1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Fleischmann 7166 BR 38 mit Sound umrüsten?

THEMA: Fleischmann 7166 BR 38 mit Sound umrüsten?
Startbeitrag
Wersi0 - 08.11.14 10:46
Hallo,

ich möchte eine Fleischmann Dampflok 7166 BR 38 mit Sound Decoder umrüsten lassen. Dazu habe ich noch ein paar Fragen.

1. Welchen Sound Decoder passt in die Lok (Tran Sounddecoder scheiden wegen Probleme mit meiner Lenz Zentrale) aus?

2. Passen die Sound Decoder von Esu, Zimo, Uhlenbrock oder Dietz in die Lok? Vermutlich müßte man dann den Lautsprecher in das Führerhaus einbauen oder?

3. Welcher dieser Hersteller hat den Sound der BR 38?

4. Hat jemand Erfahrung mit ESU & Lenz LZV 100 Zentale? Da ich mit meinen Tran Sound Decoder und meiner Lenz Zentrale nur Probleme hatte (Lok fuhr nur stotternd sobald ich den Sound eingeschaltet hatte).

Auf einem Video (hier im Forum) habe ich bei einer umgebauter S-Bahn habe ich den gleichen Effekt gesehen und  bin ich jetzt verunsichert was bei meiner Lenz Zentrale (Software 3.6) einwandfrei funktioniert.

Werksmäßige Soundloks von Fleischmann und Minitrix laufen bei mir einwandfrei. Wer kann mir bei der Entscheidung helfen? Ich bitte um kurze Rückantwort. Vielen Dank.

MfG

Wersi0

Hallo Wersi,
welche Gleisspannung hast du bei deiner Lenz-Zentrale eingestellt? Tran-Decoder haben eigentlich keine Probleme mit Lenz....

Leider ist die Lok relativ klein, ich hab da meine Zweifel, dass ein anderer Sounddecoder als Tran passt.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,

bei uns im Verein hat meines Wissens auch jemand ne Lenz-Zentrale und verwendet auch Decoder von Tran. Da sind meines Wissens keine Probleme mitgeteilt worden.

Da Du aus der Nähe von Worms bist, darfst Du gerne mal mit der Zentrale und Loks vorbeikommen, dann können wir uns das gerne mal zusammen anschauen.

Viele Grüße

Marcus
Hallo,

ein Soundumbau der GFN BR38 ist machbar. Schau mal auf unsere Seite:
http://www.modellbahn-diepholz.de/pages/fahrzeugumbauten/gfn-br38.php

( http://www.modellbahn-diepholz.de )

Verwendet wurde ein SL76 von CT Elektronik. Ich weiß es nicht genau, aber evtl. passt der kleinste Zimo Sounddecoder auch hinein, den ESU schließe ich wegen seiner breite aus.

Mfg
Christian W.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;