1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Zugbildung: D 598 Innsbruck - Kiel anno 1975

THEMA: Zugbildung: D 598 Innsbruck - Kiel anno 1975
Startbeitrag
Zaungast - 11.11.14 01:45
Hi zusammen,

ich habe in dso interessante Beiträge zur Zugbildung des D 598 Innsbruck - Lindau - Stuttgart - Frankurt - Hannover- Hamburg - Kiel gefunden.

Hier der Flyer "Ihr Zugbegleiter" zu diesem D-Zug vom Februar 1976:

http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7162161

und hier der "AR"-Plan zum selben Zug von 1975:

http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7167471

Bei diesem "AR"-Plan blicke ich ehrlich gesagt nicht ganz durch, aber ich denke, man kann folgendes herauslesen:

Der D 598 startet in Innsbruck mit einer ÖBB-SNCF Garnitur und einem DB-Liegewagen (letzterer fuhr bis Kiel durch) sowie einen DB-1./2.Klasse-Wagen, der nur bis Stuttgart fuhr.

In Schruns (also nach passieren des Arlbergs) wurde ein DB-2.Klasse-Wagen angehängt, der bis Kiel fuhr.

In Lindau wurde ein Teil der ÖBB-Wagen abgehängt. Ein restliche Teil der ÖBB-Wagen fuhr bis nach Stuttgart weiter. Der Zug wurde in Lindau mit DB-Schnellzugwagen "aufgefüllt".
1 ÖBB-Wagen (1./2. Klasse) sowie die SNCF-Wagengarnitur wurden vermutlich an einen anderen D-Zug angehängt, der dann über die Schwarzwaldbahn über Strasbourg weiter nach Paris fuhr. Sicherlich ist diese Zugverbindung ein Relikt aus der Besatzungszeit, schließlich waren Tirol (bis 1955) und der südliche Teil Baden-Württembergs französischen Besatzungszonen.

In Friedrichshafen Stadt wurden dann 2 Kurswagen von Friedrichshafen Hafen nach Wilhelmshaven angehängt (die beiden Bahnhöfe in Friedrichshafen liegen wenige 100 Meter auseinander!), die bis Hannover mitfuhren. Ferner wurde dort ein 3.Kurswagen 1./2.Klasse von Friedrichshafen Hafen nach Braunschweig angehängt. Letzterer fuhr bis Kreiensen mit.

In Stuttgart wurden die restlich verbliebenen ÖBB-Wagen abgehängt, ein ganzer Gepäckwagen, 1 Schlafwagen nach Kiel, 1 Schlafwagen und 1 Liegewagen nach Bremerhaven (die bis Hannover mitfuhren) sowie ein Postwagen angehängt.

In Kreiensen wurde der Kurswagen von Friedrichshafen Hafen abgehängt, der dann mit einen Eilzug um 04:43 Uhr nach Braunschweig weiterfuhr.

Letztendlich war es als nur der eine DB-Liegewagen, der die gesamte Strecke von Innsbruck nach Kiel fuhr. Alles andere wurde unterwegs an- oder abgehängt (ganz schön auswendig!). Und man ist erstaunt, wieviel Direktverbindungen es durch die Kurswagen gab.
Es muss ein kunterbuntes Zugbild gewesen sein.


Wie schon gesagt, ich blicke bei dem "AR"-Plan nicht ganz durch. Möglicherweise kann jemand von Euch aus diesem Plan mehr herauslesen.

Mich würde interessieren, wie der Zug tatsächlich -und mit welchen Wagen- zusammengesetzt war.
Es wäre toll, wenn wir das damalige Zugbild rekonstruieren könnten.
Schon jetzt allerbesten Dank für Eure Beiträge

VG
Andreas




Hallo.

Schruns-Tschagunns liegt im Montafon. Das Zusammentreffen müßte dann in Bludenz gewesen sein.
Denke: der Bm der DB müßte ein Urlauber-Kurswagen aus Schruns gewesen sein.
http://de.wikipedia.org/wiki/Montafonerbahn

Der Lindauer Inselbahnhof ist relativ kurz.
Vor allem wenn jetzt noch DB Waggons angehängt werden sollten.
Aber dafür wäre Friedrichshafen-Stadt auch noch da...

Kehl-Strasbourg ( -Paris) wurde eigentlich ab Stuttgart angefahren...

L.G.
Hans-I.

Hallo Kerner,

das mit den D-Zügen Lindau-Strasbourg passt schon ...

http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,4578156

Bild 2 zeigt den D 2060 Lindau-Strasbourg mit SNCF-Eurofima-Schnellzugwagen ("Corail")  in Hornberg (Schwarzwaldbahn) im August 1989.
1975 waren schätzungsweise noch keine Eurofima-Wagen unterwegs.

Allerbesten Dank für Deinen Hinweis

VG
Andreas


edit: die Verbindung über die Schwarzwaldbahn ist rund Bahn-130 km kürzer als die über Stuttgart. Trotzdem ist die Schwarzwaldbahn heute nur noch ein Schatten ihrer selbst, wenn man bedenkt, dass man vor nicht langer Zeit darum kämpfen musste, dass nicht der restliche Fernverkehr auf der Schwarzwaldbahn komplett eingestellt wird.  

nochmal edit: D-Zug Lindau-Strasbourg http://www.traktionswandel.de/texte/sw035.html

Hallo Andreas,

der SNCF Wagen auf dem Bild ist ein Corail VU (Abteilwagen), kein Eurofima, zu erkennen an den etwas schmaleren und zurückgezogenen Drehfalttüren und den kleinen Fenstern darin.

http://de.wikipedia.org/wiki/Corail-Wagen

Grüße,
Uwe
Hallo, danke für die Links - stimmungsvolle Fotos von interessanten Zügen, das war halt noch richtige Eisenbahn - eine schöne und v. a. ruhige Zeit, Epoche IV vom Feinsten halt, ganz wie im Modell

Grüße, Phil

P. S.: der vor kurzem so ne 110er und 111er in o/b erstanden hat, Wagen von Roco dazu und es passt

Wow Andreas,

was für ein Zuglauf! Schaue gerade nur auf dem Smarti, deswegen sind mir Kleinigkeiten zu fizzelig. Nur kurz: in den Zp AR werden Wagenzu- und abgänge, die nicht auf der Stammstrecke verkehren in Klammern gesetzt. Der Wagen aus Schruns ist ein reiner Saisonwagen, so wie dessen Fußnote aussieht. Von Schruns bis Bludenz wurde er von der Montafoner Bahn befördert. Welche Tfz dafür seinerzeit in Frage kamen, weiß bestimmt jemand anderes.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Andreas,

der ZpAR für den D598 hat es wirklich in sich.

Wenn Du die genaue Zugbildung haben willst, müsstest Du zunächst mal entscheiden, an welchem Tag und auf welchem Streckenabschnitt.

Der ZpAR ab Sommer 1974 ist ja gespickt mit Informationen zu unterschiedlichen Verkehrstagen der einzelnen Wagen.

Generell startet der D 598 nicht in Innsbruck, sondern in Lindau.  In Innsbruck startete der "640" (D oder Ex? - weiß ich für 1975 nicht), und der hatte alle Wagen, die die "640" in der ersten Spalte mit kursiv gedruckten Zahlen zeigen (die Spalte gibt die Zugnummer des Zuges an, in dem die Wagen des D598 vor Einreihung in den D598 gelaufen sind, die nächste, mit welchem Zug es weiter geht).

Wie man sieht, kommen aus dem 640 die folgenden Wagen:

+ 10, 1, 2, 3, 9 (ÖBB B, BD, B, B, B) Sonntags bis Donnerstags, fahren nur bis LIndau, gehen also eigentlich gar nicht in den D598 über (sondern in den 5697. Vermute mal, das ist ein Regionalzug, der Lindau Richtung Österreich verlässt).

+ 262, 261 (DB ABm, Bm) Sa bis Mo im Zeitraum vom 4.1. bis 24.3. sowie am 28.3., 31.3. Die beiden gehen in Lindau vom Zug, um dann dem D598 beigestellt zu werden, mit dem sie bis Stuttgart fahren.  Kommt einem erstmal komisch vor, dass im ZpAR vom D 598 Wagen ankommen, die danach auf den D 598 übergehen.  Nur so kann man aber kenntlich machen, dass die Wagenreihung geändert wird. Diese beiden Wagen tauchen weiter unten ja wieder auf, nur an anderer Stelle im Zug.

+ 884 (DB Bm) Sonntags bis 29.9. (was "für GR" heißt weiß ich nicht, evtl. "für Gruppenreisende"?), selbes Spiel wie mit Wg. 262, 261 (s.o.)

+ 96, 97 (ÖBB AB + SNCF Bc) bis 28.9. und vom 22.12. bis 6.1, sonst Sonntags (und an einigen weiteren ausgewählten Tagen). Die Wagen gehen über in den "2060", der in Lindau in den 80er Jahren als Eilzug mit dem Ziel Straßburg startete. Letztes Ziel des Wagenlaufs ist Paris, Liegen im Liegewagen waren nur ab Offenburg buchbar.

+ 252 (DB Bcm) an Weihnachts- / Silvesternahen Nächten (1974) sowie an Wochenendnächten bis Ende März (1975). Der Wagen läuft im D598 bis Kiel durch.

+ 253 (DB Bm) grob von Juni bis August, um den Jahreswechsel rum und von Februar bis Anfang April, Durchlauf Innsbruck - Kiel

+ 254 (DB ABm) täglicher Durchlauf Innbruck - Kiel

+ 255 (DB Bm), Verkehrstage wie 253, kommend von Schruns (Montafoner Bahn) dem 640 in Bludenz beigegeben, Durchlauf bis Kiel

Soweit zu den Wagen, die aus Österreich in Lindau ankommen und in den D598 aufgenommen werden.

Ab Lindau fuhr der Zug dann in der folgenden Reihung los:
+ DB Bm (Wg. 884 / Verkehrstage + Laufweg s.o.)
+ DB Bm (Wg. 261 / Verkehrstage + Laufweg s.o.)
+ DB Bm (Wg. 262 / Verkehrstage + Laufweg s.o.)
+ DB Dm (ohne Wagennummer, täglich, Lindau - Kiel)
+ DB Bm (Wg. 255 / Verkehrstage + Laufweg s.o.)
+ DB ABm (Wg. 254 / Verkehrstage + Laufweg s.o.)
+ DB Bm (Wg. 253 / Verkehrstage + Laufweg s.o.)
+ DB Bcm (Wg. 252 / Verkehrstage + Laufweg s.o.)
+ DB Bm (Wg. 15, täglich, Lindau - Kiel)
+ DB Bm (Wg. 16, täglich, Lindau - Kiel)
+ DB Bm (Wg. 17, quasi Ersatz zu den Wg. 253 + 255 sowie zusätzlich zu den beiden am 1./2.9., 6./7.1. und 6./7.4., Lindau - Kiel)

Also ab Lindau ein zunächst mal nicht arg interessanter DB-D-Zug, ohne besondere Wagen, wenn man vom Wochenend-Liegewagen während ein paar Monaten mal absieht. Der weitere Zuglauf hat natürlich noch einiges zu bieten.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo,

der Zuglauf ist schon interessant, aber wie Udo schon schreibt keine besondere Wagenreihung.

Wenn ich in meinen alten Kursbüchern blättere, da gibt es eine ganze Menge interessanter Zugläufe, die heute undenkbar sind.

Mal so eine klitzekleine bunte Übersicht über interessante Zugläufe, wie sie im Zeitraum 60er bis 80er Jahre gelaufen sind (manche liefen nur bis in die 70er, manche wurden erst in den 80ern zu D-Zügen hochgestuft bzw. eingeführt...):
D-Zug Wilhelmshaven - Lindau,
D-Zug Krefeld - Bingerbrück - Neustadt/Weinstr. - Landau - Karlsruhe - Basel,
Eilzug Westerland - Hamburg - Kassel - Gießen - Koblenz - Luxembourg,
D-Zug Norddeich - Münster - Hagen - Gießen - Frankfurt - Stuttgart - München,
Eilzug Nijmegen - Köln - Wiesbaden - Heidelberg - Heilbronn - Stuttgart
D-Zug Köln - Hagen - Bestwig - Kassel,
D-Zug Köln - Hagen - Bestwig - Hameln - Hildesheim - Braunschweig,
D-Zug Amsterdam - Oberhausen - Hagen - Bad Wildungen
D-Zug Hamburg-Altona - Remscheid-Lennep (!!! so gesehen im Kursbuch Sommer ´73)
D-Zug Münster - Köln - Euskirchen - Saarbrücken
D-Zug Frankfurt - Bad Kreuznach - Türkismühle - Saarbrücken - Paris
D-Zug Frankfurt - Odenwald - Heilbronn - Stuttgart (diese Verbindung gab es in den 80ern drei- oder viermal täglich)
D-Zug Köln - Siegen - Gießen - Kassel - Göttingen
D-Zug Mönchengladbach - Dortmund - Paderborn - Walkenried
D-Zug Saarbrücken - Pirmasens-Nord - Landau - Karlsruhe - Stuttgart - München
D-Zug Straßbourg - Karlsruhe - Stuttgart - Nürnberg - Hof
D-Zug Hamburg-Altona - Hannover - Würzburg - Lauda - Stuttgart
D-Zug Münster - Nürnberg - Regensburg - Landshut - Mühldorf - Freilassing - Berchtesgaden
...

Die Liste ließe sich noch (fast) beliebig erweitern. Viele dieser Züge hatten auch noch interessante Kurswagenläufe, aber die jetzt noch anzufügen, da wäre ich noch Stunden mit beschäftigt. Wer sich für sowas interessiert, besorgt sich am besten über Ebay oder auf Börsen alte Kursbücher. Vollständige Kursbücher (mit Kurswagenverzeichnis, Streckenkarte, IC-Fahrplan für die Hosentasche, Lesezeichen) aus den 80ern werden um die fünf Euro gehandelt, plus-minus ein paar Euro.
Kursbücher aus den 70ern können schonmal die 20 € übersteigen und wer noch ältere haben möchte, muß auch ordentlich in die Tasche greifen, Kursbücher aus den 50er und 60er Jahren können auch schonmal die 100 € Marke übersteigen.
Ich habe kürzlich eine ganze Sammlung Kursbücher aufgekauft, da sind ein paar Doppelte aus den 80ern dabei, werde diese demnächst mal in die Kleinanzeigen setzen, wer Interesse daran hat, kann sich auch schon vorher bei mir per PN melden.

Schöne Grüße
Marco
@ Marco:

Danke, für Deine Aufstellung. Neben bekannten "KLassikern" noch weitere Anregungen.

Die Kurswagenübergänge sind natürlich was Feines. Das wäre was für MIBA-Artikel/-Broschüren wie szt. von Michael Meinhold.

Viele Grüße

Michael
Nun,
ich habe mein Kursbuchsammlung in der Mitte der Neuziger Jahre entsorgt.

Kursbücher der Bundesbahn hatten damals aber auch schon viele Fehler.
Leider, oder Gott sei dank,  wird es heute an der Beweißführung mangeln.

Gäbe in Zunkunft, ja Alles(!) im w.w.w..

Der Dm in der Mitte des Zuges, sollte durch einen Dms ersetzt werden.

Damals mußten die Zugführer wirklich noch was im Hirn haben,
um den vielen Fragen der Fahrgäste richtig Auskunft zu geben.
Vorallem an den Hochreisetagen.

L.G.
Hans-I.
Hallo,

Ein Bild des Kurswagens Schruns-Kiel im Schlepp des MBS ET 10.101 aus dem Jahre 1972 habe ich gefunden:

http://mw2.google.com/mw-panoramio/photos/medium/82430488.jpg

Ansonsten kommen noch die ET 10.103 bzw. ET 10.104 in Frage.
Der Wagen wurde wohl einfach an einen der regulären Triebwagen-Kurse angehängt.

Was für ein herrlicher Zugbildungsplan!

Gruß Engelbert
@ Marco: Hast du Informationen zu dem D-Zug Köln - Siegen - Gießen - Kassel - Göttingen? Würde mich interessieren.

Gruß
Maik
Hallo,

noch ein Nachtrag zu den DB-Kurswagen auf der MBS

http://www.alpenbahnen.net/html/montafonerbahn.html

Hier sieht man o/b und grüne Wagen (von und nach Dortmund) an den planmäßigen ET.

Grüße, Phil
@11

Hallo,

ich schaue heute Abend mal nach, melde mich dann nochmal.

Gruß
Marco
So, blättere gerade im Kursbuch Winter ´78/79. Da gab es den D 945 Köln - Göttingen, der Zug verkehrte nur Mo-Fr, ab Kassel lief er als E 945 und verkehrte nur an Freitagen über Kassel hinaus.
Kurswagen führte dieser D-Zug nicht, auch der Gegenzug D 944 führte keine im Verband mit, Göttingen - Kassel auch nur an freitagen.
Eine Zeit lang lief der Zug auch als DC, im Sommer ´77 war das noch so, leider habe ich weder das Kursbuch ´77/78 noch Sommer ´78, um nachzuschauen, wann er zum D-Zug herabgestuft wurde, vmtl. aber eher zum Sommer ´78,  da der Fahrplanwechsel von der Sommer- zur Winterperiode stets ein kleiner Planwechsel war, wo nur weniger gravierende Änderungen vollzogen wurden.

D 944
Göttingen 18.27
Friedland 18.36
Eichenberg 18.41
Hannoversch Münden 18.57/58
Kassel Hbf 19.17/25
Wabern 19.47/48
Treysa 20.04/05
Marburg 20.28/29
Gießen 20.46/48
Wetzlar 20.56/57
Dillenburg 21.14/15
Siegen 21.39/47
Betzdorf 22.02/03
Au (Sieg) 22.19/20
Siegburg 22.49
Köln Hbf 23.09

D 945
Köln Hbf 17.08
Siegburg 17.26
Betzdorf 18.09/10
Siegen 18.25/32
Dillenburg 18.55/56
Wetzlar 19.13/14
Gießen 19.23/25
Marburg 19.40/42
Ks-Wilhelmshöhe 20.41
Kassel Hbf 20.47/54
Hannoversch Münden 21.12/13
Göttingen 21.42


Mit der Reihung kann ich leider nicht dienen, da ich keine Zugbildungspläne in meiner Sammlung habe.

Ich hoffe, ich konnte das Interesse ein wenig wecken.

Gruß
Marco


Hi zusammeN,

in dso habe ich einen thread gefunden, der sich mit einem Eilzug E 898 (?) Lindau-Kiel befasst.

Sind diese ÖBB-Wagen auch schon 1975 auch schon in dieser Kombination gefahren?

VG
Andreas
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: Andreas

Sind diese ÖBB-Wagen auch schon 1975 auch schon in dieser Kombination gefahren?


Um Deine Frage beantworten zu können, wäre es ggf. hilfreich, sie verständlicher zu formulieren.

Was sind für Dich "diese ÖBB-Wagen" und was ist für Dich "auch schon in dieser Kombination"?

Interessierte Grüße,

Udo.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;