1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Der rostige Gleisnagel 2014

THEMA: Der rostige Gleisnagel 2014
Startbeitrag
enby - 13.11.14 21:07
Moin,
siehe Einträge #20, 21, 22 von diesem Thread -
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=731118

Ich bin dafür!

cheers
Norman

Hallo

Den hat definitiv Arnold/Hornby für die OOu 47 ( HN 6275, 6276, 6277, 6278, 6307 ) Güterwagen verdient.

Gruß Jens
Guten Abend,

ich frage wie weit man in der Geschichte zurückgehen darf;
weil:
dann ist meine Liste sehr lange.....

Eichhorn

Edit:
Geht schon los:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=812279

Ja Wutz,
das wird das Problem sein. Man bräuchte sehr viele rostige Gleisnägel
Man müsste mit mehreren Kategorien arbeiten:
- Loks (Dampf-, Diesel-, Elektro-)
- Wagen (Reisezug-, Güter-)
- Gebäude
- Gleise
- Kupplung
- Antriebstechnik
- Digital
- allgemeine Technik
Grüßle
Robert
@1-3
Jep.
Horst
... und die Sonder-Kategorie: "Schlechtestes Preis-Leistungs-Verhältnis"

Gruß
Maik
Hi.

OK, dann nehmen wir doch diese Kat. her + P/L-V

Eichhorn
#3 -
stimmt!
Im Herzen wusste ich, das wird nichts.

Schade.
Norman
Hallo,
bitte auch eine Kategorie "User des Jahres".
In der Kategorie sollte der Preis an die Mitglieder von 1zu160.net gehen die immer wieder ein komplett dem Vorbild entsprechendes Lokmodell fordern das der Hersteller dann selbstverständlich für unter 50 Euro UVP anbieten soll.

Gruß Alex
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Im Herzen wusste ich, das wird nichts.

Ja genau! Mein Herz sagt mir auch, dass Lob und positive Kritik / positive Zuwendung besser ist als Schlechtmacherei und Rumgenöhle.
Und die Erinnerung an den VWL- und BWL-Unterricht sagt mir: der Markt wird es schon regeln.
Also möchte ich auf so einen rostigen Gleisnagel lieber verzichten und mich auf meine positive Zuwendung in harter Euro-Währung konzentrieren.
Nur leider werde ich meine positive Zuwendung nicht los. Im Gegensatz zum faszinierenden Fortschritt bei der Detaillierung von H0-Modellen sehe ich bei N oft eher Rückschritt als Fortschritt. Im Gegensatz zu H0 wird N wohl von den Herstellern immer weniger als "Modellbahn" sondern immer mehr als "Spielbahn" gesehen. Da wäre so ein rostiger Gleisnagel sicher angebracht, bevor das "Angebot" der Hersteller aus der Spur läuft.
Grüße
Robert
Edit für Alex: es ist doch eher so, dass über Minitrix der Märklinismus um sich greift: "robuste" Modelle zu "robusten" Preisen. Wer will das? Aber das ist ein anderes Thema . . .
Hallo,
aber eine Goldene Himbeere gibt es doch auch?
Horst
Macht doch eine Thread mit Stichtagnennung auf, um Vorschläge zu sammeln.
Es wird alles gesammelt was in einem definierten Zeitraum erschienen ist und es "verdient" hat genannt zu werden. Den Zeitraum würde ich zum Start auf Modelle begrenzen die max. vor zwei Jahren in den Handel kamen.
Im nächsten Jahr, kann man dann auf die letzten 12 Monate beschränken.

Alles was bis zum Stichtag zusammengesammelt wurde, packt man in Kategorien und läßt über eine Umfrage (als Liste) abstimmen.

Fertig!

Ob man das Ergebnis denn Herstellern dann mtteilt, ist eine andere Sache.

Gruß,

Olaf

Gute Ideen!

Volle Zustimmung zur Kategorie "Schlechtestes Preis-Leistungs-Verhältnis".
(Hoffentlich wird das nicht zur Ziel-Messlatte für die Aktionäre )  

Woll: dann schlage ich für die Kategorie "irreführende Produktbeschreibung"
das Fleischmann-Modell 7230 04 (BR 212 altrot) vor.
Auf der Hersteller-HP mit "Motor mit Schwungmasse" beworben und im ET-Blatt ist ebenfalls ein neuer Motor mit Schwungmasse abgebildet. Im Modell verbaut: alter Motor OHNE Schwungmasse.

Für die Katagorie "Innovative Technik / Image-Tuning" wollte ich schon die "WIRE-Schnittstelle" von Fleischmann vorschlagen, aber ich sehe gerade, dass diese (zumindest bei der BR 212) nicht mehr auf der HP beworben wird.

(Damit keine Missverständnisse entstehen: ich habe nichts gegen Fleischmann bzw. die Modelleisenbahn München GmbH. Ganz im Gegenteil: die meisten Loks und Wagen bei mir stammen von Fleischmann und Roco.)
Viele Grüße
Robert
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: E-Sig

Edit für Alex: es ist doch eher so, dass über Minitrix der Märklinismus um sich greift: "robuste" Modelle zu "robusten" Preisen. Wer will das? Aber das ist ein anderes Thema .

Hallo Robert,
als ich meinen Beitrag zum Thema "Rostiger Gleisnagel"geschrieben habe, habe ich eigentlich jetzt weniger an den verriss des Minitrix Modell gedacht als vielmehr an den verriss aller Modelle.
Ich möchte hier keinen absprechen Modelle bewerten zu dürfen und Fehler offen anzusprechen.
Was ich allerdings vollkommen daneben finde ist wenn User hier aggressiv Forderungen aufstellen die aufgrund einer anderen Epoche des Preises oder auch sonstigen Gründen nicht als Käufer für das Modell in Frage kommen.

Gruß Alex

Ahoi!

Zustimmung Alex! Mir verdirbt diese typisch deutsche Genöle langsam den Spaß hier mitzulesen. Nichts gegen vernünftige Kritik in der Sache. Aber diese, wenn ich lese, dass man das schlechteste Preis Leistungs Verhältnis prämiert werden soll, dann fragt man sich schon was das soll. Wem ein Modell für die gebotene Leistung zu teuer ist, der soll es einfach nicht kaufen. Ende aus fertig. Entweder sehen das viele so, dann wird das Produkt billiger oder verschwindet vom Markt. Oder es gibt anscheinend genügend Käufer dafür.

Ich frage mich immer, ob die Leute sich auch sonst so als Konsumenten verhalten? So auf dem Wochenmarkt: "Ach komm den Apfel kannst doch nicht zu diesem Preis verkaufen. Der entspricht nicht meinen Wunschvorstellungen. Das ist natürlich Dein Fehler Bauer, dass er nicht nach meinen Wünschen ist dieser Apfel. Dafür bestimme ich jetzt den Preis. Also Luft ist umsonst, der Baum ist schon 40 Jahre alt und damit abgeschrieben, die Sonne ist auch umsont, Wasser fällt kostenlos vom Himmel. Dein LKW mit dem Du die Äpfel hierher fährst ist auch schon ewig alt und abgeschrieben. Sprit hast vermutlich für nen 10er verfahren. Da passen locker 1000 Kilo Äpfel rein. Also ich will ein Kilo Äpfel. Na komm ich bin grosszügig und gebe die 1,5 Cent für das Kilo. Und sei Dir sicher ausser mir wird keiner Äpfel kaufen. Und ich will nur dein beste Bauer, denn wenn du einen zu hohen Preis nimmst, dann gehst Du ganz schnell pleite. Und ich habe Dir ja gerade gesagt, was der einzig passende Preis für den Apfel ist. Also ist es auch in deinem Interesse mir den Apfel zu meinem Preis zu verkaufen." So funktioniert doch Marktwirtschaft oder?

Cheers
Jens

Jens und Alex,
lest Ihr eigentlich vorher im Thread, worum es da geht?
Sorry - aber Ihr seid völlig am Thema vorbei:
Unter 50 Euro UVP? Verriss Minitrix-Lok? Preisfeilscherei? Davon war hier überhaupt nicht die Rede.
Damit bringt leider IHR beide den "Genöle-Touch" in diesen Faden.
Ich hoffe, ich darf das ganz sachlich sagen, ohne dass Ihr jetzt einschnappt.
Staunende Grüße
Robert

Moin,

ja, ist denn schon Weihnachten?
Ich muß schon wieder Robert zustimmen...

Gruß
Kai
Hi.

Klartext:
103 E03 für >= 200.- (egal welcher Herst.)
Und dafür:

- falsche Lüfter
- DG falsch montiert
- durchlaufende Rahmensicke
- beiger Zierstreifen auf Pufferhülse
- rot auf Pufferhülse
- Pufferhülse überhaupt
- Panthos
- Drucktrennkanten allgem.
- Zierleisten
- Sound von Drehstomlok....
- Schlingerdämpfer
- Fenstereinsatz
- Wischer
- was noch?

Lieg ich richtig?
Hier ist P/L = ?

Eichhorn
Hallo Eichhorn,

der Preis spielt dabei aber keine Rolle.
Schlechte Umsetzung (sowohl was die äußeren Merkmale angeht, als auch konstruktive Mängel) ist schlechte Umsetzung, unabhängig vom Preis!
Daher halte ich die Diskussion Preis/Leistung bezügl. der eigentlichen Intension (Modellwahl zur goldenen Zitrone) für irrelevant.

Gruß,

Olaf
Hallo,

Genau das meinte ich mit dem schlechten Preis-Leistungsfähigkeit-Verhältnis. Ich wäre bereit gewesen die Lok zu kaufen, war auch vorbestellt, aber bei der Leistung nicht. Oder die "neuen" TEE-Roland Wagen für 45,00€. Vergleicht man die mit LS Models oder Pirata oder Liliput oder aktuellen Trix Wagen, dann stimmt das Verhältnis in keiner Weise. Wenn das Modell gut ist, bin ich bereit dafür auch zu bezahlen - aber so?

Gruß Maik
Mein rostiger Nagel geht an die Großseriengleissyteme von Flm/Roco, Mtx und Hornold.

Gruß Kai
Guten Morgen Wutz,

Wutz, wenn man selbst Hersteller ist, dann sollte man sich neutral verhalten. Sonst schlägt der  alteingesessene Wettbewerb irgendwann mal brutal zurück.

Gut gemeinter Rat.

RS
Ahoi!

@ mp: siehe #14.

Und genau darum geht es. Ist doch sehr subjektiv, welchen Preis man für angemessen hält. Und mein Beispiel zeigt wie hier im Forum ein angemessener Preis ermittelt wird

@ Eichhorn: Du schmeisst aber schon bei der Kritik zwei Modelle beliebig durcheinander, gell.

Cheers
Jens
Hi. (@21)

Danke für den Rat; ich hader immer mit mir: Zwei Seelen wohnen ach.....
Aber: Ich kann (und will) mit Kritik leben. Ich kann, so diese objektiv und sachlich ausfallen sollte, dabei nur lernen und prifitieren!
Wenn etwas "brutal zurück schlägt" ist es meist eh NICHTS wert.
Ich kenne das nur zu gut aus meinen anderen Gewerken:

Zahlreiche, selbsternannte Experten, deren eigentliche Triebfeder die selbstprofilierung ist, geben dank Netz&Co ihre subjektiv, meist unfundierte Meinung kund.

Schön dabei, dass die meist so selbstentlarvend schreiben, dass es den meisten schnell klar wird.

Trotzdem merci, im Grunde hast Du Recht.

Eichhorn
(Wutz)

PS: @ 22: Darum steht da auch KLAR und DEUTLICH: "..... (egal welcher Herst.)..."  !!
@ Jens, das schon, aber in dem Augenblick, in dem ich Vergleiche anstellen kann, wird es objektiv. Die von Wutz genannte E03 kann ich mit anderen Herstellern vergleichen und entsprechend bewerten.
Es geht mir weniger um den Preis, sondern vielmehr um das, was ich für den Preis bekomme. Subjektiv wird es doch nur dann, wenn ich mich frage, ob ich bereit bin, den Preis zu zahlen.

Gruß Maik
Ahoi!

@ Eichhorn: Naja, das erweckt aber schon den Eindruck, dass es schlimmer wäre, als es wirklich ist. Und ich kann mit dem Fleischmannmodell der 103 zum Beispiel wesentlich besser leben als mit dem Mintrixmodell. Dementsprechend steht auch dieses bei mir, auch wenn es wesentlich teuerer war. Und das Preis-Leistungs-Verhältnis war für mich ok. Wer soll nun beurteilen, dass dies aber objektiv nicht so ist?

@ mp: Klar kannst Du vergleichen und bewerten, aber dabei bewertest Du nach Deinen Maßstäben. Andere können andere haben. Klar kann man auf Fehler hinweisen, aber jeder legt wohl andere Maßstäbe bei Fehlern an. Die Vehemenz mit der hier einige übliche Verdächtige ihre Maßstäbe zu den allgemein verbindlichen erklären wollen ist das wirkliche Problem. Und auch ihre persönlichen Preisvorstellungen zu den allgemein verbindlichen erklären wollen. Ich meine, das regelt der Markt alleine. Und brauche keinen der mir erzählt, dass er nicht kauft weil zu teuer. Dieser Informationsgehalt ist einfach null für mich.

Cheers
Jens
@ Jens: ich glaube wir reden ein wenig aneinander vorbei. Während ich davon überzeugt bin, dass man bestimmte Kriterien objektiv vergleichen und somit bewerten kann, ist für dich ein Vergleich von Beginn an subjektiv, da er nur dem eigenen Maßstab unterliegt. Technisch nachvollziehbare Kritikpunkte wie die Art der Lackierung und deren Genauigkeit, halte ich durchaus für einen objektiven Vergleichspunkt. Ebenso finde ich es legitim Anbauteile wie etwa die Pantos zu vergleichen. Natürlich wird es immer schwierig, wenn ich das Modell mit dem Original vergleiche, aber eine Modellumsetzung mit einer anderen zu vergleichen finde ich richtig, noch dazu wenn die Hersteller z.B. durch Doppelentwicklungen gerade den Vergleich suchen.
Sehe es doch mal umgekehrt: zwei Modellumsetzungen sind nahezu identisch und gleich gut (oder auch gleich schlecht), aber eben gleich, nur kostet das Modell von Hersteller A deutlich mehr als das von Hersteller B - wer hat jetzt das bessere Preiis-Leistungs-Verhältnis?

Gruß Maik
Mahlzeit,

für die Verleihung der Auszeichnung "Rostiger Nagel 2014" schlage ich die "feinen Pantographen" der Firma Fleischmann und die Lieferterminliste der Firma Trix vor. Denke dies sind bisher die größten Brüller der Branche in 2014.

Gruss

RS

Wutz:  Danke.
zu 28:

eine pauschale Schlechtwertung zweier Unternehmen und deren Mitarbeiter geht so nicht - bitte löschen.

RS

Guten Tag,

wenn das hier ernsthaft sein soll, dann bitte von Pausch.-Verurteilungen absehen und vor allem die Beurteilungen begründen.

Eichhorn
Hallo,

wenn auch keine rostigen Gleisnägel, aber rostige Gleisschrauben gibt es in Schleswig am stillgelegten Bü, guggstdu http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?4,7178768 7tes Foto .

Johannes
Zitat - Antwort-Nr.: 28 | Name: ELNA5

Simba-Märklin-Trix-LGB und Roco-Fleischmann

Hallo !

Naja,ein paar Lichtblicke sind dabei  
...aber Du hast scheinbar die falsche Baugröße oder das falsche Hobby  

Gruß : Werner S.  (...ja,ich grüße noch     )
Hallo,
ich würde mich Jens' Vorschlag aus 1 anschließen wollen.
Grüße Horst
Moin

Mein rostiger Gleisnagel geht an Fleischmann wegen der krassen Unterschiede zwischen Katalogbildern (nach denen der Kunde ja bestellen soll) und dem dann ausgelieferten Modell. Mein diesjähriger Reinfall diesbezüglich waren die Rübenwagen...

Gruß  Ralph
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: DR-Bahner Jens

Den hat definitiv Arnold/Hornby für die OOu 47 ( HN 6275, 6276, 6277, 6278, 6307 ) Güterwagen verdient.

Mein Vorschlag aus #1 bedarf noch einer "Begründung".

> Drehzapfenabstand falsch
> Pufferbohle nicht mit Längsträger in einer Ebene
> Wagenaufbau zu hoch
> Wagenwände extremst zu breit ( dick )
> Puffer zu kurz
> Komplett falsches Fahrwerk verbaut-- Eaos Fahrwerk "angepasst"

Für eine Neukostruktion im Jahre 2013 bzw 2014 eine der schlechtesten Leistungen von Arnold - Hornby , das Piko Modell aus den 70iger Jahren des letzten Jahrhunderts war deutlich besser, da stimmt wenigstens der Wagenkastenaufbau und hat nicht solche Betonbunkerwände.

Den anderen Mitduskutierenden möchte ich doch gerne Vorschlagen hier konkrette Modellvorschläge zu unterbreiten !
Der Preis "Der rostige Gleisnagel" sollte man genau so vergeben dürfen wie das Modell des Jahres.
Sachlich müßen die Mängel angegeben werden.
Nach Fristablauf werden dann die Kandiaten zur Abstimmung gebracht.

Für die Modellbahnanbieter hat dieser Preis auch was Positives, sie werden ganz konkret auf Modellumsetzungsmängel hingewiesen und sie Wissen was sie zu verändern haben. Auch kann ein Modellbahnanbieter dies in seine Markenwerbung mit einfließen lassen ... "Wir haben bis jetz noch nie den rostigen Gleisnagel erhalten, dies spricht auch für die Qualität unserer Modelle.... "

Die von Minitrix an gebotene DBv Einheit, oder die Y-Wagen wären auch noch sehr sehr heiße Kandidaten, jedoch haben sie in meiner Wertigkeit es nicht auf Platz 1 in der Vorschlagsliste gebracht.

Gruß Jens

Hallo Jens,
dafür wäre die DBv-Einheit ein heißer Kandidat in der Kategorie schlechtestes P-L-Verhältnis.
Zu den OOu: Knampf.
Horst

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;