1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Schotter vorher einfärben?

THEMA: Schotter vorher einfärben?
Startbeitrag
Baum* - 07.11.14 14:01
Hat jemand Erfahrung mit farblich vorbehandeltem Schotter? Irgendwie passt mir alles nicht, was auf dem Markt ist. Dann wäre es einfacher verschiedene Farbtöne (Airbrush) für Gleise/Schwellen und Schotter zu erzielen.

Hoi Baum,

farblich vorbehandelten Schotter hab ich noch nicht gesehen - meinst Du "ge-alterten" ?

Das erreicht man entweder durch Mischen verschieden (farbiger) Schotter und/oder nachträglichem EInfärben (Pulverfarben z.B.)

Doei
Trixi
________ ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu   _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo
Moin,

der Schotter von Auhagen ist zum Beispiel eingefärbt, daher habe ich folgendes Problem: wenn ich einen Tag nach dem Schottern denke, dass eine Stelle etwas zu wenig verdünnten Leim abbekommen hat und ich nochmal etwas Leim-Wasser-Gemisch auf das Schotterbett auftrage, dann wird ein Teil der Farbe "in den Untergrund" gespült und ein etwas hellerer Fleck im Schotterbett bleibt zurück.

Daher mein Tip: Lieber keinen gefärbten Schotter verwenden. Und wenn doch, dann nicht mit Wasserfarben.

Gruß,

Lasse
Hallo Baum,

ich habe meinen Schotter tatsächlich leicht gefärbt. Dazu habe ich einfach etwas Puderfarbe oder geriebene Pastellkreide unter den Schotter gemischt. Danach wie üblich verklebt. Hat ganz gut geklappt

Gruß
Dirk
moin,

ich nehm Koemo-Schotter. Der ist gefärbt und die Farbe hält.
http://www.koemo.de/index.php

Gruß Kai
Hallo,

jap, ich hab Schotter vom wilden Kaiser mit stark verduennter weisser Schmincke Airbushfarbe eingefärbt. Sieht danach neuem Granitschotter zum Verwechseln ähnlich. Ggf muss man das in mehreren Stufen einfärben, bis die gewuenschte Farbe erreicht ist.

Beim Einschottern hat die uebliche Weissleimspueliwassermischung auch nix abgelöst.

Und nein - es gab keine Klümpchen. Ich hab das ganze allerdings anschließend durch ein Küchensieb "gerieben".

/martin.

Hallo,

ich habe meinen Schotter mit Pulverfarben( CONRAD ) VORHER gefärbt, und dann mit WWS ( Weissleim Wasser Spüli ) geklebt.........

Mein "Schotter " Es ist ein Zusatz, der beim Bodenbelag als Rutschhemmer hinzu kommt....
ist normaler weise Weiß !
Ich habe ihn Grau gefärbt mit Schwarzer und weisser Pulverfarbe.
Keine Farbe verloren....

Gruß Klaus

Die von saarkarl zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hm,

Horst Meier hat in seinen Publikationen (MIBA) beschrieben wie er Schotter einfärbt. Soweit ich mich jetzt auf die Schelle erinnere, gibt er den Schotter in einen Behälter, gibt ein bißchen Wasser dazu und dann dräufelt er Abtönfarbe dazu. Gut vermischen und dann das ganze auf Zeitungspapier zum trocknen. (Sonne?)
Logischerweise ist zusätzlich nachträgliche "Alterung" notwendig. Egal ob Airbrush oder Pulverfarben.

mfG.
"tattoo"

das schein mir keine gute alternative.....

dann hast du 1. eine lange wartezeit, und 2. einen Schotterklumpen wenn es dumm läuft.

Ich kann nur sagen das einfachste ist die Art wie von mir und Dirk#3 beschrieben.

Gruß Klaus
Danke für alle Hinweise.
Werde einfach mal ein paar Proben machen. Wenn ich sowas mache muss es Pigment ohne Bindemittel sein, damit der Schotter rieselfähig bleibt.

LG

Micha B.
Hm,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

dann hast du 1. eine lange wartezeit,

kommt darauf an ...

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

und 2. einen Schotterklumpen wenn es dumm läuft.

hatte ich noch nie, egal ob einfärben oder nur waschen und trocknen
(selbst gesammelter Naturschotter/Sand/ect.)

mfG.
"tattoo"

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;