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THEMA: Isolier-Schienenverbinder beidseitig?
THEMA: Isolier-Schienenverbinder beidseitig?
onlein9 - 11.11.14 19:41
Moin moin, liebes Forum!
Für meine geplante digitale Piccolo-Anlage sind zwei Bogenweichen mit leitendem Herzstück vorgesehen.
Die beiden Abzweige jeder Weiche werde ich durch Isolier-Schienenverbinder 9403 vom übrigen Teil der Anlage abtrennen und die Stopweichen-Funktion aktivieren, damit ich nicht unbeabsichtigt eine Bogenweiche "aufschneide". Damit möchte ich Kurzschlüsse durch falsches Befahren von vornherein ausschließen.
Meine Frage: Werden die Isolier-Schienenverbinder jeweils in b e i d e n Schienen eines Gleises eingebaut oder reicht es, diese nur einseitig zu verwenden?
Danke für Eure Antwort im Voraus und
freundlich Grüße von
Hans-Jürgen.
Für meine geplante digitale Piccolo-Anlage sind zwei Bogenweichen mit leitendem Herzstück vorgesehen.
Die beiden Abzweige jeder Weiche werde ich durch Isolier-Schienenverbinder 9403 vom übrigen Teil der Anlage abtrennen und die Stopweichen-Funktion aktivieren, damit ich nicht unbeabsichtigt eine Bogenweiche "aufschneide". Damit möchte ich Kurzschlüsse durch falsches Befahren von vornherein ausschließen.
Meine Frage: Werden die Isolier-Schienenverbinder jeweils in b e i d e n Schienen eines Gleises eingebaut oder reicht es, diese nur einseitig zu verwenden?
Danke für Eure Antwort im Voraus und
freundlich Grüße von
Hans-Jürgen.
Hallo Hans-Jürgen,
es reicht, wenn Du jeweils einen Isolierverbinder verwendest, jeweils an der inneren Schiene, die zum Herzstück führt.
Viele Grüße,
Jochen
es reicht, wenn Du jeweils einen Isolierverbinder verwendest, jeweils an der inneren Schiene, die zum Herzstück führt.
Viele Grüße,
Jochen
Hallo Hans-Jürgen,
über die Frage habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Bei Analog-Anlagen ist das kein Thema, aber der nicht isolierte Schienenstrang wirkt als Masseschleife und somit als Antenne, d.h. er fängt alle möglichen elektromagnetischen Signale ein. Das könnte bei Digital-Anlagen zu Störungen führen.
Ich weiß nicht, ob das in der Praxis schon einmal zu reproduzierbaren Problemen geführt hat, habe aber aus Sicherheitsgründen bei meiner neuen Digitalanlage konsequent beidseitig isoliert.
Viele Grüße
Burkhard
über die Frage habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Bei Analog-Anlagen ist das kein Thema, aber der nicht isolierte Schienenstrang wirkt als Masseschleife und somit als Antenne, d.h. er fängt alle möglichen elektromagnetischen Signale ein. Das könnte bei Digital-Anlagen zu Störungen führen.
Ich weiß nicht, ob das in der Praxis schon einmal zu reproduzierbaren Problemen geführt hat, habe aber aus Sicherheitsgründen bei meiner neuen Digitalanlage konsequent beidseitig isoliert.
Viele Grüße
Burkhard
Hallo und danke für Eure Antworten!
Dann werde ich wohl besser doch beidseitig isolieren, schließlich möchte ich nicht, dass meine Digi-Lokomotiven plötzlich Polizeifunk oder RTL Radio von sich geben (oder ginge das nur mit Sound-Loks?)
Grüße von
Hans-Jürgen.
Dann werde ich wohl besser doch beidseitig isolieren, schließlich möchte ich nicht, dass meine Digi-Lokomotiven plötzlich Polizeifunk oder RTL Radio von sich geben (oder ginge das nur mit Sound-Loks?)
Grüße von
Hans-Jürgen.
Hallo Hans-Jürgen,
da ich davon ausgehe, dass Du die Weichen nicht für Abstellgleise einbaust und es sich um eine Kreisanlagen handelt, musst Du beidseitig isolieren.
Du bekommst sonst den Kurzschluss von der "anderen Seite,
Siehe auch, auf K.F Geering´s HP, die Anleitung für Stoppweichen.
Gruß Thomas
da ich davon ausgehe, dass Du die Weichen nicht für Abstellgleise einbaust und es sich um eine Kreisanlagen handelt, musst Du beidseitig isolieren.
Du bekommst sonst den Kurzschluss von der "anderen Seite,
Siehe auch, auf K.F Geering´s HP, die Anleitung für Stoppweichen.
Gruß Thomas
Beitrag editiert am 12. 11. 2014 13:32.
Hallo Thomas,
Felix beschreibt bei der Kurzschlussproblematik auf seiner Seite meines Wissens Peco-Weichen, hier geht es um Fleischmann-Piccolo. Ich frage mich gerade, wo da von der anderen Seite her ein Kurzschluss auftreten soll? Peco-Weichen legen beide vom Herzstück ausgehenden Schienen ans gleiche Potenzial, deshalb kommt es bei Durchgangsgleisen im Kreisverkehr bei unterschiedlicher Weichenstellung zum Kurzschluss. Fleischmann-Weichen unterbrechen soviel ich weiß die Stromzufuhr zum nicht geschalteten Innengleis, also kein Kurzschluss. Oder verstehe ich da ´was falsch.
Gruß Gerd
Felix beschreibt bei der Kurzschlussproblematik auf seiner Seite meines Wissens Peco-Weichen, hier geht es um Fleischmann-Piccolo. Ich frage mich gerade, wo da von der anderen Seite her ein Kurzschluss auftreten soll? Peco-Weichen legen beide vom Herzstück ausgehenden Schienen ans gleiche Potenzial, deshalb kommt es bei Durchgangsgleisen im Kreisverkehr bei unterschiedlicher Weichenstellung zum Kurzschluss. Fleischmann-Weichen unterbrechen soviel ich weiß die Stromzufuhr zum nicht geschalteten Innengleis, also kein Kurzschluss. Oder verstehe ich da ´was falsch.
Gruß Gerd
Hallo Gerd,
Du hast Recht.
Fehler meinerseits...
Es kommt nicht zum Kurzschluss.
Aber!
Durch die "Rückseitige" Stromeinspeisung wird die Stoppfunktion ausgeschalten.
Das steht auch so bei Felix. Den "Kurzen" kann es dann wieder bei Peco geben, auch bei doppelter Trennung...
Sorry
Thomas
Du hast Recht.
Fehler meinerseits...
Es kommt nicht zum Kurzschluss.
Aber!
Durch die "Rückseitige" Stromeinspeisung wird die Stoppfunktion ausgeschalten.
Das steht auch so bei Felix. Den "Kurzen" kann es dann wieder bei Peco geben, auch bei doppelter Trennung...
Sorry
Thomas
Beitrag editiert am 12. 11. 2014 16:20.
Hallo Hans-Jürgen,
Wenn du die Stopweichenfunktion schon einsetzen willst, setz deine Isolierung aber ungefähr eine Loklänge +x vor die Weiche, sonst ist sie sinnlos. Die Lok muß ja anhalten können bei falschgestellter Weiche.
Gruß Gerd
Wenn du die Stopweichenfunktion schon einsetzen willst, setz deine Isolierung aber ungefähr eine Loklänge +x vor die Weiche, sonst ist sie sinnlos. Die Lok muß ja anhalten können bei falschgestellter Weiche.
Gruß Gerd
Hallo!
Die beiden Bogenweichen sollen die Stop-Weichen werden.
Ich habe mir die Trennstellen folgender Maßen vorgestellt -und zwar nunmehr in beiden Schienen-:
Die roten Striche im Gleis sollen die beidseitigen Trennstellen darstellen, jeweils mit etwas Abstand zu der jeweiligen Stop-Bogenweiche, damit die Lok noch vorher stehenbleibt.
Einspeisung der Fahrspannung -digital- sh. oben rechts in zwei Gleise (rot und blau).
Grüße von
Hans-Jürgen.
Die von onlein9 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Die beiden Bogenweichen sollen die Stop-Weichen werden.
Ich habe mir die Trennstellen folgender Maßen vorgestellt -und zwar nunmehr in beiden Schienen-:
Die roten Striche im Gleis sollen die beidseitigen Trennstellen darstellen, jeweils mit etwas Abstand zu der jeweiligen Stop-Bogenweiche, damit die Lok noch vorher stehenbleibt.
Einspeisung der Fahrspannung -digital- sh. oben rechts in zwei Gleise (rot und blau).
Grüße von
Hans-Jürgen.
Die von onlein9 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo,
klärt mich doch bitte mal auf: was bringt hier eine beidseitige Isolierung? Welcher Abschnitt wirkt bei einseitiger Isolierung als Antenne?
Grübelnde Grüße,
Jochen
klärt mich doch bitte mal auf: was bringt hier eine beidseitige Isolierung? Welcher Abschnitt wirkt bei einseitiger Isolierung als Antenne?
Grübelnde Grüße,
Jochen
#9
Die verbundenen Schienen bilden eine sogenannte Masseschleife. Diese fängt sämtliche elektromagnetische Wellen ein. In der Messtechnik sind diese Masseschleifen gefürchtet, da sie das Signal oftmals extrem verrauschen - es hängt natürlich davon ab, welche Störfelder (Oberleitung, Handymast, etc.) wie weit entfernt sind. Durch beidseitige Isolierung wird die Masseschleife aufgetrennt und dieser unerwünschte Effekt dadurch beseitigt.
Gruß
Burkhard
Die verbundenen Schienen bilden eine sogenannte Masseschleife. Diese fängt sämtliche elektromagnetische Wellen ein. In der Messtechnik sind diese Masseschleifen gefürchtet, da sie das Signal oftmals extrem verrauschen - es hängt natürlich davon ab, welche Störfelder (Oberleitung, Handymast, etc.) wie weit entfernt sind. Durch beidseitige Isolierung wird die Masseschleife aufgetrennt und dieser unerwünschte Effekt dadurch beseitigt.
Gruß
Burkhard
Hallo Burkhard,
das verstehe ich schon soweit. Aber welchen Gleisabschnitt meinst Du?
Wenn ich mir die doppelte Trennstelle zwischen den Gleisen "03" und "01" anschaue:
Die kreisinnere Schiene hat immer Spannung, egal ob mit oder ohne Isolierverbinder.
Die äußere Schiene kann links und/oder rechts der Trennstelle von der jeweiligen Stoppweiche spannungslos geschaltet werden. Spannungslos ist es egal, ob etwas einstrahlt; unter Spannung nützt auch die Trennstelle nichts.
Oder gelten Deine Befürchtungen generell für jeden geschlossenen Schienenkreis? Dann müsste man den äußersten Kreis auch noch irgendwo unterbrechen.
Viele Grüße,
Jochen
das verstehe ich schon soweit. Aber welchen Gleisabschnitt meinst Du?
Wenn ich mir die doppelte Trennstelle zwischen den Gleisen "03" und "01" anschaue:
Die kreisinnere Schiene hat immer Spannung, egal ob mit oder ohne Isolierverbinder.
Die äußere Schiene kann links und/oder rechts der Trennstelle von der jeweiligen Stoppweiche spannungslos geschaltet werden. Spannungslos ist es egal, ob etwas einstrahlt; unter Spannung nützt auch die Trennstelle nichts.
Oder gelten Deine Befürchtungen generell für jeden geschlossenen Schienenkreis? Dann müsste man den äußersten Kreis auch noch irgendwo unterbrechen.
Viele Grüße,
Jochen
Hallo Jochen,
meine Bemerkung unter #2 war ganz allgemein gedacht, da war vom Gleisplan unter #8 noch keine Rede...
Ich isoliere beide Gleise eines jeden Blockabschnittes. Blockabschnitte ergeben bei der vorgestelltem Anlage sicherlich keinen Sinn. Hier geht es lediglich um die Trennung zwischen zwei verschiedenen Stromkreisen. Auch hierbei entstehen Masseschleifen. Da die Anlage aber zum einen recht klein ist und zum anderen offensichtlich analog betrieben werden soll, muss onlein9 sich um Einstreuungen weniger kümmern. Wichtiger ist hierbei die elektrische Stromversorgung (wie werden die Abstellgleise links oben versorgt) und die Betriebssicherheit - sprich die Vermeidung von Kurzschlüssen. Auch diesbezüglich würde ich aufgrund der verschachtelten Weichen auf eine beidseitige Isolierung plädieren.
Gruß
Burkhard
meine Bemerkung unter #2 war ganz allgemein gedacht, da war vom Gleisplan unter #8 noch keine Rede...
Ich isoliere beide Gleise eines jeden Blockabschnittes. Blockabschnitte ergeben bei der vorgestelltem Anlage sicherlich keinen Sinn. Hier geht es lediglich um die Trennung zwischen zwei verschiedenen Stromkreisen. Auch hierbei entstehen Masseschleifen. Da die Anlage aber zum einen recht klein ist und zum anderen offensichtlich analog betrieben werden soll, muss onlein9 sich um Einstreuungen weniger kümmern. Wichtiger ist hierbei die elektrische Stromversorgung (wie werden die Abstellgleise links oben versorgt) und die Betriebssicherheit - sprich die Vermeidung von Kurzschlüssen. Auch diesbezüglich würde ich aufgrund der verschachtelten Weichen auf eine beidseitige Isolierung plädieren.
Gruß
Burkhard
Hallo Frank,
Das trifft doch nur dann zu, wenn du deine Anlage mit einem Steuerungsprogramm per Computer steuerst. Es wurde hier zwar noch nicht erwähnt, aber der Gleisplan in #8 sieht für mich nicht so aus, als sei eine komplett digital per Computer und Steuerungssoftware zu fahrende Anlage geplant.
Hans-Jürgens Überlegung erscheint mir bei lediglich digitaler Steuerung der Triebfahrzeuge sehr vernünftig. Ich mache es auf meinem Testkreis genau so, nachdem ich bei einem Kurzschluß durch eine falsch gestellte Weiche Schlimmeres gerade noch verhindern konnte.
Gruß Gerd
PS: @ Hans-Jürgen: Warum sind in deinem Plan eigentlich nur die Bogenweichen auf diese Weise gesichert, die übrigen aber nicht?
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Bei digitalem Fahrbetrieb sind mechanische Stopweichen betriebstechnisch sinnlos. In der Digitaltechnik kommen die nach Vorbild orientierten Fahrstrassen zum Einsatz. Stimmt etwas nicht fährt auch Nichts.
Das trifft doch nur dann zu, wenn du deine Anlage mit einem Steuerungsprogramm per Computer steuerst. Es wurde hier zwar noch nicht erwähnt, aber der Gleisplan in #8 sieht für mich nicht so aus, als sei eine komplett digital per Computer und Steuerungssoftware zu fahrende Anlage geplant.
Hans-Jürgens Überlegung
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
die Stopweichen-Funktion aktivieren, damit ich nicht unbeabsichtigt eine Bogenweiche "aufschneide". Damit möchte ich Kurzschlüsse durch falsches Befahren von vornherein ausschließen.
Gruß Gerd
PS: @ Hans-Jürgen: Warum sind in deinem Plan eigentlich nur die Bogenweichen auf diese Weise gesichert, die übrigen aber nicht?
Moin moin!
Also soll ich das Ganze jetzt endgültig so verstehen, dass meine eingezeichneten Trennstellen -und zwar beidseitig- sowie die Einspeisung der Fahrspannung von der Zentrale her so richtig sind?
@Gerd (#14): Die anderen Weichen sind ohne leitendes Herzstück, benötigen diese Sicherung daher nicht.
Zur allgemeinen Information: Ich steuere die Anlage (wenn sie denn steht-) digital mit zwei Roco Multi-Mäusen und Roco-Zentrale, nicht mit dem PC.
Grüße von Hans-Jürgen.
Also soll ich das Ganze jetzt endgültig so verstehen, dass meine eingezeichneten Trennstellen -und zwar beidseitig- sowie die Einspeisung der Fahrspannung von der Zentrale her so richtig sind?
@Gerd (#14): Die anderen Weichen sind ohne leitendes Herzstück, benötigen diese Sicherung daher nicht.
Zur allgemeinen Information: Ich steuere die Anlage (wenn sie denn steht-) digital mit zwei Roco Multi-Mäusen und Roco-Zentrale, nicht mit dem PC.
Grüße von Hans-Jürgen.
Hallo Frank,
eine Frage:
Ist ein Auto ohne Klimaanlage nicht "fahrwürdig"?
Es gibt Leute die wollen nicht vom PC gehänselt werden.
Denk mal darüber nach.
Gruß Thomas
eine Frage:
Ist ein Auto ohne Klimaanlage nicht "fahrwürdig"?
Es gibt Leute die wollen nicht vom PC gehänselt werden.
Denk mal darüber nach.
Gruß Thomas
Hallo Frank,
es geht doch bei mir überhaupt nicht um Blockstellenbetrieb und Fahrstrassen. Ich will nur die zwei Bogenweichen mit elt. Herzstück gegen Aufschneiden absichern, das ist alles.
Und ich möchte auch gar keinen PC benutzen. Mein Digital-Equipment habe ich bereits und das will ich auch verwenden. Und zwar günstig als Neuware aus aufgelösten Startsets erworben und gar nicht überteuert. Roco-Zentrale mit zwei Multi-Mäusen und Laptop-Netzteil.
Und meine Fahrzeuge sind bereits alle digitalisiert, da stellt sich mir die Frage ob analog oder digital überhaupt nicht mehr; die ist längst entschieden.
Ich wiederhole somit meine zuletzt gestellte Frage aus #15. Kann ich es so machen wie eingezeichnet (sh. #8)?
Freundliche Grüße von
Hans-Jürgen.
es geht doch bei mir überhaupt nicht um Blockstellenbetrieb und Fahrstrassen. Ich will nur die zwei Bogenweichen mit elt. Herzstück gegen Aufschneiden absichern, das ist alles.
Und ich möchte auch gar keinen PC benutzen. Mein Digital-Equipment habe ich bereits und das will ich auch verwenden. Und zwar günstig als Neuware aus aufgelösten Startsets erworben und gar nicht überteuert. Roco-Zentrale mit zwei Multi-Mäusen und Laptop-Netzteil.
Und meine Fahrzeuge sind bereits alle digitalisiert, da stellt sich mir die Frage ob analog oder digital überhaupt nicht mehr; die ist längst entschieden.
Ich wiederhole somit meine zuletzt gestellte Frage aus #15. Kann ich es so machen wie eingezeichnet (sh. #8)?
Freundliche Grüße von
Hans-Jürgen.
Hallo Frank,
was meinst Du mit "fast überall in Deinem Plan über Kreuz Herzstückschienen" ?
Ich kenne nur Weichen-Herzstücke; und die haben a l l e Weichen.
Leitende Herzstücke jedoch (falls Du das meintest) haben nur die beiden Bogenweichen, meine "normalen" Weichen nicht (sh. a. #15).
Freundliche Grüße von
Hans-Jürgen.
was meinst Du mit "fast überall in Deinem Plan über Kreuz Herzstückschienen" ?
Ich kenne nur Weichen-Herzstücke; und die haben a l l e Weichen.
Leitende Herzstücke jedoch (falls Du das meintest) haben nur die beiden Bogenweichen, meine "normalen" Weichen nicht (sh. a. #15).
Freundliche Grüße von
Hans-Jürgen.
Jawoll, Frank,
muss einem Greenhorn ja erklärt werden.....
Ich frag jetzt auch nicht weiter; ich mach das jetzt so mit der doppelten Schienentrennung.
Freundliche Grüße von
Hans-Jürgen
...der sich nun bald doppelt isoliert vorkommen wird...
muss einem Greenhorn ja erklärt werden.....
Ich frag jetzt auch nicht weiter; ich mach das jetzt so mit der doppelten Schienentrennung.
Freundliche Grüße von
Hans-Jürgen
...der sich nun bald doppelt isoliert vorkommen wird...
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