Anzeige:
THEMA: SBF-Steuerung bzw. Gleisbesetztmeldung
THEMA: SBF-Steuerung bzw. Gleisbesetztmeldung
mp - 11.11.14 09:51
Guten Morgen zusammen,
wenn ich es irgendwie schaffe, habe ich mir vorgenommen, diesen Winter mit dem Bau einer neuen Anlage zu beginnen. Im Anhang der Plan zu meinem relativ einfach gehaltenen Schattenbahnhof. Hierzu nun meine Frage. Da der Verkehr hier nur in eine Richtung stattfindet und ich auch nicht vorhabe, vollautomatisch zu fahren, dachte ich, dass es ausreichen müsste, die Stellung der Weichen z.B. mittels der Arnold-Weichentaster und einem Gleisbesetztmelder auf einem Gleisbild anzeigen zu lassen. Welches System zur Gleisbesetztmeldung könnt ihr empfehlen? Mir reicht ja eine einfache Rückmeldung. Ich fahre digital mit der MS1.
Gruß
Maik
Edit: Rechtschreibung
Die von mp zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
wenn ich es irgendwie schaffe, habe ich mir vorgenommen, diesen Winter mit dem Bau einer neuen Anlage zu beginnen. Im Anhang der Plan zu meinem relativ einfach gehaltenen Schattenbahnhof. Hierzu nun meine Frage. Da der Verkehr hier nur in eine Richtung stattfindet und ich auch nicht vorhabe, vollautomatisch zu fahren, dachte ich, dass es ausreichen müsste, die Stellung der Weichen z.B. mittels der Arnold-Weichentaster und einem Gleisbesetztmelder auf einem Gleisbild anzeigen zu lassen. Welches System zur Gleisbesetztmeldung könnt ihr empfehlen? Mir reicht ja eine einfache Rückmeldung. Ich fahre digital mit der MS1.
Gruß
Maik
Edit: Rechtschreibung
Die von mp zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 11. 11. 2014 11:27.
rheinpfeil 21 - 11.11.14 11:21
Hallo Maik
Zum einem könnte ich dir die SFB Steuerung der Firma Lauer empfehlen mit drei verschiedene Automatik Betrieb ist sehr kommvortabel.
Zum ander von Trix über ein Automatik-Schaltung
Die Automatik wird von Trix nicht mehr geliefert.
da bleibt dir nur die Bucht kostet pro Stück um die 50Euro
Beides nicht ganz billig, wobei ich für dein Vorhaben die SFB von Lauer in betracht ziehen möchte. Die ist etwas teurer ,macht aber viel mehr spass durch die Automatik.
wenn gewünscht kann ich dir per Mail Informationen zukommen lassen.
Gruß Rheinpfeil21
Zum einem könnte ich dir die SFB Steuerung der Firma Lauer empfehlen mit drei verschiedene Automatik Betrieb ist sehr kommvortabel.
Zum ander von Trix über ein Automatik-Schaltung
Die Automatik wird von Trix nicht mehr geliefert.
da bleibt dir nur die Bucht kostet pro Stück um die 50Euro
Beides nicht ganz billig, wobei ich für dein Vorhaben die SFB von Lauer in betracht ziehen möchte. Die ist etwas teurer ,macht aber viel mehr spass durch die Automatik.
wenn gewünscht kann ich dir per Mail Informationen zukommen lassen.
Gruß Rheinpfeil21
Beitrag editiert am 11. 11. 2014 12:39.
rheinpfeil 21 - 11.11.14 11:21
Hallo Maik
Gruß Rheinpfeil21
Gruß Rheinpfeil21
Hallo Rheinpfeil,
besten Dank. Aber Automatik will ich ja gar nicht unbedingt ... mir geht es wirklich nur um die Besetztmeldung. Ich hatte z.B. an den Besetztmelder von Viessmann (5206) gedacht. Der überwacht 8 Gleisabschnitte, was in meinem Fall ja ausreichend wäre. Aber vielleicht gibt es ja noch andere Möglichlichkeiten.
Gruß
Maik
besten Dank. Aber Automatik will ich ja gar nicht unbedingt ... mir geht es wirklich nur um die Besetztmeldung. Ich hatte z.B. an den Besetztmelder von Viessmann (5206) gedacht. Der überwacht 8 Gleisabschnitte, was in meinem Fall ja ausreichend wäre. Aber vielleicht gibt es ja noch andere Möglichlichkeiten.
Gruß
Maik
Hallo Maik,
ich benutze schon seit Jahren die Melder von Conrad, jetzt auch auf meiner digitalen Anlage. Funktioniert mit einer LED als Anzeige und ist für acht Gleisabschnitte.
http://www.conrad.at/ce/de/product/217326/?insert=ES&WT.mc_id=criteoAT
Gibt es jetzt auch speziell für Digital aber etwas teurer.
http://www.conrad.at/ce/de/product/402612/?insert=ES&WT.mc_id=criteoAT
Gruß Andreas
ich benutze schon seit Jahren die Melder von Conrad, jetzt auch auf meiner digitalen Anlage. Funktioniert mit einer LED als Anzeige und ist für acht Gleisabschnitte.
http://www.conrad.at/ce/de/product/217326/?insert=ES&WT.mc_id=criteoAT
Gibt es jetzt auch speziell für Digital aber etwas teurer.
http://www.conrad.at/ce/de/product/402612/?insert=ES&WT.mc_id=criteoAT
Gruß Andreas
Hallo Maik,
du schreibst, du verwendest für deinen Digitalbetrieb die MS1 (ich nehme mal an - es ist die mit grünen Knopf ???)
Wenn dem so ist, dann hast du doch mit dem SX-Bus beste Möglichkeiten
a) der Anzeige der Weichenstellung
b) der Gleisbelegtmeldung über den SX-Bus
Fragen? Gerne
gruß
hajo
du schreibst, du verwendest für deinen Digitalbetrieb die MS1 (ich nehme mal an - es ist die mit grünen Knopf ???)
Wenn dem so ist, dann hast du doch mit dem SX-Bus beste Möglichkeiten
a) der Anzeige der Weichenstellung
b) der Gleisbelegtmeldung über den SX-Bus
Fragen? Gerne
gruß
hajo
Hallo Hajo,
ja, ich habe Fragen. Ich nehme an, dass ich dann auch digital schalten muss. Was müsste ich denn machen, um die von dir genannten Möglichkeiten zu nutzen?
Gruß
Maik
ja, ich habe Fragen. Ich nehme an, dass ich dann auch digital schalten muss. Was müsste ich denn machen, um die von dir genannten Möglichkeiten zu nutzen?
Gruß
Maik
Hallo Maik,
aus Zeitmangel heute nur eine kurze Zwischenantwort:
- du musst die Weichen nicht zwingend digital schalten
- allerdings die Gleisbelegtmeldung sollte in diesem Fall schon digital über den SX-Bus erfolgen.
Dazu werden Gleisbelegtmelder (GBM) benötigt - 1 GBM kann 8 Blöcke/Gleisabschnitte überwachen und den Zustand melden.
gruß
hajo
aus Zeitmangel heute nur eine kurze Zwischenantwort:
- du musst die Weichen nicht zwingend digital schalten
- allerdings die Gleisbelegtmeldung sollte in diesem Fall schon digital über den SX-Bus erfolgen.
Dazu werden Gleisbelegtmelder (GBM) benötigt - 1 GBM kann 8 Blöcke/Gleisabschnitte überwachen und den Zustand melden.
gruß
hajo
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;