1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Schilf bei Wassergestaltung

THEMA: Schilf bei Wassergestaltung
Startbeitrag
TosTec - 10.11.14 13:27
Hallo zusammen,
ich bin gerade mit einem Flussbett zugange und verwende dazu die Wasser Komponenten von Langmesser.
Bei einem Testversuch benutzte ich Pinselborsten als Schilf - nur haben sich diese voll Harz gesaugt und sehen jetzt entsprechend aus.
Ich habe auch noch Schilf von Firma Pollak aber ich vermute das dort das gleiche passiert.
Habe im Forum leider nichts dazu gefunden.
Ich würde als nächstes Versuchen den Schilf vorher mit Klarlack zu versiegeln !?
Hat einer von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie sind eure Methoden hierzu?

Grüsse TosTec

Hoi TosTec,

ich fürchte, dass auch der Klarlack in das Schilf eindringt.

Evtl. das Schilf vorher (irgendwie) in Material befestigen dass es nicht aufquellen lässt (wasserfester Leim ?) und DANN erst in das "echte" Wasser setzen.

Doei
Trixi
________ ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu   _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo
Moin Toni,

was Dir da eien Strich durch die Rechnung macht ist die Kapilarwirkung der Pinselborsten. Wenn Du einen Pinsel nur mit der Spitze in Flüssigkeit tunkst, zieht sie sich zu einem gewissen Grad von selbst nach oben, genau diesen Effekt hast Du hier auch.

Leider keine Idee zur Abhilfe,
martiN.
Ich habe lange Grasfasern von Heki verwendet ( 12mm ). Zur Darstellung von Blutweiderich habe ich dann noch violette Schaumstoffbrösel ( Mininatur ) angeklebt. Sieht für meinen Geschmack ganz gut aus. Am Ufer habe ich dann noch Rhabarber gepflanzt, der in dem Fall dann für Pestwurz durchgeht. Als Wasser habe ich den hier schon oft besprochenen Bootslack ( farblos/klar) benutzt.

Gruß
Klaus

Hallo
nur so eine Idee
wenn du die Spitzen des Pinsels in Klarlack tauchst verstopfen die Poren,- dann kann nichts mehr hochziehen ,- oder

mfg
Nora
Moin Nora,

in die Borsten nicht, aber das Problem liegt mehr zwischen den einzelnen Borsten...

Gruß
Kai
Hallo,
Ich kenne jetzt Langmesser nicht. Aber ich nehme an, das es sich um eine Art Harz handelt. Ich würde deshalb die Borsten vorher in Wasser tauchen. Die saugen sich dann voll mit Wasser und können dann vielleicht kein Harz mehr aufnehmen. Das Wasser vertrocknet dann einfach. So der Plan. Vielleicht funktioniert.

Gruß Karl

@ Nora und Karl:
das wäre natürlich eine Idee, werde beide Varianten nochmal testen.

MfG
TosTec
Hallo,
ich habe eine Wasserlauf aus Nitro-Klarlack hergestellt (diverse Schichten).
Das Schilf (ebenfalls Borsten) habe ich nachträglich büschelweise mit Weißleim in kleine Bohrungen in der Wasseroberfläche eingeklebt. Sieht m. E. recht gut aus.
Gruß Jochen

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;