.2014

Da ich aber Donnerstag dort bin kann ich es nicht herausfinden.

Gruß Andy

Hallo Leute,
Ich habe mir für Freitag den 21.11. 2014 eine Karte besorgt mit OVNK Nutzung.
Als ich gerade mal das Ausstellerverzeichnis durchsucht habe, Habe ich nur Lemke Pirata und Märklin als Aussteller gefunden. Meine Frage sind die anderen großen Hersteller nicht auf dem Messe vertreten?

Gruß Gerd
Hallo Gerd,

die meisten werden in Köln sein da ja die Messe zur gleichen Zeit stattfindet.

Viele Grüße
Herbert
www.herberts-n-projekt.de
@Johannes: Das Bild ist auf dem Kopf und an einer Stelle wo sehr wenig Modellbahn zu sehen ist...

Grüße Pascal
Hallo Pascal,

ich glaub die Kamera liegt noch im Lager und schaut durch die Tür in die Halle...

Gruß Thomas

Hi,

als ich den Link einstellte, gab es das Bild im Anhang zu sehen .

Johannes

Die von SEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
ist denn jetzt schon Weihnachten?

Ich habe eine Gratis-Tageskarte für Messe Stuttgart
abzugeben. Gültig nur am Donnerstag 20.11.2014!!!!!

Wer will ?

PN an mich, dann schick ich dir den Eintrittscode.
Karte muß man dann selbst ausdrucken.

Gruß
Helmut
Hallo,

vielleicht bin ich auch nur zu doof
Aber mit dem von Dietrich in #2 angegebenen Vorteilscode "vereinsvorteil2014" für 2 € Ermäßigung klappt's irgendwie nicht...
Wie ist denn die richtige Schreibweise?

EDIT:
Hat sich erledigt, habe dankenswerterweise die Karte bekommen.
"noScript" sollte man übrigens vorher ausschalten

Fragende Grüße
Michael

Hallo,

die Gratis-Karte von  @36 ist bereits vergeben!
Bitte keine Anfragen mehr!

Gruß
Helmut
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 37 | Name: Michael

Aber mit dem von Dietrich in #2 angegebenen Vorteilscode "vereinsvorteil2014" für 2 € Ermäßigung klappt's irgendwie nicht...
Wie ist denn die richtige Schreibweise?

Ich habe noch mal nachgeschaut. Der Code steht genau so (ohne die ") auf den Zetteln.

Dietrich
Hallo zusammen,

hat schon wer das NCI-Heft?

Jetzt wird es langsam knapp...

Gruß Thomas

PS bei der Webcam hat sich was getan.

Man sieht jetzt Transportwägen...
...leider immer noch auf dem Kopf...
bitte " " bei der Eingabe des Codes natürlich weglassen.

VG
Andreas
Hallo,

wie ich ja schon gestern abend editiert habe:
Wenn man "noScript" ausschaltet funktioniert's. Und ja, ich weiß, dass man die " nicht mit eingibt.

Zur Klarstellung, bevor jetzt noch ein paar Leute nicht gründlich lesen und das schon längst erledigte kommentieren...

Viele Grüße
Michael
Hallo zusammen!
Nach kurzfristiger Absage habe ich hier noch 2 Gratis-Tageskarten für die Messe in Stuttgart
abzugeben. Gültig nur am Donnerstag 20.11.2014!!!!!
Bei Interesse Pn an mich.

Gruß
Manu
Würde mich sehr interessieren, Mail ist abgeschickt.

VG
Frank
Hallo in die Runde!

Transporter gepackt, voll mit N, wir freuen uns! Wir müssen über Köln fahren... anhalten werde ich da aber nicht

Grüße Daniel
Hallo Daniel, hoffentlich habt ihr dann auch schöne Sachen im Gepäck! :)
Hallo,

es tut sich was!
Der Aufbau ist im vollem Gange!

Die Stuttgarter Firma Such & Find hat immer jede Menge N-Artikel (gebraucht) im Angebot.

http://www.suchundfind-stuttgart.de/news_691.php

Gruß Simon
@ Daniel ( DM Toys )

Habt ihr zu fällig von Arnold die Neuheit BR 155 im Gepäck zum anschauen ? 😉

Gruß Andy

Hallo Gerhard,

hast Du morgen ein Glück, Du triffst den kex .

Johannes

Die von SEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

alles grossschreibung fuehl mich nicht angesprochen

kegs

http://www.nbahnfreundekarlsruhe.de/html/achern_2014.html
So, zurück von der Messe.

Mein persönliches Fazit:

Schlecht: weniger Aussteller als letztes Jahr, 0815-Rollmaterial bei Gebrauchtwarenhändlern wie im letzten Jahr zu Preisen über Ebay Niveau

Gut: Kato bringt 2105 den Bernina-Express

Randnotiz: Am Minitrix/Trix/Märklin war gefühlt mehr H0 Material zu sehen, schade.
Zitat - Antwort-Nr.: 51 | Name: 303

Gut: Kato bringt 2105 den Bernina-Express

Kannst du wirklich solange warten?
Hallo,

ich muss  mich leider Jens anschließen.
Es war für mich 100% der letzte Besuch auf dieser Messe.

Gut fand ich die Module der N-Convention .

Aber der Rest.........

Gute Neuware fand ich bei den Firmen Mende, DM-Toys und Freebit,
wobei Frau und Herr Lubbers (Freebit) die größte  Auswahl  anbieten.

Gebrauchtes ist recht teuer ….....

Schade um den verschenkten Tag.

Gruß
Simon

Hallo zusammen,

ich war früher Stammbesucher dieser Messe. Aber seit 2 Jahren ist mir meine Zeit und mein Geld zu schade.

Gebrauchter Krempel überteuert.......Neuware nicht so im Preis, dass man bei einem fairen Stammhändler dann dort kaufen müsste.

Einziger Lichtblick sind die Module.....aber die muss ich auch nicht jedes Jahr sehen und für Anreise und Eintritt 100 € ausgeben.

Und man sieht ja, kaum Hersteller da. Die Messe verkommt insoweit zu einer "Modulausstellung" mit Händleranhang.

Viele Grüße

Katerchen
Hallo,

die Module und Züge der N Scale Conventíon sind der Grund warum ich da hin fahre (oder besser dort gewesen bin), daher bereue ich das auch nicht (zumal mit Freikarte dank einem netten Menschen hier im Forum).
Händler gab es irgendwie wenig, sicher gab es Neuware bei den schon genannten wie DM-Toys und Freebit.nl oder auch Arts.
Für mich persönlich gab es allerdings keinen Anreiz (etwa wirkliche günstige Preise, die man sonst nicht bekommt) etwas zu kaufen. Die Gebrauchtwarenhändler (auch weniger) konnte man allesamt vergessen, das habe ich auch nicht anders erwartet.
Selbst die Vitrinenausstellung vom NCI war nur zu 2/3 gefüllt.

Gruss
Frank

Ach ja, die Module waren natürlich spitze. Ich weiss jetzt nicht ob es am ersten Tag lag (war letztes Jahr aber Donnerstags auch so), es war recht wenig Zugverkehr unterwegs auf den Anlagen.
Hallo zusammen,

ich war heute auch und kann mich nur den anderen anschließen. Jedes Jahr wird man(n) mehr enttäuscht. So schön die Module sind und ich sie mir auch anschau, es sind doch eigentlich jedes Jahr die selben.
Immer weniger Händler ist ja auch kein Wunder; Ich mein, warum muss man denn ständig zwei Modellbaumessen gleichzeitig (Köln) laufen lassen. Macht man sich doch eigentlich gegenseitig das Geschäft kaputt, oder seh ich das falsch?!

Damals auf dem Killesberg war es einfach noch eine Top Messe, aber seit sie am Flughafen ist kann man sie von Jahr zu Jahr mehr vergessen.

Grüße und schönen Abend
Pascal
Hallo Pascal, hallo alle zusammen,

ich fahre morgen nach Stuttgart und rechne auch mit einer schwachen Messe. Entspricht ganz einfach meiner Erfahrung von den letzten geraden Jahren, wo Köln pallel lief.

Wo ich aber wirklich nicht zustimmen kann ist, daß die Messe jedes Jahr schwächer wird. 2013 war nämlich alles von Rang und Namen da incl. Hornby, Trix, Fleischmann und Lemke und natürlich alle "Kleinen". Hatte da sehr interessante und wohlgelaunte Gespräche.

Denke 2015 ist wieder mehr los.

Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo zusammen,

die Modell Süd ist doch das N-Event des Jahres. So viele Verkäufer nur mit Spur N, so viele Module, viele Spur N begeisterte und jeder kann Kontakte knüpfen und fachsimpeln oder einfach nur schauen. Außerdem steht im neuen N aktuell, dass auch viele neue Anlagen und Module zu sehen sind, die bislang noch nicht zu sehen waren. Kann man nicht dort auch die Fragen stellen, von Angesicht zu Angesicht, die hier oft diskutiert werden. Ich finde ja.
Sicherlich hat die Modell Süd mit der gleichzeitig stattfindenden IMA zu kämpfen. Die Nicht-N-Hersteller kann ich jedenfalls verstehen, schimpft sich Köln doch als Internationale Modellbahn Ausstellung. Aber für alle N-Hersteller ist m.E. Stuttgart Pflicht.
Und was die Neuwaren-Preise angeht, die günstigen Preise werden doch eigentlich das Jahr über schon online angeboten. In Stuttgart kann man Sie anschauen und in die Hand nehmen. Außerdem gibts dieses Jahr für alle Clubmitglieder Eintritt frei. Sicherlich auch, weil vermutet wird das dieses Jahr weniger Publikum kommt.
Ich finde jedenfalls verständlich das der NCI dankbar die Chance nutzt die N-Convention heimatnah und ehrenamtlich durchzuführen.
Wo kann man sonst N-Freunde aus ganz Europa treffen und deren Module bestaunen.
Ich finde das ist ein klasse Angebot, das ich gerne nutze und das man nur unterstützen kann. Auch wenn einmal nicht so viele Hersteller zusagen. Nächstes Jahr ist ja dann keine IMA.

VG

Udo Ritter
Hallo zusammen

na ja, ein paar neue Module sind schon dabei...
Lemke hat in diesem Jahr wohlweislich die G1700 weg gelassen....(letztes Jahr gab es ja erstmalig Handmuster zu sehen, die in diesem Jahr endlich kommen sollten.....aber wie wir alle wissen, blieb es beim sollten!)....
Hornby und Fleischmann habe ich leider vermisst....
Dennoch liegen vereinzelt ausgesprochen interessante Schnäppchen aus, und aus der Sicht hat der Besuch für mich rentiert.

Letztendlich muß das jeder für sich entscheiden,
aber im Hinblick auf 2015 wäre eine Steigerung sicher wünschenswert...

best wishes

longrider
Dann muss ich heute wohl auf einer ganz anderen Messe in Stuttgart gewesen sein als die in  #51 bis # 57 genannte ...

Ich hab das angetroffen, was ich erwartet habe, wie  z.B. neue Anregungen für den Modellbau, gut gemachte Module mit unterschiedlichsten Schwerpunkten, ein breites Angebot an Neuware und Gebrauchtem und interessante Kleinserieneuheiten, und vor allem viele Modellbahner und andere Leute zum angeregten Plaudern und Fachsimpeln.

Natürlich gabs oft die üblichen Mondpreise bei Gebrauchtware oder viel Neuware zu UVP oder nur knapp drunter.

Aber ich hab auch solche Angebote gesehen (alles aktuelle Neuware mit voller Garantie): GFN Ae 6/6 für 149,- oder GFN E94 für 149,- oder Kato Ae8/8 für 139,- oder Kato Ae4/4 für 79,- oder Jägerndörfer ÖBB 2043 grün für 139,- oder Arnold/MTR(!) ÖBB 2050 für 99,- oder Hobbytrain VT36.5 für 170,- oder oder ... und zwar alles Neuware mit voller Garantie.

Mir hat's Spaß gemacht. Und vielen anderen, die ich getroffen hab, auch - stimmts? (grinz)

Bester MobaGruß
Gerhard
Hallo,

ich muss mich Gerhard anschliessen !!

Meine Erwartungen wurden voll erfüllt, aber vielleicht liegt es auch daran,dass man unrealistische Erwartungen stellt.

Für mich waren die Module super, wobei es auch immer wieder noch nicht gezeigte Module gibt. Weiterhin habe ich viele Leute getroffen, alleine dies ist für mich schon einen Besuch wert.

Und ich habe einen guten Kauf bei Lemke/Hobbytrain  gemacht, eine E410 für 100 €

Gruß

Manfred
messe war wegen der guten angebote (fuer mich) leider wieder viel zu teuer....

wieder (wie immer) nette leute getroffen...

fuer aufklaerung ueber den behalt von 2 roco e44 gesorgt

kegs

http://www.nbahnfreundekarlsruhe.de/html/stammtisch.html

Die von kegs zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

ich kann m ich meinen Vorschreibern #61 und #62 nur anschließen,

Die Convention hat meine Erwartungen sogar übertroffen, da ich mehr gute Bekannte als erwartet treffen konnte.

Gerhards Auflistung könnte ich noch einiges hinzufügen. Wenn man genau hinschaut und mit den Leuten spricht gibt es meistens einen angemessenen Nachlass, bzw. eine Anpassung.

Erwartungsgemäß war heute viel Platz in der Halle und im Parkhaus. Dafür nehme ich mir gerne einen Tag Urlaub, der nicht verschwendet war.

LG Claus
Hi zusammen,

war ein schöner Tag, viele nette Gespräche, viele Leute getroffen, die man nicht so oft sieht, hat mir viel Spass gemacht.
Hab endlich die Lösung für mein Oberleitungsproblem gesehen - hat sich also rundum rentiert für mich.
Da ich mir selbst eine Mobakaufabstinenz auferlegt habe und diese auch erfolgreich durchgehalten habe, trotz einiger sehr reizvollen Schnäppchen, habe ich mich auf dem Heimweg noch mit eine paar Decodern von MDVR dafür belohnt.

Gruss Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: kegs

fuer aufklaerung ueber den behalt von 2 roco e44 gesorgt

wenn ich dich nicht hätte

Beste MobaGrüße nach Baden
Gerhard
Ich war bis jetzt jedes Jahr auf der Messe und muss auch sagen das sie immer schlechter wird...das gilt aber nicht nur für den Modellbahnbereich sondern auch für die Hobby Elektronik. Das war auf dem Killesberg echt besser. Wenn man aber letztes Jahr mit den Händlern gesprochen hat dann waren auch die hörenden Standmieten mit ein Verursacher für diesen Zustand. Da muss man schon ordentliches verkaufen um die Kosten aufzuholen. Eigentlich geh ich auch nur noch dort hin weil sie bei mir um die Ecke ist und wegen den Schauanlagen.

Hier im Süden IST eigentlich kaum mehr eine gute Messe vorhanden ...die Messe früher in Sinsheimoder in Karlsruhe war echt Klasse aber diese gibt es beide nicht mehr....nur noch die abgespeckte in Sinsheim.  Deshalb gönne ich mir einmal im Jahr ein Ausflug nach Dortmund zur Messe....die ist klasse und so ähnlich war es auch mal in Stuttgart. Vielleicht ist es auch Quatsch alles nur auf N abzustimmen... Wir sind hier schließlich im Märklinland und die HO könnten die Messe schon eher aufpumpen damit zumindest wieder die Hersteller hierher kommen.

Wer hat jetzt die Schuld an der Verschlechterung? Sicherlich ein Göttingens Messemanagement und die gier nach unrealistischen Standgebühren.....für mich als Stuttgarter gibt es auf dem Hochglanzmesseneubau eh kaum eine interessante Messe die Leute anzieht......das machen andere Städte echt besser.

vG

Wolfgsng
Danke, kegs, für die vielen tollen Fotos! Vor allem die Detailaufnahmen von dem französischen Hafenmodul!

Ich konnte dieses Jahr leider nicht dabei sein, werde aber nächstes Jahr wieder hinfahren.

Gute Grüße,
Rainer
hallo rainer

die hafenanlage hat mir dieses jahr am besten gefallen

gruss kegs

www.nbahnfreundekarlsruhe.de
Hallo,
Teilnehmer Nr.35 war mein Favorit.
DM-Toys hatte auch die passenden Artikel (französische ALSACE- Wägen), leider, wie sich auf meiner Anlage herausstellte, mit unterschiedlicher Qualität (unrunder Lauf, am nächsten Tag taumelte der Wagen nicht mehr, vielleicht war es nur eine Rad-Verschmutzung).

Hinsichtlich meiner BR 18.3 bekam ich am Trix-Stand die Auskunft auf die ich seit Jahren warte,
Claus Ballsieper möchte sich persönlich um eine Reparatur kümmern.

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi,

mir hat es auch in diesem Jahr sehr gut gefallen, und es sehr schön, bekannte Gesichter  wiederzusehen und mit den Leuten zu quatschen.

Natürlich können die Jungs vom NCI nicht jedes Jahr eine komplett neue Modulanlage hinstellen - wie soll denn das auch gehen?
Meiner persönlichen Einschätzung nach machen die NCI-Leute zunächst einmal die Convention nur für sich selbst, sozusagen als ihre "internationale Modul-Jahreshauptversammlung", bei der Zuschauer willkommen sind.
Der NCI stemmt nicht jedes Jahr die Modellbau Süd allein deshalb, um der Unterhaltungs-Kapser für ewig Unzufriedene und Nörgler, denen nix gut genug ist, zu sein (- ab 18 Modulen pro Sekunde gibts einen Film ).
Die könnten z.B. auch alternativ hergehen und sagen, dass sie zukünftig ihre internationalen Modultreffen nur noch in einer Turnhalle in einer x-beliebigen Kleinstadt-Turnhalle machen. Dann wären auf einen Schlag auch die Händler und Kleinserienhersteller weg, und dann wäre die Modellbau Süd auf einen Schlag N-Bahn-mäßig mausetot. N-Bahn-Fachmesse adee.
Ach, vielleicht erleben wir auch einmal noch den Tag, an dem die Nörgler selbst konstruktive Verbesserungsvorschläge (hier) machen könnten und/ oder selbst ein aktives consulting der Messeleitung angedeihen lassen würden

Trotzdem gabs wieder neue Hingucker zu entdecken, und es kommt meiner Ansicht nach darauf an, mit welcher Erwartungshaltung und mit welchen Zielen man zur Messe geht.
Die einen gehen der Schauanlagen, der Athmosphare und der "guten Gespräche" wegen hin, die nächsten wollen sich vor allem informieren und andere haben halt noch keine N-Bahn zu Hause und sind im oftmals schwer therapierbaren Kaufrausch unterwegs.
Und wenn alle Gruppen zufrieden nach Hause gehen, dann ist ja alles im grünen Bereich.

Ich bin mit dem Eindruck von netten N-Bahnern und toller Modellbahn , ca. 4 GB an Bildern und Videoschnipseln und als "Großeinkauf" mit einem Bus von N-minis für € 15,00 (das wars!) sehr zufrieden nach Hause gegangen.

Mir hats wieder rundum sehr gefallen.

VG
Andreas

kegs: Vielen Dank fürs Einstellen der vielen schönen Bilder Auch mir haben die Kasten-Anlagen mit der französischen Hafenszene und die mit dem britischen Speditions-Szenario im Wettbewerb am besten gefallen.
Übrigens: mannis Anlage scheint mitterweile recht stabil zu laufen, trotz dem Dietlinger woodoo
Auch vielen Dank an KK für die Fotos.

#71 hallo andreas

voodoopuppe haelt gerade winterschlaf

guts naechtle.

kegs  

@72: am 29.+ 30.11. ist in Dietlingen wieder Moba-Ausstellung (laut Programm heuer allerdings ohne unsere Spur).

http://modelleisenbahnfreunde-keltern.com/html/kalender.html  (runterscrollen)

Au dir no a guade Naacht,
Andreas

Hallo,

Wie schon unter #55 gesagt, ich fahre dort eigentlich nur wegen der grossen Modulanlage hin und daher habe ich es auch nicht bereut (und werde es wieder tun), zumal Germantrak mit langen und schönen Zügen wieder dabei war und vor allem auch Alexander Rudin mit seinen Klassemodulen.

"Schnäppchen" definiert halt jeder anders, für meine Interessenslage (US) gab es sehr wenig und dann nicht wirklich günstig. Beispiel: Kato 4 Wagen Set Smoothside Passenger Cars der Illinois Central (neu 2014) bei Arts für 129€, welches mir aktuell noch fehlt. Für das passende 6er Set habe ich in den USA 107€ bezahlt (incl. Versand + Steuern). Bei in Stuttgart teilnehmenden Altwarenhändlern wurden teilweise vorsintflutliche US Modelle für Preise angeboten, da kann man nur freundlich lächelnd weitergehen. War für mich auch dementsprechen preiswert 0€, kein Problem.  

DR Ost Modelle sind mein 2.Interessensgebiet, die (guten) Preise von DM Toys sind ja bekannt. Bei der Messe gab es halt auch nur die sonst üblichen Preise wie in seinem Onlineshop. Da kommt man bei DM Toys Ebayauktionen halt besser weg. Und irgendwann hat man sich auch eingedeckt.

Was fehlte waren halt N Bahn Spezialisten wie Werner Eichhorn, Roy Bergauer, Hammerschmid etc. bzw. jemand der z.B. aktuelle Kalender und Bücher angeboten hätte.

Mein Fazit: Ich will NBahn Anlagen und Züge sehen, daher hat es mir gut gefallen. Das ein oder andere gute Gespräch (TTrak, Germantrak) war auch dabei ...

Gruss
Frank

Hallo Klaus (#70)

in Deinem Bild 5, weisst Du wer der Hersteller von dem Gerüst ist?

LG,
Rudi
Hallo Rudi,
vielleicht kann der Mann auf dem Foto Dir weiterhelfen.
Der stand am nächsten Modul (35)

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich war gestern da, und mir hats wie immer gut gefallen. Die große Anlage war sehr interessant, es gab viel zu sehen. Auch wenns jedes Jahr das gleiche in anderer Reihung ist, ist es doch immer wieder schön anzusehen.

Auch was die angebotete Ware anging, war für mich sehr viel da, die Preise für das, was mich interessiert hat, waren mehr als in Ordnung.
Das es, wie manche beklagt haben, keine interessanten Schnäppchen gab, lag wahrscheinlich daran, daß ich das meiste weggekauft hab

Was das fehlen der kleinen Hersteller anging, dass fand ich auch schade. Ich hätte ein paar Teile gebraucht. Aber was solls, gibt ja das Internet.
Das Fehlen der Großen war mir dagegen recht egal, die hab ich auch früher schon gut ignoriert,

Vor allem immer wieder schön im Gegensatz zum Wochenende, daß am Donnerstag relativ ruhig ist, und man überall gut hinkommt. Es lohnt sich immer wieder, dafür einen Urlaubstag zu opfern.

Gruß
ChristiaN
Hallo,
schön wenn es so vielen gefallen hat und manchen kann man es ja niemals recht machen.

Leider ist mal wieder ein "gerades Jahr" und damit eben auch Köln wieder zur selben Zeit. Es gibt wohl wenige die dies gut finden. Umso erstaunlicher das Fleischmann erst gar nicht auf beiden Messen!! vertreten ist und kleine Hersteller können sich eine Messe wie Köln oft gar nicht leisten.

Alles was über den N Bahn Club International auf der Messe jedes Jahr gezeigt wird ,ist übrigens ehrenamtlich auf die Beine gestellt worden. Es handelt sich hier um ein Verein und keinen Hersteller der verkaufen muss.
Viele opfern dafür viel Zeit, Urlaub ,Geld für Fahrkosten und Übernachtung um dabei zu sein. Spezial für die Teilnehmer z.B. aus Spanien,Finnland nicht so ohne.
Da muss schon viel Begeisterung für die Modellbahn dabei sein und Freude auf Gleichgesinnte aus ganz Europa.

Kaum ist eine Messe vorbei wird von einigen wenigen schon fürs nächste Jahr geplant und diese wenigen Leute haben eine wirklich große Aufgabe damit. Jedes Jahr eine solche große Modulanlage mit Teilnehmern aus ganz Europa auf die Beine zu stellen ist wirklich nicht ganz ohne.
Jedes Jahr sind auch einige Besucher (durch die anderen Parallelen Messen) in der Halle die sonst wenig von der Modellbahn wissen. Schon mancher hat da eine Anregung erhalten sich selbst mit diesen Hobby auseinander zu setzten. Nachwuchs kann unser Hobby ja immer gebrauchen.

Alle unzufriedene dürfen gerne auch Ihre Modellbahnen auf der Messe präsentieren oder sich sonst einbringen.Es werden immer interessante Anlagen gesucht. Einfach beim N Bahn Club International melden aber meckern geht halt viel einfacher als selber etwas auf die Beine zu stellen -oder?
Solch eine Veranstaltung lebt nun mal von den freiwilligen Helfern.

Ich wäre heute eigentlich auch wieder auf der Messe als Helfer aber der Erkältungs-Virus hat mal wieder zugeschlagen

Viel Spaß noch an allen die auf die Messe gehen oder auch nach Köln. Einiges schöne gibt es auf jeden Fall zu kaufen.(Eigentlich immer viel zu viel) Wenn auch einiges schon im Internet angeboten wird aber gerade die Kleinen Hersteller wie Pirata ,Vorort  zu treffen, ist doch was ganz anderes als im Internet zu surfen und man "trieft" immer wieder Leute die genauso vom Modellbahnvirus befallen sind wie man selbst Ist für mich auch angenehmer als mein anderer Virus gerade

Gruß
Thomas
Hallo zusammen,

ich denke, daß all die jenigen, die Kritik an der Messe geäußert haben, keinesfalls das Engagement der Modellbahnkollegen des NCI gemeint haben.
Denn ich bin auch der Meinung, daß das was hier auf die Beine gestellt wurde wo anders nicht seines Gleichen sucht.

Ich selbst war auch am Donnerstag auf der Messe und hatte meine komplette Hobbykasse und einen Einkaufszettel dabei. Leider oder vieleicht erfreulicherweise hab ich die komplette Kohle wieder mit nach Hause genommen. Obwohl ich nach Moba- RC-Modellbau und Elektronik gesucht habe.
Im Vergleich zur Messe Anfang November in Friedrichshafen, auf der ich auch war, ist die Modellbau-Süd (ausgenommen NCI) weder den Eintritt noch die horrenden Parkgebühren wert.

Viele von euch kennen ja auch noch die Hobbyelektronik auf dem alten Stuttgarter Messegelände, da wars's zwar eng, aber das war halt noch eine Messe wie man sich das vorstellt. Schade drum!

Vielen aber dank auch noch an die Händler, die auch eine weitere Anreise in Kauf genommen, und auf Köln verzichtet haben, nur um uns N-Bahner zu beglücken.

Ich werde vermutlich trotzallem nächstes Jahr wieder hingehen selbst wenn ich mir wieder nur die Module anschaue und Anregungen hole.

Viele Grüße
Herbert
www.herberts-n-projekt.de

Hallo,

schön wenn es so vielen gefallen hat und manchen kann man es ja niemals recht machen.

aber meckern geht halt viel einfacher als selber etwas auf die Beine zu stellen -oder?

Auch wenn man selbst keine besseren Ideen hat, heißt das doch nicht, das man deshalb nicht kritisieren darf. Muß ich denn bei allem, was nicht ok ist, den Mund halten, nur weil ich es nicht besser machen kann oder will?
Solange die Kritik sachlich bleibt, ist das aus meiner Sicht vollkommen in Ordnung, etwas nicht gut zu finden. Das ist schließlich einer der Grundpfeiler einer freiheitlichen Gesellschaft, seine Meinung sachlich und ehrlich äussern zu dürfen.

Also ruhig bleiben, und die unzufriedenen nicht gleich angreifen, andere Meinungen gehören einfach dazu.
Es wird auch viel an unserer Regierung kritisiert, ohne daß die Leute bessere, realisierbarere Ideen haben, aber dort wird auch niemandem gesagt, er solle es selbst besser machen oder den Mund halten.

Meint
ChristiaN
Hallo,
nun wenn ich der Meinung bin etwas ist nicht in Ordnung müsste ich doch eigentlich wissen wie es vermeintlich besser geht oder?
Aber selbst die meisten langen Ehen funktionieren ja oft nach diesen Prinzip. Eigentlich ist es nicht mehr so wirklich prickelnd aber wie es besser gehen könnte wissen die Eheleute auch nicht oder scheuen sich daran etwas an Ihrer Beziehung zu ändern. Man ist es eben so gewöhnt.

Das Problem ist eben das es gerade im Internet leicht fällt zu meckern und es gibt eben einige wenige Leute die immer meckern.
Ist es Nacht meckern sie das des dunkel ist und wenn es Tag ist meckern sie das es zu hell ist
Die Leute gibt es öfters als man so denkt. Ich kenne einige dieser theoretischen Weltverbesserer...und gerade im Internet können sie sich besonders gut austoben.

Sachliche Kritik ist immer gut und kann auch ganz konstruktiv sein aber dagegen zu sein ohne selber zu wissen oder zumindest zu glauben, wie es besser gehen könnte?

Ganz nebenbei gibt es einen schönen Spruch über uns Deutsche:
In der Diktatur schweigen und in der Demokratie meckern.
Leider viel wahres an diesen Spruch und mit einigen Abwandlungen bei fast jeden Thema gültig.
Wir Deutschen sehen immer das Glas eher halb leer als halb voll . Liegt wohl in unseren Genen
Solange einige wenige wirklich versuchen was besser zu machen ist dies ja durchaus auch konstruktiv aber wir sind halt meist nur im den Stadium ,das etwas nicht in Ordnung ist ohne etwas zu ändern und da ist die Kritik eben unnütz verraucht ohne einen praktischen Nutzten. Ist doch eigentlich schade.
Gruß
Thomas
Hallo alle zusammen,

war heute, diesmal am Freitag in Stuttgart.

Nicht all zu viel Publikum. Leider, weil vor allem die Händler und KSH drunter leiden, gut für die Besucher, da Platz und "Ruhe".

Ich habe mir nicht all zu viel erwartet, da ja Köln gleichzeitig - man kennts ja inzwischen. Im Endeffekt war ich dennoch etwas enttäuscht, da doch mehr Gewerbliche fehlten, als ich angenommen hatte. Allerdings wurde das durch die schönen Module und durch die vielen guten Gespräche wieder ganz gut aufgefangen.

Mit Schnäppchen tat ich mich diesmal eher schwer, da ich entweder schon habe oder nicht mein Beuteschema. Aber es gibt welche, keine Frage. Bei DM-Toys einen Minichamps-Bus für nen 10er.

Die Diskussion wegen Stuttgart und Köln wurde hier und anderswo schon sehr ausführlich geführt. Aber irgendwie auch kein Einsehen von den Veranstaltern. Diesmal hatte Köln die Nase vorn, vor zwei Jahren war Stuttgart leicht stärker. Aber egal, 2015 wird Stuttgart wieder eine Soloveranstaltung sein und noch dazu ein Jubiläum. Ich will wieder dabei sein. Bleiben wir optimistisch.

Viele Grüße
Christian Strecker
Hi zusammeN,

ich komme auf meinen obigen Beitrag http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=810745#aw71 ...
Heute Abend habe ich eine kleine Vorschau auf mein neues youtube-Video hochgeladen, deren Filmaufnahmen ich im Anschluss zu meinem Messebesuch gemacht habe:

https://www.youtube.com/watch?v=qCqgFcO_3x8

Die Bearbeitung des Video-Materials und die Veröffentlichung dauert noch ein paar Tage ...

Leider war am 21.11.2014 der letzte Umlauftag des IC 118 Salzburg-Münster mit der BR 103.

VG
Andreas

Die von Zaungast zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallole,

also auch ich war sehr zufrieden in Stuttgart.

Nicht zuletzt, weil ich eine hervorragende JC-Lok bei DM-Toys erstehen konnte und weil der kompetente Teil der Verkäufer/Informanten sehr zugänglich war.

Herr Hagemann von Lembe war so freundlich die V36 für mich aus der Vitrine zu holen. Erst so war es mir möglich einiges zu probieren und mit großer Freude habe ich festgestellt, dass man dieser anscheinend ein "echtes" Fahrwerk spendiert, ähnlich wie bei GFN der BR 70 (2 Achsen beweglich gelagert). So gerüstet erwarte ich hervorragende Faheigenschaften, anders, als bei der V20 aus gleichem Hause. Zudem soll (ungesichert) innen etwas mehr Platz für Pufferkondensatoren frei bleiben. Bei der V20 habe ich nebst Ladeschaltung nur 6 Stück unterbringen können. Ob auch das obere Spitzenlicht (hinten) gleich beleuchtet wird, oder von mir wieder nachträglich mit einer LED bestück werden muss, konnte mir Herr H. leider nicht sagen, da die "Innereien" noch nicht im Detail konstruiert sind.

Ergebnis = eine Messe mit guten Einküfen, teilweise herausragenden Modulen und sehr netten Kontakten.

Gruß an dieser Stelle an Udo Lork, Peter, Walter und andere mehr...

Woffi

Hallo N - Bahner

auch ich war am Donnerstag auf der Messe. Überraschend wenig Publkum; viele leere Vitrinen. Trotzdem oder gerade deshalb fand ich die Messe angenehm. Schade nur, dass wenig Händer mit einem leider unvollständigem Programm vorhanden waren denn eigentlich wollte ich mir einige Kleinigkeiten kaufen; was ich bei Lemke auch tat. Einen recht sauber bedruckten Citroen H weiss mit Lemkewerbung. Allerdings für 10 Euro doch etwas teuer.
Einige Ideen aus  schön ausgeführten Dioramen aus den Spur N International Modulen konnte ich mitnehmen und werde diese zum Teil zu Hause durchaus nachgestalten. Auch sah ich einige französische Automodelle die  sich anzuschaffen lohnen.
Es gab ja auch nicht nur Modellbahnen. Der Jet der über die Köpfe des Publikums kurvte war neben vielem Anderen auch sehenswert.

Mit freundlichen grüssen

Klaus
Hallo,

Leider, weil vor allem die Händler und KSH drunter leiden

Ich denke nicht, daß das für die Händler ein Problem ist.
Kein Händler, der etwas Verstand hat, wird erwarten, daß bei einer Modellbahnmesse an einem normalen Werktag der große Ansturm kommt. Modellbahn ist immer noch ein Hobby, das wissen auch die Händler.
Auch die werden vorher gewusst haben, daß nur am WE der große Ansturm kommt. Wobei am Donnerstag bei allen Händlern trotzdem einiges ging. Jedes Mal, wenn ich vorbei gegangen bin, gingen überall einige Scheinchen über die Tische...

meint
ChristiaN
Hallo kegs,

in deinem letzen Bild sind unten links die Alex-Wagen in der Vitrine zu erkennen.
War auch der Doppelstock-Wagen ausgestellt?

Gruß, Felix B.
Hallo Felix,

ich bin zwar nicht kegs, aber ja, der ALEX-Doppelstockwagen war auch zu sehen.

Gruß,

Olaf

Hallo zusammen!
Auch wenn die Frage an kegs war:
Ja,der Doppelstockwagen war auch ausgestellt.
Mir kamen die Alex-Wagen relativ hochbeinig vor?!

Gruß
Manu
Oh cool,
Jungs, danke für die Info. Dann werde ich da morgen mal vorbei schauen müssen.

Gruß, Felix B.
@83 - >Leider war am 21.11.2014 der letzte Umlauftag des IC 118 Salzburg-Münster mit der BR 103.

Vergiss die üblichen Meldungen dazu: Fakt ist, gestern (Freitag) war die 103 235 in Frankfurt in der Werkstatt und hat wieder Frist bekommen (für weitere 9000 Kilometer) und die FF1R mit Datum 15.01.2015 kann nochmal um ein Jahr verlängert werden.

Und 103 113 war heute putzmunter unterwegs :)

Gruß, Michael
Moin,
Zitat - Antwort-Nr.: 91 | Name: Zweisystemlok

Und 103 113 war heute putzmunter unterwegs :)

so, isses ! Habe sie mit dem IC 119, also dem Gegenzug zum 118, gestern Morgen gegen 09:15 in Köln HBF Gleis 7 bewundern dürfen.
Schade, daß dieses Zugpaar nicht auf dem ganzen Umlauf mit dieser Lok bespannt sein kann. Das gäbe eine Menge schicker Bilder auf der Arlbergstrecke.
mfg ntrail
Gestern in Köln nur die Handmuster beäugt und heute das Messemodell in Stuttgart mitgenommen, vom Citroen H - siehe Bilder :) Die schiefe Scheibe geht auf meine Kappe!

An Gebrauchtmaterial war eigentlich alles da, ich hab nicht klagen können: FL 8230 (EKU Pils) für 5 Euro, bspw ............ hab noch mehr mit genommen :)

Neuware: KATO SBB RIC Wagen für 23,99 Euro, Vossloh G2000 für 80.-, 184 003 für 100.-, MAN Schienenbus mit Beiwagen für 80.-, zum Kugelschreiber ....

Und bei der "Automania" auf der Gallery der Halle 1, gab es auch genügend Autos in 1:160 - ich sach nur 10 Stück für 5 Euro (selbst zusammengestellt die Auswahl!).

Generell: zwei Messen am selben Wochenende sind ätzend, nur Hetzerei (1) und die Austeller können sich nicht teilen - hoffen wir das es nächstes Jahr wieder besser wird und die Killesberg Messe ist haltnunmal Geschichte - der "Standard" kommt nie wieder :(

Und zu den 103ern im Maßstab 1 zu 1:
War ein nettes Fotografentreffen (selbst DIAfilm wurde benutzt), heute Nachmittag im Stuttgarter Hbf.

103 235 brachte den IC 118 von Ulm und 103 113 setzte sich dann ans andere Zugende um den Zug nach Münster zu bringen.
103 235 bespannte dann den IC 2316 nach Wiesbaden und brachte mich nach Hause.

103 235 war bereits am Freitag in der Frankfurter Werkstatt zur Nachschau - Resultat: Neue Frist für 9000 Kilometer Laufleistung

Der auf den anderen Leistungen eingesetzte MRCE Taurus hört auf die Nummer ES 64 U2-026 und 110 350 bespannte den IC 281 nach Singen (Zürich).

(1) und ich bin am Dienstag schon 1400 Meter am Stück auf der 50 Meter Bahn im Hallenbad geschwommen. Es gibt da so ein Sportabzeichen, wo 800 Meter am Stück - Prüfungsrelevant sind!

Gruß, Michael

Die von Zweisystemlok zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo

Frage zum Bild 9566:
Bist Du am 03.11.14 in Stg. am Bstg neben mir gestanden?

Eichhorn
Hallo zusammen,

ich war Donnerstag und Freitag auf der Messe.

Wieder waren es zwei wunderbare Tage mit schönen Anlagen und guten Gesprächen.

Da aber der Rest des Messeherbstes nicht sehr ansprechend war und ich bereits vorher bei den vorhandenen Automodellen zugeschlagen hatte, nutzte ich den Samstag mit seinem wunderbaren Wetter zu einem Ausflug in die Stuttgarter Innenstadt. Es gibt nämlich ein Leben neben der Modellbahn...
(Elvis bitte nicht böse sein)

Gruß Thomas
Ne Wutz, am 03. November war ich nicht in Stuttgart.

Ich hab die Puffer für die Minitrix 111 und 182 bei Dir mitgenommen als das Bockwurst-Festival abgehandelt wurde :)

Gruß, Michael
Servus Thomas,

och, "neben" schon, nur "ohne" wär fad...

Und ohne Schranke geht niemals!

Grüßle
Elvis
Messetermin für 2015: 19 bis 22. November
Guten Morgen,

(@96)

wie wo wann hast Du dann dieses Bild gemacht (aus 96)?

Glück gehabt, dass der RE das Motiv nicht zugefahren hat....

WE

Hallo Elvis,

"Ein Tag ohne Modellbahn ist ein verlorener Tag"

Samstag hab ich bei Schüler in der Stuttgarter Innenstadt zugeschlagen und am Sonntag war ich bei einem Flohmarkt mit Ausstellung in der Nähe von Augsburg (auf der Heimfahrt)...

Ich weiß, ohne Deiner Schranke auf einem Fremo/Spassbahner-Modul ist man kein richtiger Modellbahner....

Gruß Thomas
Hallo ,

hier für alle die nicht in Stuttgart dabei sein konnten:

http://www.youtube.com/watch?v=Seg64wdIEoo&list=UUz3Uz_UqkxSwK6pQq3sdX0A

Gruß
Simon

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;