1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Ersatz Kupplungen Hobbytrain 1400 Dr.Moser

THEMA: Ersatz Kupplungen Hobbytrain 1400 Dr.Moser
Startbeitrag
Lousr1952 - 16.11.14 07:14
Hallo, mein Name ist Lou Cremers. Ich bin hier neu ins Forum. Ich  komme aus die Niederlanden so bitte verzeihen Sie mir die fehlerhafte Deutsche Rechtschreibung.

Ich habe ein Hobbytrain 1400 , Entwurf Dr. Moser.  Da im Handelsübliche Kanäle keine Ersatzteile mehr Erhältlich sind,  meine Frage hier ins Forum.

Ich suche Ersatz Kupplungen für diesen sehr schönen Zug.  Der Zug ist mit sehr viel Mühe digitalisiert worden und jetzt machen 2 Kupplungen Probleme.

Ist es jemand bekannt ob es eine bestimmte Reihenfolge für die Kupplungen gibt? Anders gesagt gehört eine bestimmte Kupplung zu ein bestimmtes Fahrzeug?

Ich würde mich sehr freuen wenn jemand die Lösungen für mich hat.

M.fr.Gr.

Lou

Hi Lou,

handelt es sich um dieses Modell :

http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...=70&MaxCount=629
?

Das Modell wurde von Kato gefertigt und ist vor einigen Jahren nochmals produziert worden.

Hast du dich 'mal an die Firma Lemke ( http://www.lemkecollection.de ) gewandt?
Meines Wissens wurde diese Wiederauflage von dieser Firma vertrieben.

Viele Grüße
Thomas
Hallo,

die alte Serie der RAe Züge hàtte eine stromführenden Kupplung. Ich hatte den Eurocity bis zu einer kurzfristigen Hobbyaufgabe auch. In der Anleitung war davon die Rede, dass der Zug nur in einer bestimmten Reihenfolge richtig kuppelt und die Kupplungen demzufolge verschieden seien. Es wurde auch erwähnt, dass die Kontaktfedern ggf nach gebogen werden müssen. Wenn nichts gebrochen ist, werden keine neuen gebraucht.

Jens
Hallo Lou!

Es ist genau so, wie Jens es beschreibt.
Wenn ich Dich richtig verstehe, dann sind diese Kupplungen noch da, auch die dünnen Stromdrähte daran?
Wenn ja, dann ist es schon eine kleine Fummelei, aber es klappt.
Ich habe vor ca. einem Jahr auch mal solch einen Zug digitalisiert. Das hatte ich mir auch leichter vorgestellt, denn die Probleme kamen erst nachher. Damit nichts verloren geht, hatte ich die Kupplungen mit den "Faltenbälgen" alle abgezogen und danach die Waggons gemischt, ohne zu wissen, dass die Reihenfolge wichtig ist.
Einmal falsch eingesteckt, können die Drähte verbogen sein.
Zur Sicherheit habe ich die inneren Drähte, die ja nur von diesen langen Blechen gehalten werden, daran auch noch verlötet.
Bis ich dann endlich herausgefunden hatte, dass die runden Nippel, wo die Kupplungen draufgesteckt werden müssen, alle einen anderen Durchmesser haben, sind mir noch ein paar mehr graue Haare gewachsen.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo

Thomas, danke für deine Antwort ; ja dies ist das Model.
Lemke hat keine Ersatzteile für dieses Model mehr.
Ja es stimmt,  Kate hat dieses Model produziert,  aber mit stromaufnahme über die Räder.

Jens, Mathi danke.!

Ein Bekannter hat sich die digitalisierung vorgenommen.  Er hat sehr viel Erfahrung.  Aber mit dieses Projekt
viel Probleme.
Er hat genau dass Gleiche gemacht wie durft Mathi.
Der Zug fährt jetzt,  aber die Kupplungen machten noch viel Kopfschmerzen. Ist iergendwo zu erforschen wie die richtige reihenfolge sein muss?

Hat jemand eine Lösung.

Lou
Hi!

Das geht nur, wenn man sich nach und nach einen Waggon nimmt und versucht, eine richtige Kupplung reinzustecken. Das muss mit leichtem widerstand gehen und der Faltenbalg muss auch richtig sein, ich hatte das Gefühl dass die unterschiedlich lang sind und der Balg mal mehr oder weniger tief drin war.
Nun muss der passende Waggon mit seiner passenden Seite für das andere Kupplungsende gefunden werden.
Nach ein wenig Probieren hat man den Trick raus, zu fest einklicken verbiegt eventuell die beiden Stromfedern und der Waggon bewegt sich nicht richtig mit im Zug, zu leicht und er trennt sich beim Fahren vom zug.
Wenn man das hingekriegt hat, am besten die Waggonreihenfolge markieren und die Kupplungen immer schön dranlassen.
Wenn ich mich recht erinnere, dann sind die Waggons unten irgendwie nummeriert oder sowas, nur die Kupplungen nicht. Mit einer Lampe hineingeleuchtet sieht man mit geschärftem Auge, dass die runden Pole im Waggon unterschiedlich sind, genau wie die Augen an den Kupplungen.

Glückauf, es wird schon klappen!

Viele Grüsse
Mathi
Guten Tag,

bitte schreiben was HT 1400 Dr.M ist
Wagen Lok ? Welche welches?

Eichhorn
Hallo,

richtige Wagenreihung feststellen und wie rum die einzelnen Wagen gehören.
Dann die Dicke der Kupplungszapfen mit der Schieblehre messen und aufschreiben. Nun die 5 Kupplungsteile genau betrachten und ggf. messen und so die richtige Anordnung ermitteln.
Auf jeden Fall würde ich versuchen bei Lemke Informationen zu bekommen. Die verschiedenen Kupplungsteile sind bestimmt markiert. Alles andere wäre technisch Unsinn und untypisch für Kato.

Jens
Hallo,
#6 hallo Werner, es handelt sich um den RAe
und hallo Lou,
es gibt meines Wissens nach keine Originalkupplungen mehr, weder bei Lemke noch sonst irgendwo. Zwischenzeitlich wurden mal vereinzelt Nachbauten bei eBay angeboten, die aber nicht ganz günstig waren. Wenn ich mich richtig erinnere, lag der Preis pro Stück sozwischen 12,- und 18,- Euro, allerdings sind diese Kupplungen auch nicht ganz einfach herzustellen...
Ich hatte mal eine aus den Niederlanden bekommen, von Herrn Guarniero:
http://guarniero.nl/index.php/en/
Ob die allerdings direkt von ihm stammte oder er die auch irgendwo bezogen hat, weiss ich nicht; aber eine Anfrage bei ihm könntest Du machen.
Grüße
Thomas
Danke allen für euere Auskünfte und Hilfe. Ich werden Lemke Mal mailen,  vieleicht wissen die schon Mal die richtige Wagen Folge.

Lou
Hallo Lou
vielleicht ist es auch sinnvoll, die Kollegen bei spur-N-schweiz zu fragen:

www.spur-n.schweiz.ch

dort zum Forum und die Frage einstellen, und dann gleich angeben, dass es sich um den alten RAe handelt!
Ich selber bin zwar Schweizer und bei sNs dabei, aber ich kenne mich bei Schweizer Modellen weniger aus, da ich eher DB Epoche 3 pflege.

Heinzpeter
Hallo Lou,

heute hatte ich auch dein Probelm (ich fahre analog). Den 1400 auf  das Gleis gestellt und keine Reaktion in keine Richtung. Es hat mich einige Zeit und Nerven gekostet ihn wieder zum laufen zu bringen.
Ich habe in erst getrennt um festzustellen ab welchem Wagen kein Strom mehr fließt (einfach Voltmeter an die Drähte anlegen). War jeweils die Kupplung vor dem Motorwagen. Bei denen habe ich die Drähte nachgebogen. Man kann die Kupplung auch problemlos auseinanderklipsen, dann geht es einfacher. Wenn man die dann nicht mehr richtig einschíeben kann, einfach die Schraube am Drehgestell lockern, dann geht es einfach, anschließend wieder festziehen.

Die Kupplungen scheinen auf jeden Fall eine Richtung zu haben, ob eine bestimmte Reihenfolge weiß ich jetzt nicht. Wenn sie nicht hält, dreh sie erstmal in die andere Richtung. Falls du die Beschreibung nicht mehr hast, hier ist sie http://www.mtkb.de/Firmen_PDF/Waschzett/hobbytrain/TEE_RAe2/1.htm .

Viel Erfolg
Georg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;