1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Kurzschluss an Weiche

THEMA: Kurzschluss an Weiche
Startbeitrag
KJM - 14.11.14 15:15
Hallo,

wenn meine BR 38 von Flm durch eine bestimmte Weiche (Flm-Gleis mit Bettung) fährt, wird regelmäßig ein Kurzschluss ausgelöst. Dieses Phänomen tritt nur bei dieser einen Weiche und dieser einen Lok auf. Die Lok fährt auf der geraden Schiene, links davon ist der Schienenbogen und beide bilden dann nach der Weiche ein Gleis, die Gleise laufen also zusammen. Befährt die Lok die Weiche auf dem gebogenen Gleis, ist alles in Ordnung. Intensives Reinigen ist erfolgt - was kann die Ursache sein?
(Ich weis, Ferndiagnosen sind schwierig, aber vielleicht hat ja einer eine Idee.)

Gruß
Karl

Hi Karl,

leitendes oder Kunststoff Herzück?

Analog oder Digital Betrieb?

Gruss Klaus
Hallo,

Ich habe dieses Problem bei mir temporär durch "isolieren" mit Nagellack gelöst. Im Bereich des Herzstück ein bisschen Nagellack (in deinem Fall) auf die abbiegende Schiene pinseln sollte das Problem lösen. Wenn Du durch ausprobieren rausgefunden hast wie gross (weit) die zusätzliche Isolierung sein muss, kannst Du den Nagellack durch transparenten Lack ersetzen der dauerhaft hält.
Alternative ist Herzstück-Polarisierung.

Gruss Andreas
Hallo,

passiert das auch, wenn du rückwärts fährst?
Wann passiert das? Mit der ersten Achse?

Grüße, Nok
Hallo,

danke für die Antworten.
Die Weiche hat ein leitendes Herzstück.
Rückwärts fahre ich bei dieser Weiche nicht, werde aber mal testen, was dann passiert.

Gruß
Karl
Hallo,

sind die Radinnenmaße korrekt? Ein Kurzschluss weist auf ein zu kleines Radinnenmaß hin, wodurch ein Rad Herzstückschiene und Backenschiene leitend verbindet. Das Radinnenmaß sollte bei Fleischmann zwischen 7,5mm und 7,6mm betragen.

Gruß
Burkhard

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;