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THEMA: Kato-Weiche schalten nur in eine Richtung

THEMA: Kato-Weiche schalten nur in eine Richtung
Startbeitrag
Lattek - 08.11.14 16:02
Hallo N-Bahner und Mitstreiter,

ich brauche mal Hilfe von Euch.
Ich habe eine Kato-Weiche (NR:20-221, Rechts, R481) die nur noch in eine Richtung schaltet in die andere Richtung nicht mehr.
Es ist egal ob ich sie über die Kato-Weichenschatler oder die Weichenplatine von der Modellbahnwerkstatt schalte sie will nur in die eine Richtung. Selbst über meinen Kühn Schaltdecoder WD10 in Verbindung mit Adapter MA10 will sie nur in die eine Stellung schalten in die andere eben nicht.
Was kann das sein ist nun meine Frage an Euch und ich bitte deshalb um Eure Hlife.

Für Antworten von Euch sage ich schon mal Danke.
Aber bitte jetzt keine Debatte führen ob das Gleissystem gut ist oder nicht.Vielen Dank

Grüße von sonnigen Härtsfeld
Udo

Hallo Udo,

lässt sich die Weiche per Hand problemlos schalten, wenn das hier auch nicht immer geht,
kann es sein, dass der Draht herausgerutscht ist und wieder eingefädelt werden muss.

LG aus Innsbruck

Alfred
Hallo Alfred,

nein, die lässt sich ohne Probleme auch von Hand hin un her schalten. Nur elektrisch nur in eine Richtung.

Grüße vom sonnigen Härtsfeld
Udo
Hallo Udo,

dann bleibt Dir wohl nichts anderes über, als die Weiche aufzuschrauben und nach dem abgegangenen Kabel suchen. Viel Erfolg!

Gruß

Martin
Hallo Udo,

da der Kato-Weichenantrieb ein Einspulenantrieb ist, der durch Umpolung schaltet, kann die Spule nicht defekt sein. Die einzige Möglichkeit, die mir einfällt, ist ein mechanisches Problem. Der Antrieb geht in beide Richtungen nur hakt es in einer. Weiche vorsichtig öffnen und mit Pinzette die Weiche am Antrieb schalten, um das Problem zu finden.

Nur sicherheitshalber: sie ging bei Dir zuvor einwandfrei?

Jens
Hallo Udo,

das ist sehr merkwürdig. Da es sich um einen Einspulenantrieb handelt und die Weiche sich in eine Richtung schalten lässt, können wir einen Spulendefekt mit Sicherheit ausschließen. D.h., das Problem muss mechanischer Natur sein. Vermutlich hat sich irgendein Teil gelöst oder es ist Dreck reingeraten. Es dürfte Dir nicht erspart bleiben, die Weiche zu öffnen. Wenn die Weiche mitten in der Weichenstraße sitzt, ist das natürlich blöd. In diesem Fall könntest Du es einmal mit Preßluft versuchen, um ein vielleicht in den Antrieb geratenes Schotterkörnchen an eine andere Stelle zu bewegen.

Viele Grüße
Zwengelmann
Hallo alle zusammen,

ich habe sie schon geöffnet. Ergebnis, ich habe nicht gefunden was auf ein Mechanikproblem hinzeigt.
Alle Anschlüsse sind da wo sie sein sollten auch die Mechanik ist O.K. die Weichezunge bewegt sich ja wenn ich von Hand schalte. Selbst wenn ich die Mechanik ein kleine Stück in die nicht funkionierende Richtung bewge und dann den Schaltimpuls anlege tut sich auch nicht. Ist schon komisch eine defekte Spule schliesse ich auch aus sonst würde sie gar nicht mehr schalten.

Gruß
Udo
Hallo Udo,

wenn die Mechanik frei und leicht beweglich ist, kann es m.E. nur noch an der Magnetisierung des Ankers liegen. Was bewegt sich, wenn der Anker nichts mehr anzutreiben hat? Vielleicht hat er einen Bruch oder einen Riß. Lässt er sich entnehmen? Dann ggf. versuchen, ihn mit einem starken Magneten nachzumagnetisieren.

Wie alt ist die Weiche? Ist die noch in der Gewährleistung? Dann würde ich nicht lange fackeln und sie umtauschen.

Viele Grüße
Zwengelmann
Hallo Zengelmann uns aller anderen,

Erst mal vielen Dank für Eure Hilfestellung.
Zur Frage was sich bewegt wenn der Anker nichts mehr an zutreiben hat. Antwort= Nichts. Der Anker sitz eingepasst in einer Nut und das Teil dass die Weichenzunge steuert bewegt sich hin und her. Auf diesem Teil für die Weichenzunge sind zwei kleine Magneten die im wechsel vom Anker angezogen bzw. abgestossen werden. So verstehe ich das Schaltprinzip.
Und die Weiche ist auch schon ein Jahr alt.
Den Fehler habe ich bis dato immer noch nicht gefunden, bin also noch auf Hilfe angewiesen.
Wäre für jeden Tipp dankbar.

Gruß
Udo
Hallo,
probiere mal die 2 Anschlußdrähte zu tauschen, und schau was der Antrieb dann macht, Kato antriebe sind Gleichspannungs Antriebe.

Gruß Björn
Hallo,

habe ich auch schon versucht mit dem Ergebnis das sie dann in die Richtung schalten in der sie zuvor nicht geschaltet hat und dafür in die Richtung in der sie vorher geschaltet hat dann eben nicht. Also genau umgekehrt als zuvor.
Das Schaltprinzip ist mir bekannt dass die Weichen mit umpolen der Gleichspannung schalten.

Gruß
Udo
Hi,

»... zwei kleine Magneten die im wechsel vom Anker angezogen bzw. abgestossen werden.«

Wenn jetzt einer dieser Magneten falsch-herum montiert wurde ?

Nur so 'ne Gedanke aus NL,
StaNi
Hallo,

die hat bis gestern anaolg einwandfrei ihren Dienst verrichtet. Wolle sie eigendlich digitalisieren wie alle anderen meine Kato-Weiche auch, nur diese macht mir Probleme alle anderen funktionieren super.
Wenn ich die Weiche von Hand schalte werden die kleinen Magneten ja auch vom Anker in die Richtige Position gezogen nur elektrisch halt nur in eine Richtung.

Gruß
Udo
Hast du dein Steuerelement schon mal mit einer anderen Weiche getestet?
Hallo,

ja ich habe mein Steuerelement bei einer anderen Weiche getestet, das funktioniert.
Die Weiche funktioniert ja nicht einmal mehr mit dem orginalem Weichenschalter von Kato oder anderen Bausteinen wie ich auch in meiner Einleitung geschrieben habe.

Gruß Udo
Hallo Udo,

wenn ich dich richtig verstehe, dann hast du die Weiche bisher nur per Hand geschaltet? Der Fehler taucht erst seit dem elektrischen Schalten auf, egal ob per Kato Weichenschalter oder per Dekoder?

Dann denke ich, liegt es an einem schon immer falsch montierten oder entmagnetisierten Magneten in der Weiche. Beim Handschalten haben die Magneten keine Funktion. Die Umschaltung flippt durch die eingebaute Federstange in ihre Endlage.

Jeh nachdem, wie rum du die Spannung anlegst, wird endweder der rechte oder der linke Magnet am Anker an die Spule gezogen. Wen nun einer fasch rum eingebaut ist, tritt genau das von dir beschriebene Fehlerbild auf.

Gruß
Siggi
Ich hatte das selbe Problem auch schon, der Grund war das die Schrauben zu fest angezogen waren und die Platte gegen die Mechanik gedrückt hat, ich habe einfach ein stück Papier zwischen Weiche und Deckel gemacht wie eine Art Unterlegscheibe, dann klappte alles wieder.

Gruss

Patrik
Hallo alle zusammen,

ich hatte bis jetzt leide noch keinen Erfolg mt meiner Reparatur meiner Weiche.
zu #15:
nein ich habe die Weiche nicht von Hand geschaltet sonder Anfangs mit den Orginal Kato-Weichenschaltern danach über die Weichenplatine von der Modellbahnwerkstatt. Nun sollte die digitalisierung erfolgen. Die Magnete habe sehr wohl eine Funktion. Sie halten die Weiche in der Position da der Magnet vom Anker angezogen wird.
zu#16:
Mechanisch klemmt an der weiche nichts die läuft sauber und leichtgängig.

Nochmals es kann kein Magnet falsch eingebaut sein da sie bis vor kurzen analog richtig gelaufen ist.

Ich bitte also weiter um Eure Hlife

Gruß
Udo
Hallo Udo,

( nicht gefragt heißt nie gewusst )

Verwendest Du jetzt eine andere ( Speisende ) Trafo ?

LG aus NL,
StaNi
hallo Udo,

Hast du vieleicht eine Diode in der Zuleitung oder parallel zur Weiche? Sonst fällt mir wirklich nichts mehr ein was den beschriebenen Fehler verursachen kann...

Gruß
Siggi
Hallo,

nein nichts der gleichen. Einfach zwei Kabel an den Weichenschalter (Orginal, Weichenplatine Kühn WD10+MA10) und das wars. Ach ja einen Fleischmann Trafo zur Stromversogung, aber der kann es nicht sein da ich ja noch mehr Katoweichen habe und die gehen mit dieser Zusammenstellung der Komponeten ja auch ohne weiteres.

Habe mir jetzt zur Sicherheit mal eine neue bestellt. Die Weiche ist nämlich genau die wichtigste in meiner Weichenstrasse.

Gruß
Udo
Hi Udo,

hast Du die Fleischmann Trafo auf eine niedrigerere Spannung als vorher herunter gedreht ?
UND funktionieren die andere immerfort ?

LG aus NL,
StaNi
Hallo Stani,

der Trafo hat immer die gleiche Spannung, und ja die anderen Weichen funktionieren immer noch nur die eine halt nicht.

Gruß Udo
Hm,

verstehe ich das richtig --eine Spule-- (= 2 Anschlußdrähte)?
Ergo, müßte dann durch Umpolung der Spannung funktionieren.
Erfolgt eine komplette Umpolung als bei Anschluß-Drähte oder nur eine Umpolung mittels Plus- bzw. Minushalbwelle?
Gehen die Anschlußdrähte direkt zur Spule oder ist davor noch was anderes?
Habe leider keine KATO-Weiche zur Hand um mir deren Aufbau selbst ansehen zu können.

mfG.
"tattoo"
Hallo
Im Inneren der Weiche sind soweit ich mich erinnern kann einige Kupferlackdrähte. Ist manchmal der Lack beschädigt und es komm zu einer Art Kurzschluss. Die Drähte liegen ja teilweise übereinander. Wenn du die Weiche öffnest und die Drähte etwas auseinander machst und dann mal probierst mit offenem Deckel?

Gruß
Ronald
Moin Moin
Hast du mal die Drähte auf  Kabelbruch getestet?
Gruß Harry
Abend,

Haben Sie die Polarität schon mal gemessen ? Schaltet die um ?

Gruß
Theo
Hallo alle zusammen,

Hallo Tattoo:
genau so ist es die Weiche wird an den Kabeln umgepolt.

Ich habe jetzt noch was an der Weiche gefunden. Und zwar ist unter einer Metallklammer die um die Splue geht ist ein kleiner weisse Bauelement der von besagter Klammer gehalten wird. Auf diesem Bauelement habe ich folgende Beschriftung entdeckt: UP61, UCHIYA, 70C, 055 und das VDE-Zeichen. Was das ist weis ich nicht.

Einen Kurzschluss oder Kabelbruch halte ich für unwahrscheinlich, da sie sonst gar nicht mehr schalten würde. Sie schaltet aber ja in eine Richtung somit kann bei einer Weiche die durch Umpolung geschaltet wird kein Kabelbruch oder Kurzschluss vorliegen, nach meinem Wissen. Ich lasse mich aber auch eines besseren belehren.

Gurß
Udo
Hallo,

ist die Weichenspule  vielleicht in der einen Richtung endabgeschaltet,unterbrochen?
ist die Gleichspannung wirklich vorhanden?

Gruß Thomas
Hm,

ein wirklich mysteriöser Fehler. Ich würde mal mit einem Multimeter eine Widerstandsmessung in beide Richtungen durchführen.
Eine Möglichkeit wäre noch, dass tatsächlich die eine Leitung defekt ist (Stecker) und die Weiche nur deshalb in eine Richtung schaltet, weil sie irgendwie den Strom an die Schienen weiterleitet (Verbindung eines Kupferlackdrahtes). In die Andere Richtung geht es möglicherweise deshalb nicht, weil die Verbindung vor der Spule ist.
Hallo,

xenayoos Theorien halte ich für interessant und für unbedingt überprüfenswert. Die Weiche hat ja diverse Möglichkeiten, schaltbare Herzstückpolarisierung, schaltbare Stopweichenfunktion. Wenn es da irgendeinen Feinschluß/Dreck auf der Platine gibt, halte ich genau diesen Effekt für möglich. In der einen Stellung wird die Schaltspannung kurzgeschlossen, in der anderen nicht. Oder so in der Art. Sehr guter Beitrag!

Udo, hast Du mal die Weichenversorgung galvanisch von der Schienenversorgung getrennt? Im Trockendock, also ausgebaut auf dem Labortisch sollte das leicht festzustellen sein. Tritt das Problem auch auf, wenn die Stopweichenfunktion geschaltet ist und das Herzstück isoliert ist? Die Widerstandsmessung sollte je nach Polung keine Unterschiede geben, aber möglicherweise in Abhängigkeit von der Weichenstellung.

Jetzt wird's spannend.

Viele Grüße
Zwengelmann
Hallo,

heute komme ich nicht mehr dazu, da ich morgen wieder auf Frühschicht gehen muss und desshalb schon um 4:00 Uhr aus dem Haus gehen werde. Aber morgen mittag wenn nichts dazwischen kommt werde ich das mal versuchen.
Bis dahin schon mal vielen Dank für Eure Hlife und damit melde ich mich für heute ab.

Gruß
Udo
Hallo zusammen,

so ich habe mir die Weiche nochmals vorgenommen. Ich habe keinen Kurzschluss ober eine Brücke die den Strom umleitet gefunden. Die schaltbare Herzstückpolarisierung und die schaltbare Stopweichenfunktion haben mit der Weichenzungensteuerung nichts am Hut die sind elektrisch getrennt und haben auch eine eigene Platine. Ich werde die Fehlersuche hiermit einstellen da ich heute eine neue Weiche bekommen habe. Aber ich werde die Weiche noch nicht entsorgen vielleicht finde ich doch noch was das sein kann. Der nächste Winter kommt bestimmt.

Gruß
Udo


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