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THEMA: Viessmann Decoder 5241 Aussetzer im Fahrbetri

THEMA: Viessmann Decoder 5241 Aussetzer im Fahrbetri
Startbeitrag
Wälderbähnle - 09.11.14 10:41
Hallo Miteinander,
Habe von Viessmann den Decoder 5241 in eine Hobbytrain 1216 Taurus eingebaut.
Die Lok ist Neu. Decoder ist auch Neu.
Auf Analog läuft Sie perfekt. Im Digitalbetrieb bleibt Sie immer wieder für ein paar Sekunden stehen. Dann Fährt Sie wieder und bleibt wieder stehen.
Betreibe Sie mit einer MM von FLM.
Hat jemand eine Ahnung an was das liegen könnte.
Besten Dank für Eure Infos.
Gruss Mäse

Hallo Mäse

Sind die Kondensatoren ausgebaut?

:-? Dietrich
Hallo Dietrich,
besten Dank für Dein Mail.
Kondensatoren. Gute Frage.
Die Lok hat ein NEM 651 Anschluss.
Ich müsste doch nur den Decoder reinstecken.
Sollte doch gehen.
Gruss Mäse
Könnte man meinen, gell.

Grüße,
Harald.
Hallo Mäse

Bei den Hobbytrain-Modellen bereitet der zu große Kondensator an den Motorkontaktblechen oft Probleme im Digitalbetrieb. Daher macht es Sinn, diesen zu entfernen.

Dietrich, der sich fragt, was uns Harald sagen wollte.
Och,

da will ich wohl erklären, was der Harald gemeint haben wird:

Das Thema ist so alt, wie es Hobbytrain-Loks gibt. in All den Jahren hat es der Auftraggeber trotz Wissens um die Problematik nicht geschafft, eine Änderung vornehmen zu lassen. Es wurde hingegen weiterhin dieser "Fehler" in die moderneren Loks mit Steckschnittstelle übernommen, und der Kunde muss da dann ebenfalls die Entfernung der Kondensatoren selbst vornhemen, obwohl man eigentlich davon ausgehen könnte, dass nach Einstecken des Decoders in eine Steckschnittstelle alles richtig funzt.

Ich denke, nun bist Du umfassend informiert, obwohl Du das längst selber hättest nachlesen können und Zeit mit dem Warten auf Antworten gespart hättest.
Harald, so ungefähr meintest Du das, oder?

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Miteinander,
das mit den Kondensatoren könnte hinhauen.
Nun meine Frage als nicht Elektroniker.
Wo sind die Kondensatoren?
Habe ein Bild angehängt und eingekreist ob das die sind.
Muss ich die einfach abklemmen (wäre die einfachste Lösung, oder nachher eine Brücke einlöten?)
Besten Dank für Eure Infos.
Gruss Mäse

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Hi!

So richtig informiert hast Du dich wohl doch noch nicht.
Was Du da eingekreist hast, sind Ferritröhrchen, die braucht man i. d. Regele nicht anzurühren. Ich entferne und überbrücke sie nur dann, wenn sie wegen Platzmangel stören.
Was gemeint ist, siehst Du etwas rechts von Deinen beiden Kreisen, diesen kleinen braunen Kasten. Das ist der Hauptübeltäter, den musst Du rauslöten oder ganz einfach mit einer Knipszange zerkneifen, und bloss nicht überbrücken, sondern eher darauf achten, dass da bloss keine Verbindung mehr besteht zwischen den beiden Lötstellen.

Viele Grüsse
Mathi
Guten Abend Mathias,
besten Dank für Dein Info, hab auf dem Foto in Rot das Teil eingekreist. Ist wohl der Uebeltäter. Einfach raus klemmen und meine Taurus läuft perfekt?
Gruss Mäse




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Bingo!!!
Hallo Mäse,

ich bin zwar nicht der Mathi, aber DER Konsatator muß raus.

Hast Du auch entsprechend der Anleitung (s. 21) die CVs 51-55 gesetzt?
Mal probiert mit deaktiviertem RailCom? Und auch mit CV47 (Anfahrverhalten nach Stromunterbrechung) gespielt?

Grüße Michael Peters
Hallo Mathias, klemme morgen mal den Kondensator raus und schaue wie sie dann läuft.
Frage an Michael Peters, gibst im Net eine brauchbare Liste mit allen CV  Werten/Einstellungen?
Besten Dank für Eure Infos.
Gruss Mäse
Hi!

Da revanchiere ich mich mal bei Michael und antworte:
Es gibt keine Universalliste für Einstellungen, weil diese von unterschiedlichen Faktoren beeinflusst werden. es gibt sogar Unterschiede zwischen zwei absolut baugleichen Loks bei den Einstellungen.
Dann kommt noch hinzu, dass man nicht genau weiss, was Viessmann da an Decodern verwendet hat, denn die Bezeichung 5241 wurde ein fach übernommen. So war das früher eigentlich ein Kühn N025, der vor ein paar Jahren durch einen TamsLD-G-30 abgelöst wurde.

Viele Grüsse
Mathi
Die Liste mit den CV aus der Anleitung des 5241 ist eigentlich recht gut. Auch soll im Gegensatz zu anderen Nummern unter der Nummer 5241 nur eine Art von Decoder verkauft worden sein. Sagt zumindest der Viessmann Kundendienst. Der 5241 kann mit den CV 51-55 auf die meisten Motore eingestellt werden, doch gibt es alte Fleischmann Dreipoler, da hab ich es auch mit Hilfe des Viessmannsupports nicht geschafft. Hab aufgegeben, in die Fleischmann kommen andere Decoder rein. Hobbytrainmotor sollte allerdings gehen, aber nur OHNE Kondensator. Der Kondensator macht die Messung des Motors für Berechnung der Lastkompensation total unmöglich. Und da man bei einem Viessmann die Lastkompensation nicht ganz abstellen kann (das ist meiner Meinung nach ein Mangel), geht dann nix.

Gruß,
Harald.
Hallo Miteinander,
so der Kondensator ist raus. Immer noch die gleichen Probleme läuft, läuft nicht. Motor und Decoder werden sehr warm. Ich denke daher die aussetzer da der Decoder genau über dem Motor liegt. Ohne Gehäuse hat Sie genug Fahrtwind zur Kühlung und läuft einwandfrei. Kann man etwas an den CV Werten verändern das die Taurus weniger Strom erhält?
Besten Dank für Eure Tipps.
Gruss Mäse
Hallo,

laut Anleitung sollst Du sämtliche Entstörbauteile auch drin lassen. Was hast Du denn für Werte in CV51 - 55 eingestellt?

Versuch es mal mit:

CV51=10
CV52=10
CV53=5
CV54=10
CV55=5

So, und dann setz mal die CV5 auf 100 und wenn sie läuft, dann kannst Du sie immer noch erhöhen. Mit Standardeinstellungen haben hier die meisten Spur N Loks Aussetzer. CV5 = 255 ist einfach viel zu hoch.

Damit laufen eigentlich alle meine Loks grundlegend gut, weitere Anpassungen führen zu Verbesserungen, aber nur minimal.

Ein TAMS LD-G-30 ist das übrigens mit Sicherheit nicht.

Gruß
Herbert
Danke Herbert, probiere es gleich mal aus.
Gruss aus der kalten Schweiz.
Hi!

Ich habe diesen Decoder nicht gesehen, aber als mir damals auffiel, dass die Decoder trotz gleicher Nummer plötzlich ganz anders aussahen, habe ich bei Viessmann nachgefragt und von dort, nach einigem Winden und Krümmen diese Auskunft erhalten. Das ist aber schon ein paar Jahre her, möglicherweise haben sie ja schon wieder was anderes? D&H bieten sie ja auch unter eigenem Namen an.
Nach den CVs gehend könnte sowas wie Fleischmann dahinterstecken.
Wie auch immer, normalerweise laufen die HT mit jedem "Drecksdecoder" ziemlich gut, die Feinheiten sind vielleicht nicht so palle, aber es geht ohne Rucken und Stocken wie es sich gehört, nämlich zügig!

Wie sinnig, dieser Kalauer!!!

Viele Grüsse
Mathi

Viele Grüsse
Mathi
Besten Dank an alle die mir weiterhelfen wollten. Habe alle Tipps probiert. Alle CV`s ändern etc. Kondenser raus, alles nichts gebracht. Wieder umgebaut. Jetzt läuft meine 1216 Taurus wieder Analog auf dem anderen Abschnitt meiner Anlage.
Nochmals Besten Dank an alle Eisenbahnfreunde.
Liebe Grüsse Mäse

Fazit: Hobbytrain meiden und Lieber halt ein wenig Teurere Modelle kaufen, dafür aber Freude daran haben.
Hallo Mäse,

hab grad deinen Eintrag gesehen, wo du Probleme mit dem Viessmann 5241 beschreibst.
Ich hatte mir vor Monaten auch mal 2 von den Teilen gekauft und in 2 neuen MAN Schienenbussen getestet. Zuerst lief alles - dann fing die Phase mit dem Ruckeln an - und irgendwann ging bei beiden Decodern nix mehr.
Nachdem ich diese Probleme hier in einem Fred geschildert hatte, kamen recht schnell Einträge von anderen Moba-Kollegen, die genau die gleichen Probleme hatten.
Ich glaube also nicht, dass es an Problemen mit deinem Hobbytrain Modell liegt.

Du kannst dir den Fred gerne mal durchlesen - hier der Link dazu:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....Viessmann%205241#aw9

Schöne Grüsse,
Harry.
Hallo zusammen,

ich hatte vor kurzem auch zwei Decoder diesen Typs einmal in eine mtx E110 und eine gfn BR 91 eingebaut:
Bei der mtx Lok mit dem alten Dreipoler hat es überhaupt keine Probleme gegeben, aber mit der BR 91. Bei vorbildgerechter Geschwindigkeit und einer Stromaufnahme von 130mA bremste die Lok nach ca. 1m aus Fahrstufe 28 auf Stillstand ab, wenn ich dann die Fahrstufe um 1 reduzierte fuhr die Lok wieder 1m weiter, dann das gleiche Spiel von vorne.
Nach ca. 3Min lief die Lok dann ohne Probleme. Das Spielchen konnte ich beliebig oft wiederholen, alles getestet mit der MS1.
Dann bin ich mit der Lok zu meinem Nachbarn gegangen und habe das Verhalten mit einer IB1 wiederholen wollen, aber da lief die Lok ohne diese Mucken.

Weiter Fehlerdiagnosen habe dann aufgegeben, es scheint Dinge zwischen Himmel und Erde zu geben, die man nicht ergründen kann (will).

Grüße Michael Peters
Hi!
Jetzt, wo ihr das schreibt, faellts mir wieder ein.
Vor ein paar monaten gabs doch diesen superbilligen viessmann decoder, der nichts taugt und den ich gleich wieder zurueck geschickt habe.
Der wird wohl gemeint sein!
Wie dem auch immer sein mag, nicht Hobbytrain meiden, sondern zb. Einen vernuenftigen decoder nehmen, damit faehrt die boese Lok wie eine Goettin!!!
Viele Gruesse
Mathie
Es scheint Loks zu geben, da will der 5241 einfach nicht richtig mit dem Motor umgehen. Also nimm einen andren. Wobei mit einem Hobbytrain Taurus hab ich es nicht erwartet, die sind normalerweise recht genügsam.

Grüße,
Harald.


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