1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Arnold 2290 BR 93 Digital ????

THEMA: Arnold 2290 BR 93 Digital ????
Startbeitrag
Wersi0 - 16.11.14 13:16
Hallo,

ich möchte einmal fragen, ob sich eine Digitalisierung der Arnold BR 93 lohnt. Meine Frage betrifft die Qualität der Stromaufnahme  und Fahreigenschaften der Lok! Ich bitte um kurze Rückantwort. Vielen Dank.

MfG

Wersi0

Hallo Wersi,

ich habe meie T14.1 mit einem DH 10C digitalisiert, dem ich 300µF Pufferkapazität und der Lok einen Glockenankermotor spendiert habe. Die Stromabnahme dieser Lok als solchr würde ich als durchschnittlich bewerten, in Verbindung mit den Pufferkondensatoren läuft sie gut.

Wenn Du die Lokomotive ohne weitere Maßnahmen digitalisierst, solltest Du Dir bewußt sein, daß der Serienmotor mit seinem Scheibenkollektor keine besonders robuste Konstruktion ist. Du solltest damit rechnen, daß er in Verbindung mit der hohen Digitalspannung - permanent 12 - 14 V pulsbreitenmoduliert im Gegensatz zu 6 bis 12 V analog -  noch (!)  schneller sein Leben ausrauchen könnte als er dies bereits undigitalisiert oft tut.

Wenn Du die Lok digitalisierst, solltest Du deshalb die Digitalspannung so niedrig wie möglich wählen!

Grüße, Jürgen
Hallo,

also wenn du in die Lok investieren möchtest dann bau den originalen Motor aus, verticke ihn und besorg dir den SB-Umbau. Damit läuft die Lok super, wartungsfrei und robust.
Die Stromabnahme erfolgt von allen Radsätzen, vom Vor- und Nachläufer nur je von einem Rad. bei sauberen Rädern ist sie damit gut.

Grüße Torsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

also wenn du in die Lok investieren möchtest dann bau den originalen Motor aus, verticke ihn und besorg dir den SB-Umbau.

Hallo Wersi,

die Idee finde ich nicht schlecht. Erstens taugt der Köf-Motor nicht viel und geht häufig kaputt, zweitens wird er genau aus diesem Grund auf dem Gebrauchtmarkt gesucht. Erst nach dem SB-Umbau und Pufferkondensatoren bekommst du ein zuverlässiges Lokmodell für den Digitalbetrieb.

Grüße
Markus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;