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THEMA: Wer baut heute noch Modelle um.
THEMA: Wer baut heute noch Modelle um.
KH-MODELLBAHNBAU - 14.11.14 18:34
Hallo,
wer baut denn Lokmodelle z.B. Dampfloks um, um sie in Ihrem Erscheinungsbild zu ändern.
Machen das nur noch ältere Modellbahner, oder auch jüngere.
Das würde uns mal interessieren.
Z.Zt. baut ein befreundeter älterer Modellbahner eine Minitrix BR52 für den Kondenstender um, was ein größerer Eingriff in das Erscheinungsbild der Lok darstellt..
VG
Kurt Hegermann
http://www.kh-modellbahnbau.de
wer baut denn Lokmodelle z.B. Dampfloks um, um sie in Ihrem Erscheinungsbild zu ändern.
Machen das nur noch ältere Modellbahner, oder auch jüngere.
Das würde uns mal interessieren.
Z.Zt. baut ein befreundeter älterer Modellbahner eine Minitrix BR52 für den Kondenstender um, was ein größerer Eingriff in das Erscheinungsbild der Lok darstellt..
VG
Kurt Hegermann
http://www.kh-modellbahnbau.de
Witchblade70 - 14.11.14 18:37
Kommt darauf an..ich kann sie zum Bleistipft mit der Hammermethode zu einem Schrotthaufen umwandeln...
Nein, ich bin gerade dabei mich wieder in den Modellbau 1:160 einzuarbeiten, habe jetzt 20 Jahre Panzer 1:16 gebaut. Doch ich denke nächster Zeit werde ich mich wieder mehr mit diesem Thema beschäftigen und auch einige Umbauten machen.
Gruß
Oliver
Nein, ich bin gerade dabei mich wieder in den Modellbau 1:160 einzuarbeiten, habe jetzt 20 Jahre Panzer 1:16 gebaut. Doch ich denke nächster Zeit werde ich mich wieder mehr mit diesem Thema beschäftigen und auch einige Umbauten machen.
Gruß
Oliver
Hallo Kurt,
ich mache das z.B. und bin Mitte 30.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
ich mache das z.B. und bin Mitte 30.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,
zählt Anmalen und mit neuer Beschriftung versehen schon als Umbauen? Wenn ja: Dann ich, Mitte 20
Grüße,
RF
zählt Anmalen und mit neuer Beschriftung versehen schon als Umbauen? Wenn ja: Dann ich, Mitte 20
Grüße,
RF
Hallo,
wenn Umlackieren dazuzählt dann ja. 22
Grüße,
Maxl
wenn Umlackieren dazuzählt dann ja. 22
Grüße,
Maxl
Hallo Kurt,
ich bin nur an umbauten interessiert die die Fahrleistungen der Modelle verbessern.
Getriebeumbauten, Gewichtszunahme bei zu leichten Modellen, Achstausch für Verbesserung des Rollverhaltens, zusätzliche Haftreifen für Zugkraftverbesserung, Verbesserung der Stromaufnahme wo nötig.
Sonstige Umbauten würden mich wohl interessieren, aber da spielen meine Fähigkeiten nicht mit.
Gruß Detlef
ich bin nur an umbauten interessiert die die Fahrleistungen der Modelle verbessern.
Getriebeumbauten, Gewichtszunahme bei zu leichten Modellen, Achstausch für Verbesserung des Rollverhaltens, zusätzliche Haftreifen für Zugkraftverbesserung, Verbesserung der Stromaufnahme wo nötig.
Sonstige Umbauten würden mich wohl interessieren, aber da spielen meine Fähigkeiten nicht mit.
Gruß Detlef
Ich baue alle meine Loks (Ep. VI) um, indem ich einseitig Schraubenkupplungsatrappen und Bremsschläuche anbaue, Lokführerfiguren und Sonnenblenden einsetze, etwaige Details hinzufüge bzw. farblich akzentuiere und das Gehäuse etwas altere. Bei extremen Rensemmeln wird auch das Getriebe umgebaut.
Misha (39)
Misha (39)
Hallo,
ich werde demnächst einen Märklin Z-Dampfer eine neues Nm-Gehäuse verpassen (Bausatz)
Ich werde erst im Mai 60. Geht das noch durch?
Grüße
Micha
ich werde demnächst einen Märklin Z-Dampfer eine neues Nm-Gehäuse verpassen (Bausatz)
Ich werde erst im Mai 60. Geht das noch durch?
Grüße
Micha
Ruhrtalbahn - 14.11.14 20:45
Hallo,
Umbauen geht immer egal wie alt man ist wenn die Augen und die Hände noch mitmachen. Aber besonders in den kleineren Maßstäben N, Nm und Z gibt es Grenzen. Das fängt schon beim "Digitalisieren" von N-Modellen ohne Schnittstelle an. Oft muss da um Platz für den Decoder zu schaffen gefräst werden, was bei Modellen der kleinen Baugrößen nicht ganz einfach ist. Inzwischen gibt es meiner Meinung nach, (lasse mich gern belehren) auch nur wenige Hersteller die Umbausätze oder Zurüstteile in N anbieten.
VG
Werner
Umbauen geht immer egal wie alt man ist wenn die Augen und die Hände noch mitmachen. Aber besonders in den kleineren Maßstäben N, Nm und Z gibt es Grenzen. Das fängt schon beim "Digitalisieren" von N-Modellen ohne Schnittstelle an. Oft muss da um Platz für den Decoder zu schaffen gefräst werden, was bei Modellen der kleinen Baugrößen nicht ganz einfach ist. Inzwischen gibt es meiner Meinung nach, (lasse mich gern belehren) auch nur wenige Hersteller die Umbausätze oder Zurüstteile in N anbieten.
VG
Werner
Hallo,
ich werde wohl demnächst damit anfangen. Bin nun 20.
Grüße,
Moritz
ich werde wohl demnächst damit anfangen. Bin nun 20.
Grüße,
Moritz
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Inzwischen gibt es meiner Meinung nach, (lasse mich gern belehren) auch nur wenige Hersteller die Umbausätze oder Zurüstteile in N anbieten.
?????????????
Eichhorn
9mm.at
Kuswa
SpurNeun
FKS
Hammerschmidt
KH Modellbau
Weinert
Und zu guter Letzt auch noch die Ersatzteile der verschiedenen großen MobaHersteller, dei man an anderen Loks zur Superung benutzen kann.
Misha
Hallo,
Ich auch
aber auch Wagen.
mfg
Andi (mitte 20)
Ich auch
aber auch Wagen.
mfg
Andi (mitte 20)
Hallo,
meistens Getriebeumbauten, Messing statt Kunststoff,
Glasmachers Schnecken. Beschriftungen ändern mit
Messing Schildern zb von Kuswa. Ein wenig älter machen.
Gruß
Roland
meistens Getriebeumbauten, Messing statt Kunststoff,
Glasmachers Schnecken. Beschriftungen ändern mit
Messing Schildern zb von Kuswa. Ein wenig älter machen.
Gruß
Roland
dampfrailfan - 14.11.14 21:07
Hallo,
ich auch, bin aber schon fast 50 aber seit ich 30 bin dabei.
erstes Modell war eine 18 201 auf 01-Fahrwerk von Trix... da gruselt man sich heute vor.
BR 22 (in Arbeit)
BR 03 auf DR, mit Mischvorwärmer
BR 52 neuer Kessel, Rahmen vorn vorbildgerecht.
BR 94, einmal den KH-Umbau und dann mit Teilen von Schlosser (fehlt in der Auflistung #10)
BR 44 Roco auf ÖL (Kuswa)
BR 95 027, geschweißte Wasserkästen und kleine Details
BR 93 mit größeren Rädern
Teilweise hab ich mir da Teile selbst geätzt, wie Aschkasten für Reko-Kessel 39, Teile für die 22er oder die Rahmenverbesserung der 52er.
und dazu weitere kleinere Verbesserungen, die aber kein richtiger Umbau sind.
Grüße Torsten
ich auch, bin aber schon fast 50 aber seit ich 30 bin dabei.
erstes Modell war eine 18 201 auf 01-Fahrwerk von Trix... da gruselt man sich heute vor.
BR 22 (in Arbeit)
BR 03 auf DR, mit Mischvorwärmer
BR 52 neuer Kessel, Rahmen vorn vorbildgerecht.
BR 94, einmal den KH-Umbau und dann mit Teilen von Schlosser (fehlt in der Auflistung #10)
BR 44 Roco auf ÖL (Kuswa)
BR 95 027, geschweißte Wasserkästen und kleine Details
BR 93 mit größeren Rädern
Teilweise hab ich mir da Teile selbst geätzt, wie Aschkasten für Reko-Kessel 39, Teile für die 22er oder die Rahmenverbesserung der 52er.
und dazu weitere kleinere Verbesserungen, die aber kein richtiger Umbau sind.
Grüße Torsten
modulesbauer - 14.11.14 21:09
Hallo,
ich bin 27 und werde wohl im Alter zwischen 30 und 40 irgendwann mal damit anfangen.
Gruß
Markus
ich bin 27 und werde wohl im Alter zwischen 30 und 40 irgendwann mal damit anfangen.
Gruß
Markus
Hallo,
ja, ich baue hin und wieder Fahrzeuge um, fast alle neu erworbenen Loks werden mindestens an einer Pufferbohle mit Brems- und Heizschläuchen, Originalkupplung etc. bestückt.
Viele bekommen auch einen Glockenankermotor und verbesserte Stromabnahme.
Oder z. B. Komplettumbauten wie die BR 45 010, auf Mtr Basis.
Oder die Roco 043, die GFN 012 usw.
Mit meiner guten Lesebrille macht mir das auch mit 56 J noch viel Spaß....
Gruß
Gabriel
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ja, ich baue hin und wieder Fahrzeuge um, fast alle neu erworbenen Loks werden mindestens an einer Pufferbohle mit Brems- und Heizschläuchen, Originalkupplung etc. bestückt.
Viele bekommen auch einen Glockenankermotor und verbesserte Stromabnahme.
Oder z. B. Komplettumbauten wie die BR 45 010, auf Mtr Basis.
Oder die Roco 043, die GFN 012 usw.
Mit meiner guten Lesebrille macht mir das auch mit 56 J noch viel Spaß....
Gruß
Gabriel
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Guten Abend,
bin zwar "erst" 72, aber ich baue noch gerne Loks und Wagen um zur besseren Stromabnahme.
Im Augenblick verbinde ich eine MAK G 1206 mit Wagen zu einem Ganzzug. Dabei werden jeweils ein Drehgestell der angehängten Wagen mit "Endhülsenschleifern" ausgerüstet und dann über Präzisions-Stecker und Buchsen mit den nachfolgenden verbunden. So erhalte ich eine Stromabnahme von im Augenblick 4 Wagen plus Lok.
Grüße,
Gerd
bin zwar "erst" 72, aber ich baue noch gerne Loks und Wagen um zur besseren Stromabnahme.
Im Augenblick verbinde ich eine MAK G 1206 mit Wagen zu einem Ganzzug. Dabei werden jeweils ein Drehgestell der angehängten Wagen mit "Endhülsenschleifern" ausgerüstet und dann über Präzisions-Stecker und Buchsen mit den nachfolgenden verbunden. So erhalte ich eine Stromabnahme von im Augenblick 4 Wagen plus Lok.
Grüße,
Gerd
Hallo Kurt,
ich baue auch um, aber das weißt Du ja
- Ausschwenkschürzen ankleben (628/614/Bxf)
- Sonneblenden
- Umlackieren (grün nach verkehrsrot)
- Stromabnehmer umbauen/verbessern (143 tiefer und 140 auf Einholm)
- NIAG 8 aus 215 (auch wenns ne 216 sein müsste)
usw...
Gruß
Dirk
ich baue auch um, aber das weißt Du ja
- Ausschwenkschürzen ankleben (628/614/Bxf)
- Sonneblenden
- Umlackieren (grün nach verkehrsrot)
- Stromabnehmer umbauen/verbessern (143 tiefer und 140 auf Einholm)
- NIAG 8 aus 215 (auch wenns ne 216 sein müsste)
usw...
Gruß
Dirk
@#8
Hallo Werner,
Da hast du schon recht. Allerdings geht's ja nicht nur um die Anzahl der Hersteller, auch um die Größe des Angebotes. Mancher hat nur wenige Artikel für N im Angebot und nicht immer passen die dann ins Anlagenkonzept. Richtig dünn wird es bei Nm. Sehr vieles was man da findet bezieht sich auf die Schweizer Meterspurbahnen. Ich baue Epoche II und wenn ich in der Bucht das Angebot und besonders die Preise für H0m sehe kann man schon mal grün vor Neid werden.
Grüße
Micha
Hallo Werner,
Da hast du schon recht. Allerdings geht's ja nicht nur um die Anzahl der Hersteller, auch um die Größe des Angebotes. Mancher hat nur wenige Artikel für N im Angebot und nicht immer passen die dann ins Anlagenkonzept. Richtig dünn wird es bei Nm. Sehr vieles was man da findet bezieht sich auf die Schweizer Meterspurbahnen. Ich baue Epoche II und wenn ich in der Bucht das Angebot und besonders die Preise für H0m sehe kann man schon mal grün vor Neid werden.
Grüße
Micha
Hallo zusammen.
Bin nun 12Jahre Modellbahner und nun 26 Jahre alt.
Ich beschrifte loks um diese ich doppelt haben. Zudem baue ich nach einiger Zeit die pentographen um, da ich mit Oberleitung fahre.
Da ich Nm seit neustens fahre, baue ich die güterwagen um und baue auch wagen selbst zusammen. Diese sind vorgefertigte bauteilen von kleinserien Herstellern.
Sonst baue ich ältere Loks elektrisch um. Da ich diese mit SMD LED ausrüste. Bei den E-Loks baue ich noch einen decoder ein und mache in die hauptfahrrichtung einen lokführer rein um zu wissen, welche radsatz Seite die stromaufnahme ist. Dazu kommt noch eine führerstandsbeleutung rein.
LG Christian
Bin nun 12Jahre Modellbahner und nun 26 Jahre alt.
Ich beschrifte loks um diese ich doppelt haben. Zudem baue ich nach einiger Zeit die pentographen um, da ich mit Oberleitung fahre.
Da ich Nm seit neustens fahre, baue ich die güterwagen um und baue auch wagen selbst zusammen. Diese sind vorgefertigte bauteilen von kleinserien Herstellern.
Sonst baue ich ältere Loks elektrisch um. Da ich diese mit SMD LED ausrüste. Bei den E-Loks baue ich noch einen decoder ein und mache in die hauptfahrrichtung einen lokführer rein um zu wissen, welche radsatz Seite die stromaufnahme ist. Dazu kommt noch eine führerstandsbeleutung rein.
LG Christian
Hallo,
ich habe viele umgebaute Loks, teilweise selber, wenn es meinen Werkzeugpark überschreitet, lasse ich es auch machen (gibt leider immer weniger die Umbauten anbieten).
Problematisch in N sehe ich halt, dass es im Gegensatz zu HO nur ein relativ geringes Angebot an Umrüstsätzen/Bauteilen gibt. Nehmen wir mal als Beispiel den Kurztender T30.
Ich hatte auch mal in der Überlegung eine 18.5 mit dem T38 zu bauen, ich habe es dann bleiben lassen, da ein kompletter Tender nicht zu bekommen war und nicht alle Einzelteile lieferbar waren. Gleiches Problem mit dem T34.
Selbst wenn es Teile gibt, ist es teilweise äußerst schwierig dann auch welche zu bekommen (ich rede nicht von KH).
Viele Grüße
Georg
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ich habe viele umgebaute Loks, teilweise selber, wenn es meinen Werkzeugpark überschreitet, lasse ich es auch machen (gibt leider immer weniger die Umbauten anbieten).
Problematisch in N sehe ich halt, dass es im Gegensatz zu HO nur ein relativ geringes Angebot an Umrüstsätzen/Bauteilen gibt. Nehmen wir mal als Beispiel den Kurztender T30.
Ich hatte auch mal in der Überlegung eine 18.5 mit dem T38 zu bauen, ich habe es dann bleiben lassen, da ein kompletter Tender nicht zu bekommen war und nicht alle Einzelteile lieferbar waren. Gleiches Problem mit dem T34.
Selbst wenn es Teile gibt, ist es teilweise äußerst schwierig dann auch welche zu bekommen (ich rede nicht von KH).
Viele Grüße
Georg
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HaNsebahNer - 15.11.14 09:50
Moin Dirk,
Genau die Umbauanleitung für den 628 habe ich gestern bei Dir gesucht im Stummiforum.
Das wird mein erster Umbau und ich bin 56.
Gruß Kai
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
ich baue auch um, aber das weißt Du ja
- Ausschwenkschürzen ankleben (628/614/Bxf)
Genau die Umbauanleitung für den 628 habe ich gestern bei Dir gesucht im Stummiforum.
Das wird mein erster Umbau und ich bin 56.
Gruß Kai
Hallo Kai,
freut mich, wenn der Umbau eine Anleitung sein kann.
Nimm aber lieber die, ich meine, die ist detaillierter:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=688722&sb1#aw9
Gruß
Dirk
freut mich, wenn der Umbau eine Anleitung sein kann.
Nimm aber lieber die, ich meine, die ist detaillierter:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=688722&sb1#aw9
Gruß
Dirk
HaNsebahNer - 15.11.14 10:18
Danke Dirk.
Kai
PS: Bist Du noch bei den Spassbahnern? An den Rest: Sorry für OT
Kai
PS: Bist Du noch bei den Spassbahnern? An den Rest: Sorry für OT
moinsens,
auch ich bin ein "Umbau-Frickler", habe einige M&F Orginalbausätze, ein paar KH-Bausätze und eíne kleine Leidenschaft seit ich vor Jahren im Harz war interessiere ich mich für Nm.
Ansonsten sind Verbesserungen der Laufeigenschaften, Optik und Digitalisierung mit ein Thema.
mfG
Ralf
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auch ich bin ein "Umbau-Frickler", habe einige M&F Orginalbausätze, ein paar KH-Bausätze und eíne kleine Leidenschaft seit ich vor Jahren im Harz war interessiere ich mich für Nm.
Ansonsten sind Verbesserungen der Laufeigenschaften, Optik und Digitalisierung mit ein Thema.
mfG
Ralf
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Rotterdammer Bart - 15.11.14 13:04
Hallo an Alle
Hier mein Probe ein BR 59 zu basteln
Dazu ein BR 58 geopfert ,Ein Radzatz hinten angesetzt
Neue Kreuzkopf gemacht
Tender ohne motor der Württ C bei Lemke bestelt
Kessel aus Messeng nachgebaut nach Vorbild von ein Bausatz von KH
Grüsse aus Rotterdam
Bart
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Hier mein Probe ein BR 59 zu basteln
Dazu ein BR 58 geopfert ,Ein Radzatz hinten angesetzt
Neue Kreuzkopf gemacht
Tender ohne motor der Württ C bei Lemke bestelt
Kessel aus Messeng nachgebaut nach Vorbild von ein Bausatz von KH
Grüsse aus Rotterdam
Bart
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Hallo,
neben mittlerweile wenigstens 4 Dutzend Güterwagen Selbst/Umbauten und 1 gepimpten Personenwagen sind auch ein paar Lokomotiven über meinen Basteltisch gegangen, Pläne für weitere hab ich noch viele, aaaber.....
Mit besten Grüßen
Kurt
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neben mittlerweile wenigstens 4 Dutzend Güterwagen Selbst/Umbauten und 1 gepimpten Personenwagen sind auch ein paar Lokomotiven über meinen Basteltisch gegangen, Pläne für weitere hab ich noch viele, aaaber.....
Mit besten Grüßen
Kurt
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Hallo Bart
sieht sehr schön aus deine 59er.
Gruß Michael
sieht sehr schön aus deine 59er.
Gruß Michael
Hallo Schrauber,
gibt es die "alten" WKF-Bausätze für die ROCO 44 noch? Im Katalog ja, aber lieferbar?
Vielen Dank Kurt!!
Ralf aus DA
gibt es die "alten" WKF-Bausätze für die ROCO 44 noch? Im Katalog ja, aber lieferbar?
Vielen Dank Kurt!!
Ralf aus DA
Auch Hallo,
Lange suchte ich passende Fahrzeuge für meine Nebenbahn ,leider gab es keine !
Deshalb strickte ich mir meine Verbrennungstriebwagen selber.
Viel Spaß
Holger
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Lange suchte ich passende Fahrzeuge für meine Nebenbahn ,leider gab es keine !
Deshalb strickte ich mir meine Verbrennungstriebwagen selber.
Viel Spaß
Holger
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Bilder Anhang
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KH-MODELLBAHNBAU - 16.11.14 19:47
Zitat - Antwort-Nr.: 28 | Name: Ralf
Hallo Schrauber, gibt es die "alten" WKF-Bausätze für die ROCO 44 noch? Im Katalog ja, aber lieferbar?
Vielen Dank Kurt!!
Hallo Ralf,
die WKF-Bausätze sind noch lieferbar mit Lieferzeit. Ich bestelle bei WKF nach der Bestellung des Kunden.
Es lohnt sich nicht, sich die Bausätze auf Verdacht hinzulegen.
VG
Kurt Hegermann
http://www.kh-modellbahnbau.de:
Die von KH-MODELLBAHNBAU zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo zusammen!
Ich baue meine Loks auf Digital um, wo ich auch einiges zum fräsen habe damit ich die Decoder unter bringe, und zwischendurch werden auch mal Faulhaber Motoren eingebaut.
Mein nächstes Projekt wird die 1044 confetti, die ich selber lackieren möchte, mal sehen was daraus wird?
Ja ich bin 52, und es macht Spaß !!!!!!
L.g Ferdinand
Ich baue meine Loks auf Digital um, wo ich auch einiges zum fräsen habe damit ich die Decoder unter bringe, und zwischendurch werden auch mal Faulhaber Motoren eingebaut.
Mein nächstes Projekt wird die 1044 confetti, die ich selber lackieren möchte, mal sehen was daraus wird?
Ja ich bin 52, und es macht Spaß !!!!!!
L.g Ferdinand
Der Bastler - 17.11.14 08:56
Hallo,
ich modifiziere alles rollende Material und bin 32. Hab auch schon eine 55 zur 56.2-8 auf Fleischmann Basis umgebaut. Dazu suche ich mir aber immer ein passendes Foto, nachdem ich baue.
Viele Grüße
Stefan
ich modifiziere alles rollende Material und bin 32. Hab auch schon eine 55 zur 56.2-8 auf Fleischmann Basis umgebaut. Dazu suche ich mir aber immer ein passendes Foto, nachdem ich baue.
Viele Grüße
Stefan
Ich bin dabei eine BR118 von Brawa mit neuem Hut als GFK-Frontversion zu machen.
Werde bald 53 Jahre.
Werde bald 53 Jahre.
Hallo, ich baue Modelle um, die
1) so nicht mehr auf dem Markt erhältlich sind (z.B. DSB My 1100 aus Nohab GM Demonstrator umlackiert und beschriftet)
2) es überhupt nicht gibt (z.B. DSB Y-Wagen aus alten verkürzten Lima-Schnellzugwagen), PKP-Dostos aus DR-Dostos etc.
3) die auf meiner Anlage nicht fahren wollen (R2, Steigung 3% etc.). Z.B. habe ich meiner BR61 Schürzen aus Messing verpasst für die engen Radien und außerdem ordentlich mit Blei vollgestopft, damit sie den Henschel-Wegmann-Zug überhaupt gezogen bekommt.
Dann musste ich meinen "Chinazug" aus der DF4B und den neuen YZ22-Wagen komplett mit KKKs von Peho ausrüsten.
4) als Fahrgestell für Messingbausätze dienen sollen. Dabei muss z.B. oft der Achsabstand verändert werden.
Also alles eher Kleinvieh...
Beste Grüße,
Hansjörg
1) so nicht mehr auf dem Markt erhältlich sind (z.B. DSB My 1100 aus Nohab GM Demonstrator umlackiert und beschriftet)
2) es überhupt nicht gibt (z.B. DSB Y-Wagen aus alten verkürzten Lima-Schnellzugwagen), PKP-Dostos aus DR-Dostos etc.
3) die auf meiner Anlage nicht fahren wollen (R2, Steigung 3% etc.). Z.B. habe ich meiner BR61 Schürzen aus Messing verpasst für die engen Radien und außerdem ordentlich mit Blei vollgestopft, damit sie den Henschel-Wegmann-Zug überhaupt gezogen bekommt.
Dann musste ich meinen "Chinazug" aus der DF4B und den neuen YZ22-Wagen komplett mit KKKs von Peho ausrüsten.
4) als Fahrgestell für Messingbausätze dienen sollen. Dabei muss z.B. oft der Achsabstand verändert werden.
Also alles eher Kleinvieh...
Beste Grüße,
Hansjörg
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