1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Uralt-Gleissysteme von Roco, Minitrix, Arnold

THEMA: Uralt-Gleissysteme von Roco, Minitrix, Arnold
Startbeitrag
Ruhrtalbahn - 14.11.14 14:00
Nach 15 Jahren Abstinenz von der SpurN habe ich mich für einen Neuanfang in N entschlossen. Leider muss ich feststellen, dass sich bei den Gleissystemen der bekannten Hersteller so gut wie nichts in den vergangenen 15 Jahren getan hat, noch immer gibt es Gleise mit wenig vorbildorientiertem Aussehen  und Weichen mit klobigen Antrieben. Und das zu Preisen die jenseits von gut und böse liegen. Was fehlt ist m.M.n. ein Böschungsgleissystem ähnlich dem Roco-Geoline in H0. Als Alternative bleibt da nur das Gleissystem Unitrack von Kato. Leider gibt es bei Kato aber keine Bogenweichen und auch keine Doppelkreuzungsweichen, so dass man bei der Planung auf diese Gleiselemente verzichten muss. Schade, dass weder Roco/Fleischmann, noch Minitrix, noch Hornby/Arnold in der Lage sind sich von ihren uralt Gleissystemen zu verabschieden. Ich habe mich daher für das Unitrack-Gleis entschieden.

VG
Ruhrtalbahn

Hallo,
es gäbe auch noch Tomix, da gibts z.B. auch Bogenweichen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,

Fleischmann hat ein Böschungssystem - über das Alter des Systems und die Optik  kann man streiten

Gruß Michael
Hallo,

die Optik bei Peco ist jetzt auch nicht schlecht. Feiner geht dann nur Lötgleis.

Grüße,
RF
Hallo,
nur ein Vorschlag:
Weniger und dafür Originalgetreuer.

http://www.finescale.org/finescale.org/Startseite.html

Grüße
Micha
Hallo Micha,
Du willst doch nicht ernsthaft einem Wiedereinsteiger Finescale Gleisselbstbau empfehlen???
Die Diskussion hatten wir schon mal vor etwa 8-10 Jahren und dieser Ansatz hat potenzielle Neueinsteiger dann ganz schnell von unserer Baugröße abgebracht.
Mit Peco-Finescale gibt es ein recht brauchbares, optisch ansprechendes und mit überschaubarem Aufwand zu verlegendes Großseriengleis.
Gruß
Klaus (der seit 22 Jahren Peco-Gleise verwendet)
Moin,
Leute, ich hab erstmal keine Zeit, muss erst einkaufen und meine strategischen Popcornreserven wieder auffüllen, da die Peco-Diskussion gleich wieder los geht.

Sonst geb ich dem TE Recht, bei uns ist es Roco geworden, Kato gabs damals noch nicht bei uns.
Horst
Werner,

oder Du schaust Dir einmal das Tomix-Gleissortiment an:

http://onlineshop.modellbahnunion.com/Modellbah...&c=149&p=149

VG
Andreas

@7
Die wollen nicht ernsthaft 50 Eur für ne DKW?
Horst
@8
eine Peco-DKW + 2 Weichenantriebe werden wohl im der Summe auch kaum sehr viel billiger sein
VG
Andreas
@9 Was ich beim Engländer nicht verstehe, wie der mit 2 Antrieben 4 Weichen antreiben soll. Logisch wäre es ja schon, nur wie ist sowas mechanisch umgesetzt (nehme mal an, diagonal)? Übrigens auch kaum teurer als eine Dkw.
Horst
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Klaus Lübbe

Du willst doch nicht ernsthaft einem Wiedereinsteiger Finescale Gleisselbstbau empfehlen?

warum denn nicht? Wenn jemand von vornherein über den Gleismist klagt, den die deutschen Großserienhersteller nach wie vor für teuer Geld unters Volk jubeln, finde ich es legitim, die Alternativen aufzuzeigen. Entscheiden muß der OP das dann selbst.

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: brawafan

da die Peco-Diskussion gleich wieder los geht.

bei meinem Wiedereinstieg vor gut 15 Jahren hätte ich mich sehr gefreut, wenn ich jemand auf Peco aufmerksam gemacht hätte. Es hätte mir einiges an Geld und Nerven gespart. Die polarisierten Weichen von Minitrix taugen nix.

martiN.
Hallo Martin,
Großseriengleise von Peco verwende ich selbst und empfehle diese auch, aber Gleisselbstbau ist dann schon eine ganz andere Nummer.
Gerade ein Wiedereinsteiger oder ein Anfänger will nach überschaubarer Zeit fahren können und nicht erst nach Jahren die erste Weiche einbauen...
Gruß
Klaus
Hallo Ruhrtalbahner,

willkommen im Kato-Club. Ich finde das Fehlen von DKW und Bogenweichen auch schade, aber was will man machen? Dafür überzeugt (mich) der Rest.

Viele Grüße
Zwengelmann
Hallo Robert,

ich habe mir da nichts schlimmes dabei gedacht und wollte niemanden auf den Arm zu nehmen. Ich bin ein kompletter Neueinsteiger und bau gerade an meiner zweiten Dreischinenenweiche N/Nm.
Entschuldigung.

Grüße
Micha

Die von Micca zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Micha,
hab doch gar nichts gesagt
Weiter so!
Grüße Robert
Hallo,

du hast mich da Missverstanden. Ich fühle mich nicht angegriffen. Im Gegenteil. Das war gedankenlos von mir. Nicht jeder will bzw. kann so wie ich das eben mache.

Grüße
Micha
Ja, Peco ist eine echte Alternative, da gibt es für mich überhaupt keine Diskussion. Vor 15 Jahren bei meiner ersten großen N-Anlage habe ich konsequent nur Peco-Gleismaterial verbaut, Flexgleis und schlanke Weichen mit polarisierten Herzstücken. Es war eine Heidenarbeit die Dinger einzuschottern, die damaligen Peco-Weichenantriebe waren echte Stromfresser und nur mit einer Schaltung mit Kondensator einigermaßen in den Griff zu kriegen. Auch der Unterflureinbau der Antriebe musste gelöst werden. Heute, in fortgeschrittenem Alter fehlt mir die Geduld und die Zeit mich mit mit "Finescale - Gleisen" oder/und Peco zu beschäftigen. Tomix wäre eine mögliche Alternative, nur ist die Beschaffung noch schwieriger als bei Kato. Das Flm. Piccolo-Gleis kommt bei mir überhaupt nicht in Frage da das Gleisbett zu schmal und mit Einschränkungen zu niedrig ist. Und auf ein "gescheites" Gleissystem von Roco, Minitrix, oder Arnold will und kann ich nicht warten, also bleibt nur Kato und der Verzicht auf Dkw's und Bogenweichen.

VG
Werner
*grins* "Gescheites" Gleissystem von MEB GmbH, Mtx oder Hornold? Das erleben wir alle nicht mehr.
Horst
Der da eher auf Piko tippen würde.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mit Peco-Finescale gibt es ein recht brauchbares, optisch ansprechendes und mit überschaubarem Aufwand zu verlegendes Großseriengleis.

Hallo zusammen,
genau so ist es. Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen.

Habe meine Anlage leider mit Minitrix/Roco Code 80 Gleis aufgebaut. Ein Fehler, wie ich heute weiss

Die alten Minitrix und Roco Weichen habe ich nachträglich zeit- und geldaufwendig gegen PECO Code 80 Weichen getauscht. Seitdem läuft alles vernünftig.

Nie wieder Minitrix, Arnold, Fleischmann oder Roco Gleis. Diese Systeme gehören meiner Meinung nach ins Modellbahnmuseum. Insbesondere die Weichen sehen fürchterlich aus und die polarisierten Minitrix Weichen haben bei mir viel Ärger gemacht.

Viele Grüße,
Mathias
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Ruhrtalbahn

Was fehlt ist m.M.n. ein Böschungsgleissystem ähnlich dem Roco-Geoline in H0

Was spricht gegen Peco Code 55 mit zusätzlicher Bettung?
http://www.modellbahnshop-lippe.com/productzoo...p-0/productzoom.html

Angeblich zerrbröselt die bei Peco verwendete Bettung nicht wie es früher bei den Mössner-Schaumstoffbettungen der Fall war.

Grüße
Markus
Hallo,

die Bettung ist eine Finanzfrage, das muss jeder zugeben der sich damit beschäftigt. Aber bröseln tut da nichts mehr. Das weiß ich sicher von einen Bekannten. Dem würde seine Torte  das Leben zur Hölle machen wenn da auch nur ein Brösel in der Wohnung wäre.

Grüße
Micha
Hallo Micha,

Roco Line war mit Bettung auch teuer wie ohne. Dafür spart man sich die Zeit mit dem einschottern. Ob ich jetzt 17€ oder 21€ für eine Weiche ausgebe ist letztendlich doch egal. Moba ist mal eben ein teures Hobby das im Grunde niemand wirklich braucht aber trotzdem Spaß macht

Plane gerade ein neue Anlage und liebäugele mit Peco Code 55 und der passenden Bettung.

Grüße
Markus
Hallo Markus,
hier ein Bild von Peco-Gleis in Merkur-Bettung.
Gruß
Klaus

Die von Klaus Lübbe zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus,

danke für die Bilder (auch im anderen Thread). Ist die Merkur-Bettung genau die Bettung die Peco im Katalog mit Peco Bestellnummern anbietet oder sind das zweierlei Systeme?

Grüße
Markus
Hallo Markus,
es ist die gleiche Bettung. Sie wird/wurde für verschiedene Gleissysteme angeboten.
Lediglich Peco hat sie ins eigene Programm übernommen, die anderen Hersteller (Trix, Arnold, Roco,..) nicht.
Gruß
Klaus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;