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THEMA: Doppeltrakion

THEMA: Doppeltrakion
Startbeitrag
elsoft - 13.11.14 23:22
Hallo,
ich möchte eine E44 und eine E193 Doppeltrakion
fahren. Digital. Es soll nur in einer lok ein Decoder
verbaut werden. Die elektronische Verbindung will
ich über Kabel herstellen. Die Sache hat ein haken,
die Loks laufen unterschiedliche schnell. Habt ihr eine Lösung für mich?
Gruß Erich

Hallo Erich,
keine Chance. Das wird nur mit 2 Decodern werden.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Oder Motor aus der schwächeren Lok ausbauen und als Dummy mitschleppen.

Misha
Hallo Erich,

wenn's nach dieser Methode klappt
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....ppeltraktion#x799719
dann könnte ein einzelner Decoder reichen.
Flexibler beim Lokeinsatz wärst Du natürlich mit ZWEI Decodern (und ohne elektrische Verbindung).  
In dem verlinkten Faden sind noch andere Tipps: z.B. Haftreifen entfernen.
Grüße
Robert
Man könnte die schnellere Lok ev. mit ein paar Dioden einbremsen, pro Diode fallen ca. 0,7 Volt ab einige in Reihe schalzen und die selbe anzahl antiparallel. Aber das wird nix genaues werden. Das nächste problem ist dein Decoder, der wird wohl keine 2 Motoren versorgen können.
Das beste ist entweder zweiten Decoder oder Getriebe raus und vom Motor Kabel ab was wiederum Digitalstrom spart.

Gruß Stefan
Hallo,
ich bin ja sonst für jeden Unsinn zu haben,
aber das ist überhaupt keine gute Idee.

Ein einzelner Decoder könnte zwar schon zwei Motore antreiben, die sollten aber schon "Eineige Zwillinge" sein.
Ansonsten reißt der stärkere Motor den schwächeren in den Tod.
Wenn der Decoder nicht vorher wegbrät.

Das wäre "Geizen" am falschen Platz.

Aber Jeder darf gerne seine eigenen Erfahrungen selber machen.

L,G.
Hans-I.

Hi !

Klugscheißermodus an, die beiden Maschinen sind nicht dafür ausgelegt, sondern wenn nur Vorspann.
Klugscheißermodus aus.

Gruß Thomas
Hallo Erich,

ich habe eine Doppeltraktion vor kurzem realisiert. Es waren jedoch zwei identische Fahrwerke, trotzdem habe ich auf Anraten von Carsten mit zwei Decodern gearbeitet (SL76 u. DCX76)
Das war das einzig richtige und ich würde es weiter empfehlen. Trotz der selben Fahrwerke, war der Geschwindigkeitsunterschied doch ziemlich hoch.

Die Lösung:
Habe in beiden Decodern eine manuelle Geschwindigkeitskurve angelegt. Dies war zwar eine mehrere Stunden dauernde Angelegenheit, aber es hat sich gelohnt.

Hier ein kurzer Umbaubericht: http://hobby.vision-webstyle.de/modellbahn/anlage-spur-n/emd-f7-mit-sound/

Hier das Thema, geht zwar hauptsächlich um Sound, aber evtl. auch hilfreich: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=810465&start=4

Gruß
Stefan
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Habe in beiden Decodern eine manuelle Geschwindigkeitskurve angelegt. Dies war zwar eine mehrere Stunden dauernde Angelegenheit, aber es hat sich gelohnt.



so habe ich es bei meinem ICE1 mit zwei motorisierten Triebköpfen auch gemacht, zusätzlich habe ich bei dem zweiten Triebkopf die mit Haftis ausgestatteten Achsen durch solche ohne ersetzt (ein bischen Schlupf muß sein).

Grüße Michael Peters
Hi Erich,

ein sehr exotisches Gespann, eine E 44 und eine E 93, auch wenns eigentlich in sich recht stimmig aussieht.

Ein paar E 44 hatten zwar Wendezugsteuerung, keine E 93 jedoch eine Mehrfachsteuerung.

Statt im Vorspann, waren die E 44 eher als Schublok unterwegs.

VG
Andreas


Nun,
ein 144 als Vorspann einer 193, eigendlich unmöglich.
Bestenfalls wenn die 193 kostenlos mitläuft.

Oder auf schwierigen Gebirgsstrecken wenn die Anzugsfahrkraft der 193 nicht ins Gleis gebracht werden kann. Und da sehe ich bei der DB keine speziellen Einsatzgebiete.

Ansonsten waren Beide ohne Doppeltraktionssteuerung aber als Schiebelioks an Steilrampen unterwegs.

Wobei die E44 besser in den Personenzugdienst nach Franken bis Schwaben gehört.

Die  E93 besser an die Geislinger Steige; Frankenwald-Rampe und Spessart-Rampe gehört.
Und vielleicht auch noch aus dem stuttgarter Cannstadt heraus...

Da könnte die 193 einen Zug mit der 144 nachschieben.

L.G.
Lutz



Hallo Lutz-I,  
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Anzugsfahrkraft

? Meinst Du damit Herrn Weselsky?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die  E93 besser an die Geislinger Steige; Frankenwald-Rampe und Spessart-Rampe gehört. Und vielleicht auch noch aus dem stuttgarter Degerloch heraus...


Stuttgart-Degerloch liegt übrigens _oben_ auf dem Berg. Da gibt's zwar auch Schienen, aber die Straßenbahnen schaffen das aus eigener Kraft auch ohne 193er. Auf einer Linie ("Zacke") haben die sogar Zahnradantrieb dafür.
http://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~Zahnr...-zacke-mit-zwei.html
Ich denke, das interessiert Dich vielleicht.
Grüßle
Robert
Hoppla - BR 193 mit BR144 und Umbauvierachsern in Würzburg Hbf:
http://www.gopixpic.com/1024/br-8-193-e-9354299...-144-075-542991*jpg/
Ja,
sieht man schon dass die 144 kostenlos mitgeschleppt wird, meißt umlaufbedingt.
Das war alltäglich in Schweinfurt, Bamberg, Lichtenfels und Kronach.
Achte auf "kein Bügel am Draht".
Vorspann oder Doppeltraktion: "Bügel am Draht".
Klasse Aufnahme!

Von Stuttgart Hbf in Richtung Crailsheim-Nürnberg wurden schwere Personenzüge elektrisch mit E44 (oder ähnlicher Kasten E-Lok) durch Cannstadt nachgeschoben. Ich erinnere mich da an die Hofer 01 und an die cannstädter Brunnen. Ein unvergessbares Erlebnis, wie an der "Schiefen Ebene", als Lausbub.

Die Anzugsfahrkraft ist die Reibkraft des angetriebenen Schienen-Rad Kontaktes, der effektiv für  die Zugmasse bereitgestellt werden kann. Einheit ist Newton:Masse mal Weg ( Umdrehung der Räder auf die Gleisstrecke  "Schlupf"), geteilt durch die Zeit die man dafür braucht.

Also vorstellen: Spätherbst-Winter: Belaubte und vereiste Schienen, kurvenreiche Steilstrecke;, womöglich auch noch die Sandstreuer leer.
Dann bringt der 193 ein Vorspann mit der 144 was.

Nur Mut, so schwer zu begreifen, ist das nun auch nicht.

Wenn man das verstanden hat, dann darf man Späßchen drüber machen.

Nachilfe am Sonntag ist normalerweise teuerer!

L.G.
Lutz



Hi,

ich kann mich noch an die sehr langen D-Züge von Stuttgart Hbf an die italienische Riviera zu Anfang der 1970er erinnern. Genua, Ventimiglia (D 380), La Spezia waren die Zugziele, mit Kurswagen nach Neapel und Lecce.
Vorne eine V 200 vom BW Villingen. Aus dem Talkessel heraus wurden die D-Züge von einer E 44 bis Stuttgart-Vaihingen nachgeschoben.
Elektrifiziert waren die Gäubahn zu dieser Zeit bis Böblingen (26 Bahn-km von Stuttgart Hbf). Um eine langwierige Umspann-Prozedur in Böblingen zeitlich einzusparen, fuhren die V 200 von Stuttgart Hbf bis Singen (Hohentwiel) durch und wurden im Bedarfsfall auf der Steilstrecke bis Stuttgart-Vaihingen von einer E 44 nachgeschoben.
VG
Andreas

Hallo Lutz-i,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Anzugsfahrkraft ist die Reibkraft des angetriebenen Schienen-Rad Kontaktes, der effektiv für  die Zugmasse bereitgestellt werden kann. Einheit ist Newton:Masse mal Weg ( Umdrehung der Räder auf die Gleisstrecke  "Schlupf"), geteilt durch die Zeit die man dafür braucht.

oh - oh - oh, da ist Dir wieder eine wunderbare Stilblüte gelungen.  Decken wir gnädigerweise besser schnell den Mantel des Schweigens darüber
Klugscheißmodus AN: Du meinst sicher
http://de.wikipedia.org/wiki/Anfahrzugkraft

Aber Deine Eisenbahnbegeisterung als Lausbub kannst Du sehr schön rüberbringen
Liebe Grüße
Robert
Nachsatz für Hans-I alias Lutz alias Lutz-I (oder Lucie?):
versteh mich bitte nicht falsch. Natürlich nehme ich gerne Deinen Namenswechsel auf's Korn, das gebe ich zu
Ansonsten möchte ich mich nicht über Dich lustig machen.
Von Dir kommen sehr oft Schnellschüsse, die falsche Fakten enthalten oder bei denen man sich immer fragt: was meint er damit?  
Ich finde es fair, Dir hierzu auch dann und wann Rückmeldung zu geben, anstatt still darüber zu grinsen. Leider kommt das wohl recht klugscheißerisch und etwas spöttisch rüber. Ich kann's leider nicht besser - sorry. Aber ich weiß auch, dass Du genügend Lebenserfahrung hast, um das nicht in der Galle zu sammeln.
Wollte ich mal loswerden - auch wenn's hier OT ist.
Obwohl: zum Thema "Doppeltraktion" bzw. Vorspann = gemeinsames Ziehen von von unterschiedlichen Bauarten bzw. Charakteren passt's ja ganz gut.
Hp1 und gemeinsame Fahrt im schönen Hobby
Robert  



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