1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Funktionsdecoder Fleischmann Weichenantrieb

THEMA: Funktionsdecoder Fleischmann Weichenantrieb
Startbeitrag
HH-Bahner - 08.11.14 22:34
Hallo,

nun, ich lese hier schon interessiert seit Monaten mit und muss nun doch auch einmal um Rat fragen.

Zu mir:
Modellbahner: Erst seit ca. 10 Monaten und dafür hat es über 40 Jahre gedauert.  
Situation: Aktuell noch so etwas wie eine Teppichbahn. Bin noch viel am ausprobieren und am auf und wieder umbauen.
Fahre aktuell mit dem Fleischmann Profigleis. (Auf den Unterlagen ist nichts mit nageln und befestigen.) Und stecken klappt. Muss aber nicht die Endlösung sein.

Meine Frage:
Ich wollte nun die Handbetrieb der Weichen elektrifizieren und den Antrieb von Fleischmann nutzen.
ABER: Es sollen keine Kabel in der Anlage rumliegen. (Von unten geht nicht.)

Meine Idee: Einen kleinen Funktionsdecoder direkt an den Antrieb montieren und mit Schrumpfschlauch einpacken. (Optik ist aktuell nicht erste Priorität.)
Strom direkt aus der Weiche nehmen und mit den zwei Ausgängen den Antrieb impulsartig ansteuern.
Bedeutet pro Weiche einen Decoder.

Nun:
- Geht da z.B. der DHF250?
-Benötigen denn die Weichenantriebe Dauerstrom oder reicht der Impuls und sie haben Endabschaltung?
- Lässt sich so ein Decoder für so etwas missbrauchen? Wenn ich nur Impulse sende, dürfte er in seinem Mäntelchen auch nicht so warm werden.

Danke für Eure Hilfe und bitte seid gnädig, wenn ich völlig auf dem Holzweg bin.

Hallo,

welches Digitalsystem - und womit sollen die Weichen angesteuert werden? PC/Stellwerkssoftware, Weichenkeyboard, Handregler, ...?

Die Doppelspulenmagnetantriebe benötigen nur einen Impuls. Dauerstrom ist bei endabgeschalteten Antrieben möglich, birgt aber das Risiko, dass die Spulen durchbrennen wenn der Antrieb mal die Endlage nicht erreicht und somit der Kontakt nicht abschaltet.

Bei FL Weichenantrieben muss man 3 verschiedene Typen unterscheiden: Standard alt, Flachtype und die neue Version (die man mit einer Laterne koppeln kann): Standard alt und Flachtype sind endabgeschaltet. Die Flachtype braucht doppelt so viel Strom wie der normale Antrieb. Die neuen Antriebe sind nicht mehr endabgeschaltet.

Der DHF250 kann unter SX zum Schalten von Weichen benutzt werden. Unter DCC geht das nicht, da kann er nur auf Lokadressen programmiert werden.

Grüße, Peter W.
Hallo HH-Bahner
warum willst du denn mit Funktiondecoder schalten?
Hast du so viele davon?
Oder geht es darum, dass Weichendecoder immer für 4 bzw auch mehr Weichen gebaut sind?
Wenn letzteres zutrifft, solltest du mal nach Decodern suchen, die für nur eine Weiche gebaut sind. Gibt es ggf. auch als Selbstbauprojekt.
Ich hatte mal so was in Erwägung gezogen, um Weichen die weit von einander entfernt liegen nicht so weit verdrahten zu müssen. Ob es die heute noch gibt, weiss ich nicht.
Wenn das für dich interessant ist und du alleine im Netz nichts findest, kann ich ja mal mitsuchen.

Freundliche Grüße
Reinhold

Also so wie ich das verstehe, möchte der OP einfach keinen Kabelsalat beim Teppich- oder Tablebahning haben.

Meiner Erfahrung nach ist leider das FL "Profi" Gleissystem nicht sehr gut für temporäre Aufbauten geeignet, da die Schienenlaschen schnell ausleiern. Ich persönlich bevorzuge Kato Gleise für diesen Einsatzzweck. Bei den langen Weichen ist ausreichend Platz unter dem Gleisbett. Diese habe ich mit Zimo Decodern digitalisiert. Vorteil: Decoder fest installiert, völlig unsichtbar und keine Kabel.

Im Verein benutzen wir für das Testen von Fahrzeugen am Wirtshaustisch und bei Ausstellungen ebenfalls Kato Schienen. Da haben wir 2 kurze Weichen im Einsatz, die nur fallweise elektrisch betrieben werden. Dazu habe ich einen DCC Decoder für 2 Weichen von www.digital-bahn.de (WeichZwei) aufgebaut, mit 2 Mini-Tamiya Anschlüssen versehen und in ein kleines Kunststoffgehäuse eingebaut. So kann man die Weichen bei Bedarf mit den original Kabeln anschließen.

Für DCC sind mir nur 2 kommerzielle Einzelweichendecoder bekannt, von Zimo und Digitrax (via Kato/Noch). Letztere sind aber nur für Kato Antriebe geeignet. Diese kleinen Decoder könnte man auch problemlos in ein Streckenhäuschen (Wellblechbude) verstecken, das man mechanisch mit einem kurzen Gleisstück verbindet und vor der Weiche aufstellt. Man könnte dazu vielleicht auch das Fernsprechergleis (Entstörgleis) von FL adaptieren. Das wäre vielleicht eine Idee für das Teppichbahning mit FL Gleis.

Leider sind die großen Hersteller von N-Spur Gleissystemen nach wie vor konzeptlos. Lediglich Kato/Noch haben sich was überlegt.

Grüße, Peter W.
Moin moin,

schon mal herzlichen Dank für die Infos an alle.

Ich fahre mit der ESU ECoS 50200. Wobei ich hier sagen muss, aktuell nur DDC. Wie ich hier gleichzeitig auch SX ansteuern kann... soweit bin ich noch nicht vorgedrungen.

Weichenantriebe habe ich noch keine. Schalte noch manuell. Kann ich Flachtype an das Profigleis anschließen?

Auf ein anderes Gleissystem (trotz aller Vor- und Nachteile) wollte ich aktuell nicht wechseln, da doch schon einiges an Weichen verbaut wurde und ich mir noch nicht sicher bin, was das endgültige System werden soll oder ob ich dabei bleibe. Das mit den Verbindern, die mit der Zeit etwas locker werden, bekomme ich mit etwas Gefühl und einer kleinen Zange in den Griff. (Notfalls wird von unten etwas mit Tesa fixiert. Diese Real-Simulation ist mir irgendwie sympathischer, als Programme zur Gleisplanung.)

Warum wollte ich pro Weiche einen Decoder?
Da ich keine Strippen ziehen will, kann, möchte...

Preislich ist das nicht die günstigste Variante, ich weiß. Aber es sollen ja nicht gleich alle Weichen elektrifiziert werden.

@Peter: Irgendwie hatte ich beim Zimo nur in Erfahrung bringen können, dass der MX82(auch nicht wirklich klein) nicht mehr lieferbar ist. Der hätte sonst gut gepasst. Aus diesem Grund entstand die Überlegung zum DHF250.

Grüße
Arnold

Hallo Arnold,
Decoder für DCC und MM bietet auch Uhlenbrock an. Dort sind 2 in einem kleinen Gehäuse verbaut .1x Gleisanschluß und 2x 3 Ausgänge als Anschluß an den Fleischmannantrieb. Nennt sich MD2 Nr. 67200  Funktioniert bei mir einwandfrei mit den alten Standartantrieben. Abmaße 38mm x 32mm x15mm

Gruß Gerd
Hallo Arnold,

der DHF250 kann unter DCC nicht als Weichendecoder eingesetzt werden.
Einen wirklich winzigen Einzelweichendecoder scheint es noch nicht am Markt zu geben.
Wie viele Stück bräuchtest Du?

Grüße, Peter W.
Moin,

@Gerd: Der MD2 ist mir leider aktuell zu groß, da dann einige auf der Anlage liegen müsste.
Aber danke für den Tipp.

@Peter: Ja, ich rechne aktuell schon mit ca. 20 Weichen.

@alle: Scheint, ja kein wirklich keine oft gestellte Frage zu sein? Täusche ich mich da?

Danke und vg
Arnold

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;