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THEMA: ÖBB CityJet

THEMA: ÖBB CityJet
Startbeitrag
topspin - 14.11.14 08:12
Hallo,
Anbei ein Facebook Link zur CityJet Präsentation in Krefeld:
https://www.facebook.com/media/set/?set=a.94921...548675617&type=1
Entschuldigung an die, die kein Facebook haben oder wollen zu einen Facebook Link aber ich wollte dem Rest der Mitglieder hier die kein Problem mit Facebook haben die Bilder nicht enthalten.

Ich finde ist Optisch ein schöner Zug geworden, könnte mein Modellwunsch für 2015/16 werden.

Gruß Alex

Hallo,
wann ist denn der Jungfernflug?

L.G.
Lutz
Ende 2015

lg, BS
Guten Tag,

"nett"
Was sagen die leut aus At?
Eine "S-Bahn" mit lediglich 2 Zugängen je Seite je Wagen?!
ist das fargastwechseltechnisch sinnvoll?...

W Eichhorn
Hi,

wenn man drei Türen je Seite und Wagen machen würde, könnte man auf die Seitenwände gleich ganz verzichten, weil kein Platz mehr dafür bleiben würde...

Auch die anderen österreichischen S-Bahn-Züge hatten maximal 2 Türen je Wagenseite.

lg
ismael
laut dem ORF-Bericht erhalten die S-Bahnzüge aber 6 Türen pro Seite.

weiß jetzt jetzt jedoch nicht, ob dies durch einen längeren Zug zustande kommt oder klürzere Abstände der Türen
http://oesterreich.orf.at/stories/2601571/
Hallo,

ja - dreiteilig mit je zwei Türen sind dann sechs Türen (eigentlich Einstiege - sind ja jeweils zwei Türen je Einstieg).

lg
ismael
Hi Ismael.

Mit Verlaub: Über ÖPNV im Ballungsraum brauchst Du mir nix sagen:
Optimal wäre nach Deiner these dann ein durchlaufendes Band aus Flachwagen und dann ab besten im Paternoster-Prinzip....

Nein, im S-Bahn Nahverker sind zwei Einstiege je Seite bzgl. Fahrgastwechselzeiten eher schlecht.

Die Frage bei Wien ist: Welche Haltestellenabschnitte hat das Sytem und wie weit fahren die Züge ins Umland.

Wie wurde das bis dato gehandhabt?

Eichhorn

PS: Was nutzt "schnell"-Bahn, wenn an jedem Hp / Bhf doppelte zeit vertrödelt wird, weil D´leut nicht schnell genug raus/rein können?!
(Grob: je Station im Zentrum (Hohes Fahrgastaufkommen) + 1` .......)
Ich denke, die Dinger haben, wie auch schon die derzeitigen Schnellbahnen, Marder, Wiesel und was es sonst noch gibt, ein Komfortproblem. In der Peak Zeit stehen die Leute im Gang und haben zum Stehen keinen Platz und auf längeren Strecken, wie zB Wien-Wr Neustadt oder Wien Brünn, sollten zwei ausgewachsene Männer nur dann nebeneinadersitzen, wenn sie sich richtig gern haben. Ich denke, dass die zunehmende Standardisierung des Fuhrparks das nicht besser macht.

Andras
Hi,

wie schon oben gesagt, sind alle S-Bahnzüge in Österreich mit maximal zwei Einstiege bislang unterwegs und das klappt so weit ganz gut. In Wien zu Stoßzeiten ist das zwar dann nicht ganz optimal aber daran hat man sich schon gewöhnt. Und mit den Niederflur-Einstiegen wird das dann auch besser werden als bei den hohen Einstiegen bei den 4020ern. Wenn du beim CityJet drei Niederflurtüren einbaust, bleibt zwischen den Türen nicht mehr viel Platz zum Sitzen...

Das Netz in Wien: http://www.schnellbahn-wien.at/netz/

In den Bundesländern ist das S-Bahn-Netz weitgehend eine Regionalbahn mit etwas kürzeren Takten und neuem Namen.

lg
ismael
Hi.

Genau das problem sehe ich bei den Zügen auch (es sei denn die Verh. sind in At kompl. anders)

Im Türbereich benötigst Du mehr freie Stehfläche, das darf und muss auch gegen die Sitzplatzzahl gehen, da die Züge:
- in der HVZ voll sind und etliche leute nur Kurzstrecke fahren, stehen also legitim ist
- die Sitzplätze (für Langstrecke) geräumiger angeordnet sein können aber eben nicht so viele sind
- die wenigeren Sitzplätze im Aussenbereich und in der Nebenzeit kein Problem darstellen.

So eine Raumaufteilung ist NIX für eine S-Bahn!

Eichhorn

PS: Gruppentischchen a la ICE?! ....

"....daran hat man sich schon gewöhnt...."
Wenn ich das problem schon kenne, darf ich dann als Anbieter mit der schmerzunempfndlichen Kundachft machen was ich will, weil "die san s´ ja scho g´wohnt"?

S2: "Am Schotterteich in Mistelbach........wenn Du allein die (S) U-Bahn füllst..."


hallo Eichhorn,

die Wr. S-Bahn hat wenig mit der S-Bahn, so wie man sie aus München, Stuttgart, FFM kennt gemeinsam.

Hier fahren S-Bahnen abwechselnd mit Doppelstockgarnituren am selben Gleis.
Die S-Bahnfahrzeuge haben von Anfang an (seit 1962) 6 Doppeltüren auf rd. 70m Fahrzeuglänge. Das weit größere Problem als die Türenanzahl ist die langsame Abfertigung des Zugs (Türen schließen - gefühlt endlos lange Pause - Zug fängt an zu kriechen) und die viel zu geringe Beschleunigung (0,5-0,7m/s²).

Wirklich gelungen find ich die Cityjets aber auch nicht, da erst wieder ein verkapptes Regionalfahrzeug beschafft wird, anstelle eines einheitliche S-Bahnzugs, um die Wr. S-Bahn endlich mal auf Niederflur umzustellen.

lg, BS
Hallo.

Ja, das mit "verkappte RE Bahn" sehe ich als aussenstehender ebenso (problematisch)

Merci für die Vergleichsausführungen, das hatte ich so mit dem W-Netz im Hinterkopf

Eichhorn
Hallo,

was die Türen betrifft so hatte in Österreich noch nie eine S-Bahn (hier eigentlich "Schnellbahn" genannt) mehr als 2 Zustiege pro Wagenseite. Dementsprechend lang dauert zu den Stoßzeiten das Ein- und Aussteigen aber das ist man bei uns seit Jahrzehnten so gewohnt und soll offenbar auch so bleiben ;)

Vom Design her find ich die neue Schnellbahn hier ideenlos, sieht im Grunde (abgesehen von Details) genauso aus wie der railjet und der Taurus und das ständige Treppe rauf/Treppe runter drinnen im Zug mag ich überhaupt nicht aber scheint jetzt Mode zu sein.

Gruß,
blauer-blitz
Hallo

Ja, Trepperei ist Unsitte. Geht wohl nicht anders?
Ich bin zwar kein Fan der heutigen Gutmenschen aber  sogar ich mach`mir Gedanken über:
- Kinderwägen?
- reisende mit gepäck / Flughafen?
Wie soll das mit den kleinen Einstiegsbereichen gehen?
Müssen die Personen dann alle im "Behindertenbereich" Einsteigen / Verbleiben?!?!

Eichhorn
Hallo,
im Großraum Wien geht Alles "a bisserl" gemüdlicher zu.

Auch das Schnell.

L.G.
Lutz
Hallo,

daß der langsamste Vorortezug bei uns "Schnellbahn" heißt war mir auch immer unverständlich, kommt vielleicht daher, daß es ja bereits eine Stadtbahn in Wien gab und daher dieser Name nicht mehr zur Verfügung stand.

Das war auch meiner Meinung nach der schwerste Verkehrsplanungsfehler der Nachkriegszeit, daß man das große Stadtbahnnetz mit Ringlinie um Wien und Querverbindungen durch die Stadt in vier  Teile zerrissen hat (jeweils ein Viertel wurden zur U-Bahn, zur Schnellbahn, eingestellt oder bekamen eine Art Ersatzverkehr mit Straßenbahngarnituren) anstatt es als Basis für eine ordentliche S-Bahn zu nutzen. Die dadurch in das Netz gerissenen Lücken sind zum Teil bis heute nicht geschlossen worden.

Gruß,
blauer-blitz
Hi

Zugegeben, auch ich (def. kein Berlin-Fan!) beneide die BRD Hauptstadt um die Ringe, sowas hätt`ich gerne auch in Mü.....
So gesehen schade für die Donaumetropole, wenn da Chancen vertan wurden.

Eichhorn
Hallo, stimme den obigen Beiträgen zu. Das mit den Abfertigungszeiten ist ein Drama. Die Beschleunigung ist ein Witz. Hat das eigentlich mit der Zugsicherung zu tun oder sind die 4020 einfach nicht besser? Ich möchte sie aber insoferen nicht missen, als sie eine Art Open Air Museum des ÖPNV sind. Es gab einmal einen Plan, den Nahverkehr auf den ÖBB Gleisen in Wien auf die Wiener Linien (U-Bahnen) zu übertragen. Woran das gescheitert ist, weiss ich aber nciht.

Andras  
@14:
also Kinderwägen und Gepäck sind kein Problem. Hinter den Einstiegen gibts immer einen stufenlos erreichbaren Bereich. Nur wenn man durch den ganzen Zug durchgehen will, muss man Stufen überwinden.
So ists zumindest bei den 4024, 5022 und ÖBB Doppelstockwagen. Wäre sehr verwunderlich, wäre das beim CJ anders.

lg, BS
Naja, der Platz im Türbereich ist schon bei den derzeitigen 4020 ein Problem und noch schlimmer wurde es mit den 4024, da fällt es zwischen Fahrrädern, Kinderwägen und Reisetaschen schon mal schwer überhaupt zur Türe zu gelangen und leider sieht das bei diesen neuen Garnituren hier nicht besser aus, eher im Gegenteil.

Gruß,
blauer-blitz
Sollte der ÖBB doch Flirt Triebwagen kaufen?
Da gibt es Niederflur-Sitzbereiche auch...

http://m.cdn.blog.hu/ho/hovamegyavonat/image/biciklisbakter/flirt_belso.jpg

Gruß
Zoltán
Hallo
Ich unterbreche nur ungern Eure Diskussion aber :
1.Die 4020 haben 1200kW Leistung, das genügt!
2. Es wird vom Citiyjet 2 Varianten geben, eine S- Bahnvariante und eine die die niedrigen Wendezüge ersetzen soll. Und genau so einen habt Ihr auf den Fotos.
3. Wenn Ihr euch über den Cityjet beschwert! Wieviel Einstiegstüren hat der Flirt ????
4. Nicht immer wenn etwas bei Fahrzeugen nicht passt ist die ÖBB schuld! So wollte man zB bei den 4023/4024 anstatt den Stufen Rampen bauen damit auch Rollstuhlfahrer bzw Kinderwägen leicht durch das Innere fahren können. Das hätte aber bedeutet das man bei manchen Sitzabteilen beim Verlassen auf eine schräge Fläche gestiegen wäre was das Verkehrsministerium aufgrund der damit verbundenen Unfall und Verletzungsgefahr untersagt hat.
Lg Peter


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