1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Hilfe beim Umbau meiner BR 85

THEMA: Hilfe beim Umbau meiner BR 85
Startbeitrag
BoNuss - 08.11.14 10:21
Hallo Freundeskreis,

Bin mitten im Umbau / digitalisieren.......
Also Das mit dem Ausbau der nicht benötigten Teile hat gut funktioniert und der Einbau des neuen Motors und Decoder auch, alles prima Lok fährt so Super, kein Vergleich zu vorher.
Jetzt möchte ich statt der Birnchen, LED's einbauen.
Was muss ich denn da beachten??? Also LED und Widerstand, das reicht nicht. Ich habe das Gefühl hier fehlt noch was.......

Braucht eure Hilfe

Thorsten

Die von BoNuss zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Thorsten,
was meinst du sonst noch zu brauchen? Vorwiderstand und LED reicht vollkommen zu.

Den Decoder würde ich übrigens nicht in Schrumpfschlauch packen, wenn er das nicht ab Werk war. Steht oft auch in der Anleitung, dass man das bleiben lassen sollte, weil sonst die Wärmeabfuhr behindert wird.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

Also Schlauch ab, OK , dachte nur das der beim Einbau dann besser geschützt ist.
Bei mir ist es so, das zum Beispiel hinten, das war mein Anfang die rote LED flackert, wie blinken...
da dachte ich mir da ist was falsch.. und es liess sich nicht schalten.

Gruss

Thorsten
Hallo Thorsten,
an sich ist die Idee, den Decoder zu isolieren, ja nicht schlecht. Bei einem Einbau wie bei dir klebe ich in der Regel ein Stück Isolierband an den Motor und falte es unten um, so dass auch der Boden des Einbauraumes noch beklebt ist. Dann klebe ich Den Decoder mit doppelseitigem Klebeband in diese Isolierte "Tasche". Schau mal hier:
http://www.1001-digital.de/media/decodereinbau/br78-2/br78-9-l.jpg

Flackert die LED wenn sie aus sein sollte? Oder nur während der Fahrt. Bisschen mehr Infos bitte :)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Carsten,

Ich kann die LED nicht schalten, Sie einfach nur im "Flackermodus" beim Fahren, im Stand war die LED aus.
Kann mir nur vorstellen das ich ne Kleinigkeit falsch gemacht habe. Nur was??
Decoder ist ein DH05
Mehr als den Decoder zu vernichten kann nicht passieren......

Gruss

Thorsten
Hallo Thorsten,
wo und wie hast du die rote LED angeschlossen?

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Moment wird's dauern Carsten,

Hab es gestern Abend auseinander genommen, Baue es wieder auf, mache dann ein paar Bilder von dem Testaufbau.

Bis gleich

Gruss

Thorsten
Hallo Thorsten,
schreibs doch einfach erstmal auf, bevor du was auseinander reißt :)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
So Carsten,

es ist so :
Anschluss für hinten gelb an positiv led , - über widerstand an Masse.
Lok steht, Fahrstufe 0 und wenn ich mit dem Draht an die Masse komme, dann versucht die Lok zu fahren... zumindest brummt der Motor.

Den Decoder habe ich schon ausgepackt..

Gruss
Thorsten

PS: Bilder sagen mehr als........

Die von BoNuss zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Thorsten,
der Decoder liefert an den Ausgängen grundsätzlich Minus, du hast es also verkehrt herum angeschlossen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

danke, Oh Prima, das werde ich später sofort testen.
Beim Aufbau habe ich mich von der Beschreibung leiten lassen.

Masse , dachte ich , ist minus......

Gruss

Thorsten

PS: also anders herum.........

Hallo Thorsten,
ja, "Masse" ist eben nicht definiert, deswegen vermeide ich die Verwendung dieses Begriffs möglichst.

Falls du den Decoder puffern willst, würde ich dir empfehlen, als Pluspol nicht eine Gleisseite zu verwenden, sondern den blauen Draht des Decoders. Hast du da wirklich einen DH05A oder doch schon einen C? Beim A ist es schwierig, da gibt es leider kein Lötpad. Beim C kannst du Plus an den SUSI-Pads abgreifen (ZVS).

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Ahhhh , ok
Was brauche ich denn für n Ding zum Puffern, es muss ja noch alles in die kleine lok passen , übers Puffern habe ich erst vor kurzem was gelesen.
Es soll ein DH05-3 sein und der hat auf dem "Rücken" noch zwei funktionsausgänge: auc 1 / 2

Ich fahre gleich noch nach Dortmund und da, könnte ich ja noch bei Conrad mal kurz vorbeischauen 😄😄😄

Gruß
Thorsten

Hallo Thorsten,
schau mal hier:
http://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen/...md-kondensatoren.php

Die "-3" sagt nur aus, das der Decoder angelötete Litzen hat, wichtig ist der Buchstabe (also A, B oder C).

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Vielen Dank Carsten,

für deine Unterstützung, das sind ja jetzt eine Menge Infos,
also es ist die Version mit dem A.
Ergo kann ich den nicht Puffern,
müssen doch Birnchen sein oder einen anderen Decoder.....
Ach nee ist ja nicht wahr , hab es grade ausprobiert, super auch ohne puffer😂😄😄

Gruss

Thorsten

Hallo Carsten,

ich muss noch einmal Fragen :
-die Lichtausgänge vom Decoder weiß und gelb sind minus
-bei einer LED muss ich dafür sorgen das die Seite die minus hat, am Decoder angeschossen wird
dann kommt der Widerstand und dann an Masse.
-anders herum angeschlossen der Motor brummt, das Licht brennt, die Lock fährt einfach los....
habe ich das so richtig verstanden?

Oder bin ich voll daneben ????

Gruss
Thorsten
-die Lichtausgänge vom Decoder weiß und gelb sind minus
-bei einer LED muss ich dafür sorgen das die Seite die minus hat, am Decoder angeschlossen wird
-dann kommt der Widerstand und dann an eine Schienenseite.
Gruß Gunter

Danke Gunter,

so habe ich es mir auch gedacht,

doch habe ich was falsch gemacht.......

Gruss
Thorsten
@#3 msfrog,

was ist das denn für ein interessantes Getriebe? Original? Kommt das mit dem SB-Umbausatz? oder selbst gemacht?

Gruß
Willi
Hallo Willi,
ich verwende keine SB-Umbausätze. Das Getriebe stammt von Glasmachers.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital

Danke, Carsten!
Neue Erkenntnisse,

guten Morgen,

meine Versuche von gestern Abend sind , so verlaufen:
habe alles soweit zurückgebaut, das nur noch der Maxxon-Motor und der DH05a eingebaut waren, - die Lok lief sauber in allen Fahrstufen, von super langsam bis schnell.
dann habe ich ein Birnchen (Leuchtmittel an das weisse Kabel angeschlossen / gelötet und ausprobiert, - Ergebnis war, kein leuchten, oder doch nur sehr kurz, habe dann versucht an allen möglichen Stellen an der Lok und an dem Gleis, das Lämpchen zum leuchten zu bewegen. Nix.......
Nächster Schritt - habe den Motor aus seiner Halterung gelöst, aber elektrisch ist er mit dem Decoder verbunden geblieben, der Rest der Lok stand auf dem Gleis, das Leuchtmittel an der Masse angelegt und mit dem weissen Kabel verbunden. Jetzt hatte ich einen neuen Effekt.
Klar der Motor lief, von der kleinsten Fahrstufe bis zur grössten, aber das Leuchtmittel wechselte seinen Zustand von an auf aus, das von Rastpunkt zu Rastpunkt des Drehreglers........ Toll was was war denn jetzt los?????
Ich denke das ich heute Abend den Decoder resetten werde. Bevor ich wahnsinnig werde....
dann werde ich die Metallischen Bereiche bei dem Motor und seinem Anschlag lackieren.
dann den Motor einbauen (kleben)....

Gruss
Thorsten
Hallo Thorsten,
du hast im Decoder und in der Zentrale unterschiedliche Einstellungen für die Fahrstufe, der Fehler ist typisch dafür. Resette den Decoder und stelle in der Zentrale 28 oder 128 FS ein.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Mal ein Schuss ins Blaue, stimmen Fahrstufen an Zentrale und Decoder überein?
Grüße,
Pierre
Moin Carsten, Pierre,

das hatte ich am Anfang mal (beide auf 28 eingestellt) gemacht, aber nachher nicht mehr überprüft.....dachte das wird schon stimmen.....

Aber, sonst lernt man ja nix........

Gruss

Thorsten
Neues von meinen Versuchen,

ich habe jetzt auf gross/klein Schreibung verzichtet....

wie zum letzten Stand Berichtet, danke für euer Hinweise bezügl. der Fahrstufen.
hatte alles auseinander, Decoder resettet, die metallischen Flächen am maxon-motor und am rahmen der lok , angemalt, motor wieder eingeklebt.
Einstellungen am Decoder überprüft, lok auf das gleis gesetzt und fahrprobe durchgeführt, vorwärts und rückwärts von langsam bis schnell , alles prima.
jetzt das Spielchen mit dem glühlämpchen, weis vom Dekoder, an widerstand , dann birnchen, dann an masse, lok steht, fahrstufe 0 und motor brummt und birnchen leuchtet. fahrstufeneinstellung von 0 in Richtung 28 , motor brummt, bringen leuchtet, Lok steht,
Birnchen von masse entfernt lok fährt los; bei fahrender lok , brinchen an masse, kein licht.
Mal noch eine andere frage, bei einem maxon-motor, was wird am Decoder eingestellt, 16khz oder 32khz???

gruss

thorsten
geh jetzt erst mal an die frische luft........
weitere Versuche..

Hallo Leute,

da ich jetzt mal davon ausgehe das dieser Decoder von DH (DH05a3), den ich hier habe einen "Sockenschuss" hat.
Wollte ich das jetzt mal mit einem anderen Decoder versuchen, ich habe da noch einen von Kühn, N025 älterer Bauart nach NEM651, wie ich jetzt so mitten drin war den Stecksockel gegen Litze umzulöten, habe ich in der Beschreibung des N25 gesehen, dass rot, rechte Schinenseite mit Rahmen der Lok verbunden wird, daraufhin habe ich mir noch einmal die Beschreibung des DH angesehen und festgestellt das dass hier auch der Fall war, was mir bisher so in dieser Beschreibungsform so sich nicht erschloss.
Da habe ich mit rot und gelb / weiss das Birnchen angeschlossen aber es leuchteten nicht, unabhängig in welche Richtung ich auch fuhr. Jetzt besitzt der DH ja noch zwei mal AUX, damit geht's, ich muss dann zwar das Licht selber schalten, aber es geht.
Als nächstes wird alles auf schön (in LED) vorbereitet und eingebaut.........

Ich berichte weiter..

Gruss

Thorsten

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;