1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Kato Weichen mit 22 V schalten?

THEMA: Kato Weichen mit 22 V schalten?
Startbeitrag
Mosadu - 07.11.14 14:45
Hallo zusammen,

habe mir gerade den RMX  SLX828N Weichendecoder für motorische Weichenantriebe zugelegt. An die Kato Testweiche angeschlossen, funktioniert einwandfrei.

Allerdings habe ich Spannung an den Ausgängen gemessen: Diese haben ca. 22 Volt (Versorgungsspannung 16 V) .

Ist dies auf die Dauer zuviel? Oder kann man das evt. vernachlässigen, da der Schaltimpuls nur 0,15 s beträgt (einstellbar).

Würde ungern einen ganzen Schattenbahnhof bauen, um dann in ein paar Jahren festzustellen, dass alle Antriebe kaputt gehen...

Viele Grüße
Daniel

Hallo Daniel,

niemand wird Dir eine Garantie geben, wenn Du etwas außerhalb der Spezifikation betreibst.

Die dem Antrieb zugeführte Energie ist E=U² x t / R. Die Spannung geht quadratisch ein. Deshalb sollte die Schaltzeit überproportional verkürzt werden. Ich würde Dir empfehlen, im Experiment die Schaltzeit so weit zu verkürzen, dass die Weichen gerade noch schalten. Dann 20%-30% dazugeben. Das sollte dann passen.

Viele Grüße
Zwengelmann
Danke für die Tipps und Antworten (auch per pm).

Die einfachste Lösung wäre ein 12 V Schaltnetzteil als Versorgungsspannung für den Weichendekoder.

Da mir die Gleisspannung mit knapp 23 V aber ebenfalls zu hoch war, habe ich nun einen 12 V AC Trafo für die Grundversorgung gekauft. Auch für die Digitalzentrale (16 V Gleisspannung sind optimal denke ich).

Für alle die ebenfalls mit Kato Weichen und dem Rautenhaus SLX828 liebäugeln:
12 V und eine Impulsdauer von nur 0,15 Sek. reichen für zuverlässiges Schalten aus.
Kosten pro Weiche digital schaltbar: 12,50 EUR  "Plug und Play" ohne jedes Gebastle. Bin sehr zufrieden. :)

Viele Grüße
Daniel

Hallo Daniel,

den Decoder hatte ich gar nicht auf dem Schirm, bisher hätte ich das mit den 4-fach Dekodern von LDT gelöst - aber gut zu wissen, dass es von Rautenhaus sowas auch gibt.
Danke!
Hallo Marc,

in einem anderen Thread hast du gesagt, dass du die MS2 benutzen möchtest. Der o. g. Decoder ist ein RMX- bzw. Selectrix-Decoder. Den kannst du mit der MS2 nicht schalten.

Gruß Gerd
Danke für den Hinweis - hab es gerade gesehen. Schade.

Ich such dann mal meine Lesebrille
(bin schon über 40, Ihr wisst schon)

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;