1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Fleischmann VT 11.5 bleibt ohne Grund stehen

THEMA: Fleischmann VT 11.5 bleibt ohne Grund stehen
Startbeitrag
OLU66 - 13.11.14 18:14
Hallo N-Bahner,
mein Fleischmann VT 11.5 bleibt öfter ohne ersichtlichen Grund einfach stehen. Wenn ich die Anlage kurz ausschalte, fährt er wieder. Was kann der Grund sein?

Gruß
OLU

Hallo Olu,
ein paar Infos mehr wären nett... Analog? Digital? Wenn digital, welcher Decoder?

Viele Grüße
Carsten
Hallo OLU,

zunächst muss mal ganz platt festgestellt werden, dass er wohl einen Grund hat, sonst würde er ja nicht stehenbleiben.
Aus dem Aus- und wieder Einschalten der Anlage interpretiere ich jetzt einfach mal, dass es um Digital geht. Und so wie du schreibst, hast du den 11.5 digital gekauft, also Fleischmann-Dekoder, richtig? Wie Carsten schon angemerkt hat, wären weitere Informationen hilfreich.
Welche Zentrale? Welches Netzteil? Was macht der Zug, wenn er stehenbleibt? Blinken die Lichter oder gehen sie einfach aus? Ist es immer eine bestimmte Stelle, an der der Zug sporadisch stehenbleibt?

Jens
Hallo, hatte ich bei meinem VT 11.5 auch gehabt, der ist gerad mal 6 Monate alt, die Kabel an beiden Drehgestellen waren wohl mit nem kalten Lötkolben angeheftet... vernünftig gelötet und nu schnurrt er wieder.

Gruß Stefan
Hallo N-Bahner,
es ist Digital mit Fleischmann -Decoder. Meine Zentrale ist die ECOS II. Wenn der Zug steht, geht der Sound noch und die Lichter brennen.
Gruß
OLU
Hallo,

aha, auch mit Sound. Ist der Sound rein zufällig im zweiten Triebkopf eingebaut? Ich habe den Roco-Original, und da wüsste ich nicht, wo man da noch nen Lautsprecher unterbringen soll. Dann wäre der Sound unabhängig vom Dekoder im Motorwagen und es stellt sich die Frage, was machen die Lichter am Motorwagen?

Ein oft genanntes Problem, das ich systembedingt nicht nachvollziehen kann, ist Railcom. Ist es zufällig an der Ecos aktiviert? Eventuell bringt es etwas, RailCom zu deaktivieren.

Jens
Hallo Jens,
an RailCom liegt es nicht, war nicht aktiviert. Habe jetzt mal analog aktiviert. Danach ist sie längere Zeit gelaufen. Ob es daran liegt, wird sich zeigen.
Zu Deiner Frage: Der Sound ist im zweiten Triebkopf und die Lichter gehen einwandfrei.

Gruß
OLU
Hallo OLU,

nach den Lampen des Motordekoders habe ich gefragt, weil diese Blinken, wenn der Dekoder einen Kurzschluss erkennt. Damit sind eine Reihe Gründe weitgehend eliminiert.
RailCom war wo nicht aktiviert? Am Dekoder? RailCom-fähige Zentralenerzeugen eine Lücke im Datensignal - den sogenannten Cutout - wenn die Funktion an der Zentrale aktiviert ist. Diese Lücke im Datensignal (und damit auch bei der Stromversorgung) hat in der Vergangenheit zu Problemen geführt, hier senden Dekoder mit RailCom ihre Informationen zurück.
Im Augenlick hast du das Problem durch Analogerkennung behoben. In jedem Fall vermute ich das Problem beim Verständnis des Dekoders. Irgendetwas hat er scheinbar am Datensignal nicht verstanden, so dass er abgestürzt ist (RailCom der Zentrale, weiteres Gleisprotokoll). Falls der Dekoder Anschlüsse für Pufferkondensatoren hat, könnte dies eventuell helfen Carsten von 1001-Digital mal fragen.

Jens
Hallo Jens.
vielen Dank für Deine Antworten. Ich werde weiter probieren und ggf. berichten.

Gruß
OLU
Hallo N-Bahner,
in dem Teil steckt ein Zimo-Decoder. Die zuvor beschriebenen Schwierigkeiten sind soeben wieder aufgetreten. Alles was ich bisher gemacht habe, war erfolglos.
Gruß
OLU

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;