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THEMA: US-Kelleranlage in Planung

THEMA: US-Kelleranlage in Planung
Startbeitrag
US-Katofan - 11.11.14 20:20
Guten Abend N-Bahner,

Kurz zu mir, ich heiße Patrick, mitte 20 und komme aus Bayern (und bin schon ewig N-Bahner, aber bisher nicht US-Bahner :/ ).

Nachdem ausmisten meines Kellers bin ich seit Monaten am Planen und Wissen sammeln um mir eine kleine US-Anlage zu bauen (ist halt was anderes als das hiesige). Also erstmal die Grundvorraussetzung geschaffen: den Platz. Dieser ist relativ fix ausgerechnet - nicht mehr wie 80cm Tiefe und der Rest geben die Kellerwände vor. Weiter ging es beim Thema: US, also vorgabe nahm ich die Bahnverwaltung BN bzw. später die BNSF (wobei ich auch mit der UP liebäugeln musste). Der rest ergab bzw. ergibt sich noch.

Auch habe ich mich darauf festgelegt das ich  Digital fahren möchte.

Also viel im Internet gesucht und Hefte durchstöbert (bzw. Railroad Magazine ;) ). Nun habe ich aber ein paar Fragen zu dem Thema.

1. Radius, ich lese öfters das man 12" nehmen sollte (müssten ja rund 30cm Mindestradius sein), was ist wirklich notwendig bei Dampfloks (Challenger z.b.)?

2. Gibt es, und wenn ja wo, passende Zugsets bzw. Anfangsmaterial für die passende Bahnverwaltung?

3. inwieweit lassen sich die Loks Digitalisieren?

4. (für mich wichtig!) welche Shops sind zu empfehlen (lieferzeit und Preisverhältnisse - kenne mich mit den üblichen Preisen nicht aus :( ).

5. Welches Material ist empfehlenswert (also Hersteller - ich find da so viele, aber teilweiße sehen die Modelle nicht wirklich prickelnd aus).


Ich hoffe das war nicht zuviel für den Anfang :) und freue mich auf Antworten zu meinen Fragen (ja, ich habe auch viel gesucht in den Foren - aber viele Antworten die Aussagekräftig waren gabs nicht).
Ansonsten gibts im Anhang mal einen ersten Plan meinerseits zu sehen (ist nur eine grobe Skizze was machbar ist auf meiner Grundfläche - hier bin ich für Ideen und Verbesserung sehr offen).

In diesem Sinne sage ich Danke und wünsche noch einen schönen Abend
Patrick

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1. 12 Zoll ist das absolute Minimum, bei grossen Dampfer würde ich auf 18 Zoll gehen dh 497mm

2. Ja gibt es siehe 4

3. die neueren Loks lassen sich alle Problemlos digitalisieren. Es gibt keine Decoderschnittstelle dafür Tauschplatinen.

4
http://www.modeltrainstuff.com/
https://www.nscalesupply.com/

5. Kato laufen sehr gut keine Probleme, hier gibt es auch gute Sets
Athearn, Atlas auch gut,
Bachmann sehen gut aus Loks teilweise aber eher schwach.
Bei wagen gibt es noch mehr hersteller. Lies einfach die Test und Review in english

Vielleicht kannst du ja auch NTRAK oder oNeTRAK Module bauen. Hier siehts du auch die Vorgaben für die Radien.


http://www.germantrak.de/index.php?option=com_p...echer&Itemid=250

http://ntrak.ch

Viel Spass,
Hallo,
zum Plan (auch wenn Du schriebst, nur grob):
Vom Innenkreis zum Außenkreis fehlt mind. 1 Gleiswechsel.
Dem Außenkreis fehlt hinten eine Ausweiche, weiß nicht, ob Du da hinten überhaupt ran kommst, um mal einen Zug anzuschubsen.
Gruß
Horst
Hm,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

1. Radius, ich lese öfters das man 12" nehmen sollte (müssten ja rund 30cm Mindestradius sein), was ist wirklich notwendig bei Dampfloks (Challenger z.b.)?


Radien so groß wie möglich, den es schaut einfach schöner aus wenn solche Lok´s und längere Züge über gößere Radien fahren als sich in engen Radien zwängen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

2. Gibt es, und wenn ja wo, passende Zugsets bzw. Anfangsmaterial für die passende Bahnverwaltung?


Alles gibt es nur nicht immer, den US Modellbahn Modelle werden angekündigt und meist nur in kleinen Serien verkauft. Dafür aber in ein paar Jahren wieder aufgelegt. Also was du in den Fachzeitungen siehst ist nicht immer gleich erhältlich oder nicht mehr. Dazu mußt du halt in e-bay stöbern.
Bei ganz speziellen Modellen ist es notwendig bereits bei Ankündigung beim Händler eine Bestellung zu tätigen. Denn meistens sind die Modelle bereits beim Ausliefern oder kurz danach schon ausverkauft.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

3. inwieweit lassen sich die Loks Digitalisieren?


Eigentlich sind alle neueren Loks Digital ready, nur die ganz kleinen (Platz) sind nicht vorbereitet.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

4. (für mich wichtig!) welche Shops sind zu empfehlen (lieferzeit und Preisverhältnisse - kenne mich mit den üblichen Preisen nicht aus :( ).


In #2 schon genannt, ansonsten auch Direktkauf in den USA.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

5. Welches Material ist empfehlenswert (also Hersteller - ich find da so viele, aber teilweiße sehen die Modelle nicht wirklich prickelnd aus).


Eigentlich sind alle brauchbar.
Von top Detailiert bis ..... bekommst du alles, aber wie gesagt nicht immer und überall.
Einzig bei den früheren BACHMANN, Life LIKE, ect. ist genaueres Ansehen notwendig. (werden in e-bay immer wieder angeboten)
Aktuell sind bereits viele Modelle mit Decoder und Sound erhältlich.


mfG.
"tattoo"


Servus Patrick,

fast Nachbar.........hier kannst Du schauen...........wie gut sie alle sind !!

http://www.spookshow.net/locos.html

Ich fahre Schwarz / Rot oder nur Rot     CN oder CP

und wenn ich kaufe , nicht mehr wie 50,00 EUR auf ebay , neu / neuwertig ab release date 2000.

Gruß Rainer
Hallo,

willkommen auf der richtigen Seite des N-Scale Model Railroading
Ist ja schon Vieles gesagt worden, möchte nur ergänzen bzw. eine andere Sichtweise darlegen.

>2. Gibt es, und wenn ja wo, passende Zugsets bzw. Anfangsmaterial für die passende >Bahnverwaltung?

Zugsets gibt es, sicher. Schöne Personenzugsets hat Kato (Southern Daylight, Broadway Limited, City of Los Angeles, Empire Builder ...) über die Jahre immer wieder mal produziert. in 2014 aktuell u.a. Sets der C&NW, Alaska RR, IC. Startpackungen (Lok + 3 oder 4Wagen Freight or Passenger) gibt es von Kato auch immer wieder mal, jetzt kurz vor Weihnachten stehen 3 neue Sets an.
Micro Trains hat Runner Packs, jeden Monat zumeist ein Neues. Ab und an bringt MTL auch Sonderpackungen mit Lok und Wagen (z.B. das Grand Terminal Set). Das nur als Beispiele.

>4. (für mich wichtig!) welche Shops sind zu empfehlen (lieferzeit und Preisverhältnisse - kenne mich >mit den üblichen Preisen nicht aus :( ).

Modelle kaufe ich zum überwiegenden Teil fast ausschliesslich direkt bei US Händlern, für Raritäten (wie z.B. alte Kadee Wagen oder auch Collectors Editions der NSE) und nicht mehr erhältliche Modelle vorwiegend bei Ebay USA oder dort vor Ort. Es gibt einige deutsche Händler, die ein durchaus akzeptables Angebot an Modellen haben, allerdings sind diese durch die Bank teurer als der Direkimport.

>5. Welches Material ist empfehlenswert (also Hersteller - ich find da so viele, aber teilweiße sehen >die Modelle nicht wirklich prickelnd aus).

Die Auswahl an Herstellern ist durchaus überschaubar, wie ich finde.
Je älter Modelle sind, um so genauer muss man hinschauen (die schon erwähnte Spookshow hilft), aktuelle Lokmodelle von Kato (various), Fox Valley (SD70Ace, ES Serie), Broadway Limited, Atlas (various), Athearn (Big Boy, Challenger), Intermountain (FT,) kann man guten Gewissens kaufen. Habe auch einige neuere Bachmann Modelle (u.a. auch Dampfer), die gut detailliert sind und ebenfalls gut laufen.
Wagenmaterial ist uferlos und doch gibt es immer noch Lücken bei Modellen nach bestimmten Vorbildern. Micro Trains bringt jeden Monat neue Wagen raus, die je nach Bedarf schnell wieder aus dem Handel sind. Klasse sind die richtig guten Weathered Cars. MTL bringt zudem schöne Runner Packs (mit zumeist 4 Wagen, neuerdings gibt es auch Sets mit 8 Wagen).
Neben Micro Trains sind empfehlenswert Wagen von BLMA (Trinity Reefer), Fox Valley (Canstock Box Cars, Wagontop Box Cars, RD-4 Hopper), Kato (Gunderson Stack trains, Bethgons) ab und zu Athearn, einige Atlas Cars (LPG, Tank Cars), Bluford Shops, Trainworks, Red Caboose und Exactrail. Wenn Du Personenzüge magst, dann schaue nach Kato Sets, die Heavyweights von MTL, Rapidotrains oder Centralia.

Viel zu viel, wie ich das hier sehe, da ist es gut sich auf eine Bahngesellschaft und Zeitraum festzulegen, ansonsten geht es Dir wie mir, es sammelt sich viel, zu viel schönes Material ...
Bin mir sicher nicht alles ausreichend beleuchtet zu haben.

Nebenbei, von den hier empfohlenen Vorbestellungen halte ich gar nichts.
Mir ist es bislang (fast) immer gelungen, die gewünschten Modelle beim Release direkt in den USA zu erhalten. Gibt ja dort genug Händler, das eigene Geld ist dann eher der limitierende Faktor.

Viele Spass.
Frank
Hm,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nebenbei, von den hier empfohlenen Vorbestellungen halte ich gar nichts.


Vorbestellung und Vorbestellung können zweierlei Schuhe sein.
1.) Gibt es Ankündigungen (vor allem bei Messing) wo der Hersteller zuerst einmal wartet was da überhaupt an Vorbestellungen rein kommt. Sind es zu wenige wird das Modell gar nicht produziert.
2.) Eine Vorbestellung bei Ankündigung, wo gleichzeitig schon Geld verlangt wird, also schon mal ein Reservierungsbetrag.
3.) Eine Vorbestellung bei Ankündigung, wo einfach beim Händler des Vertrauens bereits die Bestellung getätigt wird, Bezahlung erfolgt aber erst bei Lieferung des Modelles.

Bestimmte rare Modelle, Modelle mit kleiner Auflage, bzw. bestimmte Bahngesellschaften können sehr schnell ausverkauft sein.
Also wenn man unbedingt so ein spezielles Modell sich in den Kopf gesetzt hat, ist Vorbestellung sicher nicht schlecht.
Ich persönlich bin gespannt wie schnell z.B. die angekündigte 844 von Kato mit den Set´s von den Ladentischen weg ist.


mfG.
"tattoo"
Guten Abend,

also ersteinmal möchte ich mich für die zahlreichen Antworten bedanken, diese haben mir wirklich weitergeholfen (vor allem die Shop-seiten). Ich habe mir mal kurz ein Überblick verschafft und finde das echt klasse, d.h. in den kommenden wochen geht es ans Überlegen was ich vorhab und wie ich das auf meinen Platz verwirklichen kann.

Festgelegt habe ich mich auf alle Fälle wie oben schon erwähnt, was die Bahnverwaltung angeht:

BN/BNSF und die Union Pacific

Worauf ich mich aber an meisten freuen werde, ist das passende Ambiente zu schaffen, hier bin ich auf alle Fälle dankbar für jeden Tip was Gleisplanung angeht und typische Landschaftsgestaltung.

Ansonsten nocheinmal ein großes Dankeschön, ich bin echt überrascht was es alles gibt und vor allem derer Qualität (heute kam nämlich schon der erste Zug von Atlas ).


Schönen Abend noch
Patrick

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Hallo Patrick,

kennst Du das US-Modellbahnforum?

http://us-modellbahn.net/

Dort findest Du u. U. viele Antworten zu weiteren Fragen rund um das Thema US-Modellbahn. Einfach mal die Such-Funktion nutzen!

berNd
Hm,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Festgelegt habe ich mich auf alle Fälle wie oben schon erwähnt, was die Bahnverwaltung angeht:
BN/BNSF und die Union Pacific


BN/BNSF und Union Pacific sind Bahnverwaltungen wo erscheinende Modelle recht schnell vergriffen sind. Vor allem wenn es kleine Serien sind. Modelle anderer Bahnverwaltungen sind im Handel  meist noch länger zu finden.
Beispiel: Die Heavywight Passenger Car die Micro Trains immer wieder auflegt, sind als UP schnell vergriffen.

Zum Gleisplan:
Dringend Zugriffsmöglichkeiten einplanen. Vor allem beim linken oberen Eck kommst du von der Anlagenkante nicht mehr nach hinten.
Auch wenn Eingriffe sicher nicht oft vorkommen, aber leider kommen sie vor und sind umso ärgerlich, wenn man sehr schlecht dazu kommt, bzw. dann noch an der Landschaft was zerstört.
Auch ist die Landschaftsgestaltung leichter zu bewerkstelligen, wenn man halbwegs gut dazu kommt.
Sicher du kannst es ja zuerst in Teilen machen, wenn du die Anlagensegmente auseinander hast. Wird aber vermutlich nicht so sein.


mfG.
"tattoo"
Hallo,

@"tattoo":

Sicher gehen UP Modelle immer recht gut, es werden davon wenigstens auch immer mal welche auf den Markt geworfen. Limitiert sind ja alle Auflagen heutzutage, muss man halt schnell sein und immer schön nachschauen ob der favorisierte LHS oder Online shop etwas reinbekommen hat.
Versuch dagegen mal einen kompletten Consist von Heavyweights (oder auch andere Passenger Car Typen) von bestimmten Fallen Flags und dann noch von einer östlich des Mississippi operierenden kleineren Bahngesellschaft (also nicht die gute PRR) zu bekommen... UP ist da klar Mainstream.  
Bei BN oder erst recht  bei BNSF ist das ja alles kein grosses Thema mehr, da hilft ja u.a. Kato mit Amtrak Modellen für die Paxe aus ...
Hauptsache der Spass ist immer mit dabei

Gruss
Frank  
Hallo Patrick,

GermaNTRAK nimmt nächste Woche mit einer Anlage an der Modellbau Süd teil. Wäre für dich eine Gelegenheit sehr viel verschiedenes US-Material zu sehen. Du kannst uns direkt ansprechen, es hat immer jemand Zeit diverse Fragen zu beantworten.


Gruß
Frank
Guten Abend,

leider hat es etwas gedauert bis es hier was "neues" gibt.
Ich möchte mich nocheinmal bedanken für die Zahlreichen Infos - inzwischen gabs auch viel mehr Denkansätze - zurzeit steh ich vor der Frage ob Segemente oder doch Module?

Natürlich muss ich gestehen das ich, was das basteln angeht, so habe ich eine größere Bestellung für Woodland - Produktegetätigt. Nun muss nur noch endscheiden werden Was wird gebaut? und wie siehts es aus (sprich der Gleisplan) - vorher ist aber die Modul/Segment-geschichte zu klären.

Da möchte ich noch ausholen, ich will jetzt keine Anlage bauen die nur auf Modultreffen oder ähnliges einsetzbar ist - es soll schon was für zu hause sein, was unter Umständen auch mal erweitert eingesetzt werden kann (ich hoffe Ihr versteht was ich meine).

Ansonsten anbei mal mein Bastelmaterial (war günstiger als einzelkauf und reicht dicke ;) ).

Viele Grüße und einen schönen Abend noch
Patrick

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Hi Patrick,

niemand muss mit Modulen auf irgend ein Treffen gehen. Ein Modul ist lediglich ein Anlagenteil das genormte Schnittstellen an den Enden hat und dadurch freizügig mit anderen Modulen kombinierbar ist. Dabei kann ein Modul durchaus aus mehreren Segmenten bestehen. Eine Modulanlage ist also ohne Einschränkung als Heimanlage geeignet. Sind die Module nach einer "öffentlichen Norm" (z. B. FREMO) gebaut, sind sie lediglich für Treffen mit anderen geeignet.

Allerdings sind Modulanlagen jederzeit zerstörungsfrei veränder- und erweiterbar, einfach durch Umgruppierung von Modulen, bzw. durch den Bau neuer Module.

Gutes Gelingen wünscht dir
Günter

Hi,

willst Du freelance oder ein Gebiet als Vorbild nehmen? Welchen Zeitraum stellst Du Dir vor? Dein Gleisplan ist mir sehr "Deutschplanlastig", da fehlt mir die amerikanische Weite. Warum verwendest Du die schräge Wand nicht?

Zu 1.: Radius 12" ist zu klein. Selbst bei 20" sieht die Durchfahrt einer 4-6-6-4  besch... aus. Arbeite lieber mit Flexgleis und flexiblen Radien. Ich würde Dir zu Atlas Code 55 raten.

zu 2.: Zugsets sind bei US-Bahn nicht so angesagt, Ausnahme die verschiedenen Wagensets und die  FEF von Kato. Solche Startersets wie von fleischmann oder Märklin gibt es nicht.

zu 3.: ganz einfach. Die aktuellen Loks sind DCC ready, dort gibt es Austauschplatinen. Manche haben aber auch Steckplätze (Intermountain Cab Forwards, GS-4 von Kato).

zu 4.: Atlas, Kato , Athearn, Intermountain, Fox Valley, BLMA usw.

Am besten aber wie Bernd geschrieben hat unter www.us-modellbahn.net schauen, dort sind die Spezis für Model Railroading.

Gruß
Dieter


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