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THEMA: ÖBB Aufschriften Ep III/IV
THEMA: ÖBB Aufschriften Ep III/IV
Andras - 16.11.14 09:40
Guten Morgen,
Ich bin gerade dabei für meine Selbstbau-N28 vierachsig mit Übersetzfenstern und Gummiwulstübergängen eine einigermaßen originalgetreue Beschriftung zu zeichnen. Mein Plan wäre in einem ersten Schritt die Beschriftung der frühen 70 zu versuchen. Da hatten die ÖBB Wagen am Kasten links unten neben der Eingangstüre eine rechtwinkelige Fläche auf der in der unteren Reihe mit relativ großen Buchstaben der Wagentyp und die Wagennummer standen aber was stand darüber? Ich habe leider kein einziges Photo gefunden, das man so vergrößeren kann, dass man diesen Teil der Aufschrift noch lesen könnte. Hat jemand da vielleicht Aufzeichnungen, Photos oder Buchtipps. Ich weiss, ich könnte nach Strasshof fahren, aber nachdem die Wagen dort meist mehrere Eigentümer hatten habe ich Zweifel, dass die Aufschriften dort dem Original entsprechen.
Vielen Dank
Andras
Ich bin gerade dabei für meine Selbstbau-N28 vierachsig mit Übersetzfenstern und Gummiwulstübergängen eine einigermaßen originalgetreue Beschriftung zu zeichnen. Mein Plan wäre in einem ersten Schritt die Beschriftung der frühen 70 zu versuchen. Da hatten die ÖBB Wagen am Kasten links unten neben der Eingangstüre eine rechtwinkelige Fläche auf der in der unteren Reihe mit relativ großen Buchstaben der Wagentyp und die Wagennummer standen aber was stand darüber? Ich habe leider kein einziges Photo gefunden, das man so vergrößeren kann, dass man diesen Teil der Aufschrift noch lesen könnte. Hat jemand da vielleicht Aufzeichnungen, Photos oder Buchtipps. Ich weiss, ich könnte nach Strasshof fahren, aber nachdem die Wagen dort meist mehrere Eigentümer hatten habe ich Zweifel, dass die Aufschriften dort dem Original entsprechen.
Vielen Dank
Andras
Nietenvermesser - 16.11.14 11:27
Lieber Andras!
Von Klein-Modellbahn gab bzw von Roco gibt es diese Wagen in H0.
Ich bin nicht sicher,ob ich einen habe, sehe nach und sende Dir ggf ein Foto davon.
Wenn Du willst, kann ich Dir auch einen Nassschieber davon machen.
liebe Grüße aus Wien!
Martin
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name:
Mein Plan wäre in einem ersten Schritt die Beschriftung der frühen 70 zu versuchen
Also die vierachsigen N28 wurden 1968 auf Computernummer umgezeichnet. Museal erhalten ist sicherlich kein einziger Wagen mit originaler Ep III Beschriftung.
mfg
Michael
Hallo Andras,
meines Wissens stand in den 70er Jahren an der Stelle, die Du meinst, das Wagengewicht in t (Nachkommastelle kleiner) umgeben von einem viereckigen Rahmen und daneben die Anzahl der Plätze. So ähnlich wie hier zu sehen:
http://www.haertle.de/out/pictures/master/produ...-oebb-spur-h0_p1.jpg
Für den N28 müssten die Angaben "40,0 t" (mit weißer Umrandung) und "72 Pl" gestanden haben (für einen B).
Früher stand da auch noch mehr, aber m.W. wurden diese zusätzlichen Angaben aus diesem Anschriftenfeld verlagert, ich vermute an den Rahmen
Hier ein Foto mit den ausführlicheren Angaben:
https://www.elriwa.de/media/image/thumbnail/344355_1000x700.jpg
Viele Grüße,
Udo.
PS: An so einer kompletten Beschriftung für die Epoche IV für einen N28 hätte ich auch Interesse.
meines Wissens stand in den 70er Jahren an der Stelle, die Du meinst, das Wagengewicht in t (Nachkommastelle kleiner) umgeben von einem viereckigen Rahmen und daneben die Anzahl der Plätze. So ähnlich wie hier zu sehen:
http://www.haertle.de/out/pictures/master/produ...-oebb-spur-h0_p1.jpg
Für den N28 müssten die Angaben "40,0 t" (mit weißer Umrandung) und "72 Pl" gestanden haben (für einen B).
Früher stand da auch noch mehr, aber m.W. wurden diese zusätzlichen Angaben aus diesem Anschriftenfeld verlagert, ich vermute an den Rahmen
Hier ein Foto mit den ausführlicheren Angaben:
https://www.elriwa.de/media/image/thumbnail/344355_1000x700.jpg
Viele Grüße,
Udo.
PS: An so einer kompletten Beschriftung für die Epoche IV für einen N28 hätte ich auch Interesse.
merci,
vielleicht schau ich doch einmal nach Strasshof und photographiere die Beschriftung, bevor ich einen Unsinn zeichne.
Andras
vielleicht schau ich doch einmal nach Strasshof und photographiere die Beschriftung, bevor ich einen Unsinn zeichne.
Andras
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name:
PS: An so einer kompletten Beschriftung für die Epoche IV für einen N28 hätte ich auch Interesse.
Leute, Ihr sprecht hier über die Epoche IIIc Beschriftung. Es würde mich sehr wundern, wenn diese Beschriftungsform das Jahr 1970 an normalspurigen Rzw überlebt hat.
mfg
MS
Lieber MS
und was möchtest Du uns damit sagen? Gar nicht erst versuchen?
Andras
und was möchtest Du uns damit sagen? Gar nicht erst versuchen?
Andras
hallo,
ich würde sagen, dass eine "Beschriftung der frühen 70" und die Anschriftentafel links unten nicht zusammenpassen.
Entweder Anschriftentafel und Zustand bis max. 60er-Jahre, oder 70er-Jahre und Beschriftung mittig mit UIC-Nummer (aber noch ohne Helvetica).
lg, BS
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name:
und was möchtest Du uns damit sagen? Gar nicht erst versuchen?
ich würde sagen, dass eine "Beschriftung der frühen 70" und die Anschriftentafel links unten nicht zusammenpassen.
Entweder Anschriftentafel und Zustand bis max. 60er-Jahre, oder 70er-Jahre und Beschriftung mittig mit UIC-Nummer (aber noch ohne Helvetica).
lg, BS
Hallo BS,
Entweder Anschriftentafel und Zustand bis max. 60er-Jahre, oder 70er-Jahre und Beschriftung mittig mit UIC-Nummer (aber noch ohne Helvetica).
Das scheint nicht so streng gewesen zu sein. Bei den Regionalzügen haben sich die alten Anschriften zumindest nach einigen Photos, die ich mir angesehen habe, deutlich länger gehalten oder die Datierungen der Photos sind falsch, was auch möglich ist.
Andras
Entweder Anschriftentafel und Zustand bis max. 60er-Jahre, oder 70er-Jahre und Beschriftung mittig mit UIC-Nummer (aber noch ohne Helvetica).
Das scheint nicht so streng gewesen zu sein. Bei den Regionalzügen haben sich die alten Anschriften zumindest nach einigen Photos, die ich mir angesehen habe, deutlich länger gehalten oder die Datierungen der Photos sind falsch, was auch möglich ist.
Andras
Lieber Andras,
das mag schon sein, aber hast Du auf den Fotos auch Vierachser gesehen? Du darfst nicht vergessen, dass normalspurige Zweiachser und der Schmalspurfuhrpark - im Gegensatz zu normalspurigen, 4-achsigen Rzw (um die gings doch im Eingangsposting und danach) - erst 1986 auf Computernummern umgezeichnet wurden.
VG
Michael
das mag schon sein, aber hast Du auf den Fotos auch Vierachser gesehen? Du darfst nicht vergessen, dass normalspurige Zweiachser und der Schmalspurfuhrpark - im Gegensatz zu normalspurigen, 4-achsigen Rzw (um die gings doch im Eingangsposting und danach) - erst 1986 auf Computernummern umgezeichnet wurden.
VG
Michael
Beitrag editiert am 17. 11. 2014 14:17.
es geht nur um die 4-achser
Dann würden mich die Fotos von nach 1970 sehr interessieren. Könntest Du mir bitte sagen wo man welche findet, die Vierachser mit Ep III Beschriftung zeigen? (ernst gemeint)
LG
Michael
LG
Michael
Moin,
Leute, Ihr sprecht hier über die Epoche IIIc Beschriftung. Es würde mich sehr wundern, wenn diese Beschriftungsform das Jahr 1970 an normalspurigen Rzw überlebt hat.
da habe ich mich wohl misverständlich ausgedrückt: Mein Interesse gilt einer Ep.-IV-Beschriftung, das Anschriftenfeld links unten brauche ich dafür nicht. Wenn es dabei wäre, würde es mich aber auch nicht stören, ich bring es dann einfach nicht an.
Zur Diskussion, wann wo bei welchem Wagen wie lange dieses aus der Ep. III stammende Anschriftenfeld überlebt hat oder nicht, kann ich leider nichts beitragen.
Viele Grüße,
Udo.
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: MS
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Udo
PS: An so einer kompletten Beschriftung für die Epoche IV für einen N28 hätte ich auch Interesse.
Leute, Ihr sprecht hier über die Epoche IIIc Beschriftung. Es würde mich sehr wundern, wenn diese Beschriftungsform das Jahr 1970 an normalspurigen Rzw überlebt hat.
da habe ich mich wohl misverständlich ausgedrückt: Mein Interesse gilt einer Ep.-IV-Beschriftung, das Anschriftenfeld links unten brauche ich dafür nicht. Wenn es dabei wäre, würde es mich aber auch nicht stören, ich bring es dann einfach nicht an.
Zur Diskussion, wann wo bei welchem Wagen wie lange dieses aus der Ep. III stammende Anschriftenfeld überlebt hat oder nicht, kann ich leider nichts beitragen.
Viele Grüße,
Udo.
Hallo,
hab ein wenig in der Literatur geblättert.
Sowohl Rabl/Stockklausner als auch Reinthaler/Heless geben an, dass die N28 1968 auf UIC Nummern umgezeichnet wurden.
Also keine Anschriftentafeln mehr in den 70ern.
lg, BS
hab ein wenig in der Literatur geblättert.
Sowohl Rabl/Stockklausner als auch Reinthaler/Heless geben an, dass die N28 1968 auf UIC Nummern umgezeichnet wurden.
Also keine Anschriftentafeln mehr in den 70ern.
lg, BS
Hi
Korrekt wäre ab 1968, das zog sich schon länger hin. Wenn man sich Fotos aus 1969 ansieht, waren im Sommer wohl etwa knapp die Hälfte der Wagen umgezeichnet. Ende des Jahres dominierten dann schon die UIC-Nummern. Ich gehe aber davon aus, dass es auch 1970 noch einzelne Wagen mit alter Beschriftung gab, auch wenn ich jetzt kein konkretes Foto nennen kann. Wenn man sich zum Vergleich z.B. die Umzeichnung der Tfz 1985 ansieht, gabs noch bis 1987 Einzelexemplare ohne UIC-Nummer.
(Das bezieht sich natürlich nur auf normalspurige Vierachser.)
mfg
MS
Korrekt wäre ab 1968, das zog sich schon länger hin. Wenn man sich Fotos aus 1969 ansieht, waren im Sommer wohl etwa knapp die Hälfte der Wagen umgezeichnet. Ende des Jahres dominierten dann schon die UIC-Nummern. Ich gehe aber davon aus, dass es auch 1970 noch einzelne Wagen mit alter Beschriftung gab, auch wenn ich jetzt kein konkretes Foto nennen kann. Wenn man sich zum Vergleich z.B. die Umzeichnung der Tfz 1985 ansieht, gabs noch bis 1987 Einzelexemplare ohne UIC-Nummer.
(Das bezieht sich natürlich nur auf normalspurige Vierachser.)
mfg
MS
Guten Morgen,
Wenn Rabl/Stockklausner schreiben ab 1968, bedeutet das dann wirklich, dass die alle innerhalb eines/zweier Jahres umgezeichnet wurden oder heißt das, dass mit der Umfirmierung begonnen wurde und die Wagen erst mit eine Ausbesserung die neue Beschriftung bekommen haben? .
Wenn es so ist, dass 1970 nur noch Vierachser mit UIC Nummer herumgefahren sind, bekommen die N28 mit dem Gummiwulst eben UIC Nummern und die mit Faltenbalg die Tafel. Ich muss die Photos, auf die ich mich bezogen habe, auch erst wieder suchen. Ich glaube, sie waren in einem Buch von Saßmann.
Kurz zurück zu meiner Frage, was stand jetzt auf der Tafel genau drauf. Ich nehme an, unten: B4ü 30xxx aber was stand darüber?
Vielen Dank
Andras
Wenn Rabl/Stockklausner schreiben ab 1968, bedeutet das dann wirklich, dass die alle innerhalb eines/zweier Jahres umgezeichnet wurden oder heißt das, dass mit der Umfirmierung begonnen wurde und die Wagen erst mit eine Ausbesserung die neue Beschriftung bekommen haben? .
Wenn es so ist, dass 1970 nur noch Vierachser mit UIC Nummer herumgefahren sind, bekommen die N28 mit dem Gummiwulst eben UIC Nummern und die mit Faltenbalg die Tafel. Ich muss die Photos, auf die ich mich bezogen habe, auch erst wieder suchen. Ich glaube, sie waren in einem Buch von Saßmann.
Kurz zurück zu meiner Frage, was stand jetzt auf der Tafel genau drauf. Ich nehme an, unten: B4ü 30xxx aber was stand darüber?
Vielen Dank
Andras
hallo,
buchmäßig wurden sie wohl 1968 umbezeichnet.
Bis die Anschriften überall geändert waren, hat es sicher eine Zeit gedauert. Viel mehr als 2 Jahre glaub ich aber nicht, wird wahrscheinlich bei der nächsten Revision gemacht worden sein.
Ja, unten stand die Bauartbezeichnung und die Nummer, drüber das Gewicht und die Anzahl der Sitzplätze. Im Rabl/Stockklausner ist ein Bild drinnen, auf dem man das ganz gut sieht.
Welche Bauart genau baust du denn nach?
lg, BS
buchmäßig wurden sie wohl 1968 umbezeichnet.
Bis die Anschriften überall geändert waren, hat es sicher eine Zeit gedauert. Viel mehr als 2 Jahre glaub ich aber nicht, wird wahrscheinlich bei der nächsten Revision gemacht worden sein.
Ja, unten stand die Bauartbezeichnung und die Nummer, drüber das Gewicht und die Anzahl der Sitzplätze. Im Rabl/Stockklausner ist ein Bild drinnen, auf dem man das ganz gut sieht.
Welche Bauart genau baust du denn nach?
lg, BS
Welche Bauart genau baust du denn nach?
Das ist ein ziemlich gute Frage. Begonnen habe ich mit einm B 30300 laut Skizze Rabl Stockklauser, nur hat das Modell nach den Originalmaßen (reduziert auf 1/160) gar nciht zu seinen Brüdern aus der Großserie gepasst. Dann wurde der an sich hochbeinige Wagen ein bisschen heruntergesetzt. Der Kasten etwas niedriger gemacht. Außerdem waren Anpassungen an die Fleischmann Fenster nötig. Jetzt ist der ganz Wagen zu schlank und die Fenster eine Spur zu tief unten. Irgendwie sieht er aus wie ein italienischer Wagen, bei dem die Klos in die Mitte gerutscht sind. Aber jetzt kann er zwischen einem Eilzugwagen von Roco und einem Schürzenwagen von Trix fahren, ohne dass es besonders schlecht auffällt.
Andras
Hi
Man müsste die damaligen Revisionsabstände kennen. Heute wäre das binnen eines Jahres ab Umzeichungsbeginn erledigt.
Was das Gewicht betrifft glaube ich, dass damals nicht ein Durchschnitts- oder Referenzwert der Serie angeschrieben war, sondern das individuelle Gewicht. Betrachtet man das Foto auf S18 bei Reinthaler/Heless, so würde ich beim B4üh 30 319 nicht 40,0t lesen, sondern 38,2 oder 39,2t.
mfg
MS
Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name:
wird wahrscheinlich bei der nächsten Revision gemacht worden sein.
Man müsste die damaligen Revisionsabstände kennen. Heute wäre das binnen eines Jahres ab Umzeichungsbeginn erledigt.
Was das Gewicht betrifft glaube ich, dass damals nicht ein Durchschnitts- oder Referenzwert der Serie angeschrieben war, sondern das individuelle Gewicht. Betrachtet man das Foto auf S18 bei Reinthaler/Heless, so würde ich beim B4üh 30 319 nicht 40,0t lesen, sondern 38,2 oder 39,2t.
mfg
MS
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