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THEMA: Frage Lokdecoder
THEMA: Frage Lokdecoder
bahnfupf - 12.11.14 15:59
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im N-Forum und will mich in nächster Zeit mit der Spur N "anfreunden". Bisher war ich bei H0 und habe da auch einige Jahre Erfahrungen gesammelt....
Mit der H0 Bahn hatte ich 2004 nach ca. 30 Jahren Modellbahnpause wieder angefangen und habe die Anlage im Digitalbetrieb aufgebaut, allerdings nur digital fahren und traditionell schalten - war mir damals die einfachste Lösung.
Nun mal eine Frage in der Spur N.
Als Startlok habe ich mir eine Fleischmann 708602 DB BR 086 bestellt. Welchen Dekoder würdet ihr mir für dieses Modell empfehlen für DCC (Lenz). Bei H0 hab ich hauptsächlich ESU und Lenz-Dekoder verbaut, aber da ist ja sicher das Platzproblem nicht so wichtig.
Ich habe hier gelesen, dass häufig Dekoder von D&H empfohlen werden, welcher Typ wäre für die o.g. Lok zu empfehlen?
Danke für eure Antworten
Grüße
Jürgen
ich bin neu hier im N-Forum und will mich in nächster Zeit mit der Spur N "anfreunden". Bisher war ich bei H0 und habe da auch einige Jahre Erfahrungen gesammelt....
Mit der H0 Bahn hatte ich 2004 nach ca. 30 Jahren Modellbahnpause wieder angefangen und habe die Anlage im Digitalbetrieb aufgebaut, allerdings nur digital fahren und traditionell schalten - war mir damals die einfachste Lösung.
Nun mal eine Frage in der Spur N.
Als Startlok habe ich mir eine Fleischmann 708602 DB BR 086 bestellt. Welchen Dekoder würdet ihr mir für dieses Modell empfehlen für DCC (Lenz). Bei H0 hab ich hauptsächlich ESU und Lenz-Dekoder verbaut, aber da ist ja sicher das Platzproblem nicht so wichtig.
Ich habe hier gelesen, dass häufig Dekoder von D&H empfohlen werden, welcher Typ wäre für die o.g. Lok zu empfehlen?
Danke für eure Antworten
Grüße
Jürgen
Michael Peters - 12.11.14 16:10
Hallo Jürgen,
herzlich willkommen hier!
Völlig ausreichend ist ein DH05-Decoder
Grüße Michael Peters
herzlich willkommen hier!
Völlig ausreichend ist ein DH05-Decoder
Grüße Michael Peters
Hallo Jürgen,
wenn es ein D&H sein soll, sollte ein DH10C auch reinpassen. Der ist günstiger als der DH05C.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
wenn es ein D&H sein soll, sollte ein DH10C auch reinpassen. Der ist günstiger als der DH05C.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Reichsbahnherbert - 12.11.14 17:21
Hallo Jürgen,
ich schließe mich Carsten an, was den DH10C angeht. Ein Lenz silver mini+ wäre bei mir auch in der engeren Wahl.
Gruß
Herbert
ich schließe mich Carsten an, was den DH10C angeht. Ein Lenz silver mini+ wäre bei mir auch in der engeren Wahl.
Gruß
Herbert
Hallo Jürgen,
Ich halte es mit den Decodern derzeit so:
Lenz silver mini+ wird bei mir überwiegend verbaut.
In Fleischmann Loks wo die Schnittstelle so verbaut ist das ein Decoder mit NEM 651 Stecker am Kabel benötigt wird, verbaue ich die ESU V4 micro.
Was vielleicht wichtig ist zu wissen,
in die Hobbytrain BR 189 passt kein ESU V4.
Gruß Alex
Ich halte es mit den Decodern derzeit so:
Lenz silver mini+ wird bei mir überwiegend verbaut.
In Fleischmann Loks wo die Schnittstelle so verbaut ist das ein Decoder mit NEM 651 Stecker am Kabel benötigt wird, verbaue ich die ESU V4 micro.
Was vielleicht wichtig ist zu wissen,
in die Hobbytrain BR 189 passt kein ESU V4.
Gruß Alex
Danke für eure schnellen Antworten, werde dann wohl mal den ESU v4 micro versuchen...
Wie sagt man. versuch macht kluch....oder so
Grüße und schönen Abend
Wie sagt man. versuch macht kluch....oder so
Grüße und schönen Abend
Hallo Jürgen
nehme lieber den D&H egal welchen. Nutze mal die Suchfunktion und gib ESU Decoder ein.
Gruß Michael
nehme lieber den D&H egal welchen. Nutze mal die Suchfunktion und gib ESU Decoder ein.
Gruß Michael
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name:
Hallo Jürgen
nehme lieber den D&H egal welchen. Nutze mal die Suchfunktion und gib ESU Decoder ein.
Gruß Michael
@Michael,
warum kein ESU?
Ich habe bestimmt über 15 Stück verbaut und konnte bisher noch keine der Probleme die ich über die Suchfunktion hier gefunden habe nachvollziehen.
Allerdings habe ich bei 100% meiner Kühn & Zimo Decoder die hier so gelobt werden Probleme.
Was ich allerdings zugeben muss, ich habe nur einen Kühn & einen Zimo Decoder. Von daher dürften meine Erfahrungen nicht all zu Aussagekräftig im Bezug auf die beiden Decoder sein.
Gruß Alex
Servus
Oho, oje, wieder mal diese "spezielle" Glaubensfrage.
100 verschiedene Antworten sind zu erwarten, dabei gibts gar nicht so viele Decoderhersteller.
Probiere einfach mal einen aus der von der Grösse her reinpasst. Entweder funktioniert er oder nicht, ist am Anfang ja nicht viel verhaut.
Ich verwende bis jetzt nur D&H Decoder und bin sehr zufrieden damit.
Ausschlaggebend für die Wahl waren damals die Beiträge in diversen Foren. Und mit denen von D&H gab es augenscheinlich die wenigsten Schwierigkeiten.
Daher sehe ich derzeit auch keine Veranlassung einen anderen auszuprobieren. Aber ich persönlich stelle auch keine besonderen Ansprüche und fahre manuell mit MS2 ohne Automatikgedöns.
PS: Darf ich mir noch schnell Cola und Chips holen bevor hier weitergemacht wird???
Greetings from Austria
Gerhard
Oho, oje, wieder mal diese "spezielle" Glaubensfrage.
100 verschiedene Antworten sind zu erwarten, dabei gibts gar nicht so viele Decoderhersteller.
Probiere einfach mal einen aus der von der Grösse her reinpasst. Entweder funktioniert er oder nicht, ist am Anfang ja nicht viel verhaut.
Ich verwende bis jetzt nur D&H Decoder und bin sehr zufrieden damit.
Ausschlaggebend für die Wahl waren damals die Beiträge in diversen Foren. Und mit denen von D&H gab es augenscheinlich die wenigsten Schwierigkeiten.
Daher sehe ich derzeit auch keine Veranlassung einen anderen auszuprobieren. Aber ich persönlich stelle auch keine besonderen Ansprüche und fahre manuell mit MS2 ohne Automatikgedöns.
PS: Darf ich mir noch schnell Cola und Chips holen bevor hier weitergemacht wird???
Greetings from Austria
Gerhard
Hallo Alex
ich habe nur einen ESU .Der machte aber immer kurz vor Fahrstufe 1 -0 einen Bocksprung. Dann Automatisches einmessen probiert, und immer noch ist der Bocksprung vorhanden.Dann habe ich den Bremsmodus auf Lenz geändert und siehe da der Bocksprung ist weg. Nur warum kann mir nicht mal ESU sagen.
Gruß Michael
Sorry Lopi 3 !
ich habe nur einen ESU .Der machte aber immer kurz vor Fahrstufe 1 -0 einen Bocksprung. Dann Automatisches einmessen probiert, und immer noch ist der Bocksprung vorhanden.Dann habe ich den Bremsmodus auf Lenz geändert und siehe da der Bocksprung ist weg. Nur warum kann mir nicht mal ESU sagen.
Gruß Michael
Sorry Lopi 3 !
DR-TT-Bahnerin - 12.11.14 23:02
Ich bevorzuge ZIMO weil man da so ziemlich alles einstellen kann, was es gibt. Allerdings bei Sound schwöre ich wegen des intuitiv bedienbaren Lokprogrammers auf ESU.
Wo kein Platz ist, kommt der DCX76z rein, wenn man den im Fünferpack kauft, wird er erschwinglich. Aber das ist ja überall so, kauft man einen ESU-Loksound micro oder eben fünf, der Preisunterschied ist beträchtlich.
Alles, was unkritisch ist, da kommt Kühn N045 rein, der reicht mit seinen 4 Funktionsausgängen meist, um zumindest das Rücklicht separat schaltbar zu gestalten.
Lenz, Tams, Uhlenbrock in Verbindung mit Soundmodul, CT und andere Exoten hab ich auch schon verbaut, Probleme gab es eigentlich nie so richtig.
Mit den Fahrparametern muß man manchmal experimentieren und die Wichtigste CV ist die mit der Resetfunktion.
So richtig Probleme, die programmiertechnisch nicht zu lösen gewesen wären, hatten wir eigentlich noch nie ...
Anfangs hatten wir mal die Vorstellung, "sortenrein" zu bleiben, da die Programmierung ja doch um ein Beträchtliches einfacher wäre. Jedoch irengdwann paßt der Standard mal nicht rein oder man kauft eine bereits digitalisierte Gebrauchtlok und schwupps, hat man Exoten von Kreischer DT im Sortiment.
Ich denke, "den" Decoder gibt es nicht. Wichtig ist erstens die Frage, ob er mit seinen Abmessungen und ggf. Schnittstelle überhaupt reinpaßt und als zweitens ob die Funktionsanschlüsse ausreichen um z.B. wenigstens das Rücklicht separat zu schalten und ggf. noch Rangierlicht zu haben (wobei wir da schon bei 5 Funktionsausgängen sind!).
Geht man zu Stammtischen, schwörte jeder auf "seine" Decoder und hat sicher sogar Recht.
LG Andrea
Wo kein Platz ist, kommt der DCX76z rein, wenn man den im Fünferpack kauft, wird er erschwinglich. Aber das ist ja überall so, kauft man einen ESU-Loksound micro oder eben fünf, der Preisunterschied ist beträchtlich.
Alles, was unkritisch ist, da kommt Kühn N045 rein, der reicht mit seinen 4 Funktionsausgängen meist, um zumindest das Rücklicht separat schaltbar zu gestalten.
Lenz, Tams, Uhlenbrock in Verbindung mit Soundmodul, CT und andere Exoten hab ich auch schon verbaut, Probleme gab es eigentlich nie so richtig.
Mit den Fahrparametern muß man manchmal experimentieren und die Wichtigste CV ist die mit der Resetfunktion.
So richtig Probleme, die programmiertechnisch nicht zu lösen gewesen wären, hatten wir eigentlich noch nie ...
Anfangs hatten wir mal die Vorstellung, "sortenrein" zu bleiben, da die Programmierung ja doch um ein Beträchtliches einfacher wäre. Jedoch irengdwann paßt der Standard mal nicht rein oder man kauft eine bereits digitalisierte Gebrauchtlok und schwupps, hat man Exoten von Kreischer DT im Sortiment.
Ich denke, "den" Decoder gibt es nicht. Wichtig ist erstens die Frage, ob er mit seinen Abmessungen und ggf. Schnittstelle überhaupt reinpaßt und als zweitens ob die Funktionsanschlüsse ausreichen um z.B. wenigstens das Rücklicht separat zu schalten und ggf. noch Rangierlicht zu haben (wobei wir da schon bei 5 Funktionsausgängen sind!).
Geht man zu Stammtischen, schwörte jeder auf "seine" Decoder und hat sicher sogar Recht.
LG Andrea
RhönbahNer - 13.11.14 08:19
Hallo,
mein Senf bzgl. der Decoderwahl: Ich habe etliche Decodertypen ausprobiert - das größte Probleme, das ich damit habe, ist die Tatsache, daß ich mich nach einiger Zeit bei jedem der bei mir verwendeten Typen neu in dessen Konfigurierung hineindenken muß! Jeder Hersteller kocht da sein eigenes Süppchen, das kann ziemlich lästig werden!
Bei mir haben sich Tran (CT Elektronik) und D&H am besten bewährt. Insofern bleibe ich nun aus Gründen der Vereinheitlichung im Fuhrpark bei D&H. Dies nicht zuletzt deshalb, weil dieser Firma der Ruf eines recht guten Kundendienstes vorauseilt.
Grüße, Jürgen
mein Senf bzgl. der Decoderwahl: Ich habe etliche Decodertypen ausprobiert - das größte Probleme, das ich damit habe, ist die Tatsache, daß ich mich nach einiger Zeit bei jedem der bei mir verwendeten Typen neu in dessen Konfigurierung hineindenken muß! Jeder Hersteller kocht da sein eigenes Süppchen, das kann ziemlich lästig werden!
Bei mir haben sich Tran (CT Elektronik) und D&H am besten bewährt. Insofern bleibe ich nun aus Gründen der Vereinheitlichung im Fuhrpark bei D&H. Dies nicht zuletzt deshalb, weil dieser Firma der Ruf eines recht guten Kundendienstes vorauseilt.
Grüße, Jürgen
Hi!
Bis vor ein paar Jahren ging es mir wie sicherlich etlichen DCC-Fahrern sogar heute und noch immer:
D&H ist gleich SX und das ist gleich Trix, also nicht fuer unsereins. Ich wusste, dass ein 66838 von fenen wohl auch etwas DCC kann, aber das ear auch alles. So hatte ich mich voll auf DCC-Decoder eingeschossen, mit mehr oder weniger Gluecksgefuehl!
Dann bekam ich zufaellig den ersten DH10A in die Finger, war restlos von seinen DCC-Faehigkeiten begeistert, alle anderen Vorteile kamen hinzu und seitdem schwoere ich auf DH.
Ich hoffe, dass noch mehr DCC-Leute diese Decoder fuer sich entdecken!!!
Viele Gruesse
Mathi
Bis vor ein paar Jahren ging es mir wie sicherlich etlichen DCC-Fahrern sogar heute und noch immer:
D&H ist gleich SX und das ist gleich Trix, also nicht fuer unsereins. Ich wusste, dass ein 66838 von fenen wohl auch etwas DCC kann, aber das ear auch alles. So hatte ich mich voll auf DCC-Decoder eingeschossen, mit mehr oder weniger Gluecksgefuehl!
Dann bekam ich zufaellig den ersten DH10A in die Finger, war restlos von seinen DCC-Faehigkeiten begeistert, alle anderen Vorteile kamen hinzu und seitdem schwoere ich auf DH.
Ich hoffe, dass noch mehr DCC-Leute diese Decoder fuer sich entdecken!!!
Viele Gruesse
Mathi
Ich hab es halt gern, wenn die DCC Decoder gut innerhalb der Normgrenzen liegen. Sehr gut machen das Zimo, Digitrax und TCS. Da hatte ich mit der Normhaltigkeit noch keine Probleme. Auch Tran ist da gut, wenn man mal von der Spannungsfestigkeit der Winzlinge absieht. Weniger gut macht sich D&H, da gibts immer wieder Kleinigkeiten die so eigentlich nicht sein sollen (Früher war der Quittierungspuls im Service mode zu kurz, heute funktioniert der Service mode beim DH10C überhaupt nicht unter 11,5V). Auch alte Lenz (neue weiss ich nicht) und die neuen Fleischmann (also die ohne Sound) hätten eigentlich kein DCC-Konform Siegel verdient. ESU weiss ich nicht, da ich bis jetzt noch keine habe. Tams hab ich nur einen, der sich beim Programmieren komisch benimmt und die Viessmann wären ja ganz gut, wenn es denn nicht Motoren/Loks gäbe, mit denen sie überhaupt nicht harmonieren, zumindest für uns in N.
Gruß,
Harald.
Gruß,
Harald.
Hi!
Mich hingegen stoeren ausserhalb der Norn liegende Dinge nicht, soweit die DCC-Eigenschaften nicht direkt betroffen sind.
Ich fahre mit ca. 13,5V am Gleis und das machen die Decoder wunderbar!!!
Voele Gruesse
Mathi
Mich hingegen stoeren ausserhalb der Norn liegende Dinge nicht, soweit die DCC-Eigenschaften nicht direkt betroffen sind.
Ich fahre mit ca. 13,5V am Gleis und das machen die Decoder wunderbar!!!
Voele Gruesse
Mathi
Hallo,
ich habe bisher in alle meine Lokomotiven (15 Stück) einen D&H10 reinbekommen, außer der BR220 von Arnold, da muss wohl der kleine Bruder rein. Da ich nur einen TEE mit anderem Decoder habe, kann ich keine Vergleiche anstellen, aber im Moment sehe ich auch keinen Bedarf, etwas anderes zu probieren. Ich bin damit sehr zufrieden.
Grüße, Nok
ich habe bisher in alle meine Lokomotiven (15 Stück) einen D&H10 reinbekommen, außer der BR220 von Arnold, da muss wohl der kleine Bruder rein. Da ich nur einen TEE mit anderem Decoder habe, kann ich keine Vergleiche anstellen, aber im Moment sehe ich auch keinen Bedarf, etwas anderes zu probieren. Ich bin damit sehr zufrieden.
Grüße, Nok
Was ist eine DCCEigenschaft?
Tja, fahren tun die D&H runter bis 8V, so wie es sein soll. Servicemode nicht.
Die Fleischmanns allerdings fahren unter 12V DCC nur bei abgestellten Analogmodus.
Grüße,
Harald.
Tja, fahren tun die D&H runter bis 8V, so wie es sein soll. Servicemode nicht.
Die Fleischmanns allerdings fahren unter 12V DCC nur bei abgestellten Analogmodus.
Grüße,
Harald.
Das meine ich ja!
Mir ist wurscht, wann die noch fahren oder ob ack der norm entspricht, Hauptsache sie machen ihren job bei ca. 15v.
Viele Gruesse
Mathi
Mir ist wurscht, wann die noch fahren oder ob ack der norm entspricht, Hauptsache sie machen ihren job bei ca. 15v.
Viele Gruesse
Mathi
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