1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Dokumentation Umbau BR 52Kon 2.2.T13,5

THEMA: Dokumentation Umbau BR 52Kon 2.2.T13,5
Startbeitrag
KH-MODELLBAHNBAU - 14.11.14 20:01
Hallo,

hier werden wir den Umbau einer Minitrix BR52Kon 2.2T13,5 dokumentieren.

Bei der BR52Kon muss das Umlaufblech angehoben werden. Die Lok erhielt einen Bodenring, der auch bei der BR42.9 verwendet wurde. Das ist bei dem Bild bereits geschehen.
Dann wurde der Kasten mit der Pumpe entfernt. An diese Stelle kommt der Dampfsammelkasten für das Kondensat.  
Das Rohr von der Saugzugturbine bis zum Führerhaus ist auch schon gefertigt und muss noch angepasst werden.

Soweit diese Nachmiitagsarbeit.  

edit: Noch ein Bild mit der noch nicht angepassten Kondensat Leitung.

VG Kurt Hegermann
http://www.kh-modellbahnbau.de

Die von KH-MODELLBAHNBAU zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

es geht weiter.

An dem Tender wurde das Drehgestell getauscht. Jetzt ist das Kondensat Rohr außen rum gebaut.
Das Abdampfrohr von den Sicherheitsventilen wurde angesetzt.
Die Speisepumpe auf der Heizer Seite mit dem Rohrbündel wurde verlegt.

Wenn mein Freund Lust hat, geht es morgen weiter. .

VG
Kurt Hegermann

Die von KH-MODELLBAHNBAU zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

keine Kommentare?

Sonst wird doch auch alles von uns hier kritisiert !

VG
Kurt Hegermann
http://www.kh-modellbahnbau.de
Hallo Herr Hegermann,

generell finde ich finde es schön, dass hier solche Umbauten vorgestellt werden; diese Art Beiträge sind hier im Forum sehr wenige. Auch deshalb habe ich mich mit meinen Anmerkungen zurückgehalten, will ja niemanden verschrecken.

Aber da Sie explizit um Kritik bitten:

Zum Umbau selbst kann ich nur wenig beitragen, weil ich mich mit dem Vorbild mangels Interesse nur wenig beschäftigt habe.  Allerdings kommt mir der Tender etwas groß vor, so auf den ersten Blick. Kann aber auch sein, dass das täuscht bzw. dem Vorbild entspricht.

Dann bin ich erstaunt, dass sich jemand die Mühe des Umbaus macht und als Basis das Uralt-Modell der Minitrix-52 heranzieht. Wenn ich mir soviel arbeiten machen würde, würde ich ein zeitgemäßeres Modell hernehmen.

Eigentlich böte sich die Fleischmann-52 dafür an, da würde man den sehr mäßigen Tenderantrieb gegen etwas vernünftiges tauschen können. Aber, wenn ich das richtig sehe, hat der Tender von Ihnen keinen Antrieb vorgesehen.

Daher würde ich eine Minitrix-52 der letzten Modellserien nehmen, da sind wenigstens Räder und Steuerung nicht ganz so klobig.

Ansonsten: Nicht verdrießen lassen und ich freue mich auf die Fortsetzung.

Viele Grüße,

Udo.
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Udo

Allerdings kommt mir der Tender etwas groß vor, so auf den ersten Blick

Hallo !

Hier mal ein Bild von dem (einzigen ? ) erhaltenem Kondenstender im DDM.

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;